Wie funktioniert Nennung Online?

Nennung Online ist der Turniersportservice für Reiter, Fahrer und Pferdebesitzer der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN). Hast du dort schon einmal eine Nennung fürs Turnier gemacht? Kim, unsere Mediengestalterin, hat’s ausprobiert und berichtet, was zu tun ist:

Sehnsucht, mal wieder aufs Turnier zu gehen! Aber wie funktioniert Nennung Online? Kim hat’s ausprobiert.

„Für ‚Nennung Online‘ war ich zwar bereits registriert. Das lag aber zugegebenermaßen schon eine Weile zurück. Ich muss ehrlich sagen, in dieser Zeit hat sich sehr viel getan, was das Nennen eines Turniers angeht. Als ich das erste Mal wieder auf der Seite war, erschrak ich zunächst etwas und war kurz überfordert. Wie finde ich mich da zurecht? Wo beantrage ich meine Turnierlizenz? Und was muss ich überhaupt machen? Aber keine Panik! So schwer ist es nicht. Im Gegenteil. Es ist ein ziemlich cooles System, was die FN mit „Nennung Online“ anbietet. Schon nach ein paar Besuchen auf der Seite, fand ich mich easy zurecht.

So registrierst du dich bei Nennung Online

Da ich bei Nennung Online wie bereits erwähnt schon registriert war, hatte ich schon ein Konto und Zugangsdaten. Wer noch nicht registriert ist, muss das Registrierungsformular korrekt ausfüllen und per Fax oder Post an die FN schicken. Innerhalb weniger Tage erhältst du dann per E-Mail die Kennung und das Passwort für die Anmeldung. Die Kennung ist die FN Personennummer. Du findest sie auf der Jahresturnierlizenz, Schnupperlizenz oder den FN-Rechnungen.

Wie schreibe ich meine Jahresturnierlizenz fort?

Mit meinen Zugangsdaten loggte ich mich ein. Es erschien sofort ein Infofeld, mit der Bitte meine E-Mail-Adresse zu betätigen. Danach ging ich mit einer Freundin, die sich schon mit „Nennung Online“ auskannte, Schritt für Schritt durch das Procedere. Da sie die Seite regelmäßig benutzt, erklärte sie mir alles gut verständlich. Es ist wirklich eine tolle Sache und die Seite ist auch einfach zu bedienen – mit ein bisschen Übung. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass bei mir die Zeit der letzten Turniernennungen immerhin so lange zurücklag, als die Nennungen noch per Post mit einem Scheck verschickt wurden.

Nachdem ich meine E-Mail-Adresse bestätigt hatte, ging ich auf mein Konto und wählte „Jahresturnierlizenz“ aus. Ich überprüfte alle Daten, ob sie noch übereinstimmten und ob meine neue Leistungsklasse hinterlegt ist. Anschließend musste ich meine E-Mail-Adresse eingeben, Handynummer bestätigen und meine Bankverbindung auswählen. Die Bankverbindung war bei mir schon hinterlegt durch die Registrierung bei Nennung Online. Die AGB mussten auch noch bestätigt werden, um fortfahren zu können. Nachdem ich „Weiter“ geklickt hatte, konnte ich alle Daten nochmal überprüfen. Anschließend bekam ich eine E-Mail mit der Bestätigung, dass meine Jahresturnierlizenz fortgeschrieben ist für 2022.

Jahresturnierlizenz fürs Pferd beantragen

Jetzt hatte ich meine Jahresturnierlizenz, aber mein Pferd noch nicht. Auch das geht ganz einfach und schnell. Du gehst einfach oben in der Menüleiste auf meine Pferdeliste. Mit der Länderkennziffer oder ISO Nummer kann man sein Pferd suchen und auswählen, anschließend zur persönlichen Pferdeliste hinzufügen. Am Ende muss man das Pferd noch durch den Haken aktivieren. Zur Sicherheit wird noch das Geburtsdatum des Pferdes abgefragt.

Dann nur noch einmal die Bankverbindung auswählen und den AGB zustimmen, alles überprüfen und dem Gesamten zustimmen. Wieder per E-Mail wurde ich informiert, dass auch mein Pferd nun fortgeschrieben ist.

Die beiden Arten von Turnier-Regelwerken: WBO und LPO

Jetzt sind wir bereit, um in das Turnierreiten wieder einsteigen zu können. Im Pferdesport gibt es zwei verschiedene Arten von Turnieren für Reiter und Pferde: die WBO (Wettbewerbsordnung für den Breitensport) und die LPO (Leistungs-Prüfungs-Ordnung). Der Unterschied zwischen den beiden Regelwerken besteht hauptsächlich in den unterschiedlichen Anforderungen für die Teilnahme an Turnieren. Natürlich hätte ich weiterhin ohne Jahresturnierlizenz WBO Turniere gehen dürfen, da es Wettbewerbe sind, die keine Leistungsklassen erfordern. Da ich aber auch weiterhin LPO Turniere gehen möchte, war die Beantragung einer Jahreslizenz erforderlich.

Die WBO ist für Reiter gedacht, die im Breitensport aktiv sind und an kleineren, regionalen Turnieren teilnehmen möchten. Die Registrierung auf Nennung Online ist kostenlos und eine WBO Nennung ist ohne Lizenz möglich. Die Anforderungen für die WBO-Teilnahme sind in der Regel weniger streng als für die LPO-Lizenz. Die WBO erlaubt es dem Reiter, an Turnieren teilzunehmen, die von Breitensportvereinen oder -verbänden organisiert werden. Die LPO-Lizenz ist dagegen für Reiter gedacht, die an höherklassigen Turnieren teilnehmen möchten. Die Anforderungen für die LPO-Lizenz sind höher und beinhalten in der Regel eine bestimmte Anzahl von Platzierungen und Erfolgen auf Turnieren der jeweiligen Leistungsklasse. Die LPO-Lizenz erlaubt es dem Reiter, an Turnieren teilzunehmen, die von Sportvereinen oder -verbänden organisiert werden. Die WBO ist also eher für den Breitensport ausgelegt und hat eine niedrigere Einstiegshürde, während die LPO-Lizenz für den Leistungssport ausgelegt ist und höhere Anforderungen an den Reiter und das Pferd stellt.

Was ist eine Schnupperlizenz?

Mehr zum Thema WBO- und LPO Turniere erfährst du hier. Dort kannst du auch nachlesen wie du an eine Schnupperlizenz kommst. Eine Schnupperlizenz wird oft für Reiter angeboten, die in den LPO-Turniersport reinschnuppern möchten. Die Schnupperlizenz ermöglicht es dem Reiter, an LPO Prüfungen der Klasse E teilzunehmen, um Erfahrungen zu sammeln, ohne sich langfristig an den Sport zu binden. Die Schnupperlizenz ist im ersten Jahr kostenlos.

Jetzt fehlen bei meiner „Nennung Online“ nur noch die Turniere, aber auch die sind ganz einfach zu nennen. Die Turniere kannst du ganz unterschiedlich filtern. Ich benutze sehr gerne die Filterfunktion „Umkreis“.

So nennst du in vier einfachen Schritten das Turnier:

1. Schritt: 

Als erstes wird die gewünschte Anzahl der Startplätze in der ausgewählten Prüfung angegeben. Sollte für ein Turnier kein Startplatz mehr verfügbar sein, kannst du ein Häkchen setzen für die E-Mail-Benachrichtigung bei frei gewordenen Startplätzen.

2. Schritt:

Als zweites wird das Pferd, mit dem die Prüfung geritten werden soll, ausgewählt.

3. Schritt:

Dort wird es ermöglicht, zusätzliche Leistungen zu buchen wie z.B. das Anmieten von Boxen.

4. Schritt:

Als letztes sollten alle Daten nochmals auf Richtigkeit und Vollständigkeit überprüft werden. Mit Nennung „abschließen“ wird die Nennung abgeschlossen. Per E-Mail wirst du informiert, ob die Nennung akzeptiert wurde. Über den Button „Nennung vermerken“ kannst du seit dem Relaunch die vorbereitete Nennung abspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt ganz einfach wieder aufrufen und abschicken. In der oberen Leiste unter „Nennung“ kannst du noch einmal alle deine genannten Prüfungen einsehen und den aktuellen Status überprüfen.

Ich finde „Nennung Online“ inzwischen wirklich eine super sichere Sache. Egal, ob mit Laptop, iPad oder Handy – mittlerweile komme ich super zurecht und es ist ganz einfach.

 

 

Experten von Loesdau

Über Experten von Loesdau

Die meisten Loesdau Mitarbeiter sind entweder selbst Pferdebesitzer oder Reiter, zumindest aber Pferdeliebhaber. Sie reiten Dressur oder Western, sind Springreiter oder Züchter, Pferdefotograf oder -physiotherapeut, Trainer oder Reitlehrer. Sie sammeln ständig Eindrücke in allen Belangen rund um ihre Vierbeiner und bilden sich auf ihrem Spezialgebiet ständig fort. Außerdem machen die Kolleginnen und Kollegen permanent neue, interessante Erfahrungen, treffen wiederum Spezialisten und wissen in Sachen Pferd definitiv Bescheid. So ist jeder auf seinem Gebiet ein echter Experte und immer up-to-date. Aktuell bedeutendes Wissen erhalten sie in Seminaren, Kursen oder Lehrgängen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten für die Bearbeitung und Anzeige meines Kommentars verarbeitet werden. Die E-Mail-Adresse wird im Blog nicht angezeigt. Diese Einwilligung kann von mir jederzeit widerrufen werden.