Buchrezension
Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann
Der bekannte Tierarzt, Ausbilder und Buchautor Dr. med. vet. Gerd Heuschmann widmet sich in diesem Buch dem für Pferd und Reiter wichtigen Thema: die Stellung und Biegung des Pferdes unter den Gesichtspunkten der Anatomie und Biomechanik.
Dr. med. vet. Gerd Heuschmann erklärt, dass zunächst ein natürliches Gleichgewicht entwickelt werden muss. Dies beschreibt die drei ersten Elemente der Ausbildungsskala: Takt, Losgelassenheit und Anlehnung. Dieses sichere Fundament sollte jedes Reitpferd in seiner Grundausbildung erlernen.
Dr. med. vet. Gerd Heuschmann kritisiert, dass bereits bei den Grundlagen Fehler gemacht werden. Die schwerwiegendsten Probleme sind unzureichendes Wissen der Reiter um die Pferdeausbildung und die zu frühe Befolgung von formalen Regeln. Mit Hinblick auf diesen Hintergrund versuchen viele Reiter ihre Pferde unter Zwang mit einem übertrieben runden Hals zu reiten, welches gesundheitliche Probleme für Genick und Rücken des Pferdes mit sich bringen. Der fallengelassene Hals mit der Nase vor der Senkrechten sollte oberstes Ziel der Grundausbildung sein, woraus sich ein taktmäßig bewegendes Pferd entwickelt, bei dem sich ein stabiler, tragfähiger Rücken bildet. Diese Pferde lassen den Reiter geschmeidig einsitzen und er kommt zum Treiben. Ein solches Pferd sollte Ergebnis jeder Grundausbildung sein.
In eindrücklichen Erklärungen beschreibt Dr. med. vet. Gerd Heuschmann die korrekte Stellung und Biegung, welche zur echten Versammlung führt. Mit welchen Übungen dies erreicht werden kann und wie sich das Pferd bewegen muss wird im Detail erläutert. Hier werden das Schulterherein und das Travers behandelt, da dies die vorbereitenden Übungen für beispielsweise eine Traversale sind. Das Thema Stellung und Biegung erfährt durch dieses Buch eine angemessene Wertschätzung auf dem Weg zu einem versammelten Pferd.
Das Interessante an seinen Ausführungen ist, dass Dr. med. vet. Gerd Heuschmann Bezug auf die Schriften der Alten Meister nimmt und diese den biomechanischen Erkenntnissen der heutigen Zeit gegenüberstellt. Hier wird immer wieder gezeigt, dass die alten Meister bereits damals ohne detailliertes Wissen der Biomechanik die Wichtigkeit verschiedener Übungen richtig erkannt haben. Mit Hilfe um das Wissen der Anatomie und Biomechanik kann Dr. Gerd Heuschmann nun die Ansichten von damals bestätigen.
In diesem Zug rechnet Dr. med. vet. Gerd Heuschmann mit strittigen Übungen, wie Rollkur, Hyperflexion und LDR, die derzeit leider gern angewendet werden, ab. Er beschreibt ganz klar, dass diese Übungen Verspannungen im Pferd bis hin zu schwerwiegenden körperlichen und psychischen Krankheiten hervorrufen. Das Pferd kann nicht in eine Form gezwungen werden, sondern sollte über gymnastizierende Übungen die Körperhaltung erreichen, die es benötigt, um die Lektionen der hohen Schule ausführen zu können. Dr. med. vet. Gerd Heuschmann veranschaulicht, wie durch falsche Reiterei, Schäden am Bewegungsapparat des Pferdes herbeigeführt werden. Im Hinblick auf die vergangene EM 2015 in Aachen sind diese Aussagen wirklich aufschlussreich. Selbst Laien können mit Hilfe der Erklärungen im Buch die unter Zwang ausgebildeten Pferde, mit ihren spektakulären Spanntritten, von reell ausgebildeten Pferden unterscheiden. Dr. med. vet. Gerd Heuschmann kritisiert klar und deutlich die heutige Dressurreiterei, die nur das Augenmerk auf spektakuläre Bewegungen legt, um das Publikum zu beeindrucken. Natürliche Bewegungsabläufe und die Gesunderhaltung des Pferdes treten dabei jedoch in den Hintergrund. Auf Grund dieser Erfahrungen ist es seiner Ansicht nach nicht möglich, ein neues, vermeintlich besseres Ausbildungssystem zu präsentieren, welches bei der Ausbildung des Pferdes in seinen Kernprinzipien von den Erkenntnissen der Alten Meister abweicht und die Anatomie sowie die Natur des Pferdes nicht berücksichtigt.
Besonders aufschlussreich für mich war, dass Dr. med. vet. Gerd Heuschmann immer wieder Bezug auf die Ausbildung junger Pferde nimmt. Ich konnte einige Anreize für meine reiterliche Arbeit mit meinem jungen Pferd übernehmen. Er stellt beispielsweise die Gewichts- und Schenkelhilfe über die Zügelhilfe. Der Hals und das Genick einer Remonte darf folglich nicht mechanisch gebogen werden. Nur durch eine korrekte gymnastizierende Arbeit des Pferdekörpers formt sich der Hals automatisch. Die mechanische Beizäumung des Pferdes durch die Reiterhand oder durch den Einsatz von Hilfszügeln führt zu Verspannung, Taktunreinheit und dem Verlust des Gleichgewichts und der Anlehung bis hin zu gesundheitlichen Schädigungen. Auch Stellung und Biegung werden grundsätzlich durch den Einsatz der Schenkelhilfe erreicht, nicht aber durch das krampfhafte Ziehen am Zügel, was fälschlicherweise oft von Reitern versucht wird.
Das Buch von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann hilft jedem Reiter beim Verständnis der Anatomie des Pferdes. Es erklärt, welche Auswirkungen die Reiterhilfen auf diese haben. Es ist in jedem Fall für jeden Reiter, egal welcher Leistungsstufe, wichtig zu wissen, wie die Hilfen richtig angewandt werden. Die Ansichten in diesem Buch helfen, die in vielen Ställen gebräuchliche Art zu Reiten zu hinterfragen und einen pferdefreundlichen Weg zu wählen, der am Ende zu einem entspannten, gesunden und zufriedenen Reitpferd führt. Dies ist auch mein Ziel, dabei helfen mir Bücher, wie das von Dr. Gerd Heuschmann. Zahlreiche Zitate der Alten Meister, Fotografien und Zeichnungen der Anatomie machen dieses Buch zu einem sehr informativen Werk, welches jedem Reiter zu empfehlen ist.
Werft gleich mal einen Blick ins Buch!
Ihr habt vom 08.10. bis 11.10.2015 die Chance dieses tolle Buch zu gewinnen!
Schreibt einfach einen Kommentar, warum dieses Buch nicht in eurer Sammlung fehlen sollte und schon seid ihr bei der Verlosung dabei. Mit ein bisschen Glück könnt ihr eines von 10 Exemplaren gewinnen.
Viel Glück
Eure Constanze
- Pferdetraining leicht und locker – Gymnastizierung nach Plan - 2. Februar 2019
- Thermokleidung schützt Reiter optimal vor Kälte! - 15. November 2018
- Buch-Verlosung: „Reite zu deiner Freude“ von Ingrid Klimke - 9. November 2018
Ich war ganz versessen auf die DVD Stimmen der Pferde, die ich auch von meiner Reitschülerin geschenkt bekommen habe…
Bin nun neuen einen Stall gezogen und die selbsternannten Turnier Reiter sind schon wirklich gruselig und grausam…
Würde mich sehr über dieses Buch freuen, um mir selbst mehr wissen anzueignen, schon allein um meine beiden Pferde noch „Pferde gerechter“ ausbilden zu können, meinen Reitschülern mehr Wissen vermitteln kann und um eben diesen „Turnier“ Reitern etwas mehr an wichtigen Hintergrund Informationen geben kann…
ein tolles Interessantes Buch über das ich mich sehr freuen würde!
Ich freue mich immer wenn ich meinen Wissensschatz erweitern kann.
Um das Pferd richtig zu reiten ist es sehr wichtig, sich über die Biomechanik des Pferdes zu informieren und sie zu verstehen.
Für das artgerechte Training des Pferdes unerlässlich !
Guten Tag
Ich würde mich sehr über das Buch freuen, da ich mich selber für ein entspanntes miteinander zwischen Pferd und Reiter interessiere. Dabei sollte ein Pferd korrekt geritten werden um gesundheitliche Schäden zu vermeiden. Ebenfalls gebe ich auch des öfteren mal Reitunterricht und würde meine Schüler gerne davon profitieren lassen. Auch kann man an Stall beim gemütlichen zusammensitzen so besser darüber diskutieren wenn man ein gutes Hintergrundwissen hat.
Mit freundlichen Grüßen
A. Moennig
Ich würde ein Buch für meine Schwester gewinnen weil sie sich mit Pferden beschäftigt und sie was berufliches mit Pferden machen möchte und sie brauch unbedingt Bücher!
Ich hätte gerne dieses Buch weil ich demnächst ein Referat über den Pferdesport halten möchte und ein Thema auch die Mechanik des Pferdes ist und dieses Buch hilfreich sein könnte . Würde mich freuen ! 🙂
Nur wer die Grundsätze der Anatomie kennt, versteht die Sinnhaftigkeit des bewussten, pferdegerechten Reitens und dieses fördert das Gesunderhalten unserer Pferde. Darum sollte es unser aller Interesse sein!!!
Ich habe bereits zwei Bücher von Gerd Heuschmann, welche ich nur empfehlen kann.
Jeder Reiter sollte sich mit der Anathomie und Biomechanik des Pferdes beschäftigen um die Gesundheit und das Wohlbefindes seines Tieres erhalten zu können.
Ich selber arbeite mit behinderten Menschen was eine erhöhte Belastung, sowohl psychisch als auch physisch, für die Pferde bedeutet.
Ein gut durchdachtes Ausgleichstraining ist so für die Pferde und auch für die Kunden von hoher Bedeutung.
Über das Buch würde ich mich daher sehr freuen.
Vor einem Jahr habe ich mir den Traum vom eigenen Pferd erfüllt. Leider habe ich mich sehr vom Charme des schönen Fuchses leiten lassen und über seine körperlichen Defizite hinweg gesehen insbesondere seine ausgeprägte Schiefe. Ich denke das Buch könnte mir mit helfen ihn körperlich fitter, beweglicher und balancierter zu machen. Damit wir noch viele gemeinsame Jahre zusammen verbringen können.
Die Anatomie des Pferdekörpers klingt interessant
Ein gutes Buch, das mir beim Zeichnen weiterhelfen würde
Ich würde gerne nachlesen können, ob ich meinen Reitschülern das richtige Verständnis für feines Reiten beibringe und selber die biomechanischen Zusammenhänge noch besser verstehen, damit ich sie weiter vermitteln kann.
Hallo, ich bin 14 Jahre alt und reite seit fünf Jahren. Ich würde das Buch ahnsinnig gerne gewinnen, weil ich im Moment etwas verwirrt bin, wie die Stellung und Biegung funktioniert. Ich habe nähmlich das Reiten auf einem Westernhof gelernt. Dort musste man die innere Hand hochnehmen, um das Pferd zu stellen. Für die Biegung nahm man dann noch den inneren Schenkel dazu. Wollte man aber nach innen abwenden, nahm man nicht mehr den inneren, sondern den äußeren Schenkel, um das Pferd nach innen zu schieben. Jetzt bin ich aber auf einem Englisch-Reithof und dort ist es anders: Man nimmt die innere Hand nicht hoch sondern streckt sie nach unten zum Bein und um abzuwenden nimmt man weiterhin den inneren Schenkel, nicht den äußeren. Mithilfe des Buuches würde ich gern herausfinden, was wirklich stimmt oder ob beides richtig ist und es nur wegen den verschiedenen reitweisen ist. Ich würde mich sehr über das Buch freuen und bin mir sicher, dass es mir weiterhelfen könnte.
LG Lea 🙂
Ich würde gerne das Buch gewinnen, da ich viel Bodenarbeit und Gymnastik mit meinem Pferd mache und mich immer gerne weiterbilde .
Hallo, kurz und knackig, warum ich mich riesig über das Buch freuen würde:
– informatives und praxistaugliches Buch
– von Herrn Dr. Heuschmann, der wirklich eine Koryphäe ist
– für eine sehr interessiere, lernfreudige Reiterin und Leserin (ich ?).
Danke für die schöne Idee, liebes Loesdau-Team!
Ich denke, das Buch fehlt in der Pferde-Bibliothek meiner Freundin. Würde sie gerne damit überraschen.
Hallo, meiner Meinung nach, dieses Buch sollte im keinen Buchschrank fehlen! Jeder soll diese wichtigen Informationen wissen, weil man es bei jedem Reiten nutzt. Ich habe zwei Pferde, eine Stute ist noch sehr jung und ich habe mit ihr reiten angefangen. Sie hat Probleme, mit denen mir dieses Buch helfen kann. Ab und zu biegt sie sofort, ab und zu später. Ich meine, es hat etwas mit Stellung zu tun, weil es zusammenhängt. So dieses Buch finde ich höchst interessant! 🙂 🙂
Das Buch könnte mir helfen Zusammenhänge zu verstehen und das Training mit meinem Pferd zu optimieren, da dieses überbaut ist und ihr das Untertreten somit schwer fällt.
Da mein Pferd aktuell eine Verletzung im Bereich des Iliosakralgelenkes hat, könnte mir dieses Buch sehr helfen, mein Pferd nach der Akutphase wieder aufzubauen. Der Blick in das Innere des Pferdekörpers hat mich schon immer interessiert.
Ich würde gerne das Buch gewinnen, weil ich ab Frühjahr meine Stute selber anreiten und ausbilden möchte. Meine kleinen „Wissenslücken“ in Bezug auf Biegung und Stellung, könnte ich mit diesem Buch füllen. Da ja jeder Reiter wissen sollte, was während des Reitens im Pferd vorgeht und dies mit Harmonie und Einklang von statten gehen sollte, finde ich dieses Buch sehr passend und würde mich freuen, wenn ich es gewinnen würde.
Falls ich nicht zu den glücklichen gehöre, gönne ich es jedem von ganzem Herzen 🙂
Wer mit Pferden zu tun hat , kann sich nicht genug fortbilden!
Stellung, Biegung. Beides so wichtig, es richtig zu machen.
Die Basics um das Pferd ans Bein, an die Hilfen zu bekommen.
Die Grundlage jeder Pferdeausbildung.
Wenn richtig ausgeführt, kommt man mit dem Pferd weiter.
Ich bin gespannt auf dieses Buch!
„Ist man nicht in der Lage, sein Pferd gleichmäßig, nachgiebig und durchlässig zu machen, so verzichte man lieber ganz auf alle nur in höchster Versammlung zu erreichenden Gänge, als daß man sie in karikaturhafter Manier vorführt.“
^^ Eines meiner Lieblingsizate von Oskar Maria Stensbeck 🙂
Mein 5-jähriger Kalti und ich sind dankbar für alle Tipps die wir bekommen können und Lernen beginnt bei den essentiellen Dinge des Lebens! 😉
Liebe Grüße Silvia
Das Pferd als Partner, so sollt es sein,
doch leider trügt hier oft der Schein.
Offensichtlich viel zu oft Wissen fehlt,
deshalb werden viele Pferde gequält.
Das Pferd als Ganzes zu erfassen,
ihm eine Ausbildung angedeihen zu lassen,
die es gesund hält viele Jahre lang,
ist mein besonderer Lebensdrang.
Von Steinbrecht bis Beran und auch Baucher,
geb ich keines der Werke je wieder her.
Zu Balanceakt und Finger in der Wunde,
gehört das Werk unbedingt in die Runde.
Doch so sehr mich Bücher auch entzücken,
sie manchmal auch mein Budget erdrücken.
Da wäre meine Freude riesengroß,
viel mir ein Büchlein mal so in den Schoß!
Ich arbeite auf einem Bauernhof mit Reittherapie. Da wäre dieses Buch sehr nützlich.
Das Buch wäre genau das Richtige für mich !!!
Ich würde es gern lesen. Um mir eine Meinung zu bilden und um etwas dazu zu lernen. Als theoretische Ergänzung meiner Unterrichtsstunden.
Einfach nochmal eine Bereicherung in meiner noch kleine Fachbuchsammlung. Habe momentan ein Buch von Herrn Dr. Heuschmann.
Ich habe vom Senior bis Jungpferd alles und möchte mich immer weiterbilden. Da ist diese Buch Pflicht!
weil ich es leider nicht kenne
Endlich nimmt jemand wieder zum Wohle der Pferde kein Blatt vor den Mund. Hier kann man lernen, was gutes Reiten ausmacht.
Das Buch ist super um meiner Tochter alles über Biegung und Stellung beim Pferd beizubringen!
Ich wünsche mir das Buch weil die Ausbildung von Pferd UND Reiter gleichermaßen so wichtig ist. Mich interessieren die biomechanischen Zusammenhänge sehr und sie helfen mir beim täglichen Reiten und die Reaktionen des Pferdes zu verstehen. Zusammen mit meinem Reitbeteiligungs-Pferd möchte ich am liebsten sofort in dem Buch schmökern 🙂
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit viel mit der Anatomie und Biomechanik des Pferdes. Leider ist das Thema noch viel zu wenig verbreitet, dabei ist es eines der wichtigsten im Umgang mit Pferden.
Gerne würde ich mich mit diesem Buch noch weiter bilden.
In letzter Zeit musste ich leider meine heißgeliebte Stute, die mich 8 Jahre lange begleitet hat, verkaufen. Ich habe mit ihr viel erreicht, aber auch viele Fehler begangen. Mittlerweile ist mir ein neues Pferd zugefallen, ein eineinhalbjähriger Hengst und mit ihm kommt jetzt auch die Chance noch einmal neu anzufangen. Ich denke dieses Buch könnte uns sehr helfen, so dass ich alte Fehler vielleicht nicht mehr begehe 😉
Ich möchte gewinnen, weil wissen im Umgang mit Pferden und speziell in der Ausbildung so enorm wichtig ist. Mein junges Pferd und die Kinder, die mein Pony reiten und das Pony natürlich auch würden neben mir mit profitieren. Ich drück mir fest die Daumen ?
Ich möchte das Buch lesen, weil ich es ganz schlicht und einfach meinem Anton schuldig bin, immer weiter zu lernen.
Wie konnte ich bisher ohne dieses Buch überleben??? ?
Hoffentlich muss ich nicht mehr lange ohne dem Buch überleben.
Ein tolles Buch, das für die Ausbildung meines Pferdes (4) sehr hilfreich wäre. Auch sonst eine spannende und interessante Lektüre!
Die Anatomie von Mensch und Pferd ist ein komplexes Meisterwerk auf Knochen, Muskeln, Bändern, Faszien,…
Es ist bemerkenswert, wie alles ineinander greift und wunderschöne Bewegungen entstehen.
Wer sein Pferd in Stellung biegt, zerrt oder knebelt manipuliert in hohem Maß.
Es ist spannend zu erfahren, wie die natürlichen Bewegeungsabläufe funktionieren und gefördert werden können. Aus diesem Grund gehört dieses Buch unbedingt in mein Regal und in die meiner Reitsportkollegen.
Mich interessiert der Inhalt dieses Buches brennend, da ich gerade wieder ein junges Pferd habe. Das letzte ist erst 15 und seid 7 jährig mit schlimmen Kissing Spines Syndrom nicht mehr reitbar. Das Pferd war damals in professionellem Beritt und da traten die ersten Auffälligkeiten auf. Mich interessiert dabei immer noch sehr, ob es wirklich nur Veranlagung ist, oder ob man durch passende richtige Ausbildung dieses Verschleiß hätte vermeiden können. Und genau diesen Fehler möchte ich nicht nochmal machen, dass ein junges Pferd aus falschem Ehrgeiz, Unwissenheit oder falschem Reiten unreitbar wird.
Das Buch fehlt wirklich noch bei uns im Schrank? ich finde es ist sehr schön geschrieben und ich wollte schon immer mal mehr über die Anatomie und das richtige Stellen lernen :). Wir würden uns freuen??
Die Bücher sind echt toll ! Ich würde mich unheimlich freuen noch mehr dazu zu lernen und auch mal theoretisch zu wissen wie man korrekt reiten sollte ??
Ich finde das Thema Stellung und Biegung sehr wichtig in jeglicher Ausbildung des Pferdes. Aus der Sicht eines Tierarztes wie Dr. Heuschmann ist es sicher eine ganz andere, vor allem die Gesundheit des Pferdes nachhaltig positiv beeinflussende Herangehensweise als beim Laien. Auch wenn man sich zum Thema Stellung und Biegung beliest, hat Herr Heuschmann aus medizinischer Sicht sicher noch den ein oder anderen Tipp parat, der in anderer Literatur nicht zu finden ist. Deswegen würde ich mich über einen Gewinn sehr freuen und das Buch wäre bei mir sehr gut aufgehoben.
Der Mann hat Ahnung! 🙂
Das Buch klingt sehr interessant. Da ich gerade versuche ein Pferd wieder auf einen korrekten Ausbildungsweg zu bringen, wäre das Buch bestimmt eine tolle Unterstützung für uns beide!
Jedes Buch von Gerd ist ein Muss für alle Reiter,da er es wie kein anderer versteht die Ausbildung der alten Meister wieder aufleben zu lassen. Auch ich habe mein Reiten nach mehreren Reitstunden bei ihm komplett verändert und bin glücklich darüber( bin selbst seit vielen Jahren Trainer). Pferdegerechtes Reiten ist praktizierter Tierschutz und genau das lernt man aus seinen Büchern. Und man kann es im Training wunderbar umsetzen. Es ist nicht relevant wieviele Ranglistenpunkte man sammelt. Es ist wichtig dass wir mit unserem Pferd glücklich sind und zu einer Einheit verschmelzen und das wir uns nicht von dem (hoffentlich abebbenden) Trend überrollen und mitziehen lassen, in möglichst kurzer Zeit unserem Pferd formalistisch etwas reinzutrimmen, um auf dem Turnier dann mit Schwebetritten und Gestrampel Eindruck machen zu wollen. Die Ereignisse der letzten Zeit haben gezeigt wieviel Empörung sich breitmacht. Und Gerd Heuschmann hat einen großen Anteil daran, dass wir mutig sind und unsere Finger gegen solche pferdeverachtenden Trainingsmethoden zu erheben. Ich bin froh ihn kennengelernt zu haben und kann seine Bücher und
Seminare nur wärmstens weiterempfehlen!
Über die Stellung und Biegung von Pferden kann ich sicher noch viel lernen und mein Pferd würde da sicher auch davon profitieren. Deshalb und weil ich auch noch kein Buch über dieses Thema habe, würde ich es gerne gewinnen.
Meine Cousine würde sich sehr freuen. Sie hat 3 Pflegepferde und einen großen Wissensdurst!
Dieses Buch steht schon auf meiner Wunschliste. Es wird sehr hilfreich bei der weiteren Ausbildung meines Stütchens sein . Viele Grüße Sabine