Das Abenteuer Deutschland stellt sein Buch vor!

Auf dem Pferd vom Fuße der Zugspitze bis nach Sylt – und zurück mit dem Hubschrauber: Florian Wagner unternahm diese spannende Reise zusammen mit seinem Begleittrupp und fünf Pferden für ein Buchprojekt von National Geographic.

Atemberaubende, wunderbare Bilder aus ungewöhnlichen Perspektiven und faszinierende Eindrücke werden auch im offiziellen Werbetrailer von Leica und National Geographic transportiert.Atemberaubende, wunderbare Bilder aus ungewöhnlichen Perspektiven und faszinierende Eindrücke werden auch im offiziellen Werbetrailer von Leica und National Geographic transportiert.

Die außergewöhnliche Perspektive vom Rücken der Pferde machte das Projekt so reizvoll. Für diesen Megaritt wollte das Team nur qualitativ bestes Equipment und fragte beim Pferdesporthaus Loesdau an. Loesdau wurde Sponsor und stattete Team und Pferde von „Abenteuer Deutschland“ aus. Jeden Tag waren Pferd, Mensch und Produkte einem permanenten Härte- und Langzeittest ausgesetzt.

Das Equipement wurde einem extremen Härtetest unterzogen.
Das Equipement wurde einem extremen Härtetest unterzogen.

Härte- und Langzeittest der Produkte durch Abenteuer Deutschland

Am 04.06.2014, machten Florian Wagner und Barbara Ochotta einen Besuch beim Pferdesporthaus Loesdau, um über das Erlebte zu berichten und Feedback zu geben, wie sich die Produkte bewährt hatten. Barbara Ochotta war beim Ritt zuständig für die Pferde und deren Equipment. Sie war im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit den Loesdau Produkten. Einig wenige Optimierungstipps konnte sie allerdings geben. Zufrieden mit dem Fazit, dass sich die Qualität unserer Produkte bei einem so anspruchsvollen Ritt bewährt hatte, hörten wir den beiden weiter gespannt zu, um mehr über ihr Abenteuer Deutschland zu erfahren.

Barbara Ochotta berichtet, wie sich unsere Produkte im Langzeittest bewährt haben.
Barbara Ochotta berichtet, wie sich unsere Produkte im Langzeittest bewährt haben.

Deutschland vom Rücken der Pferde aus erleben

Ihr Ziel, Deutschland aus einer anderen Perspektive zu zeigen, habe das Team mit dem fertigen Buch erreicht. Das Besondere an der Reise hoch zu Ross sei die Nähe zur Natur und den Menschen gewesen. Allein schon durch das Tempo der Pferde bekommt man als Reiter einen ganz anderen Eindruck von der Landschaft und den Bewohnern, sagt Florian Wagner. Das Reisetempo ist nicht zu schnell, um etwas zu übersehen, aber auch nicht langweilig und langsam. Da mit dem Pferd nicht auf Straßen geritten werden kann, wurden jede Menge entlegene Orte und Wege entdeckt.

Das Buch zeigt Deutschland aus einer anderen Perspektive.
Das Buch zeigt Deutschland aus einer anderen Perspektive.

Die besonderen Momente von Abenteuer Deutschland

Die Begegnungen mit den Menschen und die überraschende Gastfreundlichkeit auf dem gesamten Ritt, sind stark in Erinnerung geblieben. Größtenteils wurde das Team sehr freundlich aufgenommen. Überall wurden die Pferde und das Reisevorhaben bewundert. In München begegneten sie beispielsweise Kindern, die noch nie zuvor ein Pferd gestreichelt hatten. Im Osten einem älteren Mann, der beim Anblick der Pferde mit Tränen in den Augen an seine ländliche Vergangenheit erinnert wurde. Heute lebt er in einer Plattenbausiedlung. Oder die Frau, die zu weinen beginnt, als sie erfährt, dass die Abenteurer von Abenteuer Deutschland ihren Traum leben. Bei ihren Erzählungen über diese emotionalen Begegnungen bekommen Barbara und Florian immer noch Gänsehaut.

Zusammen- und jeder für sich gewachsen

Rückblickend ist für Florian das Schönste an der Reise, zu sehen wie das Team zusammengewachsen ist und sich weiterentwickelt hat. Jeder ging an seine Grenzen und machte damit wichtige Erfahrungen für die Zukunft, die sie alle mitnahmen. Für Florian ganz persönlich ist die Entwicklung von Soloma, seinem Pferd, während des Ritts das Tollste gewesen. Sie wandelte sich von einem eher ängstlichen und schmächtigen zu einem stattlichen und zugleich gelassenen Pferd. Faszinierend fand er auch wie extrem er, sein Pferd und sein Hund Blika durch den Ritt zusammengeschweißt wurden.

Das besondere Highlight für Barbara am Ende der Tour: Alle Pferde wurden auf Sylt vom VFD, dem zweitgrößten Reitsport-Verband in Deutschland, auf „Herz und Nieren“ geprüft. So bekam sie die Bestätigung, dass alle das Ziel wohlbehalten erreicht hatten. Auch die Teammitglieder schafften es, das Ziel wohlbehalten zu erreichen – abgesehen von einigen wenigen Prellungen.

Das Abenteuer war für alle Teammitglieder eine Herausforderung mit vielen Glücksmomenten.
Das Abenteuer war für alle Teammitglieder eine Herausforderung mit vielen Glücksmomenten.

Herausforderungen der Reise

Für beide war das Abenteuer Deutschland eine sehr spezielle Erfahrung. Einerseits erinnern sie sich an die Glücksmomente beim Galoppieren über Stoppelfelder, die Gastfreundschaft der Bewohner, die besonderen Begegnungen oder an den ergreifenden Moment beim Erreichen des Ziels, wenn alle Last und Anstrengung abfällt. Andererseits werden sie die Herausforderungen, die es zu meistern gab nie vergessen, die das Reisen mit Pferden mit sich brachte. Oder die Prellungen durch Stürze so wie nicht vorhergesehene Probleme wie Funklöcher oder das bloße Entsorgen von Müll und die Überbelastung des ganzen Teams durch die täglich anfallende Arbeit neben dem Reiten.

Das Team von Abenteuer Deutschland ist endlich im Norden Deutschlands.
Das Team ist endlich im Norden Deutschlands.

Ergebnis und Ausblick

Als Ergebnis von 18 Monaten Arbeit, 1720 zurückgelegten Kilometern und 28.000 Fotos ist ein sehr besonderes Fotobuch über Deutschland entstanden. Meiner Meinung nach gibt es einen schönen und interessanten Blick auf Deutschland und das Reisen mit Pferd. Super ist auch, dass man durch die atemberaubenden Aufnahmen die Veränderungen der Landschaft bei einem Längsritt durch Deutschland wahrnehmen kann. Zudem gibt das Buch Einblick in die Kultur der verschiedenen Regionen. Interessante Menschen werden in den unterschiedlichsten Lebenssituationen und Gebieten porträtiert. Dazu aber mehr im Buch…

Als Ergebnis von 18 Monaten Arbeit, 1720 zurückgelegten Kilometern und 28.000 Fotos ist ein sehr besonderes Fotobuch über Deutschland entstanden.
Als Ergebnis von 18 Monaten Arbeit, 1720 zurückgelegten Kilometern und 28.000 Fotos ist ein sehr besonderes Fotobuch über Deutschland entstanden.

Und als nächstes?

Ein kleiner Ausblick: Florian plant bereits an einem neuen Reit-Abenteuer. Ziemlich sicher will er quer durch Abu Dhabi reiten. Aber hierfür muss erst noch viel geregelt und geplant werden. Gespannt bin ich aber jetzt schon.

Das nächste Abenteuer ist schon in Planung.
Das nächste Abenteuer ist schon in Planung.

 

Daten & Fakten zu „Abenteuer Deutschland“

  • Titel: Abenteuer Deutschland-Mit dem Pferd von der Zugspitze nach Sylt
  • Fotos: Florian Wagner
  • Text: Johan Dehoust
  • 224 Seiten
  • ISBN: 9783866903845
  • Preis: 39,95 € (Stand 05/2014)
  • Artikel-Nr.: 112080
  • Noch mehr Infos zum Buch
  • Erscheinungsdatum 2014
  • Veröffentlicht von National Geographic Deutschland
Constanze

Über Constanze

Erfahrung/Motivation: Schon von Kind an verfolgen meine Zwillingsschwester und ich unser gemeinsames Hobby: Pferde. Als Kinder nahmen wir regelmäßigen Reitunterricht und haben uns immer wieder eigene Pferde gewünscht. Nun begleiten uns Jeany und Janet schon seit über 10 Jahren durch das Leben. Jeany ist eine Welsh-A Stute und die Tochter von Janet. Janet ist eine große Shetland-Pony-Mix Stute. Beide werden von uns auf dem Platz dressurmäßig geritten. Als Abwechslung machen wir auch viel Bodenarbeit. Zum Ausgleich gehen wir gerne mit Freunden ins Gelände. Mit Coreano Salvatella haben wir uns erst kürzlich den großen Wunsch nach einem reinrassigen Pura Raza Española in der Traumfarbe Rappe erfüllt. Er ist aus einem großen Gestüt direkt aus Spanien und hat einen sehr bekannten Vater, Corinto X aus der Guardiola Linie. Er ist dreijährig und lernt erst noch das „Pferde-ABC“. Longieren und Bodenarbeit klappen schon sehr gut. Hier zeigt er schon jetzt seinen rassetypischen anständigen und gelehrigen Charakter. Vierjährig wird er dann von uns dressurmäßig ausgebildet. Wir freuen uns schon sehr auf die gemeinsame Zukunft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten für die Bearbeitung und Anzeige meines Kommentars verarbeitet werden. Die E-Mail-Adresse wird im Blog nicht angezeigt. Diese Einwilligung kann von mir jederzeit widerrufen werden.