Ausreiten im Sommer

Das Herz von Avanti und mir schlägt für das Gelände und was gibt es Besseres als Ausreiten im Sommer und an lauen Abenden die Natur zu erkunden. Wenn es richtig warm ist, lege ich großen Wert auf ein luftiges Sommeroutfit. Am liebsten mit kurzer Hose und Top. Aber ich achte nicht nur bei mir darauf, dass es mir so angenehm wie möglich ist, auch Avanti habe ich ein gut durchdachtes, luftiges Sommer-Ausreit-Outfit verpasst, welches uns beiden definitiv den Komfort erhöht ?: 

 Damit Ausreiten im Sommer Spaß macht, hat Avanti ein gut durchdachtes, luftiges Sommer-Ausreit-Outfit!

Da ich beim Ausreiten im Sommer wie schon geschrieben am liebsten mit kurzer Hose aufs Pferd sitze, habe ich mich dazu entschieden ein Reitpad für Avanti anzuschaffen. Das L-Pro West Bareback Pad aus Wildleder ist die beste Option, wenn ich ohne Sattel aufs Pferd steigen möchte. Das angenehme Wildleder sorgt dafür, dass absolut keine Reibungen entstehen – kurze Hose ist also kein Problem ?. Es gewährleistet zudem eine bequeme und sichere Sitzposition und gleichzeitig den direkten Kontakt zum Pferderücken. Für die Gurtschnallen gibt es einen sogenannten Schnallenschutz. Dadurch ist mein Bein geschützt und kann sich nicht an der Schnalle aufscheuern. Auch für Avanti ist das Pad sehr angenehm. Das Bareback Pad ist anatomisch geformt und verfügt an der Unterseite über Noppen die dafür sorgen, dass das Pad nicht zum Rutschen kommt.

Das Pad ist weich gepolstert und bietet sehr guten Komfort. 

 

Der Schnallenschutz kann individuell befestigt werden. 

 

Der Griff sorgt für eine extra Portion Sicherheit, denn im Notfall kann man sich hier festhalten ?.

Was zudem zu unserem perfekten Sommer-Ausreit-Outfit gehört, ist die Wanderreittrense Merida von black forest. Die Trense ist sehr weich gepolstert und anatomisch geformt und bietet Avanti guten Tragekomfort. Außerdem kann rechts und links das Gebiss ausgeschnallt werden, sodass die “restliche” Trense als Halfter genutzt werden kann. So kann ich mit Avanti kleine Pausen einlegen und er kann gemütlich grasen ?.

Die Trense ist sehr weich gepolstert. Das Gebiss kann ausgeschnallt werden.

 Die Gamaschen Flexisoft Air von Eskadron runden unser Outfit ab. Generell ist es mir wichtig, den Pferdebeinen den nötigen Schutz zu bieten, ohne dass die Beine zu warm werden und es zu Überhitzungen kommen kann. Die Felxisoft Air Gamaschen sind für Avanti optimal. Die verstärkte TPE-Außenschale, die belüfteten Luftkanäle und die stoßabsorbierende Konstruktion bietet besten Schutz und eine sehr gute Luftzirkulation. Die ausgesparte Spornmulde und die Flexisoft-Zone sorgen für eine optimale Bewegungsfreiheit. Außerdem verfügen die Gamaschen über ein elastisches Knopfschluss-System. Somit können sie perfekt an das Pferdebein angepasst werden. 
 

Optimale Luftzirkulation durch die gittergeschützten Luftkanäle:

 
Dies ist meine sorgfältig ausgewählte Ausrüstung, mit der Avanti und ich den Sommer so richtig genießen konnte ?.  Neben dem Komfort für Avanti und für mich habe ich natürlich auch darauf geachtet, dass die Sicherheit für Reiter und Pferd immer gewährleistet war. Außerdem habe ich Avanti immer mit genügen Fliegenschutz ausgestattet. Somit stand uns für einen langen Sommer-Ausritt nichts mehr im Weg ?. 

Ann-Kathrin
Letzte Artikel von Ann-Kathrin (Alle anzeigen)

Über Ann-Kathrin

Tiere - meine große Leidenschaft! Ich glaube das Tierfieber hat mich bereits bei meiner Geburt gepackt. Schon als kleines Kind wünschte ich mir ein Haustier – egal, ob Hund, Katze, Kaninchen oder Pferd. Schon mit neun Jahren zog es mich in den Pferdestall. Von diesem Zeitpunkt an war klar, dass mich die Pferde mein Leben lang begleiten werden. Vor drei Jahren war es dann endlich so weit. Mein Lebenstraum ging in Erfüllung und mein erstes eigenes Pferd zog bei mir ein. Mein Traumpferd Avanti - ein wunderschöner Hannoveraner Schimmel-Wallach. Aber auch wir hatten mit anfänglichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Avanti ist ein sehr sensibles und skeptisches Pferd und von Vertrauen fehlte zu Beginn jede Spur. Die tägliche Arbeit mit ihm war der Schlüssel zum Erfolg und Avanti zeigte mir, was Durchhaltevermögen und Zusammenwachsen bedeutet. Heute sind wir ein eingespieltes Team und können uns blind vertrauen. Gemeinsam sind wir sehr vielseitig in der Dressur und im Springen unterwegs. Neben den beiden Disziplinen schlägt unser Herz für das Gelände und stundenlange Ausritte. Vor 1,5 Jahren ging mein zweiter großer Traum in Erfüllung, denn es zog ein kleiner Jack Russell Terrier namens Cooper bei mir ein. Cooper gehört fest zum Team. Er begleitet uns immer - egal ob im Stall, bei Ausritten oder auf Turnieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten für die Bearbeitung und Anzeige meines Kommentars verarbeitet werden. Die E-Mail-Adresse wird im Blog nicht angezeigt. Diese Einwilligung kann von mir jederzeit widerrufen werden.