Am 23. November machten wir uns auf den Weg zur 5. Fachtagung der Anja Beran Stiftung im Circus Krone in München.
Schwerpunktthema: Hilfengebung „Die Kommunikation zwischen Reiter & Pferd“
Im gut beheizten Winterquartier des Circus warten wir gespannt darauf, dass es losgeht. Anja Beran startet mit einem Vortrag. Sie erklärt zunächst Grundsätzliches zur Hilfengebung. „Logisch, einheitlich, gefühlvoll, unmissverständlich und präzise“ sollte sie aussehen. Oft sei das jedoch leider nicht der Fall, „wodurch Missverständnisse zwischen Pferd und Reiter und daraus unschöne Bilder entstehen.“ So werde ein Pferd schnell zum Problempferd. Anja Beran richtet sich an Reiter aller Sparten und an deren Pferde, egal welchen Alters, Ausbildungsstands oder welcher Rasse. Ihr Hauptaugenmerk ist die Harmonie zwischen Pferd und Reiter und vor allem das psychische und physische Gleichgewicht des Pferdes.
Jana Mandana Lacey Krone zeigt daraufhin, die Hilfengebung vom Boden aus für ihre Freiheitsdressuren. Dabei betont sie, ebenso wie Anja Beran, dass für das Erlernen bestimmter Lektionen eine zweite Person sehr hilfreich und sinnvoll sein kann.
Anschließend zeigen Anja Beran und einige ihrer Reiter, wie die Hilfengebung vom Sattel aus aussieht. Dabei werden sowohl junge noch nicht weit ausgebildete Pferde, Pferde mit Exterieurmängeln als auch Reiter, die sich im ersten Teil der Ausbildung zum Trainer nach Anja Beran befinden vorgestellt. Besonderen Wert legt Anja Beran auf eine fundierte und lange Ausbildung ihrer Eleven. Die Ausbildung dauert sechs (!) Jahre. Ihre Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, junge Reiter nach der klassischen Reitkunst auszubilden, damit das Wissen um diese Reitkunst nicht verloren geht.
Auch ein Springpferd zeigt, dass die klassische Dressur für alle Sparten der Reiterei ein guter Weg ist. Sie hält das Pferd körperlich und seelisch im Gleichgewicht. Jedoch sollte jedes Pferd nur im Rahmen seiner physischen und psychischen Möglichkeiten gefordert werden. Werden Pferde nicht überfordert, sondern mit viel Geduld nach ihren Möglichkeiten gefördert, könne auch das seelische Gleichgewicht aufrecht erhalten werden. Pferde erlernten so auch hohe Lektionen, wie die Traversale, Piaffe oder Passage. Denn Anja Beran unterstreicht mehrfach, dass der Reiter durch das Besteigen des Pferdes dessen Gleichgewicht durcheinander bringt. Nur durch korrekte, gefühlvolle, unmissverständliche und präzise Hilfegebung könne diese wieder ins Gleichgewicht gebracht werden.
Die Show-Einlage zeigt die Perfektion der feinen Hilfengebung.
Nach der Mittagspause gibt es zuerst eine Showeinlage. Anja Beran reitet einen schneeweißen Hengst und eine Musicalsängerin untermalt den Auftritt. Abwechselnd steppdancen Pferd und Sängerin.
Das Ergebnis feiner Hilfengebung wird präsentiert:
Danach wird das Ergebnis feiner Hilfen, die exakt positioniert und nur so auch vom Pferd richtig interpretiert werden können an weit ausgebildeten Pferden gezeigt. Vera Munderloh, die schon seit 9 Jahren bei und mit Anja Beran arbeitet, stellt diese u.a. vor.
Wunderschöner und emotionaler Abschluss!
Zum Abschluss erscheint noch einmal die Musicalsängerin und wird begleitet von einem Araberhengst des Circus Krone – der übrigens aus dem Haupt- und Landgestüt Marbach stammt!
Anja Beran und das Loesdau Team!
Am Ende der Vorstellung hatten wir noch das Glück und konnten ein paar Worte mit Anja Beran wechseln. Auch ein tolles Foto konnten wir uns sichern! 🙂
Voller Eindrücke und Input – rund um das Thema richtige, feine Hilfengebung machen wir uns auf den Heimweg und sind uns alle drei sicher: Es hat sich absolut gelohnt, nach München zu fahren!
Viele Grüße,
Tanja, Constanze und Bianca
Übrigens: Tolle Produkte von Anja Beran findet ihr auch im Loesdau Onlineshop!
- Pferdetraining leicht und locker – Gymnastizierung nach Plan - 2. Februar 2019
- Thermokleidung schützt Reiter optimal vor Kälte! - 15. November 2018
- Buch-Verlosung: „Reite zu deiner Freude“ von Ingrid Klimke - 9. November 2018