Am 16. und 17. März wird dieses Jahr erstmals in Deutschland in Rieden der Worldtoelt veranstaltet. Ein Highlight für Islandpferdefreunde! Seit einigen Jahren findet die Worldtoelt bereits im dänischen Odense statt. Vor der Premiere in Deutschland hatte ich die Gelegenheit, mit Veranstalter und Islandpferde-Züchter Bo Hansen zu sprechen und ihm einige Fragen zu stellen.
Wann hatten Sie die erste Begegnung mit einem Islandpferd?
Bereits im Jahr 1970 habe ich Islandpferde kennen- und lieben gelernt. Zu dieser Zeit bin ich Großpferde geritten. Ein Team rund um Islandpferde war auf Promotion-Tour durch das Land und zeigten diese Pferde in all ihrem Glanz und ihrem tollen Charakter. Ziel war es, das Islandpferd bekannter zu machen. Mit dieser Promo-Tour ist meine Leidenschaft zum Islandpferd entfacht. Bereits zwei Jahre später habe ich meine eigene Zucht gegründet.
Was fasziniert Sie am Islandpferd?
Islandpferde sind kraftvolle Pferde mit großartigem Wesen und sehr viel „will to work“! Es ist der einzigartige Charakter und die kraftvolle Art wie Islandpferde sich bewegen, was mich jeden Tag aufs Neue fasziniert. Das Islandpferd ist sowohl der perfekte Partner für die Freizeit als auch für den Sport. Egal ob für Erwachsene oder Kinder: Es ist ein perfekter Partner mit einzigartigem Charakter und Gangvermögen.
Was macht den Worldtoelt so besonders?
Definitiv ist es die einzigartige Atmosphäre in der Halle! Dem Zuschauer werden die zum Teil besten Islandpferde und deren Reiter geboten. Ebenso ist die Gemeinschaft der Islandpferdereiter sehr eng und besonders. Mit dem Worldtoelt wird für alle Islandpferdebegeisterten eine Möglichkeit geschaffen, sich über die neuesten Trends, wie auch neueste Zuchthengste oder einfach nur den Sport zu unterhalten und sich gegenseitig auszutauschen.
Was macht Deutschland zu einem attraktiven Austragungsort für den Worldtoelt?
Dieses Jahr findet der Worldtoelt erstmalig außerhalb Dänemarks statt, da wir nicht nur den Dänen diese Möglichkeit bieten möchten dieses besondere Erlebnis Worldtoelt hautnah zu erleben. Wir wollen das Islandpferd in Europa weiter bekannt und beliebt machen und auch für Reiter und Trainer einen Mehrwert bringen ihre Pferde bestmöglich vor so einer tollen Kulisse zu präsentieren. Dieses Jahr möchten wir ins besonders den deutschen, österreichischen und schweizerischen Islandpferde-Fans die Möglichkeit bieten an den Finals des Worldtoelts in einem der Reitsport Mekkas teilzuhaben. Die Ostbayern ist ein Veranstaltungsort der seinesgleichen sucht und eignet sich daher hervorragend!
Herr Hansen, vielen Dank für das interessante Gespräch!
Also eines ist klar: Ich werde dieses tolle Event auf keinen Fall verpassen! Vielleicht sehen wir uns in Rieden!
- Worldtoelt in Rieden - 8. März 2018
- Pferde-Leckerli selber backen - 7. Dezember 2017
- Thermokleidung für den Reiter - 16. November 2017