Weihnachten steht vor der Tür. Dieses Jahr habe ich mir überlegt, meinen Pferden ein besonderes Geschenk zu machen – selbstgebackene Pferde-Leckerli. Die Bratapfel-Leckerli Backmischung von SchwarzwaldMühle kommt mir da sehr gelegen. Da ich, wie viele, in der Vorweihnachtszeit wenig Zeit habe, ist das die perfekte Lösung für mich. Ich muss nur Honig als weitere Zutat hinzugeben.
Die Teigherstellung
Gesagt, getan: Schon kann es losgehen. Ich erwärme wie angegeben den Honig in einem Topf auf dem Herd und gebe die fertige Backmischung Bratapfel zum Selberbacken in eine Rührschüssel. Jetzt mische ich sie gut durch. Anschliessend mache ich eine Kuhle in die Mitte und gebe den flüssigen Honig hinzu. Was zunächst eine klebrige Angelegenheit zu werden verspricht, ist erstaunlich „klebefrei“. Ruck zuck ist der Teig fertig.
Das Formen der Pferde-Leckerli
Das Formen der einzelnen Leckerli ist schnell erledigt. Hierfür habe ich meine Hände vorher mit kaltem Wasser gewaschen und die Kugeln rasch geformt, so wie es in der Beschreibung steht. Ein kleiner Tipp von mir: Lasst den Teig 10 Minuten ziehen. Dann sind die Kekse noch einfacher zu formen.
Das Backen der Pferde- Leckerli
Nun sind die Leckerli bereit für den Backofen. Den habe ich vorgeheizt und schon sind die Leckerli im Ofen. Jetzt ist warten angesagt. Nach 20 Minuten sind die Kekse goldbraun und riechen lecker. Ich nehme die Leckereien aus dem Ofen und lasse sie auskühlen. Rein optisch sind sie sehr gelungen. Was meint ihr?
Ich lasse die Leckerli auskühlen und verpacke sie dann in eine Blech-Keksdose. Morgen werde ich die süßen Leckereien mit zu den Ponys nehmen und bin jetzt schon gespannt auf deren Meinung.
Die Verkostung
Ich habe gleich drei Pferde als „Pralinen-Tester“ ausgesucht. Was soll ich sagen? Alle drei sind begeistert und nehmen die Leckerli sehr gerne an. Natürlich gilt wie bei allen „Süßigkeiten“ egal ob für 2- oder 4-Beiner: Weniger ist mehr. Und damit meine Ponys auch noch lange Freude daran haben, gibt es diese selbstgebackenen Leckerli nur zu besonderen Anlässen.
Fazit
Die Pferdeleckerli-Backmischung ist sowohl gebacken, als auch ungebacken ein schönes Geschenk für alle Pferdefans. Zudem sind sie ruck zuck zubereitet und im Handumdrehen zum Verzehr fertig. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, die Kekse selbst zu probieren. Als richtiger „Pferdemensch“ probiere ich selbstverständlich alles, was ins Pony kommt. Ich muss allerdings sagen, dass mir Schokolade und „Menschen-Weihnachtskekse“ doch mehr zusagen. 😉
Ásta, Hugrún, Glýmur und ich wünschen euch jetzt schon eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2018!
- Worldtoelt in Rieden - 8. März 2018
- Pferde-Leckerli selber backen - 7. Dezember 2017
- Thermokleidung für den Reiter - 16. November 2017