Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann

Buchrezension

Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann

Der bekannte Tierarzt, Ausbilder und Buchautor Dr. med. vet. Gerd Heuschmann widmet sich in diesem Buch dem für Pferd und Reiter wichtigen Thema: die Stellung und Biegung des Pferdes unter den Gesichtspunkten der Anatomie und Biomechanik.

Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann.
Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann.

Dr. med. vet. Gerd Heuschmann erklärt, dass zunächst ein natürliches Gleichgewicht entwickelt werden muss. Dies beschreibt die drei ersten Elemente der Ausbildungsskala: Takt, Losgelassenheit und Anlehnung. Dieses sichere Fundament sollte jedes Reitpferd in seiner Grundausbildung erlernen.

gebrauchsgleichgewicht
Als Grundlage muss ein natürliches Gleichgewicht hergestellt werden.

Dr. med. vet. Gerd Heuschmann kritisiert, dass bereits bei den Grundlagen Fehler gemacht werden. Die schwerwiegendsten Probleme sind unzureichendes Wissen der Reiter um die Pferdeausbildung und die zu frühe Befolgung von formalen Regeln. Mit Hinblick auf diesen Hintergrund versuchen viele Reiter ihre Pferde unter Zwang mit einem übertrieben runden Hals zu reiten, welches gesundheitliche Probleme für Genick und Rücken des Pferdes mit sich bringen. Der fallengelassene Hals mit der Nase vor der Senkrechten sollte oberstes Ziel der Grundausbildung sein, woraus sich ein taktmäßig bewegendes Pferd entwickelt, bei dem sich ein stabiler, tragfähiger Rücken bildet. Diese Pferde lassen den Reiter geschmeidig einsitzen und er kommt zum Treiben. Ein solches Pferd sollte Ergebnis jeder Grundausbildung sein.

VoraussetzungenStellung-und-Biegung
Voraussetzungen für eine korrekte Stellung und Biegung.

In eindrücklichen Erklärungen beschreibt Dr. med. vet. Gerd Heuschmann die korrekte Stellung und Biegung, welche zur echten Versammlung führt. Mit welchen Übungen dies erreicht werden kann und wie sich das Pferd bewegen muss wird im Detail erläutert. Hier werden das Schulterherein und das Travers behandelt, da dies die vorbereitenden Übungen für beispielsweise eine Traversale sind. Das Thema Stellung und Biegung erfährt durch dieses Buch eine angemessene Wertschätzung auf dem Weg zu einem versammelten Pferd.

Stellung-und-Biegung
Im ganzen Buch sind eindrückliche Erklärungen zur Anatomie des Pferdes zu finden!

Das Interessante an seinen Ausführungen ist, dass Dr. med. vet. Gerd Heuschmann Bezug auf die Schriften der Alten Meister nimmt und diese den biomechanischen Erkenntnissen der heutigen Zeit gegenüberstellt. Hier wird immer wieder gezeigt, dass die alten Meister bereits damals ohne detailliertes Wissen der Biomechanik die Wichtigkeit verschiedener Übungen richtig erkannt haben. Mit Hilfe um das Wissen der Anatomie und Biomechanik kann Dr. Gerd Heuschmann nun die Ansichten von damals bestätigen.

Zitate-der-alten-Meister
Er nimmt Bezug auf die Schriften der Alten Meister.

In diesem Zug rechnet Dr. med. vet. Gerd Heuschmann mit strittigen Übungen, wie Rollkur, Hyperflexion und LDR, die derzeit leider gern angewendet werden, ab. Er beschreibt ganz klar, dass diese Übungen Verspannungen im Pferd bis hin zu schwerwiegenden körperlichen und psychischen Krankheiten hervorrufen. Das Pferd kann nicht in eine Form gezwungen werden, sondern sollte über gymnastizierende Übungen die Körperhaltung erreichen, die es benötigt, um die Lektionen der hohen Schule ausführen zu können. Dr. med. vet. Gerd Heuschmann veranschaulicht, wie durch falsche Reiterei, Schäden am Bewegungsapparat des Pferdes herbeigeführt werden. Im Hinblick auf die vergangene EM 2015 in Aachen sind diese Aussagen wirklich aufschlussreich. Selbst Laien können mit Hilfe der Erklärungen im Buch die unter Zwang ausgebildeten Pferde, mit ihren spektakulären Spanntritten, von reell ausgebildeten Pferden unterscheiden. Dr. med. vet. Gerd Heuschmann kritisiert klar und deutlich die heutige Dressurreiterei, die nur das Augenmerk auf spektakuläre Bewegungen legt, um das Publikum zu beeindrucken. Natürliche Bewegungsabläufe und die Gesunderhaltung des Pferdes treten dabei jedoch in den Hintergrund. Auf Grund dieser Erfahrungen ist es seiner Ansicht nach nicht möglich, ein neues, vermeintlich besseres Ausbildungssystem zu präsentieren, welches bei der Ausbildung des Pferdes in seinen Kernprinzipien von den Erkenntnissen der Alten Meister abweicht und die Anatomie sowie die Natur des Pferdes nicht berücksichtigt.

Besonders aufschlussreich für mich war, dass Dr. med. vet. Gerd Heuschmann immer wieder Bezug auf die Ausbildung junger Pferde nimmt. Ich konnte einige Anreize für meine reiterliche Arbeit mit meinem jungen Pferd übernehmen. Er stellt beispielsweise die Gewichts- und Schenkelhilfe über die Zügelhilfe. Der Hals und das Genick einer Remonte darf folglich nicht mechanisch gebogen werden. Nur durch eine korrekte gymnastizierende Arbeit des Pferdekörpers formt sich der Hals automatisch. Die mechanische Beizäumung des Pferdes durch die Reiterhand oder durch den Einsatz von Hilfszügeln führt zu Verspannung, Taktunreinheit und dem Verlust des Gleichgewichts und der Anlehung bis hin zu gesundheitlichen Schädigungen. Auch Stellung und Biegung werden grundsätzlich durch den Einsatz der Schenkelhilfe erreicht, nicht aber durch das krampfhafte Ziehen am Zügel, was fälschlicherweise oft von Reitern versucht wird.

Anatomie-des-Pferdes
Erklärung der Einwirkung von Hilfen in Bezug auf die Anatomie des Pferdes.

Das Buch von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann hilft jedem Reiter beim Verständnis der Anatomie des Pferdes. Es erklärt, welche Auswirkungen die Reiterhilfen auf diese haben. Es ist in jedem Fall für jeden Reiter, egal welcher Leistungsstufe, wichtig zu wissen, wie die Hilfen richtig angewandt werden. Die Ansichten in diesem Buch helfen, die in vielen Ställen gebräuchliche Art zu Reiten zu hinterfragen und einen pferdefreundlichen Weg zu wählen, der am Ende zu einem entspannten, gesunden und zufriedenen Reitpferd führt. Dies ist auch mein Ziel, dabei helfen mir Bücher, wie das von Dr. Gerd Heuschmann. Zahlreiche Zitate der Alten Meister, Fotografien und Zeichnungen der Anatomie machen dieses Buch zu einem sehr informativen Werk, welches jedem Reiter zu empfehlen ist.

Werft gleich mal einen Blick ins Buch!

Gewinnt 1 von 10 Büchern

Ihr habt vom 08.10. bis 11.10.2015 die Chance dieses tolle Buch zu gewinnen!

Schreibt einfach einen Kommentar, warum dieses Buch nicht in eurer Sammlung fehlen sollte und schon seid ihr bei der Verlosung dabei. Mit ein bisschen Glück könnt ihr eines von 10 Exemplaren gewinnen.

 

Viel Glück

Eure Constanze

Constanze

Über Constanze

Erfahrung/Motivation: Schon von Kind an verfolgen meine Zwillingsschwester und ich unser gemeinsames Hobby: Pferde. Als Kinder nahmen wir regelmäßigen Reitunterricht und haben uns immer wieder eigene Pferde gewünscht. Nun begleiten uns Jeany und Janet schon seit über 10 Jahren durch das Leben. Jeany ist eine Welsh-A Stute und die Tochter von Janet. Janet ist eine große Shetland-Pony-Mix Stute. Beide werden von uns auf dem Platz dressurmäßig geritten. Als Abwechslung machen wir auch viel Bodenarbeit. Zum Ausgleich gehen wir gerne mit Freunden ins Gelände. Mit Coreano Salvatella haben wir uns erst kürzlich den großen Wunsch nach einem reinrassigen Pura Raza Española in der Traumfarbe Rappe erfüllt. Er ist aus einem großen Gestüt direkt aus Spanien und hat einen sehr bekannten Vater, Corinto X aus der Guardiola Linie. Er ist dreijährig und lernt erst noch das „Pferde-ABC“. Longieren und Bodenarbeit klappen schon sehr gut. Hier zeigt er schon jetzt seinen rassetypischen anständigen und gelehrigen Charakter. Vierjährig wird er dann von uns dressurmäßig ausgebildet. Wir freuen uns schon sehr auf die gemeinsame Zukunft!

488 Kommentare zu “Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann

  1. Maria v. Jacobs

    Dieses Buch würde meinem Pferd und mir bestimmt sehr gut tun! Ich würde mich riesig darüber freuen!

  2. Andrea

    Hallo,
    ich würde das Buch wahnsinnig gerne gewinnen, da ich jetzt in ca. zwei Wochen mein eigenes Pferd aus Spanien bekomme und ich mit ihm noch ganz viel Bodenarbeit machen muss und viel gymnastizieren. Ihm fehlt noch etwas das Gleichgewicht und durch das Buch können wir sicher noch viel lernen:-)
    Hört sich sehr interessant an.
    Vg Andrea

  3. Petra Merl

    Ich habe schon viele Bücher in meiner Sammlung – dieses Buch würde mir noch fehlen, da ich sehr bemüht bin Pferde korrekt und ihren Anlagen entspreched auszubilden.
    Ich würde mich riesig über dieses Buch freuen.

  4. Stephie

    Richtiges Biegen und Stellen sind der Schlüssel zu einem gesunden Rücken und einem gesunden Pferd!!!!

    Dieses Buch ist ein MUSS!!!

  5. Anna

    Ich würde dieses Buch sehr gerne gewinnen.
    Es würde mir bei der weiteren Ausbildung meiner Stuten sehr helfen und mir wertvolle Tipps liefern.

  6. Jenny

    Vor kurzem besuchte ich einen Trainingsanalysetag von Gerd Heuschmann auf Gut Hanum. Obwohl ich nur als Zuschauer teilgenommen habe, konnte ich an diesem Tag für die Ausbildung meiner Stute unglaublich viel mitnehmen. Dieses Buch würde mir für unseren weiteren gemeinsamen Weg wirklich weiterhelfen.

  7. Katrin

    ich würde mich sehr über das Buch freuen!
    Erst die Theorie verinnerlichen und dann versuchen besser zu Reiten!

  8. Susanne

    Ich würde gern ein Exemplar gewinnen, weil es mir wichtig ist, mein Pferd pferdegerecht zu reiten und aufbauen. Ausserdem bin ich immer offen für kompetente Unterstützung und „Horizonterweiterung“.

  9. Jennifer

    Das Buch hört sich klasse an!
    Ich würde es gerne gewinnen, damit ich im Winter was zum lesen habe 🙂
    Das Thema Stellung und Biegung ist auch sehr interessant und wichtig 🙂

  10. Aileen Schlentner

    Ich habe einen jungen Friesen der gerade ganz am Anfang seiner Ausbildung steht und auch ich habe nach langer Pause viel Aufholbedarf. Gerade dieses Thema ist sehr aktuell bei Uns und würde mir wahnsinnig weiterhelfen um meinem Pferd gerecht zu werden und Fehler zu vermeiden.

  11. Franziska Rectenwald

    Ich finde dieses Buch sehr interessant und ich mach gern bodenarbeit mit meinen Pferd sodass ich aus diesen buch garantiert noch sehr viel lernen kann und dadurch Fehler Verbessern kann

  12. Jasmin

    Ich interessiere mich sehr für das Buch. Würde mich freuen wenn ich es gewinne. Viele grüße

  13. Ulrike Hübner

    Das Buch scheint sehr interessant und lesenswert zu sein. Ich würde mich wahnsinnig darüber freuen. ☺️

  14. Sharon

    Das buch klingt wahnsinnig gut! Ich such schon ewig nach einem guten Buch zum thema stellung und biegung da mir korrekte Ausführung sehr wichtig ist!
    Wäre ein super Buch damit ich mich besser im pferdegerechten gymnastizierenn einfinden kann 🙂

  15. Claudi

    Ich denke es wäre kein Fehler ein fachlich auf hohem Niveau verfasstes Werk im Bücherregal eines passionerten Reiters vorzufinden.

  16. Evi Peprnickova

    Die Themen sind interessant und sehr wichtig.
    Ich würde mich freuen, so ein tolles Buch zu gewinnen. 🙂

  17. Mareike

    Da ich in der Humanmedizin tätig bin und bereits dort schon viele Bücher bezüglich der menschlichen Anatomie und Biomechanik gelesen habe, ist es für mich als Reiterin ebenso interessant meinen Horizont nun in Richtung Pferdeanatomie zu erweitern. Besonders ansprechend finde ich den Ansatz gebräuchliche Arten des Reitens zu hinterfragen und den Willen ein pferdegerechteres Reiten mithilfe von fachbasierter Aufklärung etablieren zu wollen. Ich erhoffe mir durch dieses Buch eine alternative Sichtweise hinsichtlich der einzelnen Leistungsstufen und deren Anforderungen zu bekommen. Daher wäre es wundervoll dieses Buch zu gewinnen, um das eigene Wissen aufzufrischen.

  18. Kerstin A.

    Hallo
    Das ist ein bestimmt sehr interessantes und bemerkenswertes Buch. Im Sinne des Wohlergehens der Pferde und deren Gesunderhaltung trotz Reiter finde ich die Ansätze, Überlegungen, Hinweise und fundierten Erkenntnisse von Dr. Heuschmann so immens wichtig. Habe schon seine andren Bücher und Videos und Arnie (QH Wallach), meine Reitbeteiligung wird sicher froh sein, wenn ich mich diesbezüglich weiterbilde und wir gemeinsam daran arbeiten. Herzliche Grüße

  19. Sandra Koch

    Ich würde gerne ein Exemplar in meinem Bücherschrank begrüßen, weil ich Dr. Heuschmann sehr schätze und gerne an seinem Wissen teilhaben möchte. Ich finde man kann nie genug lernen!

  20. Nicole Fieber

    Ich würde mich sehr freuen dieses Buch zu gewinnen. Kaufen würde ich es derzeit leider nicht können (gibt zu viele andere „Baustellen“). Brauch ich bei 2 Pferden wohl kaum näher ausführen.
    Alles wird gefügt (mein Lebensmotto): entweder gewinn ich eins, oder ich brauch es dann anscheinend wohl nicht. 😉

  21. Andrea Salzer

    Hört sich nach einem sehr lehrreichen und interessanten Buch an. Dieses Buch sollte wahrscheinlich jeder Reiter mal lesen. 🙂

  22. Nhung

    Ich würde mich freuen dieses Buch zu bekommen, um mein Pferd (Reitbeteiligung) richtig zu biegen, da ich erst vor einem Jahr angefangen habe zu reiten und mir das Buch weiterhelfen wird, das Pferd besser zu biegen.

  23. Melanie

    Ich bin immer wieder über neue Infos dankbar! Man lernt bei diesem
    Thema nie aus und das ist mir sehr wichtig!

  24. Isabelle

    Ein toller Autor, und ein wirklich interessantes, wichtiges und lehrreiches Thema

  25. Jessica

    Ich habe mein Pferd erst seit knapp 2 Monaten und bin leider, wie ich selbst schnell gemerkt habe, noch sehr unerfahren wenn es zum Thema Stellung, Biegung und vor allem Anatomie kommt.
    Ich würde mich sehr freuen, damit ich mein Pferd gut gymnastizieren kann und ihm nicht schade.

  26. Isabelle

    Ich finde dieses Thema sehr interessant und sehr lehrreich ein tolles Buch

  27. Haaß Barbara

    Würde mich sehr freuen über dieses tolle buch. Bin Western Reiter und bin immer auf der suche nach neuem wissen. Versuche immer meine Pferde Best möglich zu trainieren. Daher würde ich mich sehr über dieses Buch freuen.

  28. Kristine

    Ich würde mich über dieses Buch sehr freuen, es ist ein interessantes Thema und für dieses Buch würde ich bestimmt Zeit finden um mal wieder zu lesen

  29. Christin

    Ich würde mich sehr darüber freuen da ich zur zeit mit meiner Maus Bodenarbeit mache und ich damit fehler vermeiden könnte.

  30. Lydia Bauer

    Ich würde das Buch gerne gewinnen?. Hab Gerd Heuschmann schon live erlebt und bin der Meinung dass wir diese Lehre umsetzen und anwenden sollten!

  31. Eva

    Ich würde mich sehr über das Buch freuen, da ich das Thema sehr wichtig finde!
    Meine Springtrainerin war letztens mit einem ihrer Pferde bei ihm und sie hat viele Interessante Sachen berichtet!!

  32. Seidel

    Ich bilde meine Pferde nach den Grundsätzen der akademischen Reitkunst aus. Das Buch von Dr. Heuschmann ist die perfekte Ergänzung hierzu!

  33. Alina

    Ich möchte unbedingt dieses Buch haben weil ich einen 5 jährigen Tinkerwallach habe und wir genau dieses Problem „Stellung und Biegung) habe. Und ich noch ein Paar Tipps gebrauchen könnte wie ich es richtig angehen kann. Und warum es nicht so Funktioniert. Und das buch könnte mir rieeesig weiterhelfen da es so toll beschrieben ist gerade auch toll das da bilder sind. Und weil ich gerade jetzt in diesem Ausbildungstand mit meinem Tommy bin:) Also Daumen gedrückt halten:)

  34. Silvia Kroenig

    Mein Jungpferd und ich würden uns sehr über „noch mehr Wissen“ freuen und davon profitieren :o)

  35. Malissa

    Ich würde mich sehr freuen eins der Bücher lesen zu dürfen und mich so weiterzubilden! 🙂
    Mein Pferd würde davon sicherlich auch profitieren!

  36. Tanita

    Welch toller Bericht über ein vielversprechendes Buch! Reelle Stellung und Biegung gehören zu den viel zu wenig beachteten Themen. Gern würde ich in diesem Bereich mehr Informationen und Erfahrungen sammeln. Dabei wird dieses Buch sicher eine tolle Lektüre sein!

  37. Christina Redder

    ich würde mich riesig über das Buch freuen da genau wir das Problem haben mit Biegen und Stellung da die Vorbesitzer nur mit ihm grade aus geritten sind und ich daran jetzt arbeite 🙂

  38. Esther

    Sehr gerne würde ich dieses Buch gewinnen und am Inhalt wachsen und lernen….

  39. Jana

    Das Buch klingt super, wäre wirklich die richtige ergenzung für meine Pferdebücher samsung im Hof meiner Mutter ?

  40. Bärbel

    Das Buch wäre eine sinnvolle Bereicherung meiner Pferde-Sachbuch-Sammlung, damit ich in verständlichen Worten noch einmal (in aller Ruhe) verinnerlichen kann, warum mein Trainer mir dies oder jenes versucht zu vermitteln. Denn wenn mir etwas logisch erscheint und ich weiß, was ich mit den Lektionen erreichen möchte, kann ich es meist besser umsetzen. Denn wenn man ein präzises Ziel vor Augen hat (Bilder im Kopf), ist der Weg dorthin oft leichter.

  41. Patrizia Buderus

    Ich würde dieses Buch gerne gewinnen, da ich ein Jungpferd habe und ich ihn korrekt arbeiten möchte und dieses Buch ein grundlegendes Vorbild ist und eine tolle Hilfe!

  42. Anke

    Dieses Buch wäre genau das richtige, wir sind nämlich gerade dabei aus meinem ehemaligen Kutschpferd ein gesundes Reitpferd zu machen 🙂

  43. Jona

    Ich würde mich sehr über eins der Bücher freuen da wir Grade dran arbeiten lockerer zu werden und da wäre das Buch sehr hilfreich vieleicht haben wir mal Glück Daumen und Hufe sind gedrückt ? ??

  44. Denise

    Hallo,
    ..dies scheint ein sehr interessantes, hilfreiches und zugleich aufschlussreiches Buch zu sein *-*
    Sind zur Zeit genau mit solchen vielen Fremdwörtern auf und an den Pferden am arbeiten. …Takt, Losgelassenheit und Anlehnung..korrekte Stellung und Biegung, welche zur echten Versammlung führen…Gewichts- und Schenkelhilfe über die Zügelhilfe….
    Leider sagt es einem jeder anders 🙁 Dieses Buch scheint eine sehr gute Hilfe dabei zu sein – Nicht gegen das Pferd zu arbeiten sondern damit und dafür…
    Würde mich freuen, zu den Glücklichen zu gehören, die sich dieses Wissen mit Hilfe dieses Buches zu Eigen machen dürfen *-*

  45. Jenny Altmann

    Das Buch hört sich interessant an. Würde es gerne lesen. Das wäre das richtige für mich und meine Reitbeteiligung. Wir würden uns sehr freuen.

  46. Inge

    Ich würde mich freuen wenn ich das Buch gewinnen würde, da ich mit meinem Pferd immer Probleme mit Biegung und Stellung habe, da er sich immer dagegen wehrt. Ich bin zwar schon ein etwas älterer Reiter, aber man lernt ja nie aus.

  47. Chris

    Dieses Buch darf in meinem Fundus nicht fehlen, da es mir sehr viele gute Möglichkeiten der Biegung und Lösung bei der Arbeit mit meinem Pferd zeigen kann. Sicher kann ich da viele neue Dinge erfahren und dann umsetzen.

  48. Kirsten Nieder

    Ich würde mich für dieses Buch sehr interessieren. Da ich damit mein altes noch reitbares Pferd hoffentlich noch lange gesund erhalten kann.

  49. Mia

    Ich würde mich sehr über das Buch freuen, weil…
    …ich meinen Vollblutaraber selbst ausbilden & anreiten werde.
    Natürlich stehen wir noch in den „Babyschuhen“, aber ich möchte ihn später dressurlich fördern & da würde mir das Buch bestimmt weiterhelfen.
    Wir bekommen natürlich Unterstützung von unserem Trainer, aber ich denke ein gutes Buch kann einem immer noch besser weiterhelfen um das Gelernte besser umzusetzen.

    Ich würde mich auf jeden Fall sehr über dieses Buch freuen! 🙂

  50. Claudia

    Diese Buch macht meine Sammlung erst Komplett. Neben seinen anderen Büchern ist schon ein Platz reserviert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten für die Bearbeitung und Anzeige meines Kommentars verarbeitet werden. Die E-Mail-Adresse wird im Blog nicht angezeigt. Diese Einwilligung kann von mir jederzeit widerrufen werden.