Warum ich mich mit DIY Hundespielzeug beschäftige? Ganz einfach: Vor ein paar Monaten ist bei mir endlich der lang ersehnte Hund eingezogen. Seitdem bin ich die ganze Zeit auf der Suche nach Dingen, mit denen ich meine Frieda beschäftigen und auslasten kann. In dieser Reihe möchte ich dir Hundespielzeug vorstellen, das ihr ganz einfach selbst für den Hund nachmachen könnt – aus alten Bandagen und Decken. So schlägst du direkt zwei Fliegen mit einer Klappe. Du hast für die alten Bandagen, die sicher noch irgendwo im Keller herumfahren, eine neue Verwendung – und gleichzeitig Platz für tolle neue Sachen.
Zerrspielzeuge fand Frieda von Anfang an toll. Als wir eine Probestunde bei einer Hundetrainerin hatten, durfte Frieda mit einem Zerrspielzeug aus Fleece spielen und sie liebte es! In meinem Kopf war sofort der Gedanke, dass ich das doch bestimmt auch selbst machen könnte – aus alten Fleecebandagen.
Gesagt, getan. Da ich selbst vor ca. zwei Jahren pferdealtersbedingt den Sattel gegen den Kutschbock ausgetauscht habe, kenne ich das Phänomen von ungenutzten Bandagen im Keller. Zusätzlich habe ich noch bei meinen Kolleginnen und bei anderen Einstellern nachgefragt, ob jemand alte Bandagen übrig hat. So kamen einige Bandagen zusammen und ich machte mich direkt ans Werk.
Für ein Zerrspielzeug aus Fleece benötigst du 2-4 Bandagen. Ein eher kurzes Seil kannst du mit 2 Bandagen knoten, wenn es länger sein soll, benötigst du 4 Bandagen. Ist euer Hund eher klein, dann kommst du trotzdem mit 2 Bandagen aus, die du einfach der Länge nach teilen kannst. So wird das fertige Spielzeug dünner.
Ich zeige dir hier, wie du ein kurzes Seil knoten kannst. Für ein langes Seil lässt du einfach den 2. Schritt weg.
1) Klettverschlüsse der Bandagen entfernen. Hierfür schneidest du den Anfang der Bandage direkt hinter dem Klett ab.
2) Die Bandagen in der Mitte einmal durchschneiden, so dass du vier gleich lange Stücke hast. Ich habe hier 4 Bandagen verwendet, damit du für die Anleitung die einzelnen Stränge besser unterscheiden kannst. Es reichen aber auch 2 Bandagen, die du jeweils einmal teilst – so hast du ebenfalls 4 gleichlange Stücke. Wills du ein langes Seil, dann nimm dir 4 Bandagen und lasse diesen Schritt aus.
3) Fasse alle 4 Fleecestücke zusammen und mach am Ende einen Knoten – den machst du ganz am Schluss wieder auf.
4) Um das Hundespielzeug fertig zu basteln, legst du die vier Stränge auseinandergebreitet vor dich hin. Im Uhrzeigersinn nimmst du jetzt immer einen Strang und legst ihn über den nächsten Strang. Dies wiederholst du im Kreis. Beim letzten Strang steckst du das Ende durch die entstandene Schlaufe des ersten Strangs.
5) Jetzt ziehst du den Knoten langsam zu, indem du abwechselnd an den Strängen ziehst. Der Knoten sollte schön fest sein. Schritt 4 und 5 wiederholst du so lange, bis deine Stränge komplett verknüpft sind. Überstehende Reste kannst du einfach abschneiden.
6) Hast du eine Seite fertig geknüpft, kannst du den Knoten aus Schritt 3 wieder öffnen und auch die andere Seite fertig knüpfen.
Fertig ist dein neues Hundespielzeug aus Fleece. Frieda liebt es und ich hoffe, dein Hund auch!
- Im Test: Halsband, Leine und Schleppleine von Pawberry - 26. August 2024
- DIY Hundespielzeug Teil 2: Schnüffelteppich aus alten Bandagen basteln - 5. Januar 2024
- DIY Hundespielzeug Teil 1: Zerrspielzeug aus alten Bandagen basteln - 23. August 2023
Das ist eine gute Idee. Aber bitte den Hund nicht mit dem Spielzeug alleine lassen. Er kommt sonst nicht zur Ruhe.
Mit freundlichen Grüßen
Jens