Ausrüstung selbst gemacht für Pferd, Stall und Reiter

Buchtitel: Ausrüstung selbst gemacht – für Pferd, Stall und Reiter

Buchautorin: Andrea Adrian

Gebundene Ausgabe: 152 Seiten

Verlag: Müller Rüschlikon

ISBN: 9783275017669

Artikel-Nr.: 111975

Preis: 14,95

Noch mehr Infos zum Buch gibts hier!

In großen Schritten geht es auf Weihnachten zu. Deshalb habe ich mir überlegt, wie ich lieben Freunden, meistens auch Reiter, eine Freude bereiten kann. Dabei kam ich auf die Idee, das Buch „Ausrüstung selbst gemacht“ von Andrea Adrian zu Rate zu ziehen. Selbstgemachte Geschenke haben eine persönliche Note und sind daher sehr beliebt. Das Buch zeigt viele Dinge, die für das Pferd, den Stall oder den Reiter mit etwas Geschick selbst gestaltet werden können. Farbenfrohe Gewänder sind darin ebenso zu finden wie praktische Deckenhalter oder Sattelcaddys.

Der erste Versuch

Mein erster Versuch sollten die Satteltaschen aus alten Jeans werden. Die Anleitung gefiel mir gleich gut, denn sie ist genau und übersichtlich. Eine Zusammenfassung der benötigten Arbeitsutensilien zeigte mir, was ich alles vorab besorgen muss. Das Anzeichnen, Schneiden und Nähen verlangen zwar etwas Geschick; sind jedoch auch möglich für jemanden wie mich, der sonst nicht viel an der Nähmaschine sitzt. Durch einen Klettverschluss wird die Tasche später verschlossen. Auch dieser wird angenäht. Schritt für Schritt wird meine Tasche fertig und ich freue mich, dass ich das erste, ganz individuelle Weihnachtsgeschenk gebastelt habe. Ich hoffe, sie wird viel zum Einsatz kommen.

Satteltaschenmitanleitung
Mein erster Versuch – eine Satteltasche aus alten Jeans

 

schneiden-naehen
im Nu entsteht ein ganz individuelles Weihnachtsgeschenk!

Quasten aus Pferdehaar

Im Buch gibt es auch eine übersichtliche Anleitung, wie Quasten aus Pferdehaar gestaltet werden können. Auch diese Beschreibung ist sehr ausführlich. Ich habe die Umsetzung nicht probiert, allerdings bekam ich vor einigen Jahren von einer Freundin eine Quaste mit den Schweifhaaren meines Pferdes geschenkt. Darüber freue ich mich heute noch. Ein Versuch ist es also allemal wert.

Quastemitanleitung
Eine Quaste aus Pferdehaar – man benötigt etwas Fingerspitzengefühl aber es lohnt sich!

Eigene Ideen entstehen

Zum Ende hatte ich noch eine eigene Idee, die im Buch zwar nicht enthalten ist, jedoch auch ein super Geschenk ist. Aus einem Holzbrett kann man mit Hilfe eines Brandmalkolbens tolle Namensschilder gestalten.

Schild

Fazit

Das Buch „Ausrüstung selbst gemacht“ ist sehr gut gegliedert und deckt die Bereiche Pferd, Reiter und Stall ab. Sicherlich passt nicht jede Ausrüstung für jeden Geschmack oder wird von jedem benötigt. Dafür gibt es jedoch eine Vielzahl an Ideen, aus der jeder die für ihn passende heraussuchen kann und dann tolle, individuelle Weihnachtsgeschenke gestalten kann. In diesem Sinn: viel Spaß beim Basteln, Nähen, Schrauben und Ausprobieren.

Eure Bianca

Bianca

Über Bianca

Erfahrung/Motivation: Auch wenn meine Eltern sich bis heute nicht erklären können, woher es kommt: das Pferdevirus habe ich schon von Kindesbeinen an in mir getragen. Wo immer auch Pferde waren, im Nachbarstall, auf den Koppeln am Ortsausgang, da war ich zu finden. Begleitet von etlichen Reitbeteiligungen lernte ich zuerst den klassischen englischen Reitstil kennen und wechselte dann mit meinem ersten eigenen Pferd eher durch Zufall auf die Westernreitweise. Ich lege viel Wert auf gymnastizierende Arbeit in der Halle und auf dem Reitplatz und nehme regelmäßig Unterricht, jedoch sind mir auch entspannte Ausritte und eine feine Kommunikation vom Boden aus wichtig. Seit 2013 begleiten mich die Traberstute Krü und seit Februar 2016 die Appaloosastute Tivi.

Ein Kommentar zu “Ausrüstung selbst gemacht für Pferd, Stall und Reiter

  1. Fe

    Hallo Bianca.
    Erstmal muss ich sagen dass ich totalbegeistert von dem Loesdau Blog bin. Ich finde eure „Einträge“ nenn ich das jetzt mal… super beschrieben und echt hilfreich. Ich mache gerne selber Dinge für mein Pferd, mir fehlen aber leider die Ideen. Deshalb werde ich mir auch dieses Buch kaufen.
    Schönen Tag euch noch!
    LG I…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten für die Bearbeitung und Anzeige meines Kommentars verarbeitet werden. Die E-Mail-Adresse wird im Blog nicht angezeigt. Diese Einwilligung kann von mir jederzeit widerrufen werden.