Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann

Buchrezension

Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann

Der bekannte Tierarzt, Ausbilder und Buchautor Dr. med. vet. Gerd Heuschmann widmet sich in diesem Buch dem für Pferd und Reiter wichtigen Thema: die Stellung und Biegung des Pferdes unter den Gesichtspunkten der Anatomie und Biomechanik.

Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann.
Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann.

Dr. med. vet. Gerd Heuschmann erklärt, dass zunächst ein natürliches Gleichgewicht entwickelt werden muss. Dies beschreibt die drei ersten Elemente der Ausbildungsskala: Takt, Losgelassenheit und Anlehnung. Dieses sichere Fundament sollte jedes Reitpferd in seiner Grundausbildung erlernen.

gebrauchsgleichgewicht
Als Grundlage muss ein natürliches Gleichgewicht hergestellt werden.

Dr. med. vet. Gerd Heuschmann kritisiert, dass bereits bei den Grundlagen Fehler gemacht werden. Die schwerwiegendsten Probleme sind unzureichendes Wissen der Reiter um die Pferdeausbildung und die zu frühe Befolgung von formalen Regeln. Mit Hinblick auf diesen Hintergrund versuchen viele Reiter ihre Pferde unter Zwang mit einem übertrieben runden Hals zu reiten, welches gesundheitliche Probleme für Genick und Rücken des Pferdes mit sich bringen. Der fallengelassene Hals mit der Nase vor der Senkrechten sollte oberstes Ziel der Grundausbildung sein, woraus sich ein taktmäßig bewegendes Pferd entwickelt, bei dem sich ein stabiler, tragfähiger Rücken bildet. Diese Pferde lassen den Reiter geschmeidig einsitzen und er kommt zum Treiben. Ein solches Pferd sollte Ergebnis jeder Grundausbildung sein.

VoraussetzungenStellung-und-Biegung
Voraussetzungen für eine korrekte Stellung und Biegung.

In eindrücklichen Erklärungen beschreibt Dr. med. vet. Gerd Heuschmann die korrekte Stellung und Biegung, welche zur echten Versammlung führt. Mit welchen Übungen dies erreicht werden kann und wie sich das Pferd bewegen muss wird im Detail erläutert. Hier werden das Schulterherein und das Travers behandelt, da dies die vorbereitenden Übungen für beispielsweise eine Traversale sind. Das Thema Stellung und Biegung erfährt durch dieses Buch eine angemessene Wertschätzung auf dem Weg zu einem versammelten Pferd.

Stellung-und-Biegung
Im ganzen Buch sind eindrückliche Erklärungen zur Anatomie des Pferdes zu finden!

Das Interessante an seinen Ausführungen ist, dass Dr. med. vet. Gerd Heuschmann Bezug auf die Schriften der Alten Meister nimmt und diese den biomechanischen Erkenntnissen der heutigen Zeit gegenüberstellt. Hier wird immer wieder gezeigt, dass die alten Meister bereits damals ohne detailliertes Wissen der Biomechanik die Wichtigkeit verschiedener Übungen richtig erkannt haben. Mit Hilfe um das Wissen der Anatomie und Biomechanik kann Dr. Gerd Heuschmann nun die Ansichten von damals bestätigen.

Zitate-der-alten-Meister
Er nimmt Bezug auf die Schriften der Alten Meister.

In diesem Zug rechnet Dr. med. vet. Gerd Heuschmann mit strittigen Übungen, wie Rollkur, Hyperflexion und LDR, die derzeit leider gern angewendet werden, ab. Er beschreibt ganz klar, dass diese Übungen Verspannungen im Pferd bis hin zu schwerwiegenden körperlichen und psychischen Krankheiten hervorrufen. Das Pferd kann nicht in eine Form gezwungen werden, sondern sollte über gymnastizierende Übungen die Körperhaltung erreichen, die es benötigt, um die Lektionen der hohen Schule ausführen zu können. Dr. med. vet. Gerd Heuschmann veranschaulicht, wie durch falsche Reiterei, Schäden am Bewegungsapparat des Pferdes herbeigeführt werden. Im Hinblick auf die vergangene EM 2015 in Aachen sind diese Aussagen wirklich aufschlussreich. Selbst Laien können mit Hilfe der Erklärungen im Buch die unter Zwang ausgebildeten Pferde, mit ihren spektakulären Spanntritten, von reell ausgebildeten Pferden unterscheiden. Dr. med. vet. Gerd Heuschmann kritisiert klar und deutlich die heutige Dressurreiterei, die nur das Augenmerk auf spektakuläre Bewegungen legt, um das Publikum zu beeindrucken. Natürliche Bewegungsabläufe und die Gesunderhaltung des Pferdes treten dabei jedoch in den Hintergrund. Auf Grund dieser Erfahrungen ist es seiner Ansicht nach nicht möglich, ein neues, vermeintlich besseres Ausbildungssystem zu präsentieren, welches bei der Ausbildung des Pferdes in seinen Kernprinzipien von den Erkenntnissen der Alten Meister abweicht und die Anatomie sowie die Natur des Pferdes nicht berücksichtigt.

Besonders aufschlussreich für mich war, dass Dr. med. vet. Gerd Heuschmann immer wieder Bezug auf die Ausbildung junger Pferde nimmt. Ich konnte einige Anreize für meine reiterliche Arbeit mit meinem jungen Pferd übernehmen. Er stellt beispielsweise die Gewichts- und Schenkelhilfe über die Zügelhilfe. Der Hals und das Genick einer Remonte darf folglich nicht mechanisch gebogen werden. Nur durch eine korrekte gymnastizierende Arbeit des Pferdekörpers formt sich der Hals automatisch. Die mechanische Beizäumung des Pferdes durch die Reiterhand oder durch den Einsatz von Hilfszügeln führt zu Verspannung, Taktunreinheit und dem Verlust des Gleichgewichts und der Anlehung bis hin zu gesundheitlichen Schädigungen. Auch Stellung und Biegung werden grundsätzlich durch den Einsatz der Schenkelhilfe erreicht, nicht aber durch das krampfhafte Ziehen am Zügel, was fälschlicherweise oft von Reitern versucht wird.

Anatomie-des-Pferdes
Erklärung der Einwirkung von Hilfen in Bezug auf die Anatomie des Pferdes.

Das Buch von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann hilft jedem Reiter beim Verständnis der Anatomie des Pferdes. Es erklärt, welche Auswirkungen die Reiterhilfen auf diese haben. Es ist in jedem Fall für jeden Reiter, egal welcher Leistungsstufe, wichtig zu wissen, wie die Hilfen richtig angewandt werden. Die Ansichten in diesem Buch helfen, die in vielen Ställen gebräuchliche Art zu Reiten zu hinterfragen und einen pferdefreundlichen Weg zu wählen, der am Ende zu einem entspannten, gesunden und zufriedenen Reitpferd führt. Dies ist auch mein Ziel, dabei helfen mir Bücher, wie das von Dr. Gerd Heuschmann. Zahlreiche Zitate der Alten Meister, Fotografien und Zeichnungen der Anatomie machen dieses Buch zu einem sehr informativen Werk, welches jedem Reiter zu empfehlen ist.

Werft gleich mal einen Blick ins Buch!

Gewinnt 1 von 10 Büchern

Ihr habt vom 08.10. bis 11.10.2015 die Chance dieses tolle Buch zu gewinnen!

Schreibt einfach einen Kommentar, warum dieses Buch nicht in eurer Sammlung fehlen sollte und schon seid ihr bei der Verlosung dabei. Mit ein bisschen Glück könnt ihr eines von 10 Exemplaren gewinnen.

 

Viel Glück

Eure Constanze

Constanze

Über Constanze

Erfahrung/Motivation: Schon von Kind an verfolgen meine Zwillingsschwester und ich unser gemeinsames Hobby: Pferde. Als Kinder nahmen wir regelmäßigen Reitunterricht und haben uns immer wieder eigene Pferde gewünscht. Nun begleiten uns Jeany und Janet schon seit über 10 Jahren durch das Leben. Jeany ist eine Welsh-A Stute und die Tochter von Janet. Janet ist eine große Shetland-Pony-Mix Stute. Beide werden von uns auf dem Platz dressurmäßig geritten. Als Abwechslung machen wir auch viel Bodenarbeit. Zum Ausgleich gehen wir gerne mit Freunden ins Gelände. Mit Coreano Salvatella haben wir uns erst kürzlich den großen Wunsch nach einem reinrassigen Pura Raza Española in der Traumfarbe Rappe erfüllt. Er ist aus einem großen Gestüt direkt aus Spanien und hat einen sehr bekannten Vater, Corinto X aus der Guardiola Linie. Er ist dreijährig und lernt erst noch das „Pferde-ABC“. Longieren und Bodenarbeit klappen schon sehr gut. Hier zeigt er schon jetzt seinen rassetypischen anständigen und gelehrigen Charakter. Vierjährig wird er dann von uns dressurmäßig ausgebildet. Wir freuen uns schon sehr auf die gemeinsame Zukunft!

488 Kommentare zu “Die Anatomie und Biomechanik von Stellung und Biegung von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann

  1. anna

    Würde mich sehr über dieses buch freuen. Bestimmt sehr lehrreich 🙂

  2. Anne-Kathrin Jahnel

    sehr gute themenwahl! bräuchte unbedingt eines der bücher, da genau dort die probleme meines ponys liegen und aus gesundheitliches gründen eine ausgleichende variante gefunden werden muss, was sich einfacher mit fundiertem fachwissen herausfinden lässt ??

  3. daniela

    Wissenshungrige möchte dieses Buch gewinnen 😀
    um besser zu verstehen warum sich mein Pferdchen anatomisch so verhält wie sie sich verhält. Brauch da Logik um es zu begreifen und dann lösen zu können. Das Buch scheint mir perfekt dafür!!

  4. Heike Horn

    Ich bin gerade dabei, meine zwei Friesen auszubilden. Ein solch qualitativ hochwertiges Buch sollte dabei sehr hilfreich sein.

  5. Melanie Remy

    Da ich selbst ein Pferd mit Rückenproblemen habe und mich sehr mit diesem Thema beschäftige, würde mir dieses Buch weitere Fachwissen vermitteln, worüber ich mich sehr freuen würde.

  6. Stephanie Buck

    Von der Lektüre dieses Buches würden unsere beiden jungen Pferde in hohem Maße profitieren. Vielleicht haben sie ja Glück und lassen mich dieses tolle Buch gewinnen.

  7. Daniela

    …das Buch würde ganz genau in meinen Interessensbereich passen!!

  8. Veroniika

    Ich möchte gerne dieses Buch für meine Trainerin (die nicht Deutsch spricht) übersetzen.
    Danke

  9. Maike Büring

    Hallo zusammen, ich wäre sehr an diesem Buch interessiert. Ich habe eine Reitbeteiligung, die Besitzerin des Pferdes (Dagmar Vosse) ist Tierheilpraktikerin und Ostheopathin und erklärt mir oft in Reitstunden etwas über die Anatomie des Pferdes und was im Pferd passiert, wenn ich etwas Bestimmtes mache. Da sie oft arbeitet und wir es leider nicht oft zu solchen Reitstunden schaffen, würde ich mich sehr freuen, mein Wissen durch dieses Buch erweitern zu können. Ich finde es sehr wichtig, dass man weiß, was in seinem Pferd passiert, damit man im Vorein Fehler vermeiden, oder später korrigieren kann.

  10. Birgit Haack

    so könnte ich meinem Pferd und mir etwas gutes tun um gesundes Reiten zu erweitern.

  11. Birgit B.

    Man hat nie ausgelernt und ich möchte noch viel zum Thema
    Pferd dazulernen. Ich würde mich sehr freuen wenn ich das Buch gewinnen würde.

  12. Das ist ja mal was Tolles.Hätte ich sehr gerne… 🙂

  13. Denise

    Ich bilde momentan ein 5-jähriges Pferd aus und korrigiere einen 7-jährigen, beide haben Probleme damit Stellung und Biegung zu halten. Mit diesem Buch kann ich bestimmt auf Blockaden, die durch mich entstehen, besser reagieren und erkennen wie es richtig gemacht werden muss.
    Das Buch wäre eine tolle Hilfe!

  14. Kristina S.

    Mein 15 jähriger Wallach ist an Arthrose erkrankt. Aufgrund dieser Erkrankung bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen/anderen Wegen. Das Buch von Dr. Heuschmann wäre perfekt zum lernen.

  15. Ziesch Tobias

    Diese Art und Weise ist auch gut für meine Pferde.

  16. Nadine W.

    Bin mitten in der Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin und bin immer glücklich um unterschriedliches Nachschlagewerk! Ich würde mich sehr freuen!

  17. Yvonne

    Mein Kleiner hat oft Probleme mit seiner Statik das Buch wäre super interessant damit ich ihn besser arbeiten könnte.

  18. Melanie L.

    Da ich derzeit einen Wallach reite, der gerade eben mit Stellung und Biegung noch Probleme hat, wäre dieses Buch Gold wert für mich. Auch meine Tochter könnte davon profitieren! Sie reitet ebenfalls und sie liest für Ihr Leben gerne! 🙂

  19. Elisabeth Harden

    Ich habe mit meinem Pony-Opa schon viel in Richtung Légèreté gearbeitet, die genau diese Grundprinzipien der klassischen Pferdeausbildung aufgreift.
    Nun habe ich angefangen eine Welsh Cob Stute mit zu versorgen, die leider einen extremen Senkrücken hat. Ich möchte mit ihr an ihrer natürlichen Schiefe arbeiten und ihr mit meinem Training helfen, mich besser tragen zu können. Dafür wäre das Buch total super, weil ich zwar schon auf einem guten Weg gestartet bin, jedoch einfach noch viel mehr über die Biomechanik lernen möchte um daraus Trainingsstrategien zu entwickeln.

  20. Antje Voß

    Hallo , jeden Tag verbringt man viel Zeit bei seinen Vierbeinern , ob für das Wohlbefinden (Ställe )oder für das Training zu sorgen. Wir arbeiten auch mit der Equicinetik und jetzt kommt es ….hier wäre es doch echt vom Vorteil dieses tolle Buch zu Besitzen um auch zu wissen WARUM UND WISO es im einzelnen so wichtig ist mit der Stellung und Biegung. Würde mich sehr darüber freuen. …

  21. Christina K.

    Ich würde das Buch gerne gewinnen, weil ich beim Einreiten meiner dreijährigen Stute mit einem soliden Fachwissen starten möchte, damit ich keine Fehler mache und die Bewegungsabläufe meines Pferdes besser verstehe!

  22. Christine

    Ich würde mich über das Buch zur Veranschaulichung der Biomechanik sehr freuen, weil es mir bei der Ausbildung meines jungen Pferdes und unserem harmonischen Miteinander eine wertvolle Hilfe sein würde.

  23. Jennifer H.

    Hoppla, hatte gerade einen Tippfehler in meiner Mail-Adresse – hier nun richtig 🙂

  24. Jennifer H.

    Mit dem Buch „Finger in der Wunde“ fing das Umdenken an. Das darauffolgende Buch „Balanceakt“ ist ein Meisterwerk! So unglaublich viel Wissen, dazu verständlich geschrieben, ist ein wirkliches Geschenk und die Bücher jeden Cent wert! Jeder – ob Anfänger, Profi, Springreiter, Dressurreiter, Freizeitreiter oder Westernreiter, usw. – kann so viel Wissen daraus ziehen. Vermutlich auch noch, wenn man es das 5. oder 10. Mal gelesen hat.

    VIELEN DANK DAFÜR!

    Ich wünschte, jeder Reiter und Richter würde die Bücher von Herrn Heuschmann als Pflichtlektüre lesen/studieren/verstehen.. Der Reiterwelt wäre geholfen!

    Nun bin ich gespannt auf sein neues Werk, das ich definitiv, neben den anderen Beiden, nicht mehr hergeben werde! 🙂

    Loesdau – Danke für die tolle Aktion 🙂

  25. Sarah

    Ich studiere Pferdewissenschaften und das Buch wäre sehr hilfreich und ist sicher sehr interessant 🙂

  26. Denise

    Meine Geschichte zu diesem Thema, würde ich gerne in einem eigenen Buch schildern. Trotzdem versuche ich meine Eindrücke so gut es geht in Kürze zu fassen:
    Ich reite schon seit vier Jahren und erst an diesem Montag habe ich begriffen was reiten eigentlich bedeutet!
    In den vielen Reitunterrichtsstunden die ich hatte ging es nur darum, wie ich auf dem Pferd sitze!
    Ich habe all die Jahre versucht meinen Sitz zu perfektionieren, dass leider mit vielen Misserfolgen in Verbindung stand.
    Als ich es endlich Leid war, habe ich mir eine weitere Trainerin gesucht, die mir dann zum
    Glück die Augen geöffnet hat.
    Während der ganzen Reitstunde ging es nur darum wie das PFERD sich bewegt, sich lockert und sich stellt und biegt. Der Fokus lag bei dem PFERD und wie ICH ihn am besten trainieren und dehnen kann.
    Da mein Pflegepferd eine künstliches Hüftgelenk hat und nicht mehr der jüngste ist, habe ich begriffen wie wichtig und effektiv dieses Training ist!
    Ich hatte das erste Mal Spaß während einer Reitstunde,
    mein Pferd war glücklich und mein Sitz war ohne bewusstes korrigieren auch besser 🙂
    Da ich ein Fan von Theorie UND Praxis bin, würde mein Wissen über genau dieses Thema gerne erweitern.
    Ich würde mich sehr sehr sehr über dieses Buch freuen, um endlich FÜR und nicht nur mit dem Pferd zu reiten 🙂
    Liebe Grüße

  27. B.O.

    „Es reicht ein Menschenleben nicht aus, um richtig reiten zu lernen“ hat einmal ein weiser Mensch gesagt und ich glaube, dass das auch für das Wissen rund ums Pferd gilt.

  28. Stefanie Grimme

    Daran arbeite ich auch gerade mit einem älteren Wallach, wäre sehr interessant!

  29. Anja H.

    Da ich ein superliebes Pony mit rücken- und taktunreinheiten reite, bin ich immer auf der Suche nach guten Büchern, auf deren Grundlage ich meinen wallach gesund und fit halten kann. Wir arbeiten gerade an der korrekten Biegung – dieses Buch ist also sehr sehr willkommen und wird gebraucht!

  30. Jasmin W.

    Das Buch ist bestimmt sehr informativ und sollte in keiner pferdigen Bibliothek fehlen! Da nicht alle gewinnen können, werde ich sowie so eins kaufen… 🙂

  31. Bettina Wagner

    Mein Pferd ist schon älter, da wäre dieses Buch sehr lehrreich für mich.Man will ja altererscheinungen besstmöglichst vorbeugen.Ich würde mich sehr über dieses Buch freuen.

  32. Kristina

    Das würde mich sehr interessieren! Ein tolles Buch würde ich gerne als Nacht Lektüre benutzen. ?
    Lg Kristina

  33. Katharina

    ein Thema über das man nicht genug lesen kann ! ich brauche das Buch 😀

  34. Sylvia K.

    Ich habe mit Pferden jedem Alter zu tun und da man nie auslernt würde es gut zu meiner Sammlung passen,da es super interessant ist.

  35. Peter Fischer

    WÜRD GERN GEWINNEN WÄR WAS FÜR MEIN DAD

  36. Sandra Muhlack

    Da ich mich viel mit meinem Pony beschäftige und noch viel dazu lernen mag würde ich mich freun eins der Bücher gewinnen zu können.

  37. Marina Prattes

    Sehr interessantes Buch. Würde mich sehr freuen mehr daraus lesen zu können um das neue Wissen bei meinem Pferd umsetzen zu können!!

  38. Kirsten

    Dieses Buch sollte nicht in meine Büchersammlung fehlen, weil ich immer bestrebt bin meinem Pferd etwas neues oder anderes beizubringen und selber auch gewillt bin Funktionen der Hilfen oder der Stellung besser zu verstehen und zu lernen.

  39. vatikolo

    Das Buch ist so schön 🙂

  40. Miriam R.

    Ich besitze bereits ein Buch von Gerd Heuschmann und schätze seine Meinung.

    Außerdem interessiert mich als Jungpferd-Besitzerin das Thema „Stellung & Biegung“ natürlich sehr!

    Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ich ein Exemplar dieses Buches gewinnen würde!

  41. Steffi

    Über dieses Buch würde ich mich sehr freuen, denn man lernt nie aus 🙂

  42. Nina Mergner

    Daher ich jeden tag viel zeit mit meinem Pferd verbringe , und man trotzdem nie auslernt, würde ich gerne für mich und meine Stute dieses Buch gewinnen 🙂

  43. Silke H.

    Ich habe zwei kranke Pferde und möchte mir ein junges, rohes Pferd dazu holen und würde dieses Buch gerne gewinnen, damit ich für alle drei, ein gutes und richtiges Reiten/Training/Umgang umsetzen kann.

  44. Susanne K.

    Ich habe schon einige Bücher über Pferdeausbildung zuhause, da ich meinen 5 – jährigen Wallach mithilfe tatkräftiger Unterstützung einer Ausbilderin selber ausbilden möchte. Ein Buch welches derart genau Bezug zwischen Anatomie und reiterlichen Ausbildung nimmt, würde mir sehr weiterhelfen. Daher würde ich mich über den Gewinn eines dieser Bücher sehr freuen. 🙂

  45. Uwe

    Ein must have;.)

  46. Oliwia Höpfler

    Eine hilfreiche Literatur, die jeder Reiter haben sollte! Umso mehr würde ich mich darüber freuen, vorallem für die weiterführende Ausbildung meiner jungen Friesenstute. 😉

  47. Birgit Rederer

    Momentan reite ich eine 5-jährige Haflingerstute ein und bin mir sicher, dass dieses Buch mir bei der gesundheitsfördernden Ausbildung helfen kann.

  48. Manuela

    Weil ich alles Lesbare zum Thema Pferd verschlinge. Meine Büchersammlung ist zwar schon jetzt sehr umfangreich, aber das neue Buch von Gerd Heuschmann findet bestimmt noch einen Ehrenplatz. 🙂

  49. Rike.P

    Das Buch würde meine Sammlung ergänzen. Ich habe alle bisherigen Bücher von ihm gelesen…

  50. Für unsere Schulpferde ermöglichen wir alles was in unserer Macht steht. Durch das Engagement der Reitlehrer halten wir unsere 4-beinigen Helfer fit. Gerne hätten wir dafür dieses Buch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten für die Bearbeitung und Anzeige meines Kommentars verarbeitet werden. Die E-Mail-Adresse wird im Blog nicht angezeigt. Diese Einwilligung kann von mir jederzeit widerrufen werden.