Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann

Buchrezension

Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann

Der bekannte Tierarzt, Ausbilder und Buchautor Dr. med. vet. Gerd Heuschmann widmet sich in diesem Buch dem für Pferd und Reiter wichtigen Thema: die Stellung und Biegung des Pferdes unter den Gesichtspunkten der Anatomie und Biomechanik.

Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann.
Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann.

Dr. med. vet. Gerd Heuschmann erklärt, dass zunächst ein natürliches Gleichgewicht entwickelt werden muss. Dies beschreibt die drei ersten Elemente der Ausbildungsskala: Takt, Losgelassenheit und Anlehnung. Dieses sichere Fundament sollte jedes Reitpferd in seiner Grundausbildung erlernen.

gebrauchsgleichgewicht
Als Grundlage muss ein natürliches Gleichgewicht hergestellt werden.

Dr. med. vet. Gerd Heuschmann kritisiert, dass bereits bei den Grundlagen Fehler gemacht werden. Die schwerwiegendsten Probleme sind unzureichendes Wissen der Reiter um die Pferdeausbildung und die zu frühe Befolgung von formalen Regeln. Mit Hinblick auf diesen Hintergrund versuchen viele Reiter ihre Pferde unter Zwang mit einem übertrieben runden Hals zu reiten, welches gesundheitliche Probleme für Genick und Rücken des Pferdes mit sich bringen. Der fallengelassene Hals mit der Nase vor der Senkrechten sollte oberstes Ziel der Grundausbildung sein, woraus sich ein taktmäßig bewegendes Pferd entwickelt, bei dem sich ein stabiler, tragfähiger Rücken bildet. Diese Pferde lassen den Reiter geschmeidig einsitzen und er kommt zum Treiben. Ein solches Pferd sollte Ergebnis jeder Grundausbildung sein.

VoraussetzungenStellung-und-Biegung
Voraussetzungen für eine korrekte Stellung und Biegung.

In eindrücklichen Erklärungen beschreibt Dr. med. vet. Gerd Heuschmann die korrekte Stellung und Biegung, welche zur echten Versammlung führt. Mit welchen Übungen dies erreicht werden kann und wie sich das Pferd bewegen muss wird im Detail erläutert. Hier werden das Schulterherein und das Travers behandelt, da dies die vorbereitenden Übungen für beispielsweise eine Traversale sind. Das Thema Stellung und Biegung erfährt durch dieses Buch eine angemessene Wertschätzung auf dem Weg zu einem versammelten Pferd.

Stellung-und-Biegung
Im ganzen Buch sind eindrückliche Erklärungen zur Anatomie des Pferdes zu finden!

Das Interessante an seinen Ausführungen ist, dass Dr. med. vet. Gerd Heuschmann Bezug auf die Schriften der Alten Meister nimmt und diese den biomechanischen Erkenntnissen der heutigen Zeit gegenüberstellt. Hier wird immer wieder gezeigt, dass die alten Meister bereits damals ohne detailliertes Wissen der Biomechanik die Wichtigkeit verschiedener Übungen richtig erkannt haben. Mit Hilfe um das Wissen der Anatomie und Biomechanik kann Dr. Gerd Heuschmann nun die Ansichten von damals bestätigen.

Zitate-der-alten-Meister
Er nimmt Bezug auf die Schriften der Alten Meister.

In diesem Zug rechnet Dr. med. vet. Gerd Heuschmann mit strittigen Übungen, wie Rollkur, Hyperflexion und LDR, die derzeit leider gern angewendet werden, ab. Er beschreibt ganz klar, dass diese Übungen Verspannungen im Pferd bis hin zu schwerwiegenden körperlichen und psychischen Krankheiten hervorrufen. Das Pferd kann nicht in eine Form gezwungen werden, sondern sollte über gymnastizierende Übungen die Körperhaltung erreichen, die es benötigt, um die Lektionen der hohen Schule ausführen zu können. Dr. med. vet. Gerd Heuschmann veranschaulicht, wie durch falsche Reiterei, Schäden am Bewegungsapparat des Pferdes herbeigeführt werden. Im Hinblick auf die vergangene EM 2015 in Aachen sind diese Aussagen wirklich aufschlussreich. Selbst Laien können mit Hilfe der Erklärungen im Buch die unter Zwang ausgebildeten Pferde, mit ihren spektakulären Spanntritten, von reell ausgebildeten Pferden unterscheiden. Dr. med. vet. Gerd Heuschmann kritisiert klar und deutlich die heutige Dressurreiterei, die nur das Augenmerk auf spektakuläre Bewegungen legt, um das Publikum zu beeindrucken. Natürliche Bewegungsabläufe und die Gesunderhaltung des Pferdes treten dabei jedoch in den Hintergrund. Auf Grund dieser Erfahrungen ist es seiner Ansicht nach nicht möglich, ein neues, vermeintlich besseres Ausbildungssystem zu präsentieren, welches bei der Ausbildung des Pferdes in seinen Kernprinzipien von den Erkenntnissen der Alten Meister abweicht und die Anatomie sowie die Natur des Pferdes nicht berücksichtigt.

Besonders aufschlussreich für mich war, dass Dr. med. vet. Gerd Heuschmann immer wieder Bezug auf die Ausbildung junger Pferde nimmt. Ich konnte einige Anreize für meine reiterliche Arbeit mit meinem jungen Pferd übernehmen. Er stellt beispielsweise die Gewichts- und Schenkelhilfe über die Zügelhilfe. Der Hals und das Genick einer Remonte darf folglich nicht mechanisch gebogen werden. Nur durch eine korrekte gymnastizierende Arbeit des Pferdekörpers formt sich der Hals automatisch. Die mechanische Beizäumung des Pferdes durch die Reiterhand oder durch den Einsatz von Hilfszügeln führt zu Verspannung, Taktunreinheit und dem Verlust des Gleichgewichts und der Anlehung bis hin zu gesundheitlichen Schädigungen. Auch Stellung und Biegung werden grundsätzlich durch den Einsatz der Schenkelhilfe erreicht, nicht aber durch das krampfhafte Ziehen am Zügel, was fälschlicherweise oft von Reitern versucht wird.

Anatomie-des-Pferdes
Erklärung der Einwirkung von Hilfen in Bezug auf die Anatomie des Pferdes.

Das Buch von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann hilft jedem Reiter beim Verständnis der Anatomie des Pferdes. Es erklärt, welche Auswirkungen die Reiterhilfen auf diese haben. Es ist in jedem Fall für jeden Reiter, egal welcher Leistungsstufe, wichtig zu wissen, wie die Hilfen richtig angewandt werden. Die Ansichten in diesem Buch helfen, die in vielen Ställen gebräuchliche Art zu Reiten zu hinterfragen und einen pferdefreundlichen Weg zu wählen, der am Ende zu einem entspannten, gesunden und zufriedenen Reitpferd führt. Dies ist auch mein Ziel, dabei helfen mir Bücher, wie das von Dr. Gerd Heuschmann. Zahlreiche Zitate der Alten Meister, Fotografien und Zeichnungen der Anatomie machen dieses Buch zu einem sehr informativen Werk, welches jedem Reiter zu empfehlen ist.

Werft gleich mal einen Blick ins Buch!

Gewinnt 1 von 10 Büchern

Ihr habt vom 08.10. bis 11.10.2015 die Chance dieses tolle Buch zu gewinnen!

Schreibt einfach einen Kommentar, warum dieses Buch nicht in eurer Sammlung fehlen sollte und schon seid ihr bei der Verlosung dabei. Mit ein bisschen Glück könnt ihr eines von 10 Exemplaren gewinnen.

 

Viel Glück

Eure Constanze

Constanze

Über Constanze

Erfahrung/Motivation: Schon von Kind an verfolgen meine Zwillingsschwester und ich unser gemeinsames Hobby: Pferde. Als Kinder nahmen wir regelmäßigen Reitunterricht und haben uns immer wieder eigene Pferde gewünscht. Nun begleiten uns Jeany und Janet schon seit über 10 Jahren durch das Leben. Jeany ist eine Welsh-A Stute und die Tochter von Janet. Janet ist eine große Shetland-Pony-Mix Stute. Beide werden von uns auf dem Platz dressurmäßig geritten. Als Abwechslung machen wir auch viel Bodenarbeit. Zum Ausgleich gehen wir gerne mit Freunden ins Gelände. Mit Coreano Salvatella haben wir uns erst kürzlich den großen Wunsch nach einem reinrassigen Pura Raza Española in der Traumfarbe Rappe erfüllt. Er ist aus einem großen Gestüt direkt aus Spanien und hat einen sehr bekannten Vater, Corinto X aus der Guardiola Linie. Er ist dreijährig und lernt erst noch das „Pferde-ABC“. Longieren und Bodenarbeit klappen schon sehr gut. Hier zeigt er schon jetzt seinen rassetypischen anständigen und gelehrigen Charakter. Vierjährig wird er dann von uns dressurmäßig ausgebildet. Wir freuen uns schon sehr auf die gemeinsame Zukunft!

488 Kommentare zu “Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann

  1. Silvana

    Ich würde das buch gerne für jemanden als Geschenk gewinnen. Sie beschäftigen sich schon seit vielen Jahren mit Pferden und haben auch eigene. Sie würden sich bestimmt riesig freuen wenn sie dieses buch geschenkt bekommen. Man kann schließlich zu dem wichtigen Thema nie genug wissen.

  2. Susanne Krämer

    Ich hätte gerne auch so ein exemplar. Da ich jetzt mein erstes eigenes Pferd bekommen habe und daran arbeiten möchte an der Stellung und Biegung aber nichts falsch machen möchte …

  3. Ich bin selbst Reittherapeutin und bilde Pferde aus, auch korrigiere ich falsch eingerittene Pferde. Gerade bei dieser Arbeit ist es sehr wichtig korrekte Kenntnisse über Biomechanik, Bewegung, Muskulatur und Skelett des Pferdes zu haben. Dieses Buch scheint mir eine Bereicherung zu sein.

  4. Rose

    Das Buch darf auf gar keinen Fall in meiner Ansammlung an Pferde Fachbüchern fehlen. Man kann so viel Falsch machen bei der Arbeit mit Pferden und dieses Buch zeigt einem den richtigen Weg. ☺

  5. Katharina Zimmler

    Da meine junge Stute noch nicht viel Ausbildung genossen hat bevor sie zu mir kam würde ich mich sehr über dieses Buch freuen, da ich ihr dadurch vielleicht helfen kann voran zu kommen und ihre Gesunderhaltung begünstige

  6. Andrea

    Habe endlich meinen perfekten Reitlehrer gefunden und fange nun mit meinem Haflinger (15J.) wieder ganz von vorne bei den Grundlagen an. Aus diesem Grund würde ich wahnsinnig gern dieses Buch begleitend dazu lesen, da ich durch sein Buch „Finger in der Wunde“ ein „Fan“ von Dr. Heuschmann bin.

  7. Michaela

    Gegen gute Tipps habe ich nichts einzuwenden. Sauge sowas gerne auf und gebe es auch gerne an meine Schüler weiter. Lesen bildet halt. Dümmer wird man sicher nicht wenn man ein Buch liest. Wenn man dann noch zu einer noch pferdegerechteren Ausbildung beitragen kann, bin ich gerne bereit eines der 10 Bücher zu gewinnen. Ich war schon bei Vorträgen zur Biomechanik und fand auch diese einfach sehr wertvoll. Ich drücke mir mal selber die Daumen 🙂

  8. gringo

    um die bewegungsabläufe des pferdes besser zu verstehen und dessen regeneration

  9. Jana B.

    Ich hatte gerade eine Reitstunde auf meinem 1. eigenen Pferd gehabt, 60 Minuten nur Stellung und Biegung, sehr gut erklärt von der Reitlehrerin.
    Dabei haben wir feststellen müssen, dass mein Pferd für sein Alter leider sehr steif ist. Daran werden wir jetzt intensiv arbeiten!
    Da wär das Buch klasse für diverse Hintergrund-Infos um, der Blick hinter die Kulissen sozusagen. „Was passiert wenn ich mein Pferd nach links biege, was nach rechts?“
    Ich würd mich sehr freuen, wenn dieses Buch mir das theoretische Wissen dazu vermitteln kann!

  10. Wiebke Johanning

    Ich würde mich sehr über das Buch freuen. Da es eine gute Hilfe für meine Tochter sein wird. Gerade bei dem Thema Stellung und Biegung. ☺

  11. Ruth

    Ich würde mich über das Buch sehr freuen weil ich mit der Biegung und Stellung meiner Stute noch verbessern möchte und hoffe das ich dadurch sie leichter in die Anlehnung bekomme
    Lg

  12. simone

    Ich liebe bücher, bin selbst tierarzt und besitze ein pferd, das noch etwas ausbildung benötigt. Ausserdem passt dieses buch perfekt in meine grosse sammlung. Ich würde mich über den gewinn tierisch freuen.

  13. Manuela

    Hallo!
    Stellung und Biegung ist mir wichtig, denn nur so macht sich mein Pferd richtig!
    Deshalb wünsche ich mir das Buch so sehr, so dass ich noch mehr Fortschritt seh!

  14. Dörfer

    Als Trainerin und Richteranwärterin kurz vor den Prüfungen, würde ich mich sehr über dieses Buch freuen, um es zur Prüfungsvorbereitung nutzen zu können. Die Auszüge hören sich interessant, vielseitig- und schichtig an, gut auf verschiedene Alltagssituationen übertragbar, bei der Ausbildung der (jungen) Pferde und der Reitschüler sowie beim Richten.

  15. Skilja

    Unser Frauchen profitiert so ungemein von den Ideen und Ansätzen von G. Heuschmann, die ihr eine Schülerin von ihm nahe bringt. Frauchen lobt uns sehr, denn sie sagt, aus uns wurden/werden sehr feine und motivierte Pferdchen. Vor allem die älteste in unserem Trupp blüht regelrecht auf, nachdem sie in der Vergangenheit schon sehr schlechte Erfahrungen mit sog. ‚Experten‘ machen musste. Frauchen könnte die langen, nahenden Winterabende so gut nutzen, um weiteres POSITIVES Wissen zu erlangen. Nicht uneigennützig, vielleicht bekommen wir dann auch mal lauschige Abende mit viiiiiiielen Möhren. LG von der Isibande

  16. Wieländer Desiree

    Ich würde mich rießig über eins der Bücher freun da ich gerade mit meinem jungem Pferd am lernen bin und jedes einzelnen hilfreich wäre.

  17. Freitag Brigitte

    Da ich von einigen „Ausbildern : recht gegensätzliche Anweisungen und Erklärungen erhalten habe
    Wäre ich sehr froh wenn ich mich endlich mal verbindlich an was orientieren könnte und manches auch einfach noch mal nachlesen.

  18. Julia

    Dieses Buch scheint mir sehr informativ und lehhreich zu sein. Daher würde ich es gerne gewinnen um mich im Thema noch weiter fortbilden zu können 🙂

  19. Romi

    Würde mich sehr freuen über das Buch 🙂

  20. Dürr

    meiner Meinung nach ist es de absolute Grundlage ein Pferd als Individuum zu sehen und zu verstehen. Damit eine Bindung zwischen Pferd und Reiter entstehen kann ist ein gewisses Wissen eine Basis und hilft dabei, Fehler vorzubeugen, die das Tier dann ausbaden muss.

  21. Sylvia

    … ich hab noch nie was gewonnen ? …

  22. Sabrina

    Das Buch ist ja genial! Ich kann mir schon vorstellen das Buch an einem regnerischen Herbsttag zu verschlingen 😀
    Es ist vor allem für mein Pflegepferd interessant, da der Kleine immer mal Probleme in der Anlehnung hat. Bodenarbeit machen wir super gerne und das tolle Buch würde uns ganz sicher auch helfen 🙂

  23. Reimann Sina

    Das wäre doch mal was. ✋ Ich arbeite mit meinen 2en momentan sehr viel an diesen Sachen, was uns enorm viel hilft. Neue Anreize wären super!

  24. Antje

    Ich besitze ein junges Pferd, was sich noch in der Ausbildung befindet. Dieses Buch könnte mir dabei Hilfreich zur Seite stehen und Denkanstöße bei steuern, die Fehler verhindern. Von daher würde ich mich sehr freuen ein Buch zu bekommen.

  25. Marina Kusmin

    Von Dr. Heuschmann habe ich bereits das Buch und die DVD „Finger in der Wunde“ und bin immer noch begeistert!
    Neugierig bin ich jetzt auf die Verbindung der heutigen Reiterei mit den Aussagen der alten Schulmeister.
    Ich selber habe vor 45 Jahren das Reiten bei einem alten Rittmeister gelernt der damals im Alter meines Großvaters war. Noch heute sind mir seine Grundgedanken im Kopf und ich wende sie immer noch an.
    Vor 15 Jahren habe ich mir einen Traber gekauft der von der Rennbahn kam und gemeinsam haben wir uns mit diesem Grundgedanken ein Zusammensein geschaffen das seines Gleichen sucht.
    Heute gehören wir beide zu den Älteren aber noch lange nicht zum alten Eisen!
    Das Buch von Dr. Heuschmann würde ich sehr gerne lesen um zu schauen was sich noch verbessern lässt!

  26. Sandra pohl

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eines dieser sehr tollen Bücher gewinnen würde.
    Da wir Menschen nie auslernen wird das Buch vieles Lehren und einiges besser verstehen lassen.

    Und das beste ist das die Pferde davon profitieren.

  27. Hauke

    Die Rezension klingt so interessant, dass ich das Buch gerne mal lesen möchte.

  28. Nina Wiesinger

    Ich habe schon viele Bücher über Pferde (auch Isländer), aber dieses Buch schafft „Einblicke“ in die „Funktion“ eines Pferdes.

  29. Alex

    Meine Tochter verbringt viel Zeit mit den Pferden, egal ob Voltigieren, Reiten, Kutsche fahren oder einfach nur bei ihnen sein.
    Ihr letztes Schuljahr hat jetzt begonnen und sie möchte im nächsten Jahr eine Ausbildung bei einem Pferdetierarzt beginnen, da würde ihr dieses Buch bestimmt sehr hilfreich sein um den Pferdekörper noch genauer kennenzulernen.
    Es wäre super für sie dieses Buch zu gewinnen.

  30. Petra

    Endlich, nach Jahrzehnten, habe ich mir meinen Lebenstraum erfüllt und ein eigenes Pferd gekauft. Es war Liebe auf den ersten Blick. Der Kleine ist 5 Jahre und angeritten. Damit ich ihm so gut gerecht werden kann, wie ich es so gerne möchte, wäre dieses Buch mir eine große Hilfe! Daher würde ich mich wahnsinnig freuen, wenn ich es gewinnen würde!!!

  31. Linda

    Ein schöner Artikel, der wirklich Lust auf das Buch macht. Vor einigen Wochen war ich bei einem Vortrag über die Biomechanik des Pferdes, dieser hat mir sehr gefallen. Ich möchte sehr gerne lernen, wie man ein Pferd korrekt trainiert, so dass man lange Freude an seinem Freund Pferd hat. Außerdem möchte ich mein Wissen dann gerne weitergeben, damit auch schon die Kleinen lernen wie pferdefreundliches Reiten auszusehen hat.
    Ich würde mich wirklich sehr über eins dieser Bücher freuen 🙂

  32. Valerie

    Nun, ich bin der Meinung: man lernt nie aus. Und da ich nach geraumer Zeit jetzt gerade wieder mit dem Reitunterricht anfange und merke, wie schlecht, Balance, Haltung und Sitz und auch der Umgang mit den Zügeln meinerseits geworden ist, halte ich es für eine Bereicherung für mich und mein Schulpferd (und jedes weitere Pferd, das ich reiten werde), wenn ich mich dann schule, wenn sich noch keine neuen Fehler eingeschlichen haben.. Lieber früh, als spät. Lieber spät als gar nicht.
    Und ich bin ebenso der Überzeugung: je mehr Hintergrundwissen ein Reiter hat, desto eher versteht er, warum was nötig ist.

  33. Sabrina

    Das buch darf einfach nicht in meiner Sammlung fehlen, den ich arbeite viel mit jungen un alte pferden, da buch würde mir helfen noch bewusster mit den Pferden umzugehen und durch die Anatomie die im buch ist wird so einiges klarer und bewusster
    Höffe ich habe mal glück
    Fehlen darf es nicht in meiner Sammlung

  34. Luise Schmeinck

    Tolles Buch ?

  35. Julia Pokorny

    Dieses Buch scheint der ideale Begleiter für meinen Theorieunterricht für die Stallmädels zu sein. Somit würde nicht nur ich als Einzelperson sonder gaaaaaaaanz viele von diesem Buch profitieren! Würde mich sehr freuen, wenn das mit dem Gewinn klappen würde.
    Liebe Grüße

  36. Kate

    Ich hätte das Buch gerne, da mein Pferd ein Problem mit der Biegung und Stellung hat… Ich brauche gerade einen guten Rat und das Buch wäre perfekt 🙂

  37. Nadine R.

    Dieses Buch benötige ich unbedingt in meinem Bücherregal, damit ich mir die anatomischen Zusammenhänge einprägen und pferdegerechter Reiten kann.

  38. Lisa

    Ich bin Physiotherapeutin in Ausbildung und würde sehr gerne mehr über die Anatomie und Biomechanik des Pferdes erfahren, um mein Pferd besser bewegen zu können. Leider fehlt einem Azubi nat. das nötige Kleingeld, daher würde ich mich wirklich RIESIG über ein Fachbuch freuen, da diese oft sehr teuer sind. Klar, sie sind ja auch wertvoll. Mein Pony wird es euch sicher genauso danken, wie ich. Wir hatten letztens erst den Osteopathen da und es besteht Handlungsbedarf… Daher würde ich zusätzlich mein Wissen unglaublich gern erweitern! Wir können das Buch wirklich unglaublich gut gebrauchen 🙂

  39. Bianka Meier

    Ich benötige das Buch um die bei Gerd erworbenen Kenntnisse weiter zu vertiefen. Ich möchte auch weiterhin versuchen mein Pferd bestmöglich vernünftig zu arbeiten. Mir liegt sehr viel an der Ausbildung nach der HDV 12.

  40. Hüttner Susanne

    Nachdem ich gerade ein Buch von Eckardt Meyners zur Gymnastizierung des Reiters gelesen habe, würde ich sehr gerne mehr über die Gymnastizierung des Pferdes lernen.
    Ich arbeite mit Hilfe meiner Reitlehrerin gerade an der Stellung, da würde mich das Buch besonders interessieren.

  41. Beatrix

    Wäre eine tolle überraschung für meine Tochter. Da kann sie einiges lernen um dann noch besser mit ihrem inzwischen 24 jährigen Liebling zusammen zu arbeiten.

  42. Einfach super! Das neue Buch würde mich in meinem Arbeitsschwerpunkt sehr bereichern.

  43. Charline Gudehus

    Ich könnte das Buch gut gebrauchen, da es sich sehr fundiert mit Basisarbeit und Grundlagen beschäftigt und ich mit meiner Stute genau in dieser Phase der Ausbildung bin

  44. Jessica

    Um das uns, unsere Pferde gesund und lange begleiten, sind Bücher wie diese ein MUSS für mich! Grundsäzlich ist die Biomechanik der Pferde ohne Reiter schon ein sehr Interessantes Lehnfeld, das Buch „Stellung und Biegung“ scheit mir die Erweiterung – was passiert eigentlich wenn der Mensch, ich mich, auf mein Pferd setze. Diese Wissen würde ich gerne für mich nutzen und weitergeben so das viele Reitfreunde davon profitieren können.

  45. Jennifer T.

    Das Buch darf in meiner Sammlung nicht fehlen, da ich gerade dabei bin meine Stute einzureiten. Korrekte Stellung und Biegung wird bei uns bald eine große Rolle spielen.

  46. Tanja

    Ich würde das Buch gerne gewinnen wollen da die Biegung und Stellung eines Pferdes ein sehr interessantes Thema für mich ist.

  47. Lydia W.

    Ich würde mich riesig über das Buch freuen, da ich seit letzten Sonntag stolze Besitzerin eines so schönen Geschöpfes bin und das Thema sehr wichtig finde! Um die Beziehung zwischen Pferd und Reiter zu festigen und den Partner Pferd besser zu verstehen.

  48. Inka Hinrichsen

    Ich habe mir gerade einen 5-jährigen gekauft und es würde sich super anbieten das Buch zu nutzen.

  49. Sabine Krug

    Stellung und Biegung- immer wieder ein interessantes Thema. Grade mein Hintergrundwissen über die Biomechanik und die Zusammenhänge Knochen- Muskelapperat und die Psyche möchte ich gerne erweitern….

  50. Helen

    Like this 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten für die Bearbeitung und Anzeige meines Kommentars verarbeitet werden. Die E-Mail-Adresse wird im Blog nicht angezeigt. Diese Einwilligung kann von mir jederzeit widerrufen werden.