DIY Hundespielzeug Teil 1: Zerrspielzeug aus alten Bandagen basteln

Warum ich mich mit DIY Hundespielzeug beschäftige? Ganz einfach: Vor ein paar Monaten ist bei mir endlich der lang ersehnte Hund eingezogen. Seitdem bin ich die ganze Zeit auf der Suche nach Dingen, mit denen ich meine Frieda beschäftigen und auslasten kann. In dieser Reihe möchte ich dir Hundespielzeug vorstellen, das ihr ganz einfach selbst für den Hund nachmachen könnt – aus alten Bandagen und Decken. So schlägst du direkt zwei Fliegen mit einer Klappe. Du hast für die alten Bandagen, die sicher noch irgendwo im Keller herumfahren, eine neue Verwendung – und gleichzeitig Platz für tolle neue Sachen.

Zerrspielzeuge fand Frieda von Anfang an toll. Als wir eine Probestunde bei einer Hundetrainerin hatten, durfte Frieda mit einem Zerrspielzeug aus Fleece spielen und sie liebte es! In meinem Kopf war sofort der Gedanke, dass ich das doch bestimmt auch selbst machen könnte – aus alten Fleecebandagen.

Gesagt, getan. Da ich selbst vor ca. zwei Jahren pferdealtersbedingt den Sattel gegen den Kutschbock ausgetauscht habe, kenne ich das Phänomen von ungenutzten Bandagen im Keller. Zusätzlich habe ich noch bei meinen Kolleginnen und bei anderen Einstellern nachgefragt, ob jemand alte Bandagen übrig hat. So kamen einige Bandagen zusammen und ich machte mich direkt ans Werk.

Für ein Zerrspielzeug aus Fleece benötigst du 2-4 Bandagen. Ein eher kurzes Seil kannst du mit 2 Bandagen knoten, wenn es länger sein soll, benötigst du 4 Bandagen. Ist euer Hund eher klein, dann kommst du trotzdem mit 2 Bandagen aus, die du einfach der Länge nach teilen kannst. So wird das fertige Spielzeug dünner.

Ich zeige dir hier, wie du ein kurzes Seil knoten kannst. Für ein langes Seil lässt du einfach den 2. Schritt weg.

1) Klettverschlüsse der Bandagen entfernen. Hierfür schneidest du den Anfang der Bandage direkt hinter dem Klett ab.

Ihr benötigt für das Hundespielzeug 2-4 Bandagen, bei denen ihr die Klett-Enden abschneidet.

2) Die Bandagen in der Mitte einmal durchschneiden, so dass du vier gleich lange Stücke hast. Ich habe hier 4 Bandagen verwendet, damit du für die Anleitung die einzelnen Stränge besser unterscheiden kannst. Es reichen aber auch 2 Bandagen, die du jeweils einmal teilst – so hast du ebenfalls 4 gleichlange Stücke. Wills du ein langes Seil, dann nimm dir 4 Bandagen und lasse diesen Schritt aus.

3) Fasse alle 4 Fleecestücke zusammen und mach am Ende einen Knoten – den machst du ganz am Schluss wieder auf.

Für dein DIY Hundespielzeug musst du die Bandagen noch einmal in der Mitte teilen für ein kurzes Seil. Dann die Enden der vier Bandagen verknoten.

4) Um das Hundespielzeug fertig zu basteln, legst du die vier Stränge auseinandergebreitet vor dich hin. Im Uhrzeigersinn nimmst du jetzt immer einen Strang und legst ihn über den nächsten Strang. Dies wiederholst du im Kreis. Beim letzten Strang steckst du das Ende durch die entstandene Schlaufe des ersten Strangs.

Das Ende von jedem Strang im Uhrzeigersinn über den nächsten Strang schlagen.
Beim letzten Strang wird das Ende durch die entstandene Schlaufe des ersten Strangs gesteckt.

5) Jetzt ziehst du den Knoten langsam zu, indem du abwechselnd an den Strängen ziehst. Der Knoten sollte schön fest sein. Schritt 4 und 5 wiederholst du so lange, bis deine Stränge komplett verknüpft sind. Überstehende Reste kannst du einfach abschneiden.

Den Knoten langsam und fest zuziehen und alles wiederholen.

6) Hast du eine Seite fertig geknüpft, kannst du den Knoten aus Schritt 3 wieder öffnen und auch die andere Seite fertig knüpfen.

Wiederholen, bis die Stränge zu Ende sind. Dann Knoten auf der anderen Seite lösen und dort ebenfalls zu Ende knüpfen. Überstehende Reste abschneiden.

Fertig ist dein neues Hundespielzeug aus Fleece. Frieda liebt es und ich hoffe, dein Hund auch!

Frieda liebt ihr neues Zerrspielzeug
Thea

Über Thea

Schon als Kind hatte ich nichts anderes als Pferde im Kopf. Trotzdem musste ich einige Jahre betteln, bis meine Eltern mir die ersten Reitstunden erlaubten. Ab diesem Zeitpunkt war es restlos um mich geschehen. So oft ich konnte verbrachte ich meine Zeit im Stall. So wunderte es keinen, dass ich später eine Lehre zur Pferdewirtin machte. Mit 19 erfüllte ich mir meinen größten Traum und kaufte meine Reitbeteiligung, ein damals 12-jähriges rheinisch-deutsches Kaltblut. Asterix hatte noch keinerlei dressurmäßige Ausbildung genossen und ich bildete ihn selbstständig aus. Gehörten früher intensive Dressurarbeit, Ausritte, kleinere Sprünge und viel Bodenarbeit zu den Dingen, die Asterix und ich gerne gemacht haben, so stehen heute altersbedingt eher gemütliche Ausritte, Bodenarbeit und lockere Übungen auf dem Platz auf dem Programm, denn: wer rastet, rostet!

1 Kommentare zu “DIY Hundespielzeug Teil 1: Zerrspielzeug aus alten Bandagen basteln

  1. Das ist eine gute Idee. Aber bitte den Hund nicht mit dem Spielzeug alleine lassen. Er kommt sonst nicht zur Ruhe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten für die Bearbeitung und Anzeige meines Kommentars verarbeitet werden. Die E-Mail-Adresse wird im Blog nicht angezeigt. Diese Einwilligung kann von mir jederzeit widerrufen werden.