Der Halloween-Look für Pferde

Halloween steht vor der Tür und natürlich sind meine Pferde und ich perfekt vorbereitet!

Passend zu Halloween habe ich mir überlegt wie ich meine Pferde „kleiden“ kann. Es kursieren zu dieser Jahreszeit immer viele lustige Bilder und Videos von verkleidet Pferden im Netz. Ich wollte aber etwas Dauerhaftes und nicht ganz so häufig Gesehenes machen.  Also habe ich mir Gedanken gemacht und habe beschlossen meinen Pferden einen Halloween-Kürbis auf den Hintern zu scheren und ein passendes Schermuster herauszusuchen.

Das braucht man für das perfekte Schermuster:

  • eine gute Vorlage
  • eine Schermaschine
  • eine Schere

Also habe ich im Internet nach einer geeigneten Kürbis-Vorlage als Schermuster gesucht und auch eine gefunden. Ausgedruckt, auf Pappe geklebt und ausgeschnitten. Schon kann es losgehen. Zum Aufzeichnen des Schermusters habe ich Haarkreide (für den Menschen) genommen. Die ist auch auf dem dichten und langen Fell meiner Pferde gut sichtbar und absolut unschädlich.

Es kann losgehen:

Ich habe die Schablone auf die ausgewählte Stelle gelegt und mit weißer Haarkreide die Schablone nachgezeichnet. Und schon kann ich loslegen. Eigentlich wollte ich den Kürbis mit meiner Schermaschine machen, ich habe aber schnell gemerkt, dass der Kürbis zu klein für meine Schermaschine ist. Also habe ich zu einer normalen Schere gegriffen und losgelegt. Wichtig ist hierbei dass ihr die Schere immer parallel zum Pferd haltet, niemals steiler oder senkrecht Richtung Pferd halten. Sonst könnt ihr euer Pferd, wenn es sich unerwartet bewegt, versehentlich verletzen. Auch hier gilt, aller Anfang ist schwer. Also einfach loslegen und nicht entmutigen lassen.

Die Kürbis-Schablone am Pferd.
Die Schablone wird platziert.
Der fertig geschnittene Halloween-Kürbis.
Der fertige Halloween-Kürbis.

Fertig ist der Schermuster-Halloween-Look:

Nach circa 15-20 Minuten nimmt der Halloween-Kürbis Gestalt an. Als besonderen Gag habe ich meinen beiden Pferden das Schermuster mit bunter Haarkreide „gefärbt“. Das ist eine vollkommen unschädliche Art den Kürbis zu färben und ist im Nu wieder beseitigt. Einfach ausbürsten und schon ist die Haarkreide weg.

Schermuster: Beide Kürbisse in Farbe.
Die fertigen Kürbisse. Halloween kann kommen!
Hrafn schaut sich seinen Kürbis an.
Hrafn bewundert seinen Kürbis.

Glaumur, Hrafn und ich wünschen euch eine schöne Halloween-Nacht und viel Spaß beim nachmachen!

Lara
Letzte Artikel von Lara (Alle anzeigen)

Über Lara

Erfahrung / Motivation: Mit 9 Jahren bekam ich meine erste Reitstunde auf einem Islandpferd und gleich stand für mich fest: einmal Islandpferde, immer Islandpferde. Der Traum vom eigenen Islandpferd wurde mit 15 Jahren endlich wahr. Der damals fünfjährige Islandwallach Glaumur von Philippstein begleitet mich jetzt seit 15 Jahren. Mit ihm habe ich meine größten Erfolge im Sport bis hin zu den Deutschen Jugendmeisterschaften der Islandpferde erritten. Im Mai 2013 kam die knapp 2-jährige Islandstute Helena frá þjóðólfshaga 1 dazu. Helena kommt direkt aus Island, wurde im November 2015 tragend importiert und brachte im Mai 2016 ihr erstes Fohlen zur Welt. Sobald Helena von ihrem Fohlen abgesetzt wird, beginnt für sie der Ernst des Lebens. Ich bin sehr gespannt, wie sie sich als Reitpferd entwickelt. Ich freue mich jetzt schon riesig darauf, sie auszubilden und viele tolle Erlebnisse mit ihr zu teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten für die Bearbeitung und Anzeige meines Kommentars verarbeitet werden. Die E-Mail-Adresse wird im Blog nicht angezeigt. Diese Einwilligung kann von mir jederzeit widerrufen werden.