Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann

Buchrezension

Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann

Der bekannte Tierarzt, Ausbilder und Buchautor Dr. med. vet. Gerd Heuschmann widmet sich in diesem Buch dem für Pferd und Reiter wichtigen Thema: die Stellung und Biegung des Pferdes unter den Gesichtspunkten der Anatomie und Biomechanik.

Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann.
Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann.

Dr. med. vet. Gerd Heuschmann erklärt, dass zunächst ein natürliches Gleichgewicht entwickelt werden muss. Dies beschreibt die drei ersten Elemente der Ausbildungsskala: Takt, Losgelassenheit und Anlehnung. Dieses sichere Fundament sollte jedes Reitpferd in seiner Grundausbildung erlernen.

gebrauchsgleichgewicht
Als Grundlage muss ein natürliches Gleichgewicht hergestellt werden.

Dr. med. vet. Gerd Heuschmann kritisiert, dass bereits bei den Grundlagen Fehler gemacht werden. Die schwerwiegendsten Probleme sind unzureichendes Wissen der Reiter um die Pferdeausbildung und die zu frühe Befolgung von formalen Regeln. Mit Hinblick auf diesen Hintergrund versuchen viele Reiter ihre Pferde unter Zwang mit einem übertrieben runden Hals zu reiten, welches gesundheitliche Probleme für Genick und Rücken des Pferdes mit sich bringen. Der fallengelassene Hals mit der Nase vor der Senkrechten sollte oberstes Ziel der Grundausbildung sein, woraus sich ein taktmäßig bewegendes Pferd entwickelt, bei dem sich ein stabiler, tragfähiger Rücken bildet. Diese Pferde lassen den Reiter geschmeidig einsitzen und er kommt zum Treiben. Ein solches Pferd sollte Ergebnis jeder Grundausbildung sein.

VoraussetzungenStellung-und-Biegung
Voraussetzungen für eine korrekte Stellung und Biegung.

In eindrücklichen Erklärungen beschreibt Dr. med. vet. Gerd Heuschmann die korrekte Stellung und Biegung, welche zur echten Versammlung führt. Mit welchen Übungen dies erreicht werden kann und wie sich das Pferd bewegen muss wird im Detail erläutert. Hier werden das Schulterherein und das Travers behandelt, da dies die vorbereitenden Übungen für beispielsweise eine Traversale sind. Das Thema Stellung und Biegung erfährt durch dieses Buch eine angemessene Wertschätzung auf dem Weg zu einem versammelten Pferd.

Stellung-und-Biegung
Im ganzen Buch sind eindrückliche Erklärungen zur Anatomie des Pferdes zu finden!

Das Interessante an seinen Ausführungen ist, dass Dr. med. vet. Gerd Heuschmann Bezug auf die Schriften der Alten Meister nimmt und diese den biomechanischen Erkenntnissen der heutigen Zeit gegenüberstellt. Hier wird immer wieder gezeigt, dass die alten Meister bereits damals ohne detailliertes Wissen der Biomechanik die Wichtigkeit verschiedener Übungen richtig erkannt haben. Mit Hilfe um das Wissen der Anatomie und Biomechanik kann Dr. Gerd Heuschmann nun die Ansichten von damals bestätigen.

Zitate-der-alten-Meister
Er nimmt Bezug auf die Schriften der Alten Meister.

In diesem Zug rechnet Dr. med. vet. Gerd Heuschmann mit strittigen Übungen, wie Rollkur, Hyperflexion und LDR, die derzeit leider gern angewendet werden, ab. Er beschreibt ganz klar, dass diese Übungen Verspannungen im Pferd bis hin zu schwerwiegenden körperlichen und psychischen Krankheiten hervorrufen. Das Pferd kann nicht in eine Form gezwungen werden, sondern sollte über gymnastizierende Übungen die Körperhaltung erreichen, die es benötigt, um die Lektionen der hohen Schule ausführen zu können. Dr. med. vet. Gerd Heuschmann veranschaulicht, wie durch falsche Reiterei, Schäden am Bewegungsapparat des Pferdes herbeigeführt werden. Im Hinblick auf die vergangene EM 2015 in Aachen sind diese Aussagen wirklich aufschlussreich. Selbst Laien können mit Hilfe der Erklärungen im Buch die unter Zwang ausgebildeten Pferde, mit ihren spektakulären Spanntritten, von reell ausgebildeten Pferden unterscheiden. Dr. med. vet. Gerd Heuschmann kritisiert klar und deutlich die heutige Dressurreiterei, die nur das Augenmerk auf spektakuläre Bewegungen legt, um das Publikum zu beeindrucken. Natürliche Bewegungsabläufe und die Gesunderhaltung des Pferdes treten dabei jedoch in den Hintergrund. Auf Grund dieser Erfahrungen ist es seiner Ansicht nach nicht möglich, ein neues, vermeintlich besseres Ausbildungssystem zu präsentieren, welches bei der Ausbildung des Pferdes in seinen Kernprinzipien von den Erkenntnissen der Alten Meister abweicht und die Anatomie sowie die Natur des Pferdes nicht berücksichtigt.

Besonders aufschlussreich für mich war, dass Dr. med. vet. Gerd Heuschmann immer wieder Bezug auf die Ausbildung junger Pferde nimmt. Ich konnte einige Anreize für meine reiterliche Arbeit mit meinem jungen Pferd übernehmen. Er stellt beispielsweise die Gewichts- und Schenkelhilfe über die Zügelhilfe. Der Hals und das Genick einer Remonte darf folglich nicht mechanisch gebogen werden. Nur durch eine korrekte gymnastizierende Arbeit des Pferdekörpers formt sich der Hals automatisch. Die mechanische Beizäumung des Pferdes durch die Reiterhand oder durch den Einsatz von Hilfszügeln führt zu Verspannung, Taktunreinheit und dem Verlust des Gleichgewichts und der Anlehung bis hin zu gesundheitlichen Schädigungen. Auch Stellung und Biegung werden grundsätzlich durch den Einsatz der Schenkelhilfe erreicht, nicht aber durch das krampfhafte Ziehen am Zügel, was fälschlicherweise oft von Reitern versucht wird.

Anatomie-des-Pferdes
Erklärung der Einwirkung von Hilfen in Bezug auf die Anatomie des Pferdes.

Das Buch von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann hilft jedem Reiter beim Verständnis der Anatomie des Pferdes. Es erklärt, welche Auswirkungen die Reiterhilfen auf diese haben. Es ist in jedem Fall für jeden Reiter, egal welcher Leistungsstufe, wichtig zu wissen, wie die Hilfen richtig angewandt werden. Die Ansichten in diesem Buch helfen, die in vielen Ställen gebräuchliche Art zu Reiten zu hinterfragen und einen pferdefreundlichen Weg zu wählen, der am Ende zu einem entspannten, gesunden und zufriedenen Reitpferd führt. Dies ist auch mein Ziel, dabei helfen mir Bücher, wie das von Dr. Gerd Heuschmann. Zahlreiche Zitate der Alten Meister, Fotografien und Zeichnungen der Anatomie machen dieses Buch zu einem sehr informativen Werk, welches jedem Reiter zu empfehlen ist.

Werft gleich mal einen Blick ins Buch!

Gewinnt 1 von 10 Büchern

Ihr habt vom 08.10. bis 11.10.2015 die Chance dieses tolle Buch zu gewinnen!

Schreibt einfach einen Kommentar, warum dieses Buch nicht in eurer Sammlung fehlen sollte und schon seid ihr bei der Verlosung dabei. Mit ein bisschen Glück könnt ihr eines von 10 Exemplaren gewinnen.

 

Viel Glück

Eure Constanze

Constanze

Über Constanze

Erfahrung/Motivation: Schon von Kind an verfolgen meine Zwillingsschwester und ich unser gemeinsames Hobby: Pferde. Als Kinder nahmen wir regelmäßigen Reitunterricht und haben uns immer wieder eigene Pferde gewünscht. Nun begleiten uns Jeany und Janet schon seit über 10 Jahren durch das Leben. Jeany ist eine Welsh-A Stute und die Tochter von Janet. Janet ist eine große Shetland-Pony-Mix Stute. Beide werden von uns auf dem Platz dressurmäßig geritten. Als Abwechslung machen wir auch viel Bodenarbeit. Zum Ausgleich gehen wir gerne mit Freunden ins Gelände. Mit Coreano Salvatella haben wir uns erst kürzlich den großen Wunsch nach einem reinrassigen Pura Raza Española in der Traumfarbe Rappe erfüllt. Er ist aus einem großen Gestüt direkt aus Spanien und hat einen sehr bekannten Vater, Corinto X aus der Guardiola Linie. Er ist dreijährig und lernt erst noch das „Pferde-ABC“. Longieren und Bodenarbeit klappen schon sehr gut. Hier zeigt er schon jetzt seinen rassetypischen anständigen und gelehrigen Charakter. Vierjährig wird er dann von uns dressurmäßig ausgebildet. Wir freuen uns schon sehr auf die gemeinsame Zukunft!

488 Kommentare zu “Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann

  1. Natalie

    Ich reite zwar Western aber auch mir ist das gesunderhaltene Reiten wichtig. Ich denke das das Buch eine tolle Ergänzung ist und auch jemanden der nicht klassisch reitet über den Tellerrand hinaus schauen lässt.

  2. Mona

    Denke dieses Buchst eine gute Unterstützung für die tägliche Arbeit.
    Hatte mal eine Reitlehrerin die nach En Aspekten von Heuschmann unterrichtet – Einfach nur Hammer

  3. Karin Kaiser

    Ich bilde zur Zeit meine junge Stute aus und mein Wunsch ist es ihr den Weg zu zeigen sich zu einem losgelassenen, lockeren Pferd, das mit sich mit Takt und Schwung und viel Freude beim reiten entwickelt.
    Ich habe Herrn Heuschmann auf einigen Seminaren erlebt und bin von seiner Arbeit im Sinne des Pferdes überzeugt!
    Ich würde mich sehr über sein Buch freuen!!!

  4. Monja

    Ich habe das Buch: Finger in der Wunde von Dr. Med. Vet. Gerd Heuschmann gelesen und dieses Buch war toll und ich habe sehr viel daraus gelernt. Ich würde gerne dieses Buch lesen, da ich momentan mit meinem Pferden an Stellung, Biegung und Anlehnung arbeite. Ich würde mich sehr freuen wenn ich dieses Buch gewinnen würde 🙂

  5. Britta Kuntoff

    Ich lerne gerade, über den schwingenden Pferderücken zu reiten. Dafür muss das Pferd zuerst gerade gerichtet werden, um dann Hilfen annehmen zu können und in taktklaren Gängen zu gehen. Das Buch wäre eine super Ergänzung für mich als relative Reit-Anfängerin.

  6. Johanna

    Ein fachlich fundiertes Buch zu einem spannenden Thema, einem der wichtigsten Punkte de Reiterei-das muss ich haben!

  7. Karin Stransky

    Ich liebe mein Pferd Weinfürst und möchte nur das Beste für ihn. Deshalb kaufe ich bei LOESDAU ein und würde mir gerne viele gute Ratschläge aus dem Buch erlernen!! 🙂
    Herzliche Grüße von Karin

  8. Katharina Homann

    Großartiger Mensch. Sowohl als Author und auch live. Seine Bücher, Vorträge und Reitseminare haben mir ein ganz neues Verständnis zum Thema Reitsport und Pferde eröffnet. Er hat meinen Blickwinkel verändert und ich bin neugierig auf die neue Lektüre.

  9. Corinna Schönbichler

    Ich würde mich sehr freuen 🙂

  10. Katrin

    Für ein Buch, das komplizierte Zusammenhänge leicht verständlich erklärt, ist bei mir immer Platz und landet nicht im Regal zur Deko. Gerade auch für die Vorbereitung von Pferden als Therapeutische Begleiter, die auch Nichtreiter tragen sollen, ist eine fundierte richtige Basisausbildung unerlässlich.

  11. Jacqueline Rafael

    Ich würde mich sehr über dieses Buch freuen, da ich mir gerne Wissen aneigne, welches ich dann in die Praxis versuche umzusetzten 🙂

  12. Sabrina Rück

    Das Buch würde mir bestimmt noch ein paar hilfreiche Tips und Anregungen geben. Ich habe seit einem Jahr ein Pflegepferd, welches als nicht reitbar galt, da er nur gestiegen ist. Ich bin echt glücklich ihn zu haben und wir sind in diesem einen Jahr schon so weit gekommen. Dieses Buch würde uns bestimmt auf unserem weiteren Weg helfen.

  13. Sabine

    je mehr ich über mein Pferd weiß, desto besser kann ich auf es eingehen!!

  14. Verena

    Ich würde mich total freuen, wenn ich eins von den 10 Büchern gewinnen würde. Tipps zur dressurmäßigen Ausbildung von meinem Pferd kann ich sehr gut gebrauchen. Man lernt nie aus. Vielleicht habe ich ja Glück?!?

  15. Nadja

    Klingt interessant!
    🙂

  16. Susanne

    Das Wissen dieses Buches ist die Grundlage für pferdeschonendes reiten. Man kann davon nicht genug Wissen um sich regelmäßig und kontinuierlich weiterzubilden. Unserer Pferde zu Liebe. Mein 5-jähriger würde es mir Danken wenn auch dieses Buch in meine Bibliothek einzieht und ich wieder neue Ansätze zum Denken und Handeln erhalte.

  17. Doreen

    Das würde ich gern mal ausprobieren wollen hört sich sehr interessant an ?

  18. Marlene

    Für mich ist dieses Buch ideal, um mich weiter mit der Anatomie des Pferdes zu beschäftigen. Ich möchte mich beruflich unbedingt mit Pferden und deren Gesundheit auseinander setzen. Für meine Weiterbildung auf diesem Gebiet ist das Buch sicherlich ein guter Begleiter. Auch bei der Arbeit mit meinem 19 jährigen Wallach kann es mir sehr weiterhelfen, meine Fehler aufzudecken und ihn besser zu gymnastizieren.

  19. Weidenbrück

    Ich interessiere mich sehr für das Buch und würde mich über einen Gewinn sehr freuen.

  20. Laura

    Es wäre Klasse das Buch zu haben.
    Da meine Pferde auch in der Hippotherapie gehen , ist es doppelt so wichtig sie reell und korrekt auszubilden!
    Das Buch würde mir dabei helfen!!!!

  21. so

    es könnte mir wichtige Hinweise geben, wie ich besser einwirken und agieren kann,

  22. ani71

    ein sehr hilfreiches Buch
    die Hinweise können bei der täglichen Arbeit helfen

  23. Carsten Dorenbusch

    Als ich vor 3 Jahre anfing zu als männlicher Reiter zu reiten (mit 40), war mir nicht klar, wie sehr einem das Pferdevirus packen kann . Nun lese ich viel darüber und würde mich sehr auch über diese Buch in meiner Sammlung Freuen.

  24. Stina O.

    Sehr hilfreiche Bücher, vorallem wenn man die richtige Muskulatur aufbauen will usw usw..

  25. Carla

    Ich würde mich sehr über ein Buch freuen, da ich viele Jungpferde reite und die korrekte Basis für ein langjähriges, gesundes Leben als Reitpferd wahnsinnig wichtig ist. Man lernt nie aus im Reitsport und die Theorie, vor allem auch die Biomechanik zur verinnerlichen wäre für jeden reiter wichtig, ganz besonders aber, wenn man junge Pferde mit ausbildet.

  26. Barbara

    Würde mich wirklich sehr interessieren, auch als „nur“ Freizeitreiterin mit Dressurambitionen 😉

  27. Sonia

    Ich lerne immer gern dazu – besonders gern mit diesem Buch, dass ich schon mal fast gekauft hätte, als ich angefangen habe, mich mehr mit Anatomie und Physiologie zu beschäftigen. Es hier zu gewinnen, wäre ganz wunderbar!

  28. Fabienne

    Liebes Loesdau-Team,

    Ich arbeite momentan mit meinem ex-Galopper an der Biegung und Stellung. Da er dies nicht gelernt hat und ich jede Hilfe gebrauchen kann, wäre das Buch perfekt. Ich würde mich sehr freuen!

  29. Julia

    Ich habe mein jetziges Pferd mit 10 Jahren bekommen. Wie das halt so ist. Tochter jammert–> Papa sagt ja–> Mama sagt gibt auf zu diskutieren = Aber keiner hat so richtig Ahnung. Erst heute nach mittlerweile 12 Jahren mit meiner Stute erkenne ich den Sinn in der Arbeit. Früher war es nur die Freude am Ausreiten. Heute ist mein Pferd 22 Jahre und erkenne das die richtige Arbeit nicht nur Freude für mich und das Tier bedeutet, sondern einen tieferen Sinn hat. Für mich bedeutet das Training mittlerweile mein Tier Gesund zu erhalten. Ich versuche durch gezielte Übungen mein Pferd locker und geschmeidig zu machen und ihm zu helfen beweglich zu bleiben. Ich würde mich über das Buch freuen um mich persönlich zu bilden und mein Pferd noch lange Fit zu halten. Ich bin immer wieder erstaunt wie Physiotherapeuten und erfahrene Reitlehrer durch einfache Kniffe viel bewirken. Gern würde ich auch einen solchen Background haben.

  30. Diana

    … weil ich heut Geburtstag hab und trotz meiner 33 Jahre auf Erden (und knapp ebenso vielen auf dem Pferderücken) wissbegierig ohne Ende bin.. 🙂

  31. Reina Christina Köhler

    Biegung und Stellung ist für uns in jeder Stunde eine Herausforderung.
    Daher finde ich es wichtig auch die theoretischen Hintergründe zu begreifen.

  32. Christina

    Es darf nicht fehlen, damit ich mich weiter und besser auf meinen Partner Pferd einstellen kann. Da ich so ein Buch noch nicht habe, wäre es perfekt um weiteres Wissen zu sammeln.

  33. claudia taschner

    Mit viel lesen und Fortbildungen fing das Umdenken an. So unglaublich viel Wissen, dazu verständlich geschrieben, ist ein wirkliches Gutes Buch ein Geschenk! Jeder der umdenken möchte – ob Anfänger, Profi oder Freizeitreiter usw. – kann so viel Wissen daraus ziehen.

    Ich arbeite seit Jahren mit der natürlichen Schiefe des Pferdes, und man lernt nie aus.

  34. Marina

    Dieses Buch hört sich äußerst Interessant an. Im Unterricht kommt das immer sehr selbstverständlich rüber „mehr Biegung“. Aber was genau Biegung und Stellung anatomisch für das Pferd bedeutet ist doch bestimmt vielen Reitern unklar. Zumindest geht es mir so. Und da mein Pferd (ok ein kleiner Spätzünder) mit Ihren 7 grade genau das als Thema mit mir im Unterricht hat, könnte Theorie doch nicht schaden. Zumindest hört sich das alles sehr lesenswert an. Zumal es hier ja um Grundsätze geht und nicht eines dieser typischen Bücher ist: wie reite ich meine Lektion besonders schön

  35. Bettina

    Hallo,
    würde das Buch von Gerd Heuschmann sehr gerne gewinnen. Ist eine Ergänzung zu seinen anderen Büchern und Kursen die nicht fehlen darf.
    Würde mich freuen
    mfg

  36. Sarah

    Für mich wäre dieses Buch eine tolle Ergänzung, da ich stets bemüht bin, richtig und fair mit meinem Pferd zu arbeiten. Immer wieder Suche ich neue Ideen und Ansätze um mich zu verbessern, sodass auch mein Pferd davon profitiert. Mit dem Buch bekomme ich sicher noch wieder neue Ansätze um mein Pferd besser zu verstehen, wie es funktioniert und so hilft es uns beiden.

  37. Susan P.

    Ich würde mich auch sehr über ein Buch freuen, da ich gerade mit meinem Kaltblut mit der Kappzaumarbeit beginne. Biegen und stellen ist etwas schwierig – daher würden uns die Bücher sicherlich weiterhelfen 🙂

  38. Ellen Krüger

    Ich besitze schon ein Buch und eine DVD von Herrn Heuschmann und bin
    begeistert von beidem.
    Dieses neue Buch würde mein Wissen wieder erweitern 🙂

  39. Jessica S.

    Das wäre ein super Buch für mich, da einfach jeder Reiter sowas wissen sollte. Für mein älteres Deutschen Reitpony , welches öfter Probleme mit dem Rücken hat , würde mir die Lektüre garantiert einige wichtige Infos geben, die ich dann besser umsetzen kann. Wir würden uns riesig freuen dieses Buch zu gewinnen.

  40. Sylvia

    Ein interessantes Buch, dass in die tägliche Arbeit einbezogen werden sollte.

  41. Lea Schütt

    Ich wurde gerne das Buch gewinnen um mein Wissen zu erweitern und weiterhin meine Pferde richtig auszubilden.

  42. Anne

    Bald kann ich meinen Traumprinzen mein Eigen nennen. Ich möchte den 5jährigen, zwar mit Unterstützung von einem erfahrenen Trainer, selber ausbilden. Um hier soweinig wie möglich falsch zu machen, vertraue ich auf das Wissen von Fachleuten und belese mich dementsprechend viel. Somit wäre das Buch in meinen Händen Gold wert! 🙂

  43. Chris

    Mit meiner Reitbeteiligung bin ich noch viel am üben was das dressurmäßige Reiten nach der Ausbilungsskala betrifft. Unser nächstes Ziel ist momentan vor allem eine stetige sichere Anlehnung im fleißigen Tempo.
    Stellung und Biegung in Seitengängen und auf gebogenen Linien gehören zu unserer Gymnastizierung dazu, das Buch würde uns sicherlich helfen kleine Fehler besser zu erkennen 🙂

  44. YvonneH.

    Es wäre so toll wenn in unserem kleinen Stall ein solches Buch für uns alle zur Verfügung stehen würde, indem wir erlernen können warum unser Pferd gerade in diesem Moment nicht so auf uns reagieren kann, wie wir es eigentlich gerade vorwärts bewegen wollten. Ich sage immer: „Man lernt nie aus.“♡

  45. Alex T.

    Das Buch würde mir helfen, unsere Dauerbaustelle besser bearbeiten zu können. Dank verkürzter Muskulatur – sowohl beim Pferd als auch beim Reiter – tun wir beide uns sehr schwer damit.
    Außerdem bin ich ein großer Fan der „alten Meister“ und ihrer Sicht der Dinge. Ebenso von Heuschmann. Ich muss es einfach haben! 😀

  46. Johannes F.

    Gutes Reiten braucht gutes Wissen. Deshalb wünsche ich mir diesen Gewinn. Danke.

  47. Michaela H.

    Ich habe im letzten Jahr begonnen meinen Araber selbst einzureiten. Er ist jetzt 5,5 Jahre alt und ich bilde ihn nach genau diesem Prinzip aus und werde oft belächelt. Gerne hätte ich neben meiner Reitlehrerin, die mich in meiner Vorgehensweise unterstützt, einen weiteren fundierten Ratgeber an meiner Seite, bisher habe ich vergeblich nach einem solchen Buch Ausschau gehalten.
    Isznu und ich würden uns über diese Ergänzung im Buchregal sehr freuen 🙂

  48. Claudia

    Sehr interessantes Thema, welches ich gerne lesen würde und mein Wissen bereichert. 🙂

  49. Karina Ludwig

    Ich denke wir sind alle über die 0815 Reitlehre hinaus und wollen unseren Partner Pferd verstehen. Ich würde mir das Buch wünschen, weil es hilft das Reiten und unsere Handlungen am Pferd zu verstehen und zu verbessern.

  50. Karin B.

    Ein Buch mit diesem Inhalt gehört in den Bücherschrank eines jeden Pferdefreundes – und sollte dort nicht nur stehen, sondern auch seinem Inhalt entsprechend angewendet werden…. ich besitze schon einige Pferdebücher, … dieses fehlt leider noch. Daher wäre der Gewinn dieses Buches nicht nur ein Gewinn für mich sondern auch für mein Pferd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten für die Bearbeitung und Anzeige meines Kommentars verarbeitet werden. Die E-Mail-Adresse wird im Blog nicht angezeigt. Diese Einwilligung kann von mir jederzeit widerrufen werden.