79 Jahre Internationales Pfingstturnier Wiesbaden

Pfingstturnier Wiesbaden 2015 – ein Highlight

Das Wiesbadener Pfingstturnier zählt für mich zu dem alljährlichen Highlight aus dem Turniersport. Von Matthias Alexander Rath und Totilas, über Isabell Werth bis zu Ingrid Klimke und Michael Jung:  Zu sehen sind ausschließlich Reiter, die es verstanden haben, gemeinsam mit ihrem Partner Pferd Höchstleistungen zu zeigen.

Schon ganz gespannt komme ich auf das Gelände vom Internationalen Pfingstturnier Wiesbaden, dem Biebricher Schlosspark. Eingeladen von unserem Partner Ticketmaster werde ich herzlich in Empfang genommen und treffe rechtzeitig zum Start der Geländeprüfung der CIC*** ein.

Ich bin überwältigt von der Kombination aus Präzision, Vertrauen, Mut und Geschwindigkeit, die in einer solchen Vielseitigkeitsteilprüfung abverlangt und gezeigt wird.

Michael Jung kämpft um den ersten Platz

Mein persönlicher Favorit in dieser Prüfung: Olympiasieger Michael Jung. Er überzeugt mich immer wieder mit seiner Art und Weise, den Pferden nach dem Sprung Gelegenheit zu geben, sich zu sammeln. Erst danach nimmt er sie wieder auf und sensibilisiert sie für den nächsten Sprung.

Nach einem spannenden Battle zwischen ihm und Julia Krajewski, gewinnt die Reiterin vom RFV Lingen u.U.e.V nur knapp. Den dritten Platz erlangt Andreas Dibowski auf FRH Butts Avedon, ebenfalls für Deutschland, vor Ingrid Klimke auf FRH Escada JS.

Noch während der laufenden Geländeprüfung startet auf dem Dressurviereck bereits der Grand Prix de Dressage CDI****. Besonders berührt mich hier Altmeister Hubertus Schmidt, der auf und mit seinen Pferden Imperio 3 und Florenciano 6 solch eine Ruhe und Harmonie ausstrahlt, dass ich Gänsehaut bekomme.

Allerdings hat Hubertus Schmidt dieses Jahr beim Pfingstturnier Wiesbaden mit starken Mitstreitern zu kämpfen und landet mit seinen Pferden nur auf Platz 10 (Imperio 3) und 15 (Florenciano 6).

Sieg für Isabell Werth auf Don Johnson FRH

Den Sieg erlangte wieder einmal Olympiasiegerin Isabell Werth auf Don Johnson FRH für den Reit- und Fahrverein Graf von Schmettow Eversael, dem sie seit Beginn eisern die Treue hält. Außerdem belegte sie mit El Santo NRW den 6. Platz.

Isabell Werth auf Don Johnson beim Pfingstturnier Wiesbaden 2015
Isabell Werth auf Don Johnson beim Pfingstturnier Wiesbaden 2015

Natürlich waren auch in dieser Prüfung wieder Ingrid Klimke am Start, die unter tosendem Beifall die Ehrenrunde als Zweitplatzierte drehte sowie die Weltmeisterin Fabienne Lütkemeier, die mit ihrem Ritt nicht nur die Richter überzeugte und einen hervorragenden dritten Platz belegte.

Ehrenrunde mit Isabell Werth, Imgrid Klinke und Fabienne Lütkemeier
Ehrenrunde mit Isabell Werth, Imgrid Klinke und Fabienne Lütkemeier

Pfingstturnier Wiesbaden 2015 – ein tolles Turnier

Und auch wenn dieses Jahr Totilas, der 2014 haushoch mit über 82 % unter Matthias Alexander Rath siegte, nicht startete, war es ein gelungenes Turnier mit vielen Eindrücken, Weltklasse-Pferden und top Reitern!

Der Termin für das nächste Internationale Pfingstturnier Wiesbaden ist bereits reserviert. Wer sich jetzt schon sein Ticket für 2016 sichern möchte, kann dies ab sofort in Loesdaus Ticketshop tun!

 

 

Kirsten

Über Kirsten

Erfahrung/Motivation: Seit meinem 5. Lebensjahr hat mich das Pferdevirus erwischt. Pferde sind seitdem aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Schnell hat mir die wöchentliche Reitstunde jedoch nicht mehr gereicht, sodass ich bald meine komplette Freizeit von früh bis spät im Stall verbrachte. Doch erst viele Jahre später erfüllte sich mein Traum von einem eigenen Pferd als meine Reitbeteiligung gedeckt wurde. Das Fohlen, meine Warmblutstute Enya, durfte ich behalten. Die Zeit mit den Pferden gibt mir den nötigen Ausgleich zu manch stressigem Arbeitstag. Sowohl die Dressurarbeit, als auch ein gemütlicher Ausritt ins Gelände oder der ein oder andere Sprung gehören bei mir zur täglichen Arbeit mit dem Pferd dazu. Im Stall kann ich so richtig abschalten und vergesse für ein paar Stunden am Tag alles um mich herum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten für die Bearbeitung und Anzeige meines Kommentars verarbeitet werden. Die E-Mail-Adresse wird im Blog nicht angezeigt. Diese Einwilligung kann von mir jederzeit widerrufen werden.