Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann

Buchrezension

Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann

Der bekannte Tierarzt, Ausbilder und Buchautor Dr. med. vet. Gerd Heuschmann widmet sich in diesem Buch dem für Pferd und Reiter wichtigen Thema: die Stellung und Biegung des Pferdes unter den Gesichtspunkten der Anatomie und Biomechanik.

Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann.
Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann.

Dr. med. vet. Gerd Heuschmann erklärt, dass zunächst ein natürliches Gleichgewicht entwickelt werden muss. Dies beschreibt die drei ersten Elemente der Ausbildungsskala: Takt, Losgelassenheit und Anlehnung. Dieses sichere Fundament sollte jedes Reitpferd in seiner Grundausbildung erlernen.

gebrauchsgleichgewicht
Als Grundlage muss ein natürliches Gleichgewicht hergestellt werden.

Dr. med. vet. Gerd Heuschmann kritisiert, dass bereits bei den Grundlagen Fehler gemacht werden. Die schwerwiegendsten Probleme sind unzureichendes Wissen der Reiter um die Pferdeausbildung und die zu frühe Befolgung von formalen Regeln. Mit Hinblick auf diesen Hintergrund versuchen viele Reiter ihre Pferde unter Zwang mit einem übertrieben runden Hals zu reiten, welches gesundheitliche Probleme für Genick und Rücken des Pferdes mit sich bringen. Der fallengelassene Hals mit der Nase vor der Senkrechten sollte oberstes Ziel der Grundausbildung sein, woraus sich ein taktmäßig bewegendes Pferd entwickelt, bei dem sich ein stabiler, tragfähiger Rücken bildet. Diese Pferde lassen den Reiter geschmeidig einsitzen und er kommt zum Treiben. Ein solches Pferd sollte Ergebnis jeder Grundausbildung sein.

VoraussetzungenStellung-und-Biegung
Voraussetzungen für eine korrekte Stellung und Biegung.

In eindrücklichen Erklärungen beschreibt Dr. med. vet. Gerd Heuschmann die korrekte Stellung und Biegung, welche zur echten Versammlung führt. Mit welchen Übungen dies erreicht werden kann und wie sich das Pferd bewegen muss wird im Detail erläutert. Hier werden das Schulterherein und das Travers behandelt, da dies die vorbereitenden Übungen für beispielsweise eine Traversale sind. Das Thema Stellung und Biegung erfährt durch dieses Buch eine angemessene Wertschätzung auf dem Weg zu einem versammelten Pferd.

Stellung-und-Biegung
Im ganzen Buch sind eindrückliche Erklärungen zur Anatomie des Pferdes zu finden!

Das Interessante an seinen Ausführungen ist, dass Dr. med. vet. Gerd Heuschmann Bezug auf die Schriften der Alten Meister nimmt und diese den biomechanischen Erkenntnissen der heutigen Zeit gegenüberstellt. Hier wird immer wieder gezeigt, dass die alten Meister bereits damals ohne detailliertes Wissen der Biomechanik die Wichtigkeit verschiedener Übungen richtig erkannt haben. Mit Hilfe um das Wissen der Anatomie und Biomechanik kann Dr. Gerd Heuschmann nun die Ansichten von damals bestätigen.

Zitate-der-alten-Meister
Er nimmt Bezug auf die Schriften der Alten Meister.

In diesem Zug rechnet Dr. med. vet. Gerd Heuschmann mit strittigen Übungen, wie Rollkur, Hyperflexion und LDR, die derzeit leider gern angewendet werden, ab. Er beschreibt ganz klar, dass diese Übungen Verspannungen im Pferd bis hin zu schwerwiegenden körperlichen und psychischen Krankheiten hervorrufen. Das Pferd kann nicht in eine Form gezwungen werden, sondern sollte über gymnastizierende Übungen die Körperhaltung erreichen, die es benötigt, um die Lektionen der hohen Schule ausführen zu können. Dr. med. vet. Gerd Heuschmann veranschaulicht, wie durch falsche Reiterei, Schäden am Bewegungsapparat des Pferdes herbeigeführt werden. Im Hinblick auf die vergangene EM 2015 in Aachen sind diese Aussagen wirklich aufschlussreich. Selbst Laien können mit Hilfe der Erklärungen im Buch die unter Zwang ausgebildeten Pferde, mit ihren spektakulären Spanntritten, von reell ausgebildeten Pferden unterscheiden. Dr. med. vet. Gerd Heuschmann kritisiert klar und deutlich die heutige Dressurreiterei, die nur das Augenmerk auf spektakuläre Bewegungen legt, um das Publikum zu beeindrucken. Natürliche Bewegungsabläufe und die Gesunderhaltung des Pferdes treten dabei jedoch in den Hintergrund. Auf Grund dieser Erfahrungen ist es seiner Ansicht nach nicht möglich, ein neues, vermeintlich besseres Ausbildungssystem zu präsentieren, welches bei der Ausbildung des Pferdes in seinen Kernprinzipien von den Erkenntnissen der Alten Meister abweicht und die Anatomie sowie die Natur des Pferdes nicht berücksichtigt.

Besonders aufschlussreich für mich war, dass Dr. med. vet. Gerd Heuschmann immer wieder Bezug auf die Ausbildung junger Pferde nimmt. Ich konnte einige Anreize für meine reiterliche Arbeit mit meinem jungen Pferd übernehmen. Er stellt beispielsweise die Gewichts- und Schenkelhilfe über die Zügelhilfe. Der Hals und das Genick einer Remonte darf folglich nicht mechanisch gebogen werden. Nur durch eine korrekte gymnastizierende Arbeit des Pferdekörpers formt sich der Hals automatisch. Die mechanische Beizäumung des Pferdes durch die Reiterhand oder durch den Einsatz von Hilfszügeln führt zu Verspannung, Taktunreinheit und dem Verlust des Gleichgewichts und der Anlehung bis hin zu gesundheitlichen Schädigungen. Auch Stellung und Biegung werden grundsätzlich durch den Einsatz der Schenkelhilfe erreicht, nicht aber durch das krampfhafte Ziehen am Zügel, was fälschlicherweise oft von Reitern versucht wird.

Anatomie-des-Pferdes
Erklärung der Einwirkung von Hilfen in Bezug auf die Anatomie des Pferdes.

Das Buch von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann hilft jedem Reiter beim Verständnis der Anatomie des Pferdes. Es erklärt, welche Auswirkungen die Reiterhilfen auf diese haben. Es ist in jedem Fall für jeden Reiter, egal welcher Leistungsstufe, wichtig zu wissen, wie die Hilfen richtig angewandt werden. Die Ansichten in diesem Buch helfen, die in vielen Ställen gebräuchliche Art zu Reiten zu hinterfragen und einen pferdefreundlichen Weg zu wählen, der am Ende zu einem entspannten, gesunden und zufriedenen Reitpferd führt. Dies ist auch mein Ziel, dabei helfen mir Bücher, wie das von Dr. Gerd Heuschmann. Zahlreiche Zitate der Alten Meister, Fotografien und Zeichnungen der Anatomie machen dieses Buch zu einem sehr informativen Werk, welches jedem Reiter zu empfehlen ist.

Werft gleich mal einen Blick ins Buch!

Gewinnt 1 von 10 Büchern

Ihr habt vom 08.10. bis 11.10.2015 die Chance dieses tolle Buch zu gewinnen!

Schreibt einfach einen Kommentar, warum dieses Buch nicht in eurer Sammlung fehlen sollte und schon seid ihr bei der Verlosung dabei. Mit ein bisschen Glück könnt ihr eines von 10 Exemplaren gewinnen.

 

Viel Glück

Eure Constanze

Constanze

Über Constanze

Erfahrung/Motivation: Schon von Kind an verfolgen meine Zwillingsschwester und ich unser gemeinsames Hobby: Pferde. Als Kinder nahmen wir regelmäßigen Reitunterricht und haben uns immer wieder eigene Pferde gewünscht. Nun begleiten uns Jeany und Janet schon seit über 10 Jahren durch das Leben. Jeany ist eine Welsh-A Stute und die Tochter von Janet. Janet ist eine große Shetland-Pony-Mix Stute. Beide werden von uns auf dem Platz dressurmäßig geritten. Als Abwechslung machen wir auch viel Bodenarbeit. Zum Ausgleich gehen wir gerne mit Freunden ins Gelände. Mit Coreano Salvatella haben wir uns erst kürzlich den großen Wunsch nach einem reinrassigen Pura Raza Española in der Traumfarbe Rappe erfüllt. Er ist aus einem großen Gestüt direkt aus Spanien und hat einen sehr bekannten Vater, Corinto X aus der Guardiola Linie. Er ist dreijährig und lernt erst noch das „Pferde-ABC“. Longieren und Bodenarbeit klappen schon sehr gut. Hier zeigt er schon jetzt seinen rassetypischen anständigen und gelehrigen Charakter. Vierjährig wird er dann von uns dressurmäßig ausgebildet. Wir freuen uns schon sehr auf die gemeinsame Zukunft!

488 Kommentare zu “Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann

  1. Alois Wiesinger

    Ich habe viele Bücher über Pferde, das Buch über die „Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung“ fehlt mir noch – darum möchte ich eines gewinnen…

  2. Ilona

    „Ein leichtfüßiger Tanz entsteht, wenn zwei Wesen ihre Träume verbinden. Zwei Körper bewegen sich zum Takt dieser einen Idee.“

    Grüße Ilona

  3. Deborah Kirchrath

    Ich finde solche Themen und Bücher super interessant. Man lernt so viel über das Pferd und kann es beim eigenen Pferd anwenden, was mir immer viel Spaß macht!
    Ich selbst möchte Tiermedizin studieren und solch ein Buch ist sicher auch etwas um sich etwas wissen in Sachen Anatomie anzueignen.

  4. Julia Schmid

    Ein wirklich sehr gutes Buch. Schon die Rezesion ist viel versprechend! Der Autor hat vollkommen recht in der Hinsicht das vielen Reitern fundiertes Fachwissen fehlt. Gerade die Hintergründe was eigentlich auf anatomischer Basis passiert wenn man sein Pferd zu eng reitet sind vielen Reitern nicht bewusst. Ich kann es jedem, der sein Pferd gesund reiten will nur empfehlen ein solches Buch zur Hand zu nehmen.

  5. Saskia

    Wow, die Rezension macht wirklich einen guten EIndruck und vor allem wahnsinnig neugierig auf den Rest des Buches. Klingt sehr interessant!

  6. Sandra Gathmann

    Ich würde das Buch gerne gewinnen, weil man bestimmt vieles lernt und evl einen aha effekt bekommt.

  7. Christine Walther

    Ich würde mich sehr über dieses Buch freuen, da es definitiv eine Bereicherung wäre. Ich halte viel korrekter Stellung und Biegung und einer richtigen Ausbildung. Und genau das will ich auch weiter geben, deshalb bin ich gerade dabei eine Ausbildung zur Reitlehrerin und Pferdeausbilderin zu machen.

  8. Andrea Weihs

    Ich würde mich sehr über das informationsreiche Buch freuen weil wir im Pferdesport absolute Neulinge sind und wir noch viel Fachwissen lernen wollen.

  9. Martina

    ich beschäfftige mich seit vielen Jahren mit Pferden, Zucht, Haltung und Reiten und bin der Meinung man lernt nie aus.
    Neuen Erkenntinissen sollte man sich nie verschließen und immer bereit sein dazuzulernen. Dieses Buch wäre da bestimmt eine Berreicherung in meiner Sammmlung weswegen ich es unbedingt haben möchte.

  10. Rosa

    Der Inhalt des Buches klingt sehr interessant und ich würde mich sehr über ein Exemplar freuen!

  11. Martyna

    Als angehende Tierphysiotherapeutin und Osteopathin kann ich nie genug Wissen und Erfahrungen sammeln um meine zukünftigen Kunden glücklich zustellen! Um so eine Grundlage formen zu können sollte es ein muss sein so tolle Bücher in seinem Besitz zu haben.
    Ich würde mich total freuen eine der glücklichen Gewinnerinnen zu werden und wünsche allen anderen Teilnehmern ganz viel Glück 🙂 liebe Grüße

  12. ich würde mich sehr über dieses tolle Buch freuen!

  13. Carina Zagler

    Ich würde mich sehr freuen es in meinem Buchregal zu haben!
    Ein sehr spannendes Thema, welches hier, wie von Herrn Heuschmann gewohnt, sicher perfekt und kompetent beschrieben ist.
    Endlich jemand der auch die alten Reitmeister nicht außen vor lässt!
    Ein großes Kompliment dafür!

  14. Nicol Haeske

    Ich würde mich über so ein tolles buch freuen,das thema finde ich sehr wichtig.. und es würde gut zu meiner Ausbildung passen.. lg.

  15. Franzi

    Das Buch wäre sehr gut um meine Reitbeteiligung noch besser zu trainieren.

  16. Claudia K.

    Ein Thema über das sich jeder Reiter belesen sollte. Ich wünschte, ich wüsste genau so viel über meine eigene Anatomie. Würde mich freuen, dieses Buch zu gewinnen, dann könnte ich mal in Fachlektüre zur Anatomie des Menschen investieren 😉

  17. Ein wichtiges Thema! Ich würde mich sehr über das Buch freuen, denn man lernt nie aus 🙂

    Ich habe dieses tolle Gewinnspiel gerne auf http://www.Reiter-Pferde-Deals.de geteilt und wünsche allen Teilnehmern viel Glück!

  18. ulrike locker

    So ein Buch würde mir sehr helfen noch besser auf mein altes Pferd einzuwirken und eingeschlichene“Unstimmigkeiten“auszuräumen.

  19. Silke Nehls

    Tolles Buch das rein lesen war schon klasse. Das Exemplar hätte ich wohl gerne um mein Pferd weiter zu fördern. ..

  20. Sissi-Louisa Lehmann

    Ich würde mich sehr über dieses Buch in meiner Sammlung freuen!

  21. Kathleen

    Ein interessantes Buch das ich sehr gut gebrauchen könnte da ich nächstes Jahr 2 jungpferde anfange mit einzureiten ,mit der bodenarbeit wurde schon angefangen. Sehr hilfreich wäre es wirklich.

  22. Sunshine

    Ich würde das Buch gerne in meine Sammlung intigrieren, da ich mich sehr viel mit der Biomechanik und den Zusammenhängen dessen mit dem Reiten beschäftige. Durch das Verstehen der Zusammenhänge kann man es besser umsetzten und ebenfalls besser vermitteln.
    G. Heuschmann bietet immer sehr interessantes und fundiertes Wissen in seinen Büchern an.
    Darum würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ich eines der Bücher gewinnen würde.

  23. Johanna

    Ich finde dieses Buch sollte in keinem Schrank fehlen, deshalb muss es unbedingt in mein Regal. Ich habe vor einem Jahr nach 5 Jahren Pause wieder angefangen zu reiten und möchte mein Wissen jetzt nach und nach gründlich aufbessern. Ein Verständnis für das Pferd und seinen Körper zu entwickeln hält es zum einen gesund und bringt mir selber aber auch Spaß. Der Reiter kann das Wohlbefinden des Pferdes in hohem Maße beeinflussen, wenn er denn weiß wie. Ich denke, dieses Buch wird dazu erheblich beitragen.

  24. Julia Beykirch

    Das Wohl der Pferde sollte immer im Vordergrund stehen und dafür ist es wesentlich zu wissen, welche Auswirkungen unser Handeln und Reiten auf den Pferdeköper und die Psyche der Pferde hat. Dieses Buch trägt dazu bei, mehr Verständnis und Wissen für pferdegerechtes Reiten zu verbreiten und hilft somit die klassische Reitkunst weiter zu pflegen und kontovers diskutierte Methoden zu überdenken. Es ist auch schön zu sehen, dass pferdefreundliche Profireiter wie Anabel Balkenhol als Vorbilder herangezogen wurden. Ich würde sehr gerne ein Exemplar gewinnen.

  25. Tatjana Meyer

    Ich gehe im Februar auf ein Seminar von Ihm. Da könnte ich schon mal locker vorarbeiten 🙂

  26. stefan

    Dieses Buch ist sicherlich sehr lehrreich und in der Praxis umsetzbar. Würde mich sehr freuen über diesen Gewinn. ;-))

  27. Lisa

    Ich würde dieses Buch auch sehr gerne gewinnen um einfach kompetenter gegen das „Verbiegen“ argumentieren zu können.

  28. Britta

    Mein Pferd ist für mich halb zum Liebhaben, halb zum Reiten: Wenn wir das Buch von Dr. Heuschmann gewinnen würden – ich würde mich freuen!

  29. Jeanine Bolz

    Ich brauch dieses Buch, damit ich bei meinem bald ersten Pferd nicht ganz so viele Fehler mache 🙂

  30. Sonja

    Ich finde das Buch hört sich sehr interessant an und könnte mir bei meiner Korrektur meines Pferdes weiterhelfen. Mein Pferd ist vorher zu eng in der Halseinstellung geritten wurden und hat dementsprechend körperliche und seelische Beeinträchtigungen, wenn man es so sagen möchte. Mit dem Buch kann ich noch tiefer in das Thema einsteigen und würde mich demnach über den Gewinn wirklich freuen.

  31. michael hildebrand

    ich würde gerne gewinnen weil ich Bücher über alles Liebe

  32. Kami

    Ich würde mich sehr darüber freuen dieses Buch in meinen Infentar zu begrüssen da ich der Zeit grade mit Bodenarbeit anfange und so noch besser arbeiten könnte und weniger von bösen Fehlern ergriefen werden kann. Der Zeit hab ich ein Einsteiger Buch für Bodenarbeit und da wäre das Buch genau passend dazu damit ich bei der Bodenarbeit gute Ergebniese erziehle und keine Gesundheitlichenprobleme hervorrufe durch eine unwissentliche falsche Arbeit

  33. Stef

    Ich würde mich für dieses Buch verBIEGEN! Und es sich nicht in die Ecke STELLEN!

  34. Janina

    Ich würde gerne gewinnen, weil ich aus diesem Buch bestimmt viel lernen kann.

  35. Silke

    Das Buch hört sich sehr interessant an und ich würde mich sehr über einen Gewinn freuen!

  36. Lydia

    Ich würde mich unglaublich freuen, so ein tolles Buch zu gewinnen. 🙂 Die Themen sind interessant und sehr wichtig. Man lernt eben nie aus im Umgang mit unseren geliebten Vierbeinern. 🙂

  37. Sandy

    Würde mich riesig über das Buch freue
    sicher mit vielen hilfreichen Tipps für den Alltag

  38. Judith Köhler

    Seit dem ich vor bestimmt 10 Jahren einen Vortrag von Ihm gesehen habe, sehe ich das reiten mit ganz anderen Augen. Er hat einfach die Fähigkeit komplizierte Biomechanik, logisch und wissenschaftlich für jedermann zu erklären. Man möchte danach gar nicht mehr anders reiten! Ich wollte mir das Buch immer schon mal durch lesen!

  39. Laura K.

    Ich würde mich wahnsinnig über das Buch freuen, da ich das Thema unglaublich spannend und wichtig finde! Einerseits um die Pferde besser zu verstehen und andererseits um den Umgang mit ihnen zu verbessern.

  40. ABrownie

    Ich würde dieses Buch sehr gerne als meins bezeichnen können.
    Es fehlt tatsächlich noch in meiner Sammlung und würde mir mit Sicherheit ziemlich gute Tipps und Anregungen noch liefern wie ich mein Pferd korrekt trainiere und wie genau die Biomechanik funktioniert. Da ich noch ein sehr junges Pferd habe und diese auch mein Erstes ist, möchte ich natürlich auch so wenig wie möglich falsch machen.
    Ein Buch, welches eigentlich in keiner Sammlung fehlen sollte, welches hilft das eigene Pferd und dessen Verhalten zu deuten, und auch diesem Lebewesen gerecht gegenüber treten zu können.
    Das sind wir unseren Pferden schuldig!

  41. Hoffmann

    Da mein Pferd sich noch nicht korrekt stellen und biegen lässt würde uns dieses Buch sicher ungemein helfen und zu dem schadet ein bisschen Bildung nie 😀

  42. Lea

    Es kursieren viele Übungen und Tipps zu Biegung und Stellung durch die Reiterwelt. Aber welche helfen wirklich weiter?
    Durch dieses Buch könnte ich sicher Sinn und Nutzen vieler Übungen besser erkennen und meine Zwei somit schonender arbeiten.

  43. Theres

    Ich bin ein Riesenfan von Gerd. Das letzte Buch war schon ein Anstoß für unzählige Diskussionen im Stall. Dieses ist sicherlich genauso interessant.

  44. Julia

    Tolles Buch! Vor Allem für Reiter von jungen Pferden sicher sehr hilfreich!

  45. Sarah

    Ich würde das Buch sehr gerne gewinnen, da ich mich viel mit dem Biomechanischem Reiten beschäftige und man meiner Meinung nach nie genug wissen kann. Denn wir alle wollen ja solange wie irgend möglich etwas von unseren Pferden haben 🙂
    Liebe Grüße

  46. T.Alonso

    Dieses Buch darf nicht in meiner Sammlung fehlen, da ich Tierphysiotherapeutin bin und meinen Kunden das Thema der Stellung und Biegung gerne noch näher bringen möchte. 🙂

  47. Andrea Wolf

    Um kompetent Stellung beziehen zu können gegen die heute allgegenwärtige „Verbiegung“ vieler Pferde, sollte das Werk in meiner Sammlung nicht fehlen 🙂

  48. Fenja

    Ich würde gerne ein Exemplar gewinnen um mich weiterzubilden und mein Pferd besser qualifiziert gymnastizieren zu können.

  49. Conny

    Ich interessiere mich sehr für pferdegerechtes Reiten, frei nach dem Motto die Dressur ist für das Pferd, nicht das Pferd für die Dressur.
    Für meinen 28 jährigen Senioren mache ich mittlerweile viel vom Boden aus. Interessant finde ich insbesondere die Zusammenhänge im Pferdekörper zu verstehen, und dadurch den Sinn und Zweck diverser Lektionen.
    Da könnte dieses Buch perfekt helfen.

  50. Silvia

    Ich hatte dieses Jahr das große Glück, dass unser Reitstall den Dr. Heuschmann für einen Kurs gewinnen konnte. 🙂
    Noch mehr Glück und Freude war, dass ich mit meinem Skarto zwei tolle Reiteinheiten bei ihm hatte …
    Ein Pferdemann durch und durch! Sein Wissen und die Bücher sind einfach toll und sollte man unbedingt in seiner Reiter/ Pferdebibliothek haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten für die Bearbeitung und Anzeige meines Kommentars verarbeitet werden. Die E-Mail-Adresse wird im Blog nicht angezeigt. Diese Einwilligung kann von mir jederzeit widerrufen werden.