Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann

Buchrezension

Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann

Der bekannte Tierarzt, Ausbilder und Buchautor Dr. med. vet. Gerd Heuschmann widmet sich in diesem Buch dem für Pferd und Reiter wichtigen Thema: die Stellung und Biegung des Pferdes unter den Gesichtspunkten der Anatomie und Biomechanik.

Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann.
Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann.

Dr. med. vet. Gerd Heuschmann erklärt, dass zunächst ein natürliches Gleichgewicht entwickelt werden muss. Dies beschreibt die drei ersten Elemente der Ausbildungsskala: Takt, Losgelassenheit und Anlehnung. Dieses sichere Fundament sollte jedes Reitpferd in seiner Grundausbildung erlernen.

gebrauchsgleichgewicht
Als Grundlage muss ein natürliches Gleichgewicht hergestellt werden.

Dr. med. vet. Gerd Heuschmann kritisiert, dass bereits bei den Grundlagen Fehler gemacht werden. Die schwerwiegendsten Probleme sind unzureichendes Wissen der Reiter um die Pferdeausbildung und die zu frühe Befolgung von formalen Regeln. Mit Hinblick auf diesen Hintergrund versuchen viele Reiter ihre Pferde unter Zwang mit einem übertrieben runden Hals zu reiten, welches gesundheitliche Probleme für Genick und Rücken des Pferdes mit sich bringen. Der fallengelassene Hals mit der Nase vor der Senkrechten sollte oberstes Ziel der Grundausbildung sein, woraus sich ein taktmäßig bewegendes Pferd entwickelt, bei dem sich ein stabiler, tragfähiger Rücken bildet. Diese Pferde lassen den Reiter geschmeidig einsitzen und er kommt zum Treiben. Ein solches Pferd sollte Ergebnis jeder Grundausbildung sein.

VoraussetzungenStellung-und-Biegung
Voraussetzungen für eine korrekte Stellung und Biegung.

In eindrücklichen Erklärungen beschreibt Dr. med. vet. Gerd Heuschmann die korrekte Stellung und Biegung, welche zur echten Versammlung führt. Mit welchen Übungen dies erreicht werden kann und wie sich das Pferd bewegen muss wird im Detail erläutert. Hier werden das Schulterherein und das Travers behandelt, da dies die vorbereitenden Übungen für beispielsweise eine Traversale sind. Das Thema Stellung und Biegung erfährt durch dieses Buch eine angemessene Wertschätzung auf dem Weg zu einem versammelten Pferd.

Stellung-und-Biegung
Im ganzen Buch sind eindrückliche Erklärungen zur Anatomie des Pferdes zu finden!

Das Interessante an seinen Ausführungen ist, dass Dr. med. vet. Gerd Heuschmann Bezug auf die Schriften der Alten Meister nimmt und diese den biomechanischen Erkenntnissen der heutigen Zeit gegenüberstellt. Hier wird immer wieder gezeigt, dass die alten Meister bereits damals ohne detailliertes Wissen der Biomechanik die Wichtigkeit verschiedener Übungen richtig erkannt haben. Mit Hilfe um das Wissen der Anatomie und Biomechanik kann Dr. Gerd Heuschmann nun die Ansichten von damals bestätigen.

Zitate-der-alten-Meister
Er nimmt Bezug auf die Schriften der Alten Meister.

In diesem Zug rechnet Dr. med. vet. Gerd Heuschmann mit strittigen Übungen, wie Rollkur, Hyperflexion und LDR, die derzeit leider gern angewendet werden, ab. Er beschreibt ganz klar, dass diese Übungen Verspannungen im Pferd bis hin zu schwerwiegenden körperlichen und psychischen Krankheiten hervorrufen. Das Pferd kann nicht in eine Form gezwungen werden, sondern sollte über gymnastizierende Übungen die Körperhaltung erreichen, die es benötigt, um die Lektionen der hohen Schule ausführen zu können. Dr. med. vet. Gerd Heuschmann veranschaulicht, wie durch falsche Reiterei, Schäden am Bewegungsapparat des Pferdes herbeigeführt werden. Im Hinblick auf die vergangene EM 2015 in Aachen sind diese Aussagen wirklich aufschlussreich. Selbst Laien können mit Hilfe der Erklärungen im Buch die unter Zwang ausgebildeten Pferde, mit ihren spektakulären Spanntritten, von reell ausgebildeten Pferden unterscheiden. Dr. med. vet. Gerd Heuschmann kritisiert klar und deutlich die heutige Dressurreiterei, die nur das Augenmerk auf spektakuläre Bewegungen legt, um das Publikum zu beeindrucken. Natürliche Bewegungsabläufe und die Gesunderhaltung des Pferdes treten dabei jedoch in den Hintergrund. Auf Grund dieser Erfahrungen ist es seiner Ansicht nach nicht möglich, ein neues, vermeintlich besseres Ausbildungssystem zu präsentieren, welches bei der Ausbildung des Pferdes in seinen Kernprinzipien von den Erkenntnissen der Alten Meister abweicht und die Anatomie sowie die Natur des Pferdes nicht berücksichtigt.

Besonders aufschlussreich für mich war, dass Dr. med. vet. Gerd Heuschmann immer wieder Bezug auf die Ausbildung junger Pferde nimmt. Ich konnte einige Anreize für meine reiterliche Arbeit mit meinem jungen Pferd übernehmen. Er stellt beispielsweise die Gewichts- und Schenkelhilfe über die Zügelhilfe. Der Hals und das Genick einer Remonte darf folglich nicht mechanisch gebogen werden. Nur durch eine korrekte gymnastizierende Arbeit des Pferdekörpers formt sich der Hals automatisch. Die mechanische Beizäumung des Pferdes durch die Reiterhand oder durch den Einsatz von Hilfszügeln führt zu Verspannung, Taktunreinheit und dem Verlust des Gleichgewichts und der Anlehung bis hin zu gesundheitlichen Schädigungen. Auch Stellung und Biegung werden grundsätzlich durch den Einsatz der Schenkelhilfe erreicht, nicht aber durch das krampfhafte Ziehen am Zügel, was fälschlicherweise oft von Reitern versucht wird.

Anatomie-des-Pferdes
Erklärung der Einwirkung von Hilfen in Bezug auf die Anatomie des Pferdes.

Das Buch von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann hilft jedem Reiter beim Verständnis der Anatomie des Pferdes. Es erklärt, welche Auswirkungen die Reiterhilfen auf diese haben. Es ist in jedem Fall für jeden Reiter, egal welcher Leistungsstufe, wichtig zu wissen, wie die Hilfen richtig angewandt werden. Die Ansichten in diesem Buch helfen, die in vielen Ställen gebräuchliche Art zu Reiten zu hinterfragen und einen pferdefreundlichen Weg zu wählen, der am Ende zu einem entspannten, gesunden und zufriedenen Reitpferd führt. Dies ist auch mein Ziel, dabei helfen mir Bücher, wie das von Dr. Gerd Heuschmann. Zahlreiche Zitate der Alten Meister, Fotografien und Zeichnungen der Anatomie machen dieses Buch zu einem sehr informativen Werk, welches jedem Reiter zu empfehlen ist.

Werft gleich mal einen Blick ins Buch!

Gewinnt 1 von 10 Büchern

Ihr habt vom 08.10. bis 11.10.2015 die Chance dieses tolle Buch zu gewinnen!

Schreibt einfach einen Kommentar, warum dieses Buch nicht in eurer Sammlung fehlen sollte und schon seid ihr bei der Verlosung dabei. Mit ein bisschen Glück könnt ihr eines von 10 Exemplaren gewinnen.

 

Viel Glück

Eure Constanze

Constanze

Über Constanze

Erfahrung/Motivation: Schon von Kind an verfolgen meine Zwillingsschwester und ich unser gemeinsames Hobby: Pferde. Als Kinder nahmen wir regelmäßigen Reitunterricht und haben uns immer wieder eigene Pferde gewünscht. Nun begleiten uns Jeany und Janet schon seit über 10 Jahren durch das Leben. Jeany ist eine Welsh-A Stute und die Tochter von Janet. Janet ist eine große Shetland-Pony-Mix Stute. Beide werden von uns auf dem Platz dressurmäßig geritten. Als Abwechslung machen wir auch viel Bodenarbeit. Zum Ausgleich gehen wir gerne mit Freunden ins Gelände. Mit Coreano Salvatella haben wir uns erst kürzlich den großen Wunsch nach einem reinrassigen Pura Raza Española in der Traumfarbe Rappe erfüllt. Er ist aus einem großen Gestüt direkt aus Spanien und hat einen sehr bekannten Vater, Corinto X aus der Guardiola Linie. Er ist dreijährig und lernt erst noch das „Pferde-ABC“. Longieren und Bodenarbeit klappen schon sehr gut. Hier zeigt er schon jetzt seinen rassetypischen anständigen und gelehrigen Charakter. Vierjährig wird er dann von uns dressurmäßig ausgebildet. Wir freuen uns schon sehr auf die gemeinsame Zukunft!

488 Kommentare zu “Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann

  1. Dörte

    Tolles Buch.
    Habe bald Geburtstag….,
    wäre ein schönes Geschenk.

  2. Nina

    Ein besseres Buch gibt es nicht!!!

  3. Dortje

    Reiten ist nicht gleich reiten. Das sieht man fast in jedem Stall. Egal wo man auch hingeht. Die Arbeit mit Pferden ist eine große Herausforderung und Verantwortung zugleich, da die Harmonie zwischen Mensch und Tier im Vordergrund steht. Dieses Buch gibt einem grundlegende Kenntnisse mit auf den Weg. Mein Partner Pferd und ich würden uns sehr über diese Buch freuen.

  4. Ralf

    Ich habe das große Glück, bei einer Schülerin von Dr. Gerd Heuschmann meinen Reitunterricht zu haben und bekomme bei ihr Anleitung bei der Ausbildung eines Jungpferdes. Das Buch würde hervorragend in meine Sammlung passen, weil ich dann ein feines Nachschlagewerk hätte, um mit Illustrationen und Erklärungen das Wissen zu vertiefen.

  5. Daniela Schaub

    Die Zusammenfassung klingt wirklich sehr viel versprechend. Ich habe mein Pferd nun seit 1 1/2 Jahren und gerade das Thema Stellung & Biegung sowie Anlehnung an die Reiterhand ist bei uns die größte Baustelle. Ich erhoffe mir viel interessantes Hintergrundwissen aus diesem Buch zu erfahren. So kann ich vieles vielleicht noch besser verstehen und lernen, noch besser bzw. angebrachter zu reagieren.

  6. Bettina

    Ich lese sehr gerne und viele Sachbücher über Pferde, ob über verschiedenste Reitweisen, Ausbildung, Gesundheit, Futter oder Körper. Mich interessieren diese Themen sehr und bin sehr Motiviert immer wieder neues zu erfahren. Selbst hab ich ein sehr junges Pferd mit dem ich mich viel beschäftige und je mehr man lernen kann über dieses Geschöpf desto besser weis man es zu verstehen.
    Durch die Vorschau auf dieses Buch, wurde auf alle Fälle schon die Neugier geweckt.

  7. Susanne

    Ich bin ein kleiner Theoretiker und würde das alles mal gerne anhand des Buches durchdenken, was mir brockenweise im Reitunterricht erzählt wird

  8. se

    Hallo liebes Loesdau-Team, ich würde mich total darüber freuen, wenn ich das Buch gewinnen würde, da ich mich sehr für die Anatomie des Pferdes interessiere und da ich momentan leider nicht reiten kann (wegen zweiter Schwangerschaft) lese ich mich gerade etwas schlau. Das wäre noch eine super Ergänzung in meiner Bibliothek 🙂

    Vielen Dank und ganz liebe Grüße

  9. Anke

    Dies ist eins der Bücher, die in keinem Regal eines verantwortungsbewussten Reiters/Pferdehalters fehlen sollten. Ich würde mich sehr darüber freuen!

  10. Thora Marlé

    Da ich mein Pony von Anfang an korrekt ausbilden möchte, würde wir uns sehr über dieses Buch freuen.

  11. LenaAlex

    Ich liebe die Bücher von Gerd Heuschmann und beschäftige mich sehr gerne mit dem Thema Biomechanik und der Ausbildung von Pferden.

    Stellung und Biegung sind elementar wichtige Punkte
    und meine 3- jährige Stute beginnt nun seit einigen Wochen langsam mit dem Leben als zukünftiges Reitpferd und hat die Stellung bereits kennengelernt.

    In dem Buch würde ich bestimmt noch einige Anregungen bekommen und das Thema besser verstehen,
    worüber sich sowohl die Junge als auch der Alte freuen würden !

  12. Susanne

    ich würde gern mehr über Zusammenhänge im Pferdekörper erfahren, daher würde ich das Buch gern studieren 🙂

  13. Katrin

    Um mich in meinem liebsten Hobby weiterzubilden und dem Weg eines eigenen Pferdes näher zu kommen ohne ihm mit Unwissenheit zu schaden.

  14. Petra Edelkraut

    Ich würde mich sehr über so ein tolles Buch ? freuen da ich Anfänger bin und froh über alles was ich lernen kann

  15. Janine

    Ich bin jetzt schon von dem, buch begeistert. Super schön und verständlich geschrieben. Das Buch gehört aufjedenfall in jede Reiterbibliothek!!

  16. Corinna Fritzenwenger

    Seit ca. 2 Monaten habe ich mit dem Reiten angefangen und nächstes Jahr möchte ich mir ein eigenes Pferd kaufen.
    Ich habe mir schon einige Bücher zugelegt und auch schon gelesen.
    Dieses Buch klingt sehr interessant und würde mir sicher im Umgang und der Arbeit mit meinem eigenen Pferd sehr hilfreich sein.

  17. Ann-Cathrin

    Ich würde das Buch gerne gewinnen, damit mein pferd weiterhin fit bleibt und weiter hin Spaß hat das biegen und stellen zu lernen.

  18. Lucia Pranter

    Tolles Buch!!! Würde mich sehr darüber freuen (-;

  19. Hanna

    Habe Herrn Heuschmann schon live erlebt, aber mit Sicherheit einen Teil vergessen, weil es eingach höllisch viel inpuit war. Beim Reset meiner „Festplatte“ könnte das Buch mir sehr helfen 🙂

  20. Tanja Bauer

    Huhu, ich möchte meine Pferde bestmöglich trainieren und denke das Buch könnte mich sicher gut dabei unterstützen.

  21. Schuda, Nicole

    Ich würde mich sehr über dieses Buch freuen ?einfach um noch mehr in der Ausbildung meiner Pferde auf ihre Bedürfnisse eingehen zu können, da nicht jedes Pferd nach schema f ausgebildet werden kann.

  22. Lydia Zelonka

    Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich das Buch Stellung und Biegung von Herr Dr. Heuschmann gewinnen würde, denn ich habe schon seit meinem 6. Lebensjahr mit Pferden zu tun, bin als Judendwart im Vorstand (kümmere mich aber auch um jegliche andere Vereinsbelange zB Schulpferde),habe ein eigenes Pferd dieses Jahr gekauft und mache nächstes Jahr meinen Trainerassistenten und Jugendleiter um unsere Pfleger zu unterrichten, Vertretung zu geben und ziele darauf einmal selbst an einen festen Tag bei uns im Verein Reitstd. zu geben. Deswegen bin ich über jede theoretische Weiterbildungsmöglichkeit glücklich :-)! Mit diesem tollen informativen Buch, das tiefen Einblick in das Thema gibt kann ich viel besser alles wichtige dazu meinen Schüler vermitteln und natürlich selbst an mir arbeiten! Ferner würde ich gerne meine Bücherregelwand durch dieses Fachwerk erweitern 🙂

  23. Anna-Lena

    Jeder, der mit einem Pferd arbeitet, sollte wissen was er tut. Und sich darüber bewusst sein, warum.
    Ich meine nicht dieses Halbwissen, dass man sich über „irgendwo mal gehört oder abgeschaut“ oder „in einem Forum gelesen“ angeeignet hat.
    Sondern „echtes“ Wissen, wie, was und warum im Körper etwas passiert, wenn ich darauf einwirke. Egal ob an der Hand oder im Sattel.
    Alleine schon aus dem Grund, weil wir bei der (täglich) Arbeit die Verantwortung für die Gesundheit, oder die Gesunderhaltung dieser wunderschönen und edlen Tiere übernehmen!
    Niemand kann alles wissen, man kann sich aber bemühen, dem nahe zu kommen. Und selbstverständlich sind Bücher auch nicht alles.
    Ich selber habe mein Pferd seit seiner Geburt.
    Bei seiner Ausbildung konnte ich auf die Erfahrung eines Horsemanship-Trainers (nach Pat Parelli und Honza Blaha) und einer Branderup-Ritterin zurückgreifen. Aber auch die Bücher von Anja Beran und Karen Rohlf haben mich in meiner Sicht- und Arbeitsweise gegenüber den Pferden geprägt.
    Ein von einem Mediziner verfasstes Fachbuch fehlt in meiner Sammlung allerdings noch. Daher wäre es mir eine große Freude, dieses Buch zu gewinnen. Sie können sich sicher sein, dass es in Ehren gehalten und das darin verfasste Wissen angewendet und weitergetragen wird!!!

  24. Petra Langer

    Das Buch interessiert mich sehr. Dr. Heuschmann erklärt sehr gut und detailliert.

  25. C. Wenke

    Dieses Buch wäre wohl eine tolle und vorallem auch sinnvolle Ergänzung zum passenden Training. Steht in jedem Fall schonmal auf meiner Wunschliste.

  26. Vanessa

    Ich habe bereits ein Heuschmann-Buch gelesen und finde es toll, wie er sein Fachwissen verständlich weitergibt. In diesem Buch scheint es nochmal um einiges praktischer zu werden, so dass man nicht nur weiß, wie es aussehen sollte, sondern auch, welcher Weg dahin führt.

  27. Beate

    In den Auszügen des Buches finde ich vieles von dem wieder, was mir meine Reitlehrerin vom alten Schlage in den letzten Jahren beigebracht hat. Zur theoretischen Vertiefung dessen würde ich dieses Buch sehr gerne lesen.

  28. Beate Decker

    Hallo,
    ich bin noch sozusagen Neuling im Reiten (neu einsteiger mit 46 J.) habe seid 3 Jahren mein erstes eigenes Pferd. Mein Pferd und ich würden sich Glücklich schätzen wenn wir ein Buch gewinnen . 🙂

  29. Beccy

    Ich hätte gerne dieses Buch, da es mich bei der Ausbildung meines Jungpferdes sehr unterstützen würde und ich immer dabei bin mein Wissen zu erweitern.

  30. Eileen Appelhoff

    Ich beschäftige mich seit 2013 mit Natural Horsemanship und würde dieses Buch sehr gerne gewinnen, damit man Pferde artgerechter reiten und auch vom Boden aus arbeiten kann. Die Biomechanik eines Pferdes zu verstehen sollte für jeden Reiter und Menschen, der mit Pferden zu tun hat wichtig sein. Nur leider lernt man biomechanische Zusammenhänge des Pferdes in den meisten Reitställen gar nicht oder nur sehr selten. Um diese interessanten Zusammenhänge auch anderen Reitern oder Pferdemenschen weitergeben zu können, wäre dieses Buch eine enorme Bereicherung zum Wohle der Pferde.

  31. Tanja

    Jeder verantwortungsbewusste Reiter sollte so ein Buch haben, lesen und verstehen um seinem Pferd nicht aus Unwissenheit zu schaden.
    Ich würde es gern meinem Patenkind schenken, denn nicht nur Sport- und Turnierpferde, sondern auch jedes Wald-und-Wiesen-Pony hat ein Recht auf fairen Umgang.

  32. Bianca Lederer

    Hallo dieses Buch darf nicht in meiner Sammlung fehlen, da ich jeden Tag beim Pferd bin… hab ein Problem Pferd, mit dem ich richtig Anfangen möchte zu reiten, da sind biegungen wichtig… ich reite zwar schon eine lange Zeit aber lernen kann ich immer noch…ich arbeite viel mit Pferden und mit Menschen zusammen und möchte sie richtig an Weisen können… ich würde mich riesig darüber freuen wenn ich das Buch bekommen würde … LG Bianca Lederer

  33. Nadine

    Ich würde mich wahnsinnig über das Buch freuen, es darf in keiner Sammlung fehlen, also auch nicht in meiner.
    Es erklärt anschaulich und verständlich die Biomechanik, warum etwas nur auf eine bestimmte weise geht und richtig ist und warum es nur so geht.
    Um Pferdegerecht zu reiten oder mit unseren lieblingen vom Boden aus zu arbeiten ohne ihnen Gesundheitsprobleme zu bereiten, sind wir es unseren Pferden schuldig uns immer auf dem laufenden zu halten. Damit auch sie in würde und ohne Folgeschäden, schmerzfrei alt werden können.

  34. S Eckardt

    LIKE 🙂

  35. mareike

    Ich würde gerne das Buch gewinnen! Möchte meinem pferd so wenig wie möglich stress verursachen und ihn bestmöglich trainieren können. Und vllt finde ich antworten in dem buch, die mir weiterhelfen können!

  36. Ich war bereits auf einigen Seminaren von Gerd Heuschmann und meine Schüler, bekommen sehr viel Hintergrundwissen aus vorhandener Lektüre in Ausschnitten mitgeteilt. Viele kaufen sich danach das Gesamtwerk selber. Es ist bestimmt ein interessantes Werk das ebenfalls im Unterricht Anwendung finden könnte. Die DVD „Stimmen der Pferde“ gehört bei uns zur Pflichtlektüre

  37. Sarah

    Das Buch würd ich gerne gewinnen 🙂 das ist sicher wieder einmal ein Buch, das man gerne öfters zur Hand nimmt

  38. Ich setze mich schon lange in meinem Reitunterricht dafür ein, mit vielen Erklärungen zur Biomechanik, dass Reiter verstehen, warum Hilfszügel, LDR, übertriebenes Treiben usw schädlich für ihre Pferde sind. Vor allem auch wie die Seele des Pferdes leidet, weil es dies hilflos ertagen muss. Daher würde ich mich sehr über dieses Buch freuen.

  39. Nina

    Ich finde das Buch klasse!

  40. Maria

    Ich wäre sehr sehr interessiert an diesem Buch, um mein Pferd richtig ausbilden zu können. Er ist noch so jung und braucht meine Unterstützung in Sachen Biegung und Stellung. Deshalb bitte ich um eure Unterstützung und darum mir dieses Buch zu überlassen. Bitte.

  41. Anke

    Ich möchte Stellung und Biegung endlich richtig verstehen und bei meinem Jungpferd umsetzten, damit wir jahrelange Freude geniessen können.

  42. Claudia

    Ich würde mich für dieses Buch verBIEGEN! Und es nicht in die Ecke STELLEN!

  43. Jacqueline Hechtl

    Ich würde mich voll freuen, wenn ich das Buch gewinnen würde, weil ich nach einem Buch über „Stellung und Biegung“ schon länger gesucht habe, aber kein passendes gefunden habe. Das ist perfekt es hat genau den Inhalt, den ich mir vorgestellt habe!?
    Viel Glück noch an die andren Teilnehmer!??

  44. Ich würde dieses Buch so gerne gewinnen, da ich schon einige Bücher zum
    Thema Biomechanik verschlungen habe, dieses von Heuschmann aber noch nicht kenne… Sicher einer der Meister auf diesem Gebiet!

  45. Sindy

    Als Pferde-Freund möchte ich natürlich gern alles über Pferde wissen, denn an Wissen kann man nie genug haben.

  46. Birgit

    Habe mir erst ein eigenes Pferd gekauft. Nun bin ich gerade dabei mich viel mit ihr zu beschäftigen und zu arbeiten. Ich habe sehr viel Glück mit den Leuten in dem Stall, wo meine Stute steht, da mir jederzeit geholfen wird. Trotzdem ist dieses Buch bestimmt eine sehr gute Unterstützung für mich bei der Arbeit mit ihr. Ich würde mich sehr freuen gleich zum Start in meine neue Aufgabe als Pferdebesitzerin so ein tolles Buch zur Hilfe nehmen zu dürfen. 🙂

  47. Jessica

    Ich würde das Buch gerne gewinnen, da schon mehrere Leute in meinem Umfeld Dr. Heuschmann empfohlen haben. Ich bilde mein Pferd gerade selbst aus und da würde es super passen.

  48. Ich bin Stall Knecht und habe 2 Pflegepferde (19/9) und ein Pflegepony (20) das Buch wäre sehr hilfreich für mich und den Hottis.
    ????????

  49. Carmen Bergmann

    Dieses Buch ist ein muss was man zu Hause haben muss. Ich finde dieses Buch sehr spannend und sehr interessant. Ich habe ein Jungpferd was ich weiter reite und aus diesem Buch kann ich noch vieles lernen und es meiner kleinen Maus benutzen kann. Ich hoffe ich habe die Chance so ein Buch zu gewinnen. Vielen Dank

  50. Rita

    Ich würde dieses buch gerne für meine Tochter gewinnen. Sie hat bald Geburtstag. Dieses buch wäre ein super Geschenk worüber sie sich riesig freuen wird da sie mir schon seit einiger Zeit davon erzählt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten für die Bearbeitung und Anzeige meines Kommentars verarbeitet werden. Die E-Mail-Adresse wird im Blog nicht angezeigt. Diese Einwilligung kann von mir jederzeit widerrufen werden.