Thermo- und Paddockdecke Plus von Happy Moving

Die Pferdedecke „Thermo- und Paddockdecke Plus“ von Happy Moving testete Mia, aus unserem Verkaufsteam im Pferdesporthaus Loesdau Heßdorf, für euch. Sie ist sozusagen die erprobte Deckenexpertin bei Loesdau. Aber lest selbst: „Durch einen sehr verspielten Koppelpartner, der extrem auf Decken losging, kenne ich mittlerweile viele Deckenmodelle. Nicht eindecken kam noch nie in Frage, denn mein Hannoveranerwallach hat einen sehr schlechten Rücken. An kalten Tagen möchte ich ihm etwas Gutes tun. Und mir will ich natürlich ein Pferd mit verspanntem Rücken ersparen. So kam ich auf die Thermo- und Paddockdecke Plus von Happy Moving.

Beim Grasen rutscht die Decke nicht.
Beim Grasen rutscht die Decke nicht.

Die Pferdedecke bietet in beiden Punkten eine Lösung an: Durch ihr 1680 Denier Außenmaterial stellen selbst die aggressivsten Bisse keine Gefahr dar und durch das mineralhaltige Fleece-Innenfutter und die 200 g Füllung wird der Rücken meines Pferdes gewärmt. Ein besonderes Extra ist das Halsteil, das sich im Kragen der Decke verstauen lässt.

Soweit die Theorie – aber inwiefern bewährt sich die Pferdedecke in der Praxis?

Optisch ein Hingucker – praktisch geschnitten

Die erste Erfahrung mit der Pferdedecke machte ich in der Stallgasse: Als ich sie auf meinen Großen warf, war ich umgeben von vielen „Oh’s“ und „Ah’s“, da die Decke optisch echt etwas her macht.

Auch beim Spaziergang bleibt die Pferdedecke von Happy Moving an ihrem Platz.
Auch beim Spaziergang bleibt die Thermo- und Paddockdecke Plus von Happy Moving an ihrem Platz.

Das 1680 Denier Außenmaterial fühlt sich fest an und wirkt stabil. Von der Passform liegt die Pferdedecke gut auf meinem Wallach und trotz seines langen Rückens bietet sie genügend Bewegungsfreiheit. Das Halsteil lässt sich leicht anlegen. Die im Kragen versteckte Tasche ist groß genug, dass das Halsteil auch bei Regen nicht feucht werden kann. Die Bauchgurte sind auf beiden Seiten abnehmbar und lassen sich leicht verstellen. Am beeindruckendsten finde ich den riesigen Schweiflatz, der wirklich den kompletten Pferdepopo bis fast zu den Beinen verdeckt.

Egal was passiert: Thermo- und Paddockdecke Plus von Happy Moving rutscht nicht

Bei einem kleinen Spaziergang (eine Zeit mit und eine Zeit ohne Halsteil) stellte ich fest, dass die Pferdedecke in keiner Weise rutscht und gut an ihrem Platz bleibt. Auch beim Grasen rutschte die Pferdedecke nicht nach vorne und ließ meinem Großen am Hals genügend Freiraum, um sich ganz nach unten zu strecken (gleiches Bild auch abends in der Box beim Heu fressen).

Toll ist auch das abnehmbare Halsteil.
Toll ist auch das abnehmbare Halsteil.

Am nächsten Morgen fuhr ich gespannt in den Stall: Mein sonst so Wälzen-im-Matsch-freudiges Pferd begrüßte mich in einer tadellos sauberen Decke, nur ein bisschen Stroh wies darauf hin, dass er nachts wohl gelegen hatte. Die Pferdedecke saß immer noch einwandfrei an ihrem Platz. Doch das reichte mir nicht: Der Härtetest musste her!

Das mineralhaltige Fleece-Innenfutter der Pferdedecke tut bei Rückenproblemen gut!

Mein Wallach schien verstanden zu haben, worum es geht und bockte wild durch die Halle.

Auch beim Härtetest bleibt die Pferdedecke sicher an ihrem Platz.
Auch beim Härtetest bleibt die Decke sicher an ihrem Platz.

Die großen Beinschlitze boten ihm hierbei genügend Bewegungsmöglichkeiten und die Pferdedecke bewies ein letztes Mal, dass sie nichts zum Rutschen bringen konnte. Auch wies sie nach einigen Stunden auf der Koppel keinerlei Risse oder Bissspuren auf, was bei uns in der Herde schon mal vorkommen kann.
Als ich die Pferdedecke runternahm, hatte mein Wallach ein super glänzendes Fell und war wunderbar warm. Und in der Zwischenzeit, nach einigen Wochen kann ich bereits sagen, dass das mineralhaltige Fleece-Innenfutter seine Rückenprobleme positiv beeinflusste.

Hochwertiges Außenmaterial und wohltuende Wärme

Mein Fazit: Die Happy Moving Thermo- und Paddockdecke Plus hält definitiv was sie verspricht.

Super: Der riesige Schweiflatz deckt nahezu den kompletten Pferdepopo ab.
Super: Der riesige Schweiflatz deckt nahezu den kompletten Pferdepopo ab.

Durch ihren tollen Halt ist sie die Pferdedecke für den täglichen Gebrauch! Ich muss mir nun keine Sorgen machen, dass die Decke verrutschten könnte. Das Außenmaterial bietet Schutz in allen Wetterlagen. Die 200 g Füllung mit dem mineralhaltigen Fleece-Innenfutter bietet auch an den kältesten Tagen Wärme.

Artikel-Nr.: 54925

  • Paddockdecke Plus mit Fleece-Innenfutter
  • 1680 Denier Außenmaterial
  • 200 g Füllung
  • atmungsaktiv, windddicht, wasserdicht
  • Außenmaterial: 100 % Nylon, Innenmaterial: 100 % Polyester
  • Waschen: waschbar bis 30°C
  • Preis (Stand Dez 2014): 164,95 EUR *
  • Mehr Infos zum Produkt

Hier gibt es den Produkttest als PDF auch zum Download:
PDF downloaden

Experten von Loesdau
Letzte Artikel von Experten von Loesdau (Alle anzeigen)

Über Experten von Loesdau

Die meisten Loesdau Mitarbeiter sind entweder selbst Pferdebesitzer oder Reiter, zumindest aber Pferdeliebhaber. Sie reiten Dressur oder Western, sind Springreiter oder Züchter, Pferdefotograf oder -physiotherapeut, Trainer oder Reitlehrer. Sie sammeln ständig Eindrücke in allen Belangen rund um ihre Vierbeiner und bilden sich auf ihrem Spezialgebiet ständig fort. Außerdem machen die Kolleginnen und Kollegen permanent neue, interessante Erfahrungen, treffen wiederum Spezialisten und wissen in Sachen Pferd definitiv Bescheid. So ist jeder auf seinem Gebiet ein echter Experte und immer up-to-date. Aktuell bedeutendes Wissen erhalten sie in Seminaren, Kursen oder Lehrgängen.

4 Kommentare zu “Thermo- und Paddockdecke Plus von Happy Moving

  1. Lisa

    Ich habe diese Decke auch und ich bin total begeistert! Mein Pferd lebt im Offenstall also ist die Decke 24/7 Belastung ausgesetzt. Bevor ich sie mir gekauft habe, habe ich deinen Bericht dazu gelesen und so entschloss ich mich später für diese Thermo-Decke. Super, vielen Dank.

    • Tina Wocheslander

      Allgemein mit der Decke vom Material her bin ich zufrieden und auch das mit dem mineralhaltigen überzeugt mich ABER die Decke rutscht wie nochmal was und drückt meinen Pferd auf die Brust so das ich schon aufwetzungen und Wunden hatte so kann ich die Decke nicht benutzen und hab das Geld komplett umsonst ausgegeben!

      • Hallo Tina,

        vielen Dank für deinen Kommentar, den ich direkt an unser Produktmanagement weitergeleitet habe. Dort wird man sich darum kümmern und prüfen, warum die Decke auf deinem Pferd rutschen und drücken konnte.

        Wir wünschen Dir alles Gute – bitte bleib‘ gesund.
        Dein Loesdau Blog Team

      • Liebe Tina,
        habe nochmal im Produktmanagement für dich nachgefragt: Könntest du uns Bilder von der Decke auf deinem Pferd schicken und anhand dieser genauer erklären, was das Problem ist? Bitte an reiten@loesdau.de. DANKE vorab und viele liebe Grüße von deinem Loesdau Blog Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten für die Bearbeitung und Anzeige meines Kommentars verarbeitet werden. Die E-Mail-Adresse wird im Blog nicht angezeigt. Diese Einwilligung kann von mir jederzeit widerrufen werden.