Fliegenschutzmaske mit eingebautem Sonnenschutz

Noch bis vor kurzem ging mein Pferd völlig ‚unbekleidet‘ auf die Koppel. Nachdem mich der Test der Fliegendecke Amigo Bug Buster aber restlos überzeugt hatte, dachte ich mir: ‚Wenn schon ‚verkleidet‘, dann richtig!‘ und besorgte für mein Pferd René noch eine Fliegenschutzmaske. Ich habe mich für das Modell Horse-friends Black & White entschieden.

Fliegenschutzmaske Black & White von Horse-friends
Fliegenmaske Horse-friends Black & White (Art-Nr. 54983): Wie bewährt sie sich im Test?

Es handelt sich dabei um eine Fliegenmaske aus UV-absorbierendem Netzmaterial mit Ohrenschutz. Im Gesichtsbereich ist die Maske aus starkem Nylonmaterial gefertigt, in das schachbrettartig schwarz-weiße (daher der Name) Zierbänder eingearbeitet sind. Die Ohren sind aus weichem Polyesternetz, das das Eindringen selbst kleiner Insekten verhindert. Durch einen breiten Klettverschluss lässt sich die Fliegenschutzmaske im Kehlbereich einfach schließen.

Ich habe mich bewusst für diese Fliegenschutzmaske entschieden, da mir speziell einige Dinge wichtig waren:

  • die Ohren sollten geschützt sein
  • im Augen-Bereich sollte die Maske möglichst viel Platz bieten, um Reizungen zu vermeiden
  • die Nase sollte frei bleiben (da René hier keine Abzeichen hat, ist er relativ unempfindlich gegen Sonnenbrand auf der Nase.)
  • um möglichst uneingeschränktes Sehen zu ermöglichen, sollte die Maske aus hellem Netzmaterial bestehen
  • die Fliegenmaske sollte gut abschließen, damit keine Insekten versehentlich unter die Maske gelangen können

Bisher trug René beim Weidegang nur ein Fransenband als Fliegenschutz. Eine komplett abschließende Fliegenschutzmaske war also etwas ganz Neues für ihn. Dennoch ließ er sich die Maske vertrauensvoll anziehen.

Schnell habe ich aber festgestellt, dass das Netzmaterial die Sicht des Pferdes stärker einschränkt als erwartet. Beim Führen auf die Koppel war René viel schreckhafter als sonst. Er betrachtete seine Umgebung aufmerksam, was sonst eher nicht seine Art ist. Bei eher schreckhaften Pferden, ist es also sinnvoll, sie langsam und in ruhiger Umgebung an die Fliegenmaske zu gewöhnen.

René genießt die unbeschwerte Weidetage mit der Fliegenschutzmaske.
René genießt unbeschwerte Weidetage mit Fliegenschutz.

Beim Koppelgang selbst habe ich keine Einschränkungen oder Verhaltensänderungen festgestellt. René hat sich sehr schnell an die Fliegenschutzmaske gewöhnt und mit seinen Koppelfreunden gegrast und gespielt wie immer.

Den korrekten Sitz der Fliegenschutzmaske habe ich, speziell die ersten Tage, regelmäßig kontrolliert, um mich zu vergewissern, dass nichts reibt oder kratzt. Das empfehle ich auch euch, denn beim Spielen oder Kratzen am Bein kann die Fliegenschutzmaske schnell mal verrutschen und Scheuerstellen könnten die Folge sein.

Fliegenschutzmaske an Pferd
Kein tränendes Auge mehr – aber dafür einen neuen Spitznamen: kleiner Astronaut.

Zusammenfassend bin ich mit der Fliegenschutzmaske ‚Horse-friends Black & White‘ sehr zufrieden. Sie erfüllt meine Erwartungen und René ist sogar sein tränendes ‚Sommer-Auge‘ los.

Mein Fazit: Mit etwas Geduld ist jedes Pferd an eine Fliegenschutzmaske zu gewöhnen und kann so die Koppelzeit ohne störende Insekten im Gesicht genießen.

Viele Grüße

Stephanie und René, der ‚fliegenfreie Astronaut‘ 😉

xxx
René würde der Koppelgang auch noch länger Spaß machen: Sicher verpackt jucken ihn lästigen Plagegeister nämlich nicht!

Marke: Horse-friends

Modell: Fliegenmaske Black & White

Artikel-Nummer: 54983

Größen: Pony, VB, WB

Farben: schwarz mit weiß/schwarzem Augenschutznetz

Material: Gesicht: 100 % Nylon; Ohren: 100 % Polyester

Waschangaben: waschbar bis 30 °C

Preis: 12,95 Euro

Hier gibt es den Produkttest als PDF auch zum Download:
PDF downloaden

 

 

Experten von Loesdau

Über Experten von Loesdau

Die meisten Loesdau Mitarbeiter sind entweder selbst Pferdebesitzer oder Reiter, zumindest aber Pferdeliebhaber. Sie reiten Dressur oder Western, sind Springreiter oder Züchter, Pferdefotograf oder -physiotherapeut, Trainer oder Reitlehrer. Sie sammeln ständig Eindrücke in allen Belangen rund um ihre Vierbeiner und bilden sich auf ihrem Spezialgebiet ständig fort. Außerdem machen die Kolleginnen und Kollegen permanent neue, interessante Erfahrungen, treffen wiederum Spezialisten und wissen in Sachen Pferd definitiv Bescheid. So ist jeder auf seinem Gebiet ein echter Experte und immer up-to-date. Aktuell bedeutendes Wissen erhalten sie in Seminaren, Kursen oder Lehrgängen.

4 Kommentare zu “Fliegenschutzmaske mit eingebautem Sonnenschutz

  1. Lele

    Gibt es dieses Produkt noch?

    • Liebe Lele,

      leider gibt es das Produkt gar nicht mehr. Allerdings können wir dir alternativ Art. Nr. 55068 empfehlen.

      Viele Grüße von deinem Loesdau Blog Team

  2. Vielen Dank für den interessanten Beitrag. Mein Onkel hat einen Bauernhof mit drei Pferden. Nun steht der Sommer vor Tür und somit auch die Insekten. Solch eine Fliegenschutzmaske mit Sonnenschutz ist eine Idee, die ich gerne weiterleiten werde. Gut, dass man im Internet fündig wird.

  3. […] Fliegenschutzmaske mit eingebautem Sonnenschutz […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten für die Bearbeitung und Anzeige meines Kommentars verarbeitet werden. Die E-Mail-Adresse wird im Blog nicht angezeigt. Diese Einwilligung kann von mir jederzeit widerrufen werden.