DIY Hundespielzeug Teil 2: Schnüffelteppich aus alten Bandagen basteln

Vor ein paar Monaten ist bei mir endlich der lang ersehnte Hund eingezogen und mit ihm viele Ideen für DIY Hundespielzeug. Seitdem bin ich die ganze Zeit auf der Suche nach Dingen, mit denen ich meine Frieda beschäftigen und auslasten kann. In dieser Reihe möchte ich dir ein paar Spielzeuge und Beschäftigungen vorstellen, die du ganz einfach selbst für den Hund machen kannst – aus alten Bandagen und Decken. So schlägst du direkt zwei Fliegen mit einer Klappe. Du hast für die alten Bandagen, die sicher noch irgendwo im Keller herumliegen, eine neue Verwendung – und gleichzeitig Platz für tolle neue Sachen.

Eine tolle Beschäftigung für den Hund ist ein Schnüffelteppich. Durch das Schnüffeln wird der Hund im Kopf stärker ausgelastet. Außerdem ist es eine schöne Möglichkeit, den Hund in der Wohnung oder im Haus zu beschäftigen.

Im Internet hatte ich schon diverse Anleitungen zu einem Schnüffelteppich mithilfe von Spüleinlagen oder Wäschekörben gefunden. Das war jedoch nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Einen kleinen Schnüffelteppich hatte ich für Frieda schon irgendwann gekauft – aber der war einfach zu klein. Daher habe ich mir überlegt, wie ich etwas ähnliches in groß hinbekommen könnte.

Für dieses Projekt habe ich ca. 10 Bandagen gebraucht. Außerdem brauchst du eine alte Decke (das kann z.B. eine alte Abschwitzdecke sein, die du passend zuschneidest oder auch ein günstiger Fleece-Teppich) und einen großen Pappkarton. Genäht habe ich das ganze an der Nähmaschine. Es ginge sicher auch von Hand, jedoch habe ich so schon mehrere Stunden Zeit benötigt, weshalb ich eine Nähmaschine empfehlen würde.  Besondere Nähkünste brauchst du nicht: das Ganze darf krumm und schief werden.

Du benötigst einige alte Bandagen, eine alte Decke und einen Pappkarton.

1) Im ersten Schritt habe ich meine Bandagen alle abgewickelt und die Enden abgeschnitten. Anschließend habe ich sie in jeweils vier gleichlange Stücke geschnitten.

2) Die Decke faltest du einmal, damit du weißt, wie viel Platz du für deine Streifen hast. Achtung: Beim Nähen musst du die Decke wieder auffalten, sonst nähst du den umgefalteten Teil auch fest.

Die Decke einmal in der Mitte falten, damit du weißt, wie viel Platz du für deine Streifen hast.

3) Die Streifen werden einmal der Länge nach gefaltet. Hier musst du nicht genau in der Mitte falten, sondern kannst variieren – so hast du später längere und kürzere Fransen an deinem Teppich. Ein paar der Streifen kannst du auch der Länge nach durchschneiden und zur Seite legen für später (musst du aber nicht unbedingt).

4) Anschließend habe ich mir die Anordnung der verschiedenen Streifen überlegt. Kleiner Tipp: Wenn du vorhast, danach ohne Hund das Haus zu verlassen, solltest du dein Werk hundesicher verstauen. Frieda fand die Beschäftigung, die ich ihr ungewollt geboten hatte, toll?

5) Dann geht es los mit Nähen. Ich habe den ersten Streifen an die Decke genäht. Hier bietet es sich an, die Streifen einmal kurz festzustecken. Die Naht muss nicht gerade werden, aber so eeeeeinigermaßen sollte es schon passen. Den Streifen legst du so auf die Decke, dass die gefaltete Kante dort liegt, wo die Naht hinkommt. Dann klappst du ihn auf und steckst ihn so fest, dass dir deine Stecknadeln anzeigen, wo du nähen musst. Nach unten habe ich mir mit einer Nadel markiert, wie weit ich nähen muss. Diese Länge solltest du regelmäßig nachmessen, da es durch unterschiedliche Fleecequalitäten auch zu unterschiedlich langen Nähten kommen kann – obwohl du dir das vorher abgesteckt hast. Zu allen Seiten habe ich ca. 2 cm Platz gelassen, um den Teppich am Ende am Rand gut umnähen zu können.

Die gefaltete Kante mit ca 2 cm zum Rand legen, den Streifen aufklappen und feststecken. Anschließend festnähen. Die Naht sollte bei jedem Streifen gleich lang sein.

6) Wenn der erste Streifen festgenäht ist, kannst du den nächsten Streifen annähen. Mein alter, kleiner Schnüffelteppich hatte hier Abstände von ca 1,5 cm. Daher habe ich das ebenfalls so übernommen und am Ende hat sich das als passend herausgestellt.

Ca. 1,5 cm Abstand zum nächsten Streifen sind perfekt. Die Länge der Naht kannst du dir mit einer Nadel markieren. Miss aber zwischendurch immer wieder nach. Wenn du die Streifen nicht exakt in der Mitte faltest, variiert die Länge der Fransen des DIY Hundespielzeug.

7) Deine zur Seite gelegten, längs halbierten Streifen kannst du als zusätzliche Streifen mit den dickeren Streifen zusammen aufnähen – das macht den Teppich nochmal dichter und sorgt für mehr Abwechslung in der Länge der Streifen. Das ist jedoch nicht unbedingt notwendig. Ich habe es vor allem im mittleren Teil des Schnüffelteppichs gemacht.

Die zuvor zur Seite gelegten schmaleren Streifen als zusätzliche Lage mit den breiteren Streifen festnähen, damit der Teppich dichter wird.

8) Wenn alle Streifen angenäht sind, bringst du sie auf eine gemeinsame Länge. Die Überreste könnt ihr einfach abschneiden – aus denen kannst du weiteres Hundespielzeug basteln.

…dann alle Streifen auf eine Länge bringen.

9) Falte jetzt deine Decke einmal falsch herum, sodass sie die Streifen verdeckt. Zu allen Seiten solltet ihr ca. 2 cm Platz haben, um dann alles zusammenzunähen. Stecke dir die beiden Decken zusammen und nähe sie an drei Seiten zusammen. Dann dreht ihr alles wieder auf rechts.

Die Decke auf links falten, außenrum feststecken und an drei Seiten zunähen, danach wieder auf rechts falten.

10) Den Pappkarton schneidest du jetzt auf eine Größe zu, die du gut in die entstandene Tasche deines DIY Hundespielzeug stecken kannst. Ich habe anschließend noch ein paar Knöpfe angenäht, damit der Karton auch da bleibt und alles etwas stabiler sitzt. Alternativ kannst du jetzt auch die vierte Seite zunähen. Ich wollte mir jedoch die Option offen lassen, den Teppich irgendwann einmal zu waschen.

Den Karton auf die richtige Größe zuschneiden und in die eben genähte Tasche schieben.

11) Im letzten Schritt werden nun die Fransen in die Fleece-Bahnen geschnitten. Auch hier kannst du in der Breite variieren.

12) Fertig – Frieda liebt ihren Teppich und ich hoffe, dein Hund liebt seinen auch!

Frieda liebt ihren neuen Schnüffelteppich! Ihr DIY Hundespielzeug Nr. 1!
Thea

Über Thea

Schon als Kind hatte ich nichts anderes als Pferde im Kopf. Trotzdem musste ich einige Jahre betteln, bis meine Eltern mir die ersten Reitstunden erlaubten. Ab diesem Zeitpunkt war es restlos um mich geschehen. So oft ich konnte verbrachte ich meine Zeit im Stall. So wunderte es keinen, dass ich später eine Lehre zur Pferdewirtin machte. Mit 19 erfüllte ich mir meinen größten Traum und kaufte meine Reitbeteiligung, ein damals 12-jähriges rheinisch-deutsches Kaltblut. Asterix hatte noch keinerlei dressurmäßige Ausbildung genossen und ich bildete ihn selbstständig aus. Gehörten früher intensive Dressurarbeit, Ausritte, kleinere Sprünge und viel Bodenarbeit zu den Dingen, die Asterix und ich gerne gemacht haben, so stehen heute altersbedingt eher gemütliche Ausritte, Bodenarbeit und lockere Übungen auf dem Platz auf dem Programm, denn: wer rastet, rostet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten für die Bearbeitung und Anzeige meines Kommentars verarbeitet werden. Die E-Mail-Adresse wird im Blog nicht angezeigt. Diese Einwilligung kann von mir jederzeit widerrufen werden.