So viele Kinder wie möglich aufs Pferd

Da wir mit dem PonyFührerschein schon lange kooperieren, kam uns für unsere Weihnachts-Charity im vergangenen Jahr eine besondere Idee: Wir wollten gemeinsam mit den 102 Lizenznehmern des PonyFührerscheins möglichst viele Kinder aus SOS-Kinderdörfern aufs Pferd bringen – und so Kinderaugen zum Strahlen bringen. Das Projekt haben wir koordiniert und finanziell unterstützt. Das Ergebnis ist allerdings viel mehr wert, als es in Geld aufzuwiegen wäre. Ein paar Einblicke und Erinnerungen an unvergessliche Tage und leuchtende Kinderaugen:

Sie hatten diesem Tag entgegengefiebert: Mädchen und Jungen verschiedener SOS-Kinderdörfer ganz Deutschlands im Alter von sechs bis 14 Jahren und ihre Erzieher!  Neun Mädchen und Jungen des SOS-Kinderdorfs Lütjenburg zum Beispiel waren auf den Bannesdorfer Reiterhof Ogriseck eingeladen, um hier den Pony-Führerschein zu erwerben. Einen Tag lang drehte sich alles um die Ponys. Den Kindern und Jugendlichen machte es richtig Spaß, viel über den richtigen Umgang mit Pferden, ihre Pflege und jede Menge Wissenswertes über die Tiere zu erfahren. Das Ergebnis: glückliche, zufriedene Kinder. Herzlichen Dank, liebe Marion Ogriseck und allen Lizenznehmern, die die Aktion unterstützen konnten. Vielen Dank auch an die SOS-Kinderdörfer, die ihren Kindern so wunderschöne Tage bereiteten.

Auch die Pferde der Reitschule Sommer-Wiese in Meinersen freuten sich über den Besuch von sieben Kindern des SOS-Kinderdorfs Salzgitter-Bad. Die Kids durften die lieben Vierbeiner einen ganzen Tag lang pflegen und versorgen, streicheln und sogar auf ihnen reiten.

Die Reitschule Sommer-Wiese hat den Kindern einiges geboten. Ein toller Tag!

Das SOS Kinderdorf aus Eisenberg besuchte bereits im Mai 2022 Ponywandern Pfalz, das seit drei Jahren Mitgliedsbetrieb beim original PonyFührerschein ist. Die Ponyschule unterrichtet schwerpunktmäßig den sicheren und fairen Umgang mit dem Partner Pferd. Dazu gehören natürlich auch Naturerlebnisse mit den Ponys. Zunächst wurden die Kinder mit Spielen ohne die Ponys begrüßt. Danach striegelte und bürstete die ganze Gruppe die Ponys, um anschließend zu einer Wanderung in die angrenzenden Weinberge aufzubrechen. Zurück im Ponygarten gab es erstmal eine Pause mit Picknick und Getränken. Danach wurde ein Stationenparcours aufgebaut, den jedes Kind mit seinem Teampony durchlaufen hat. Zur Belohnung und zum Abschluss gab’s für alle Kids noch ein Eis.

 
Auch beim Ponywandern Pfalz-Natur waren die Kids mit viel Freude dabei!

Kinder aus dem SOS Kinderdorf Lippe waren ebenfalls bereits im Mai bei der Reitschule Pädagogik und Förderung mit Pony und Muli in Löhne. Die Ponys wurden von den Kindern gepflegt und ausgiebig gekuschelt. Danach ging’s zum Ausreiten. Nachdem die Tiere anschließend versorgt waren, gab es für die kleinen Pferdefans Kuchen und Getränke. Alle waren so begeistert, dass sie bereits fragten, ob es wohl bald eine Wiederholung geben wird.

Die Kinder waren total begeistert und verbrachten einen glücklichen Tag mit den Ponys der Reitschule „Pädagogik und Förderung mit Pony und Muli“ in Löhne.

 

 

 

 

Christine

Über Christine

Erfahrung/Motivation: Nach einer sehr langen Reitpause begann ich im April 2012 wieder zu reiten. Eine schöne Schwarzwälder Fuchs Stute namens Jeany freute sich genauso wie ich über unsere langen und erholsamen Ausritte durch den Wald. Das Besondere an unserer Verbindung ist und bleibt, dass Jeany es schaffte, mich sehr schnell wieder komplett für Pferde zu begeistern. Zwar gelingt es mir momentan aus beruflichen und familiären Gründen nur ein bis zweimal in der Woche bei den Vierbeinern, die mir so viel geben, zu sein, den Stall zu machen und zu reiten. Aber diese Auszeiten müssen sein! Jeanys Stallgenossen sind wunderschöne Tersker, von denen ich momentan Nadja reiten darf. Wir sind ein relativ neues Team und gewöhnen uns noch im Dressurviereck und im Gelände aneinander – allerdings mit allerbesten Fortschritten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten für die Bearbeitung und Anzeige meines Kommentars verarbeitet werden. Die E-Mail-Adresse wird im Blog nicht angezeigt. Diese Einwilligung kann von mir jederzeit widerrufen werden.