Das Gras sprießt, die Tage werden länger, die Sonne wärmt bereits wieder und Pferd und Reiter starten in die Koppelsaison. Nach dem langen Winter ist das Angrasen und zur Koppel führen allerdings oft keine leichte Aufgabe, denn Übermut und Bewegungsdrang sind bei den Vierbeinern angesagt. Unterstützung bietet da das LK-Kombihalfter by Stübben – das erste Trainings- und Stallhalfter in einem. Der abnehmbare LK-Controller fürs Halfter bietet leichte Handhabung und bei Bedarf – Kontrolle. Es steigert so die Sicherheit im Umgang mit eurem Pferd. Vor allem für ein Training mit präziser Einwirkung und hohem Lerneffekt.
LK-Kontrollhalfter: zum Führen, Verladen und bei der Bodenarbeit
Neben mehr Sicherheit beim Führen, ist das LK-Kontrollhalfter auch ideal für die Bodenarbeit geeignet und erweist sich als sehr praktisch beim Verladen. Das neue, zum Patent angemeldete LK-Kombihalfter by Stübben besteht aus zwei Teilen: ein hochwertiges Textilhalfter mit reflektierenden Nähten und zwei Memory-Foam-Polster im Genick und am Nasenrücken mit einem neuartigen Halfteraufsatz, dem LK-Controller.
Das Prinzip eines flexiblen Nasenriemens, der sich bei Bedarf verengt und eine Signalwirkung auf den Nasenrücken ausübt, wurde weiterentwickelt und so als Halfteraufsatz zum Abnehmen konstruiert.
Schnell und einfach am Halfter angebracht
So kann der LK-Controller einfach und schnell ans Halfter angebracht werden – eine leichte Handhabung für Kontrolle bei Bedarf. Vor allem zeichnet sich das LK-Kombihalfter durch einen hohen Lerneffekt aus, da die Signalwirkung auf den empfindlichen Nasenrücken nur bei Bedarf ausgeübt wird. Sofort ist auch wieder ein schnelles Nachgeben möglich. Das ist ein wesentlicher Vorteil z.B. gegenüber der Führkette. Zum Anbinden am Putzplatz oder am Hänger bzw. auf der Koppel kann der LK-Controller
dann einfach wieder vom Halfter abgenommen werden.
Tipps zur Anwendung
Da jedes Hilfsmittel nur so gut ist, wie seine Anwendung gibt es Tipps zur Anwendung und den richtigen Sitz am Pferdekopf: Bitte achtet darauf, dass ihr das Halfter und den LK-Controller korrekt an den Pferdekopf anpasst. Der Nasenriemen des Halfters sollte circa zwei Finger breit unter dem Jochbein liegen. Kinn- und Kehlriemen sollten so nah wie möglich am Pferdekopf liegen, jedoch mit so viel Abstand, dass euer Pferd gut kauen kann. Die Backenstücke des LK-Controllers werden von innen nach außen durch die unteren Ringe des Halfters hindurchgeführt und in die oberen Halfterringe eingehängt. Mit dem Kinngurt wird der LK-Controller ebenfalls so angepasst, dass er so nah wie möglich am Pferdekopf anliegt, jedoch mit so viel Abstand, dass das Pferd gut kauen kann. Der Nasenriemen des LK-Controllers liegt nun knapp unterhalb des Nasenriemens des Halfters. Er sollte keinesfalls zu tief auf dem Nasenrücken sitzen – sonst schnallt das Halfter und den LK-Controller etwas höher.
Wichtige Sicherheitshinweise
Bitte gewöhnt euer Pferd sorgsam an die Einwirkung des LK-Controllers. Arbeitet in ruhiger und sicherer Lernatmosphäre, dass euer Pferd auf den dosierten Druck auf den Nasenrücken nachgibt. Sobald es nachgibt, solltet ihr sofort loslassen. Am besten verwendet ihr für die Arbeit mit dem LK-Controller ein Führ- oder Bodenarbeitsstrick oder eine Longe mit Karabinerhaken, den ihr in einen der beiden seitlichen Ringe des Nasenriemens einhängt. Ein Anbindestrick mit Panikhaken der z.B. bei einem ruckartigen Erschrecken des Pferdes aufgehen könnte, ist zum Führen und für die Bodenarbeit eher ungeeignet. Im Schritt führen und Anhalten ist eine erste gute Übung. Rückwärtstreten lassen ist eine weitere gute Übung, um das Pferd mit der Signalwirkung des Controllers vertraut zu machen. Die Wirkung des LK-Controllers solltet ihr nie als alleinige Hilfe beim Führen oder bei der Bodenarbeit eingesetzt werden. Setzt bitte immer Körpersprache und Stimme mit ein.
Trainingshilfe, die nur bei Bedarf zum Einsatz kommen sollte
Beim Training mit dem LK-Controller solltet ihr außerdem nur so viel Einwirkung wie nötig ausüben. Der LK-Controller ist eine Trainingshilfe und sollte so eingesetzt werden, dass das Pferd lernt, fein darauf zu reagieren. So wird eine leichtere Kontrolle beim Führen, bei der Bodenarbeit und beim Verladen erzielt. In Extremsituationen z.B. Fluchtreaktion bei Erschrecken, ist er eine zusätzliche Sicherheit. Ähnlich wie beim Sicherheitsgurt im Auto sollte er wie selbstverständlich angelegt werden und nur im Bedarfsfall zur Wirkung kommen. Bitte nehmt den LK-Controller wieder ab, bevor ihr euer Pferd anbindet. Lasst euer Pferd auch nie unbeaufsichtigt mit dem Halfter stehen. Niemals darf euer Pferd an den seitlichen Führringen des Controllers angebunden werden. Es besteht eine hohe Verletzungsgefahr! Bindet es nur am starren Ring unten am Kinngurt des Halfters an.
- Pferde scheren: die häufigsten Schurmuster - 14. November 2024
- Die Möhrchengeber: Loesdau Weihnachts-Charity 2024 - 4. November 2024
- Unser Buchtipp: Selbstvertrauen stärken – selbstsicher reiten - 21. Oktober 2024
Ich habe diese Halfter seit ca. 1 Jahr im Einsatz und bin begeistert davon.
Dabei benutze ich nur das Halfter (ohne den Controller).
Es sitzt perfekt am Kopf und bietet dem Pferd größtmöglichen Tragekomfort. Es ermöglicht sicheres Führen und leistet bei der Bodenarbeit sehr gute Dienste.
Die Verarbeitung, Passform und Optik ist so gut, dass ich immer wieder positive Rückmeldungen anderer Pferdebesitzer bekomme.
Das Halfter hat eine hervorragende Qualität, wie man sie sonst bei neuen Halftern nicht mehr findet.
Danke an die Firma Stübben für dieses tolle Produkt.