Pfingstturnier Wiesbaden 2015 – ein Highlight
Das Wiesbadener Pfingstturnier zählt für mich zu dem alljährlichen Highlight aus dem Turniersport. Von Matthias Alexander Rath und Totilas, über Isabell Werth bis zu Ingrid Klimke und Michael Jung: Zu sehen sind ausschließlich Reiter, die es verstanden haben, gemeinsam mit ihrem Partner Pferd Höchstleistungen zu zeigen.
Schon ganz gespannt komme ich auf das Gelände vom Internationalen Pfingstturnier Wiesbaden, dem Biebricher Schlosspark. Eingeladen von unserem Partner Ticketmaster werde ich herzlich in Empfang genommen und treffe rechtzeitig zum Start der Geländeprüfung der CIC*** ein.
Ich bin überwältigt von der Kombination aus Präzision, Vertrauen, Mut und Geschwindigkeit, die in einer solchen Vielseitigkeitsteilprüfung abverlangt und gezeigt wird.
Michael Jung kämpft um den ersten Platz
Mein persönlicher Favorit in dieser Prüfung: Olympiasieger Michael Jung. Er überzeugt mich immer wieder mit seiner Art und Weise, den Pferden nach dem Sprung Gelegenheit zu geben, sich zu sammeln. Erst danach nimmt er sie wieder auf und sensibilisiert sie für den nächsten Sprung.
Nach einem spannenden Battle zwischen ihm und Julia Krajewski, gewinnt die Reiterin vom RFV Lingen u.U.e.V nur knapp. Den dritten Platz erlangt Andreas Dibowski auf FRH Butts Avedon, ebenfalls für Deutschland, vor Ingrid Klimke auf FRH Escada JS.
Noch während der laufenden Geländeprüfung startet auf dem Dressurviereck bereits der Grand Prix de Dressage CDI****. Besonders berührt mich hier Altmeister Hubertus Schmidt, der auf und mit seinen Pferden Imperio 3 und Florenciano 6 solch eine Ruhe und Harmonie ausstrahlt, dass ich Gänsehaut bekomme.
Allerdings hat Hubertus Schmidt dieses Jahr beim Pfingstturnier Wiesbaden mit starken Mitstreitern zu kämpfen und landet mit seinen Pferden nur auf Platz 10 (Imperio 3) und 15 (Florenciano 6).
Sieg für Isabell Werth auf Don Johnson FRH
Den Sieg erlangte wieder einmal Olympiasiegerin Isabell Werth auf Don Johnson FRH für den Reit- und Fahrverein Graf von Schmettow Eversael, dem sie seit Beginn eisern die Treue hält. Außerdem belegte sie mit El Santo NRW den 6. Platz.
Natürlich waren auch in dieser Prüfung wieder Ingrid Klimke am Start, die unter tosendem Beifall die Ehrenrunde als Zweitplatzierte drehte sowie die Weltmeisterin Fabienne Lütkemeier, die mit ihrem Ritt nicht nur die Richter überzeugte und einen hervorragenden dritten Platz belegte.
Pfingstturnier Wiesbaden 2015 – ein tolles Turnier
Und auch wenn dieses Jahr Totilas, der 2014 haushoch mit über 82 % unter Matthias Alexander Rath siegte, nicht startete, war es ein gelungenes Turnier mit vielen Eindrücken, Weltklasse-Pferden und top Reitern!
Der Termin für das nächste Internationale Pfingstturnier Wiesbaden ist bereits reserviert. Wer sich jetzt schon sein Ticket für 2016 sichern möchte, kann dies ab sofort in Loesdaus Ticketshop tun!
- Test: Welcher Bewegungstyp ist mein Pferd? - 2. August 2017
- Ich will meine Stute decken lassen: Wie finde ich den passenden Deckhengst? - 27. April 2017
- Urlaub mit dem Hund - 14. Juli 2015