Rassecheck: das Morgan Horse

Betti aus dem Loesdau Service-Center hat das Morgan Horse vor einem Jahr kennengelernt und sich in den tollen Charakter und das wundervolle Temperament dieses Pferdes verliebt. Deswegen schrieb sie für euch einen Rassecheck. Et voilà:

„Diese Pferde geben wirklich alles für ihren Reiter, behalten dennoch ihren eigenen Charakter und sind echte Partner, ob nun auf dem Reitplatz, auf dem Turnier oder im Gelände.

Das Morgan Horse: eine vielseitige Rasse

Wer an ein Morgan Horse denkt, assoziiert schnell das Show Horse mit hochgestelltem, viel zu langem Schweif, schweren Schuhen an den Füßen, um diese mehr in die Vertikale zu bringen und generell untypischen Bewegungsabläufen. Schade eigentlich, ist das Morgan Horse doch eine vielseitige Rasse! Begonnen hat alles mit einem Hengst namens Figure, der 1789 in Amerika zur Welt kam. Schnell fand er seinen Besitzer Justin Morgan und wurde Stempelhengst einer Pferderasse, die wegen ihres starken Charakters und vielseitigen Eigenschaften gerne in andere Rassen wie Quarter Horse, Saddlebred und vielen weiteren eingekreuzt wurden.

Das Morgan Horse überzeugt durch seinen starken Charakter.

Figure hatte ein ruhiges Temperament, einen athletischen und fein definierten Körperbau, den er ausnahmslos vererbt hat. Seine Kinder wurden zuerst für das Fahren und die Rinderarbeit genutzt, bevor der amerikanische Bürgerkrieg ausbrach. Beide Seiten benötigten ein Pferd, welches in Paraden wie auch auf dem Schlachtfeld glänzen würde und beide Seiten griffen auf das Morgan Horse zurück. Dadurch wurde die Zucht für viele Jahre aus Staatsinteresse gefördert.

Das Morgan Horse: mutig und graziös

Heute ist das Morgan Horse ein vielseitiger Partner. Die eher kleinen Pferde, laut Zuchtbuch ist ein Wiederristmaß zwischen 145 cm und 157 cm erwünscht, sind sehr arbeitswillig. Sie besitzen Nerven wie Drahtseile und wenn sie mit einem Menschen eine Partnerschaft eingehen, werden sie über ihr eigenes Limit für diesen gehen.

Morgan Horse im trab
Ausdrucksstark, arbeitswillig, mutig und graziös: das Morgan Horse.

Das Morgan Horse ist sehr menschenbezogen, ruhig im alltäglichen Umgang, dennoch mutig und graziös. Sie sind für Springen, Dressur, Vielseitigkeit, Distanzritte, Westernreiten, Freizeit und Fahren geeignet. Je nach Blutlinie sind sie in einer dieser Kategorien stärker als in den anderen. Der Körperbau ist sehr athletisch, ein ausdrucksstarker Kopf geht in einen leicht gewölbten, mächtigen Hals über, gefolgt von nach hinten liegenden Schultern, starken Beinen und einen kurzen Rücken.

Echte Partner mit einem tollen Charakter

Dies macht das Morgan Horse zu einem ausdauernden Athleten, der einen mächtigen, versammelten Trab vorzeigt, eine imposante Vorwärtsbewegung und sehr gute Ausdauer. Durch sein mutiges und ruhiges Temperament ist es auch ein idealer Freizeitpartner mit dem man durch dick und dünn gehen kann. Laut Zuchtbuch existieren lediglich etwas über 350 Morgan Horses in Deutschland, die Hauptzucht liegt noch immer in Amerika, wo das Interesse stark in den Morgan Horse Shows versinkt.

Experten von Loesdau

Über Experten von Loesdau

Die meisten Loesdau Mitarbeiter sind entweder selbst Pferdebesitzer oder Reiter, zumindest aber Pferdeliebhaber. Sie reiten Dressur oder Western, sind Springreiter oder Züchter, Pferdefotograf oder -physiotherapeut, Trainer oder Reitlehrer. Sie sammeln ständig Eindrücke in allen Belangen rund um ihre Vierbeiner und bilden sich auf ihrem Spezialgebiet ständig fort. Außerdem machen die Kolleginnen und Kollegen permanent neue, interessante Erfahrungen, treffen wiederum Spezialisten und wissen in Sachen Pferd definitiv Bescheid. So ist jeder auf seinem Gebiet ein echter Experte und immer up-to-date. Aktuell bedeutendes Wissen erhalten sie in Seminaren, Kursen oder Lehrgängen.

3 Kommentare zu “Rassecheck: das Morgan Horse

  1. Kirsten

    Ich habe ein Morgan Horse Wallach, der derzeit 2,5 Jahre jung ist.
    Er ist absolut cool, sozial, freundlich neugierig und verspielt.
    Ich freue mich auf unsere hoffentlich noch lang andauernde gemeinsame Zeit.

  2. Gabriele

    Hübsche Pferde! Hoffentlich wird die Rasse nicht durch abenteuerliche „Zucht“-Versuche degeneriert. Verschlimmbessert. Aufgesogen in xyz- Rassen.

  3. Gabriele

    Hübsche Pferde! Hoffentlich wird die Rasse nicht durch abenteuerliche „Zucht“-Versuche degeneriert. Verschlimmbessert. Aufgesogen in xyz- Rassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten für die Bearbeitung und Anzeige meines Kommentars verarbeitet werden. Die E-Mail-Adresse wird im Blog nicht angezeigt. Diese Einwilligung kann von mir jederzeit widerrufen werden.