Erleichtert der CEECOACH das Training?

Das Kommunikationssystem CEECOACH: Wie funktioniert es? Erleichtert es das Training? Wie ist es in der Handhabung?

Kim, unsere Auszubildende in der grafischen Abteilung, stieß in unserem Sortiment auf den CEECOACH. Das Gerät, das die Kommunikation zwischen Reitlehrer und -schüler angenehmer machen soll, interessierte sie. Sie wollte es testen und entschied sich für das neueste Model, den „CEECOACH PLUS“.

„Bevor das erste Training mit dem CEECOACH anstand, war es mir wichtig, mich mit dem CEECOACH zu beschäftigen, um das Gerät an sich und die möglichen Einstellungen kennenzulernen. Nachdem ich den CEECOACH das erste Mal in der Hand hatte, gab es nicht viele Knöpfe.

Easy to handle: Die Bedienung des CEECOACH ist einfach!

Wie bediene ich den CEECOACH?

Nach einem kurzen Blick in die Bedienungsanleitung, wurde mir schnell die Handhabung des CEECOACH klar. Zuerst testete ich das Ein- und Ausschalten. Easy: Einfach die Haupttaste für mindestens drei Sekunden gedrückt halten. Der Leuchtring zeigt anschließend für 3 Sekunden eine Farbe an, die den Batterieladezustand angibt. Wenn der Leuchtring grün leuchtet ist die Batterie mehr als 70 % geladen, bei Orange zwischen 30 % und 70 %, bei der Farbe Rot ist die Batterie weniger als 30 % geladen. Man hört zusätzlich beim Einschalten die Sprachansage „Power on“.Solange der CEECOACH eingeschaltet ist blinkt der Leuchtring.

„Power on“ – erkennbar am durchgängig leuchtenden Leuchtring.

Eine Sache, die mir gleich am Anfang auffiel ist, dass der CEECOACH groß ist. Ich habe mir den CEECOACH immer kleiner vorgestellt. Trotz allem stört er null – dazu nachher mehr – und ist einfach zu verstauen in der „CEECOACH Aufbewahrungstasche“. Cool ist: Falls das Gerät mal verschmutzt, reinige ich es ganz einfach mit einem angefeuchteten Tuch.

Einfache Handhabung des CEECOACH

Um den CEECOACH auszuschalten, wird ebenfalls für mindestens drei Sekunden die Haupttaste gedrückt. Der Leuchtring zeigt beim Ausschalten die Farbe der Batterieladung nochmals an (Grün, Orange oder Rot). Sprachansage „Power off“. Ich finde es sehr gut, dass sowohl beim Ein- als auch beim Ausschalten die Farbe der Batterieladung angezeigt wird. So weiß ich genau, ob ich ihn aufladen muss oder ob ich ihn einfach fürs nächste Training wieder einpacken kann.

Vor dem ersten Training mit CEECOACH, machte sich Kim mit allen Funktionen vertraut.

Anschließend probierte ich aus, wie sich die Lautstärke einstellen lässt. Auch das ging ganz einfach. Um die Lautstärke zu erhöhen, muss die Plus-Taste gedrückt werden. So wird das Gerät schrittweise lauter. Der Leuchtring füllt sich segmentweise. Bei maximaler Lautstärke leuchtet der Leuchtring vollständig Grün. Um die Lautstärke zu reduzieren, gilt dasselbe für die Minus-Taste.

Wie verbinden sich die Geräte des CEECOACH untereinander?

Für das bevorstehende Training war es auch wichtig, den CEECOACH meines Trainers mit meinem zu verbinden. Auch das funktionierte ganz schnell. Ich legte beide Geräte nebeneinander, da die Entfernung beim Verbinden unter 10 m liegen muss. Nur dann können sich die Geräte gegenseitig erkennen. Ich schaltete beide Geräte ein und drückte anschließend die beiden Funktionstasten gleichzeitig an der Seite. Der Leuchtring füllte sich für ein paar Sekunden und anschließend verband sich der CEECOACH mit dem anderen Gerät. Der Leuchtring blinkte Grün, was mich wissen ließ, dass der Vorgang erfolgreich war und die Verbindung hergestellt werden konnte. Mit dieser Herangehensweise können Gruppen von bis zu 16 Teilnehmern gebildet werden. Eine Gruppe habe ich zwar noch nie gebildet, da ich Einzel-Unterricht habe, finde es aber genial, dass sich so viele Gruppenteilnehmer verbinden können. Gerade z.B. für Ausritte in einer großen Runde oder aber auch zum Wanderreiten.

Wie verlief das erste Reittraining mit CEECOACH?

Mein Training stand wie jede Woche auf dem Plan. Nur dieses Mal mit CEECOACH. Ich war ein wenig aufgeregt. Meine Gedanken vor der Reitstunde: Ist der CEECOACH gut befestigt? Komme ich mit ihm gut klar oder stört er mich beim Reiten? Und vor allem verstehe ich meinen Trainer gut? Vor der Reitstunde habe ich mir den CEECOACH dann das erste Mal angelegt. Ich entschied mich von Anfang an, den CEECOACH mit dem Gürtelclip am Gürtel anzubringen. Das geht so: Du bringst die Halterung am Gerät an. Dazu schiebst du den Gürtelclip über den Halter, bis der Arretierhebel hörbar einrastet. Dann hakst du das Gerät zusammen mit dem Gürtelclip am Gürtel ein.

Mit dem Gürtelclip kann der CEECOACH ganz einfach am Gürtel befestigt werden.

Nachdem ich mein Gerät mit dem Gürtelclip am Gürtel befestigt hatte, schob ich den CEECOACH ziemlich weit nach hinten. Anschließend nahm ich das Kabel von meinen Kopfhören und zog es unter meinem T-Shirt durch.

Das Kabel für die Kopfhörer stört überhaupt nicht.

Genauso würde ich es auch machen, wenn ich ein Top, Pullover oder auch eine Weste tragen würde. Die Kopfhörer ragten über meinen T-Shirtkragen hinaus, anschließend zog ich mir meinen Helm auf.

Kopfhörer erst in das Ohr stecken…

Bevor ich ihn aber schloss, steckte ich meine Kopfhörer in die Ohren, so dass die Kopfhörer unter den Riemen vom Helm lagen.

…und dann den Helm zumachen.

Falls einem ein Bluetooth Headset lieber ist, weil es kein Kabel hat oder es besser im Ohr hält, geht auch das Verbinden sehr schnell. Der CEECOACH und das Bluetooth Headset müssen eingeschalten sein. Beachten musst du, dass sich das Bluetooth Headset im Kopplungsmodus befindet. Bitte die Hinweise der Bedienungsanleitung zu Bluetooth Headset beachten. Drücke anschließend die beiden Funktionstasten an der Seite. Der Leuchtring leuchtet kreisförmig blau, in dieser Zeit kann man das Gerät mit einem Bluetooth Headset verbinden.

Und dann ging’s los!

Was bringt der CEECOACH?

Wichtig war mir, dass mich der CEECOACH beim Training unterstützen soll. Ich höre auf meinem rechten Ohr 20 % schlechter. Gerade in großen Hallen und beim Springtraining ist es für mich schwierig, alles zu hören und mitzubekommen. Wenn ich auf der rechten Hand reite ohne meinen Kopf in die Richtung des Reitlehrers zu bewegen, fällt es mir oft schwer, alles eindeutig zu verstehen. Eine Reitstunde klappt natürlich auch so, aber es fordert noch mehr Konzentration. Über die Jahre habe ich natürlich gelernt, damit umzugehen. Aber ich muss wirklich zugeben, der CEECOACH unterstützt mich in dieser Weise stark. Die leichte Kommunikation zwischen Trainer und Reiter finde ich einfach klasse. Auch auf weitere Entfernung, können wir jetzt normal miteinander reden, ohne über den ganzen Reitplatz oder quer durch die Halle zu rufen. Auch fürs Turnier finde ich den CEECOACH nützlich, da sich der Reiter vom Abreiteplatz aus super mit seinem Trainer unterhalten kann, der außen am Platz steht. Das Mikrofon kannst du aber natürlich auch easy ein- und ausschalten, wenn du einmal nicht gehört werden möchtest.

Ich verstehe jetzt jedes Wort meines Trainers – auch beim Springtraining.

Verrutscht der CEECOACH beim Reiten? Ein Fazit

Ich war begeistert. Der CEECOACH saß die ganze Zeit an Ort und Stelle, er verrutschte überhaupt nicht. Auch die Kopfhörer saßen wunderbar in meinen Ohren. Während des Reitens bin ich nicht einmal an den CEECOACH gestoßen. Er hielt super im Schritt, Trab, Galopp und über den Sprüngen. Verstanden habe ich endlich jedes Wort einwandfrei. Die Akustik ist sehr angenehm. Einfach top!

Welche Varianten des CEECOACH gibt es?

Zum Schluss noch ein Überblick über die verschiedenen Varianten. Getestet habe ich den CEECOACH Plus.

 

 

 

Experten von Loesdau
Letzte Artikel von Experten von Loesdau (Alle anzeigen)

Über Experten von Loesdau

Die meisten Loesdau Mitarbeiter sind entweder selbst Pferdebesitzer oder Reiter, zumindest aber Pferdeliebhaber. Sie reiten Dressur oder Western, sind Springreiter oder Züchter, Pferdefotograf oder -physiotherapeut, Trainer oder Reitlehrer. Sie sammeln ständig Eindrücke in allen Belangen rund um ihre Vierbeiner und bilden sich auf ihrem Spezialgebiet ständig fort. Außerdem machen die Kolleginnen und Kollegen permanent neue, interessante Erfahrungen, treffen wiederum Spezialisten und wissen in Sachen Pferd definitiv Bescheid. So ist jeder auf seinem Gebiet ein echter Experte und immer up-to-date. Aktuell bedeutendes Wissen erhalten sie in Seminaren, Kursen oder Lehrgängen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten für die Bearbeitung und Anzeige meines Kommentars verarbeitet werden. Die E-Mail-Adresse wird im Blog nicht angezeigt. Diese Einwilligung kann von mir jederzeit widerrufen werden.