Wie finde ich den richtigen Sattel?

Aus der Tradition heraus – Loesdau gründete bereits vor über drei Jahrzehnten eine eigene Sattlerei – liegen uns korrekt ans Pferd angepasste Sättel besonders am Herzen. Deswegen sind unsere Sattelmobile für euch und eure Pferde im weiteren Umkreis der Loesdau Pferdesporthäuser im Einsatz.

Sattelmobil Innenansicht
Unsere Sattelexperten bringen eure Wunschauswahl mit an euren Stall.

Wir beraten euch vor Ort

Den richtigen Sattel für euer Pferd sowie fundierte Beratung bekommt ihr von Loesdaus Sattelexperten. Dafür besuchen sie euch mit vollgepackten Sattelmobilen auch direkt an eurem Reitstall und unterstützen euch bei der optimalen Sattelwahl. Ruft uns einfach an! Wir erstellen euch dann ein individuelles Angebot.

Sattelmobil außen
Wir bringen euch eine große Auswahl Sättel direkt an euren Stall.

Wir finden für euch den Richtigen

In einem ersten Telefonat mit euch klären wir die wichtigsten Fragen, um den richtigen Sattel für euer Pferd zu finden:

  • Wie alt, wie groß und in welchem Ausbildungszustand ist euer Pferd?
  • Weist euer Pferd besondere Gebäudemerkmale auf?
  • Welches Budget steht euch zur Verfügung?
  • Braucht ihr einen Dressur-, Spring-, Vielseitigkeits-, Western- oder Wanderreitsattel?
  • Welcher Sattel gefällt euch? Marke? Modell? Wunschsattel?

…und natürlich brauchen wir noch eure korrekte Stalladresse.

Sattler legt Sattel auf
Bei euch am Stall angekommen, nehmen wir uns Zeit für euch und eure Pferde.

Die richtige Auswahl für euer Pferd

Bevor sich Loesdaus Sattelexperten zu euch auf den Weg machen, treffen sie eine erste auf eure Vorstellungen abgestimmte Sattelauswahl, die zu dem vereinbarten Termin mitgebracht wird. Bei euch angekommen, nehmen sie sich viel Zeit für euch und euer Pferd. Nach und nach legen die Sattelexperten die mitgebrachten Sättel auf. Dabei erklären sie euch gerne, welche Vor- bzw. Nachteile die einzelnen Modelle für euch und euer Pferd aufweisen. Kleine Änderungen am Sattel, wie Bei- oder Aufpolstern werden meist direkt vor Ort erledigt. Sollten größere Anpassungen nötig sein, werden diese in unserer Sattlerei vollzogen.

Sattelexperte in Sattelmobil
Kleine Änderungen wie etwa Aufpolstern erledigt der Loesdau Sattelexperte bei euch direkt vor Ort.

Alternativ: Anprobe bei Loesdau

Alternativ könnt ihr auch gerne mit eurem Pferd in eines der Loesdau Pferdesporthäuser kommen, um zu probieren, welcher Sattel des riesigen Sortiments eurem Pferd und euren Ansprüchen gerecht wird. Auch dort werdet ihr sicher gut beraten!

Bei besonderen Ansprüchen bieten wir darüber hinaus auch die Möglichkeit, einen Maßsattel anfertigen zu lassen und diesen individuell zu gestalten. Wie ihr dabei am besten vorgeht, erfahrt ihr ebenfalls von unseren Sattelexperten.

 

 

 

Christine

Christine

Meine Leidenschaften Schreiben und Pferde bekomme ich bei Loesdau perfekt unter einen Hut. Seit November 2011 sind Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, interne und externe Kommunikation sowie die Sozialen Medien meine beruflichen „Spielfelder“.
Christine

Letzte Artikel von Christine (Alle anzeigen)

Über Christine

Erfahrung/Motivation: Nach einer sehr langen Reitpause begann ich im April 2012 wieder zu reiten. Eine schöne Schwarzwälder Fuchs Stute namens Jeany freute sich genauso wie ich über unsere langen und erholsamen Ausritte durch den Wald. Das Besondere an unserer Verbindung ist und bleibt, dass Jeany es schaffte, mich sehr schnell wieder komplett für Pferde zu begeistern. Zwar gelingt es mir momentan aus beruflichen und familiären Gründen nur ein bis zweimal in der Woche bei den Vierbeinern, die mir so viel geben, zu sein, den Stall zu machen und zu reiten. Aber diese Auszeiten müssen sein!
Jeanys Stallgenossen sind wunderschöne Tersker, von denen ich momentan Nadja reiten darf. Wir sind ein relativ neues Team und gewöhnen uns noch im Dressurviereck und im Gelände aneinander – allerdings mit allerbesten Fortschritten!

4 Kommentare zu “Wie finde ich den richtigen Sattel?

  1. Matthias

    Ich suche einen VS Sattel für meine 24jährige Stute in in der Nähe von Friedrichshafen steht. Ich bin 175cm groß und wiege achtzig Kilo. Der Preis für den Sattel ist komplett nebensächlich. Er muss perfekt passen. Wie verhält es sich wenn wir keinen passenden Sattel für mich und mein Pferd finden? Kostet der Termin etwas oder ist der Service kostenlos?

    • Hallo Matthias,
      die Beratung unserer Sattelexperten sehen wir als Service an. Es fällt lediglich eine Kostenpauschale für Anfahrt und Anpassung an.
      Viele Grüße
      Dein Loesdau Blog Team

  2. hannelore

    Schön geschrieben !…. und dann kommt eine Dame aus Villingen in den Stall und man glaubt seinen Augen und Ohren nicht zu trauen …. Schade echt Schade … Loesdau Ja !! … diese Sattelverkäuferin … Nein Danke !! Nie wieder …u.a. wurden die Pferde gegen Gebühr „vermessen“ ,die Daten hat sie mitgenommen, die bleiben bei ihr ?! Sättel klar hatte sie dabei … 6 x Kieffer …. hat sie alle aufgelegt … keiner passte … und nur nebenbei …. 3 Potenzielle Käufer waren sich da einig, diese Dame nie wieder!! … oh , fast vergessen sie bietet ja auch Physiotherapie an … na dann macht es ja auch nix wenn der Sattel nicht passt .

    • Liebe Hannelore,
      das tut uns natürlich sehr leid, dass du so eine Erfahrung mit einem unserer Sattelexperten machen musstest. Wie werden versuchen, dass sich durch deine Rückmeldung etwas ändert.
      Viele Grüße von deinem Loesdau Blog Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.