Betti aus dem Loesdau Service-Center hat das Morgan Horse vor einem Jahr kennengelernt und sich in den tollen Charakter und das wundervolle Temperament dieses Pferdes verliebt. Deswegen schrieb sie für euch einen Rassecheck. Et voilà:
„Diese Pferde geben wirklich alles für ihren Reiter, behalten dennoch ihren eigenen Charakter und sind echte Partner, ob nun auf dem Reitplatz, auf dem Turnier oder im Gelände.
Das Morgan Horse: eine vielseitige Rasse
Wer an ein Morgan Horse denkt, assoziiert schnell das Show Horse mit hochgestelltem, viel zu langem Schweif, schweren Schuhen an den Füßen, um diese mehr in die Vertikale zu bringen und generell untypischen Bewegungsabläufen. Schade eigentlich, ist das Morgan Horse doch eine vielseitige Rasse! Begonnen hat alles mit einem Hengst namens Figure, der 1789 in Amerika zur Welt kam. Schnell fand er seinen Besitzer Justin Morgan und wurde Stempelhengst einer Pferderasse, die wegen ihres starken Charakters und vielseitigen Eigenschaften gerne in andere Rassen wie Quarter Horse, Saddlebred und vielen weiteren eingekreuzt wurden.
Figure hatte ein ruhiges Temperament, einen athletischen und fein definierten Körperbau, den er ausnahmslos vererbt hat. Seine Kinder wurden zuerst für das Fahren und die Rinderarbeit genutzt, bevor der amerikanische Bürgerkrieg ausbrach. Beide Seiten benötigten ein Pferd, welches in Paraden wie auch auf dem Schlachtfeld glänzen würde und beide Seiten griffen auf das Morgan Horse zurück. Dadurch wurde die Zucht für viele Jahre aus Staatsinteresse gefördert.
Das Morgan Horse: mutig und graziös
Heute ist das Morgan Horse ein vielseitiger Partner. Die eher kleinen Pferde, laut Zuchtbuch ist ein Wiederristmaß zwischen 145 cm und 157 cm erwünscht, sind sehr arbeitswillig. Sie besitzen Nerven wie Drahtseile und wenn sie mit einem Menschen eine Partnerschaft eingehen, werden sie über ihr eigenes Limit für diesen gehen.
Das Morgan Horse ist sehr menschenbezogen, ruhig im alltäglichen Umgang, dennoch mutig und graziös. Sie sind für Springen, Dressur, Vielseitigkeit, Distanzritte, Westernreiten, Freizeit und Fahren geeignet. Je nach Blutlinie sind sie in einer dieser Kategorien stärker als in den anderen. Der Körperbau ist sehr athletisch, ein ausdrucksstarker Kopf geht in einen leicht gewölbten, mächtigen Hals über, gefolgt von nach hinten liegenden Schultern, starken Beinen und einen kurzen Rücken.
Echte Partner mit einem tollen Charakter
Dies macht das Morgan Horse zu einem ausdauernden Athleten, der einen mächtigen, versammelten Trab vorzeigt, eine imposante Vorwärtsbewegung und sehr gute Ausdauer. Durch sein mutiges und ruhiges Temperament ist es auch ein idealer Freizeitpartner mit dem man durch dick und dünn gehen kann. Laut Zuchtbuch existieren lediglich etwas über 350 Morgan Horses in Deutschland, die Hauptzucht liegt noch immer in Amerika, wo das Interesse stark in den Morgan Horse Shows versinkt.
- So bereitest du die Koppeln für die Weidesaison vor - 5. April 2024
- BOSS EQUESTRIAN Grip-Vollbesatz-Reithose Hailey im Test - 4. Dezember 2023
- Kühlen oder wärmen mit EQUVOY Gamaschen - 6. Juli 2023
Ich habe ein Morgan Horse Wallach, der derzeit 2,5 Jahre jung ist.
Er ist absolut cool, sozial, freundlich neugierig und verspielt.
Ich freue mich auf unsere hoffentlich noch lang andauernde gemeinsame Zeit.
Hübsche Pferde! Hoffentlich wird die Rasse nicht durch abenteuerliche „Zucht“-Versuche degeneriert. Verschlimmbessert. Aufgesogen in xyz- Rassen.
Hübsche Pferde! Hoffentlich wird die Rasse nicht durch abenteuerliche „Zucht“-Versuche degeneriert. Verschlimmbessert. Aufgesogen in xyz- Rassen.