Die Abschwitzdecken-Trends für 2018 bieten eine optimale Abschwitzfunktion kombiniert mit einem tollen Fliegenschutz.
In dieser Saison liegt der Materialmix voll im Trend. Dieser Trend sieht nicht nur toll aus, sondern vereint mehrere Funktionen in einem Produkt.
Zum einen bietet die Decke durch den Fleeceanteil eine tolle Abschwitzfunktion. Zum anderen schützt sie vor Insekten durch den Netzanteil im unteren Bereich. Perfekt ist diese Kombination an kühlen Sommertagen. Die Decke kann nach dem Reiten zum Abschwitzen verwendet werden oder schützt bei einer Fahrt im Hänger vor Zugluft und Insekten. Zudem kann sie an kühlen Tagen einfach als Fliegendecke verwendet werden.
Das Fleece im Rückenbereich schützt das Pferd vor Zugluft, hält die Muskulatur warm und nimmt den Schweiß wunderbar auf. Durch das Netzmaterial im unteren Bereich der Decke schwitzt das Pferd auch an wärmeren Tagen sehr gut ab. Durch den Front-T-Verschluss mit zusätzlichem Klett lässt sich die Decke schnell anziehen. Zusätzlich wird sie durch eine Kreuzbegurtung und einen Schweifriemen fixiert.
Cheval de Luxe: zwei verschiedene Modelle im angesagten Materialmix
Es gibt die Abschwitzdecke Show Net Cooler Grand, sie ist in der Form einer normalen Abschwitzdecke gehalten.
Im selben Design gibt es die Bewegungsdecke Net Cooler Grand. Sie eignet sich besonders gut zum Spazierengehen, als Führmaschinendecke oder auch beim Longieren. Durch den Ausschnitt an der Schulter kann sich das Pferd gut bewegen.
Beide Decken kombinieren die Funktionen einer Abschwitz- und Fliegendecke.
Meine Erfahrungen mit den Materialmix-Abschwitzdecken
Ich habe beide Decken an meinem Pferd Coreano ausprobiert. Die Passform ist sehr gut, auch das Anziehen ist ganz einfach. Das Material fühlt sich angenehm an. Beide Decken sind schön verarbeitet, sehr hochwertig und stabil. Auch die tolle Farbe deepteal sieht in Kombination mit Silber sehr schick und sportlich aus. Dazu gibt es noch ein passendes Halfter, welches den Look schön abrundet.
Die versprochenen Funktionen kann ich bestätigen. Ich verwende die Decke an Tagen, die nicht zu heiß sind, nach dem Training zum Abschwitzen. Coreano schwitzt deutlich schneller ab, als mit einer herkömmlichen Abschwitzdecke. Schön finde ich, dass sich die Wärme unter der Decke nicht so sehr staut. Unter normalen Fleecedecken schwitzt er an wärmeren Tagen stark nach. Durch den kleinen Anteil an Fleece in Kombination mit dem Netzmaterial kann die Wärme und Feuchtigkeit schneller entweichen. Gerade Coreano mit seinem schwarzen Fell zieht die Insekten regelrecht an. Durch das Netzmaterial ist er gut vor den Plagegeistern geschützt. Für ihn ist die Decke in der Übergangszeit perfekt, da sie beide Funktionen, die er benötigt, vereint.
Gleiche Funktion andere Optik!
Bei Loesdau findet ihr weitere Produkte im praktischen Materialmix. Alle Decken besitzen die gleichen Funktionen. Jedoch unterscheiden sich die verwendeten Stoffe in Farbe und Material. Neben Fleece kommt auch Mesh-Gewebe oder Jersey-Material zum Einsatz, um im Rückenbereich für eine gute Abschwitzfunktion zu sorgen.
- Pferdetraining leicht und locker – Gymnastizierung nach Plan - 2. Februar 2019
- Thermokleidung schützt Reiter optimal vor Kälte! - 15. November 2018
- Buch-Verlosung: „Reite zu deiner Freude“ von Ingrid Klimke - 9. November 2018