Wann dusche ich mein Pferd und warum?
Bei hohen Temperaturen tut eine Abkühlung mit Wasser richtig gut. Auch unsere Pferde freuen sich über eine erfrischende Dusche. Wie’s richtig geht, damit das Duschen zum puren Wassergenuss wird, erfahrt ihr hier.
Schweiß und Dreck aus dem Fell zu waschen, empfinden eure Vierbeiner als angenehm. Genau so, wie die Erfrischung selbst. Shampoo, selbst wenn es Pferdeshampoo ist, solltet ihr allerdings nicht zu oft verwenden, da es die natürliche Schutzschicht des Fells zerstören kann.
Als Download bekommt ihr den Beitrag „Pferde richtig duschen“ hier: Pferde richtig duschen
Und: Falls eure Pferde noch nie geduscht haben, macht sie bitte unbedingt sehr behutsam mit Schlauch und Wasserstrahl vertraut.
10 Tipps: So könnt ihr Pferde richtig duschen
- Lasst euer Pferd nach dem Training erst einmal im Schatten abkühlen.
- Beginnt zunächst mit den Pferdehufen und arbeitet euch langsam die Beine hoch. Am besten beginnt ihr hier bei den Hinterbeinen, da diese am weitesten vom Herz entfernt liegen.
- Das Wasser sollte nicht zu kalt sein. Das ist wichtig, damit das Pferd keine Kreislaufprobleme bekommt.
- Der Strahl darf nicht zu hart sein, da das für euer Pferd unangenehm ist.
- Bitte beachtet, dass ihr die Pferdebeine nicht zu kurz abspritzt, da sonst der gegenteilige Effekt erzielt wird: die Beine heizen schnell wieder auf. Ab 10 Minuten wird die Abkühlung perfekt.
- Mag es euer Pferd nicht am Rücken, Kopf oder Bauch abgespritzt zu werden? Dann stellt euch einen Eimer mit von der Sonne vorgewärmtem Wasser und einem Schwamm bereit. Die nasse Massage lassen Pferde gerne zu.
- Bitte unbedingt darauf achten, dass kein Wasser in die Ohren kommt.
- Überschüssiges Wasser muss aus dem Fell. Bitte verwendet dafür entweder ein Schweißmesser oder ein Handtuch.
- Lasst das Pferd nach dem Duschen keinesfalls mit feuchtem Fell in der Zugluft stehen.
- Um ein Pferd zu duschen, sollte es draußen warm genug sein. Als Faustregel gilt mindestens 20°C Außentemperatur. Ist es kühler, dann duscht euer Pferd lieber nicht – und schon gar nicht die empfindliche Nierenpartie.
- Pferde scheren: die häufigsten Schurmuster - 14. November 2024
- Die Möhrchengeber: Loesdau Weihnachts-Charity 2024 - 4. November 2024
- Unser Buchtipp: Selbstvertrauen stärken – selbstsicher reiten - 21. Oktober 2024
Wirklich super Artikel! Echt hilfreich und gut beschrieben?
Ein toller und absolut korrekter Beitrag! Allerdings beginne ich mit der brause erst bei etwas höheren Temperaturen… Was Pferde so richtig schätzen ist ausgiebiges Wälzen nach dem Duschen- damit hat der Mensch vielleicht nicht die große Freude, ist aber ein Must für’s Pferd!
Aufpassen, wenn ein frisch geduschtes, abgezogenes Pferd in die Box gestellt wird: es wälzt sich auch dort, und es besteht eventuell die Gefahr des Festliegens.
Sehr guter Artikel, ich mag auch wie es bildlich noch dargestellt ist.