L-pro West Paddock- und Outdoordecke im Test

Sarah aus unserem Team Pferdesporthaus Loesdau Erftstadt hat die L-pro West Paddock- und Outdoordecke für euch getestet. Sarah hat spezielle Anforderungen an ihre Pferdedecken. Da kam es ihr sehr gelegen, dass es ihre Lieblingsdecke L-pro West, die bisher nur mit 100 g bzw. 250 g Füllung erhältlich war, nun auch als ungefütterte Regendecke gibt:

„Schon beim ersten Ertasten der Regendecke (Art.Nr. 54948) fällt mir auf, dass sie mit einem fellfreundlichen, glatten Nylon-Innenfutter ausgekleidet ist. Es gleitet reibungslos über das Fell und kann schon allein dadurch kaum Scheuerstellen verursachen.

Sarah hat spezielle Anforderungen an ihre Pferdedecken. Ob die L-pro West Paddock- und Outdoordecke diese erfüllen?
Sarah hat spezielle Anforderungen an ihre Pferdedecken. Ob die L-pro West Paddock- und Outdoordecke diese erfüllen?

Das Außenmaterial der Regendecke aus robustem 1200 Denier Ripstop-Material erscheint mir optimal für meinen Wildfang, denn dieses Material sollte auch gelegentlichen „Bissangriffen“ der anderen Pferde in Gruppenhaltung standhalten! Die Wassersäule liegt bei 3.000 mm. Dadurch könnte die Regendecke auch geeignet sein für einen ganztägigen Weidegang oder Paddock Aufenthalt bei Regen. Ok – wir werden sehen!

Deckenausmessung (alle Angaben in cm)

Decken Größe Halsbreite Deckenlänge Deckenhöhe
115 65 127 88
125 68 137 92
135 69 147 99
145 70 155 102
155 71 166 103

Die Regendecke L-pro West auf dem Testpferd

Bei dem Testpferd handelt es sich um einen Konik Hengst (Stockmaß 146 cm) mit sehr viel Hals und einem sehr kurzen Rücken (125 cm). Der Hals des Ponys ist sehr tief angesetzt und läuft bis zur Schulter breit aus.

Eine passende Regendecke für dieses Pony zu finden, ist nicht einfach.
Eine passende Decke für dieses Pony zu finden, ist nicht einfach.

Eine passende Decke für dieses Pony zu finden, ist nicht einfach. Die Problematik kennen sicher viele Besitzer von Pferden oder Ponys mit einem ähnlichen Körperbau wie zum Beispiel Haflinger, Friesen oder anderen Rassen. Die meisten Decken sind in der – wegen des kurzen Rückens – benötigten kleinen Größe im Halsbereich oft viel zu eng geschnitten. Dadurch scheuern diese Decken insbesondere im Bereich des Widerrists, der Schulter und am unteren Halsansatz.

Der Sitz der L-pro West Paddock- und Outdoordecke am Testpony

Auf dem Testpony sitzt die Regendecke trotz des kräftigen Halses perfekt. Die L-pro West verfügt im Vergleich zu den meisten Decken über einen großzügig gestalteten Halsausschnitt und kann durch zwei verstellbare Brustschnallen mit Karabinern optimal an den Hals des Pferdes oder Ponys angepasst werden.

Auf dem Pony sitzt die L-pro West Paddock- und Outdoordecke perfekt.
Auf dem Pony sitzt die L-pro West Paddock- und Outdoordecke perfekt.

Auch in der Bewegung, ob beim Wälzen, Spielen oder Fressen verrutscht die Regendecke nicht. Dank des Nylon-Innenfutters gleitet die Regendecke auch nachdem das Pony sich kräftig geschüttelt hat wieder in die richtige Position.

Die Regendecke macht alles mit: wälzen, spielen, fressen - kein Problem!
Die Regendecke macht alles mit: wälzen, spielen, fressen – kein Problem!

Zudem sorgen die Kreuzbegurtung mit Elastikeinsatz an den Verschlüssen, abnehmbare Beinschnüre, sowie der Schweifriemen für einen optimalen Halt der Regendecke.

Die Beinschnüre immer über Kreuz laufen lassen. So kann das Pferd sich nicht darin verfangen.
Die Beinschnüre immer über Kreuz laufen lassen. So kann das Pferd sich nicht darin verfangen.

Ein Tipp noch zur Verschnallung der Beinschnüre: Die Beinschnüre am besten über Kreuz laufen lassen, dadurch kann das Pferd beim Wälzen, Liegen, Buckeln oder Auskeilen nicht darin hängen bleiben.

Die L-pro West im Alltagstest

Auch bei strahlendem Sonnenschein und tobendem Pony bleibt das Fell unter der Regendecke relativ trocken. Die Regendecke besteht aus atmungsaktivem Material (Atmungsaktivität 3000g/m²/24 h), welches die Wärme nach außen hin durchlässt und keinen Hitzestau verursacht.

Selbst bei Sonnenschein und viel Bewegung schwitzt das Pony nicht unter der Regendecke.
Selbst bei Sonnenschein und viel Bewegung schwitzt das Pony nicht unter der Regendecke.

Erst nach rund 30 Minuten in Bewegung schwitzt mein Pony im Schulterbereich leicht, trocknet jedoch nach nicht einmal 15 Minuten schnell wieder ab.

Die L-pro West Paddock- und Outdoordecke im Regentest

Ein paar Tage nach Erwerb der Regendecke wurde es dann so richtig nass. Ein perfekter Tag um Regendichtigkeit zu testen. Im Dauerregen stand unser Testpony acht Stunden auf der Wiese und bis zum Abend in seiner Paddockbox. Als ich die Decke abnahm, war das Pony darunter ganz trocken.

Fazit

Eine klasse Regendecke für Pferde mit kurzem Rücken und kräftigem Hals. Der Kaufpreis der Decke liegt bei 76,95€. Ein tolles Preis- Leistungs Verhältnis! Die Decke ist außerdem mit einer 100 g Füllung (Art.Nr. 54619) sowie mit einer 250 g Füllung (Art. Nr. 54649) erhältlich. Das Modell eignet sich das ganze Jahr und bei jedem Wetter.“

 

L-pro West Paddock- und Outdoordecke

  • Nr.: 54948 Farbe: stone
  • Preis (Stand 05/2015): 76,95 €
  • Außenmaterial: 1200 Denier Ripstop
  • Innenmaterial: 100 % Polyester
  • Die Regendecke ist waschbar bei 30°. (Bitte dabei auf ein Waschmittel achten, das die Funktionalität der Textilie erhält, wie beispielsweise Art. Nr. 6095)
  • Wassersäule: 3000 mm
  • Atmungsaktivität: 3000 g/m²/24h

Hier gibt es den Produkttest als PDF auch zum Download:

Experten von Loesdau

Über Experten von Loesdau

Die meisten Loesdau Mitarbeiter sind entweder selbst Pferdebesitzer oder Reiter, zumindest aber Pferdeliebhaber. Sie reiten Dressur oder Western, sind Springreiter oder Züchter, Pferdefotograf oder -physiotherapeut, Trainer oder Reitlehrer. Sie sammeln ständig Eindrücke in allen Belangen rund um ihre Vierbeiner und bilden sich auf ihrem Spezialgebiet ständig fort. Außerdem machen die Kolleginnen und Kollegen permanent neue, interessante Erfahrungen, treffen wiederum Spezialisten und wissen in Sachen Pferd definitiv Bescheid. So ist jeder auf seinem Gebiet ein echter Experte und immer up-to-date. Aktuell bedeutendes Wissen erhalten sie in Seminaren, Kursen oder Lehrgängen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten für die Bearbeitung und Anzeige meines Kommentars verarbeitet werden. Die E-Mail-Adresse wird im Blog nicht angezeigt. Diese Einwilligung kann von mir jederzeit widerrufen werden.