Die Aktiven des RFS Sieversen hatten Glück, denn am Wochenende vom 28. bis 30. März 2014 gab es viel Sonnenschein. Ideale Voraussetzungen also für das Frühjahrsturnier des Vereins, bei dem 367 Teilnehmer auf 662 Pferden ihr Können testeten. Insgesamt wurden über 950 Startplätze vergeben. Damit lag das Nennergebnis um 200 Plätze höher als im Vorjahr.
Gute Vorbereitungen in Sieversen
Das Reitsport-Event in Sieversen war durch den Vorstand und die Aktiven des Vereins bestens vorbereitet. Vor allem der renommierte Dressurausbilder Michael Schulz, der seit Anfang des Jahres neuer festangestellter Reitlehrer auf der Anlage im Rosengarten ist, brachte seine Erfahrung in der Vorbereitung ein. Wie jedes Jahr waren in den höheren Prüfungen die Besten des Landes am Start. Ebenso brannte der Nachwuchs darauf, zu zeigen, was er kann und belegte viele Startplätze.
Tanja auf Spirit am Start
Auch Tanja, Loesdau Rosengarten, war mit ihrem 7-jährigen Wallach Spirit dabei und erzählt: „Das Hallenturnier in Sieversen ist für mich immer das erste Turnier im Jahr und damit der Start in die Turniersaison. Für mich ist das Turnier Sieversen, Rosengarten, ein Spiegel der Winterarbeit. In diesem Jahr war es die 32. Pferde-Leistungsschau. Da wir Züchter sind, haben wir meistens nur junge Pferde für die Springpferdeprüfungen am Start. In diesem Jahr ritt ich meinen 7-jährigen Wallach Spirit.“
Tanja und Spirit – ein tolles Team
Dazu sollte man wissen, dass Tanja zu Spirit ein besonderes Verhältnis hat. „Spirit werden wir auf jeden Fall für meinen Sohn behalten. Ich habe ihn selbst gezogen. Mit seiner Mutter gewann ich mein erstes M-Springen. Sie hat ihm ihre tolle Einstellung zum Sport vererbt und vom Vater hat er ordentlich Vermögen mitbekommen.“
Viel Lob für Sieversen
Für Tanja stimmte in Sieversen in diesem Jahr einfach alles: „Der Hallenboden war top, die Springen vom Parcoursbauer Günter Mindermann waren super gebaut, in der Meldestelle waren alle nett und freundlich und sogar das Wetter war herrlich. Sonne und 20 Grad! Fast hätte die Veranstaltung nach draußen verlegt werden können“, sagt sie.
Erfolg und gute Laune
Dementsprechend gut gelaunt waren die Reiter. „Ich habe mich gefreut, nach der Winterpause alle wieder zu sehen. Das Reiten hat Spaß gemacht, schon allein deshalb, weil die Pferde auf dem Boden einfach gut sprangen.“ Spirit und Tanja starteten im L-Springen, wo sie den 7. Platz belegten und im M*-Springen wurden sie sogar 4. „Das war natürlich klasse! Sieversen war eine rundum gelungene Veranstaltung und ich bin gespannt auf die kommenden Turniere, die hoffentlich genau so toll organisiert sein werden wie in Sieversen. Schön wäre, wenn mein Spirit dann wieder so für mich kämpft!“ Uns bleibt da nur zu gratulieren: Herzlichen Glückwunsch an Tanja und ihren Spirit!
- Werde jetzt Persönliches Mitglied der FN… - 1. Oktober 2024
- Voller Support für den Fellwechsel und Stoffwechsel deines Pferdes - 25. September 2024
- Pferde einfach anreiten von Anna Eichinger - 16. September 2024