Islandstute Helena bekommt ihr Fohlen

Die letzten Wochen bevor Helena ihr Fohlen bekam, zogen sich für mich endlos. Aber jetzt ist Hlýja (das bedeutet „freundlich“ auf Isländisch) endlich – mit ganzen vier Wochen Verspätung – gesund und munter zur Welt gekommen. Helena brachte das Fohlen ohne menschliche Hilfe und ganz natürlich auf der Weide zur Welt. Meine Anspannung war vielleicht auch deshalb so groß, weil immerhin einige hundert Kilometer zwischen mir und Helena liegen, da sie bei einer Freundin steht. Jetzt schlägt mein Herz allerdings Purzelbäume und ich bin sehr glücklich, dass alles so reibungslos geklappt hat. Bis auf das lange Warten eben….Aber jetzt erst einmal eines nach dem anderen.

Geburtstermin zur Orientierung

Über Islandstute Helena habe ich euch Ende letzten Jahres berichtet. Zu diesem Zeitpunkt wurde Helena tragend aus Island importiert. Der errechnete Geburtstermin für das Fohlen war der 17. April 2016. Kurz vor dem diesem Termin stieg meine Anspannung deutlich an. An besagtem Tag war ich natürlich schon früh auf der Weide. Jedoch passierte nichts. Absolute Ruhe. Helena stand mit den anderen Stuten auf der Weide und graste entspannt. Dass ein Fohlen genau am errechneten Geburtstermin auf die Welt kommt, ist genau so selten, wie das mit dem prognostizierten Termin beim Menschen klappt.

Warten auf das Fohlen

Helena noch vor der Geburt.
Helena vor der Geburt.

Also ging das Warten weiter. Helena steht bei einer sehr guten Freundin von mir auf der Weide. Dort wird mehrmals täglich nach ihr geschaut. Jeden Tag bekam ich „Entwarnung“: kein Fohlen weit und breit. So vergingen die nächsten drei Wochen. Helena blieb ruhig. Mit meiner Ruhe war es jedoch vorbei. Gedanken wie: „Hoffentlich ist mit dem Fohlen alles okay“, „wie verläuft wohl die Geburt“ oder „nimmt Helena das Fohlen an“ kreisten ständig in meinem Kopf. Schließlich entschloss ich mich drei Wochen nach dem errechneten Geburtstermin dazu, den Tierarzt zu rufen. Nach Helenas Untersuchung fühlte ich mich wieder besser: Entwarnung. „Die Stute ist fit und das Fohlen lebt“, bestätigte er mir. So ging das Warten weiter. Allerdings war ich nun wesentlich entspannter. In den Tagen darauf bekam ich wieder täglich Nachricht…

Endlich kam das Fohlen

Dann am 14. Mai rief mich meine Freundin an. Sie glaubte aufgrund diverser Anzeichen, dass an diesem Wochenende das Fohlen zur Welt kommen würde. Helenas Euter war dick, ihr Bauch senkte sich ab und Harztropfen waren an den Zitzen zu sehen. Nach diversen Prognosen unterschiedlichster Leute wollte ich mich dennoch auf nichts mehr versteifen und blieb locker. Dann am 16. Mai morgens um 9.00 klingelte das Telefon. Das Fohlen ist da! Endlich! Die wichtigsten Infos zuerst: Fohlen ist munter, trinkt, pinkelt und hat schon den ersten Kot abgesetzt. Die Mutter ist wohlauf und auch die Nachgeburt hat sich komplett gelöst.

Helena und ihr Fohlen Hlýja.
Helena und Hlýja.

Helena und Hlýja: Ich war überwältigt

Hlýja lässt sich streicheln.
Die erste Berührung mit Hlýja.

Ich machte mich sofort auf den Weg, schließlich hatte ich noch 400 Kilometer vor mir, bis ich endlich da sein sollte. Auf der Wiese angekommen, war ich schlichtweg überwältigt. Nicht nur, dass Mama und Papa genau das geliefert haben, was ich bestellt hatte: eine braune Stute! Sondern auch davon, wie fit und munter die kleine Maus schon war. Der Tierarzt war bereits unterwegs, denn Stute und Fohlen mussten untersucht, die Mutter entwurmt und das Fohlen geimpft werden. Auch das war kein Problem. Helena und Hlýja benahmen sich vorbildlich. Nun darf Helena mit Hlýja und den anderen Stuten den Sommer in der Herde auf der Weide genießen. Ich bin schon sehr gespannt wie die Kleine sich entwickelt und werde euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten!

Hier noch ein paar Bilder von den ersten Lebenstagen der kleinen Prinzessin.

 

Viele Grüße

Lara

Lara
Letzte Artikel von Lara (Alle anzeigen)

Über Lara

Erfahrung / Motivation: Mit 9 Jahren bekam ich meine erste Reitstunde auf einem Islandpferd und gleich stand für mich fest: einmal Islandpferde, immer Islandpferde. Der Traum vom eigenen Islandpferd wurde mit 15 Jahren endlich wahr. Der damals fünfjährige Islandwallach Glaumur von Philippstein begleitet mich jetzt seit 15 Jahren. Mit ihm habe ich meine größten Erfolge im Sport bis hin zu den Deutschen Jugendmeisterschaften der Islandpferde erritten. Im Mai 2013 kam die knapp 2-jährige Islandstute Helena frá þjóðólfshaga 1 dazu. Helena kommt direkt aus Island, wurde im November 2015 tragend importiert und brachte im Mai 2016 ihr erstes Fohlen zur Welt. Sobald Helena von ihrem Fohlen abgesetzt wird, beginnt für sie der Ernst des Lebens. Ich bin sehr gespannt, wie sie sich als Reitpferd entwickelt. Ich freue mich jetzt schon riesig darauf, sie auszubilden und viele tolle Erlebnisse mit ihr zu teilen.

3 Kommentare zu “Islandstute Helena bekommt ihr Fohlen

  1. […] versprochen halte ich euch auf dem Laufenden über die Entwicklung von Hlýja, meinem Fohlen. Mittlerweile ist die kleine Maus gut drei  Monate alt und wächst und gedeiht hervorragend. Der […]

  2. AnnaVxx

    Bei uns auf dem Hof kam vor einer guten Woche auch ein Fohlen auf die Welt! Wie spricht man den Namen des Fohlens eigentlich richtig aus?

    LG AnnaVxx

    • Hallo Anna,

      der Name des süßen Fohlens wird „Lija“ gesprochen.

      Liebe Grüße
      Dein Loesdau Blog Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten für die Bearbeitung und Anzeige meines Kommentars verarbeitet werden. Die E-Mail-Adresse wird im Blog nicht angezeigt. Diese Einwilligung kann von mir jederzeit widerrufen werden.