Pferdedecke kaputt! Was kann ich tun?

Was kann ich tun, wenn es mein Pferd immer wieder schafft, seine Pferdedecke kaputt zu machen? Diese Frage habe ich mir jedes Jahr aufs Neue gestellt, da es meinem Pferd immer wieder gelingt, seine Decken zu zerreißen. Selbst Decken mit mindestens 1680 Denier mussten dran glauben. Knabberstopp oder ähnliche Mittel konnten ihn auch nicht daran hindern, seine Decke vorne ins Maul zu nehmen und kräftig daran zu ziehen oder sich einen Kumpel zu Hilfe zu holen, bis die Decke ausriss.  

Als Horseware dann im Winter 2022 die neue Rhino Hexstop Plus mit Vari-Layer vorstellte, war sofort klar, mein Pferd würde das perfekte Testobjekt für das neue Ripstop-Gewebe sein. Jetzt, ein Jahr später, kann ich sagen, dass die Decke definitiv “Fritzi-approved” und heute noch vollständig in Ordnung ist. Sie hat es tatsächlich geschafft, Fritzis Attacken zu „überleben.“ 

Ob wohl die Rhino Hexstop Plus mit Vari-Layer den Reißtest besteht?

 

Warum reißt die Rhino Hexstop Plus von Horseware nicht?

Das Besondere an der Rhino Hexstop ist die hexagonale Form des Außenmaterials. Durch dieses Gewebe wird die Decke 30 % reißfester als herkömmliches Polypropylen.  Das kann ich nur bestätigen. Auf den ersten Blick hätte ich das allerdings gar nicht wahrgenommen, da die Decke mit 1000 Denier bezeichnet ist und ich eigentlich keine Decke mehr unter 1680 Denier in Betracht gezogen habe.
Eine weitere Besonderheit ist die Barrieren-Technologie in Kombination mit der Aquatrans®-Beschichtung. Diese sorgt für einen doppelten Schutz vor Wasser, selbst wenn der Außenstoff beschädigt sein sollte, bleibt die wasserdichte Funktion erhalten. So muss ich mir als Besitzerin eines großartigen Deckenzerstörers keine Sorgen mehr machen, wenn das Pferd mal bei schlechterem Wetter draußen steht.

Die hexagonale Struktur des Außenmaterials trägt zur Reißfestigkeit der Decke bei.
Was würde ich an der Rhino Hexstop Plus von Horseware ändern?

Für mich ist die Reißfestigkeit zwar definitiv das absolute Key-Feature. Doch, wenn ich an der Decke etwas ändern dürfte, dann wäre es die Grammatur – bzw. würde ich mir die Hexstop auch in leichteren Füllungen wünschen. Zwar ist die Wärmeverteilung durch die Vari-Layer Technologie optimal (im Rückenbereich 250g und an den Seiten 100g Füllung). Doch ist sie für unsere Temperaturen oft noch zu warm. Daher kann ich die Decke leider nicht so oft einsetzen, wie ich das gerne tun würde. Für kalte Tage ist sie bestens geeignet.

Die Rhino Hexstop von Horseware ist optimal für Pferde, die viel draußen sind. Neben hoher Reißfestigkeit bringt sie alle weiteren Vorteile mit, die wir von einer Horseware Decke gewöhnt sind.
Pferdedecke kaputt? Nicht mehr mit ihr!

Fazit: Falls ihr auch einen Deckenzerstörer im Stall stehen habt und nach einer passenden Decke sucht, ist die Rhino Hexstop von Horseware auf jeden Fall einen Versuch wert. Die Decke ist optimal für Pferde, die viel draußen sind und bringt neben den oben beschriebenen Besonderheiten alle weiteren Vorteile mit, die wir von einer Horseware Decke gewöhnt sind.  

Janina

Über Janina

Das Pferdefieber packte mich bereits als Kind und hat mich bis heute nicht losgelassen. 2009 startete ich auf den ersten Dressurturnieren und vor sechs Jahren zog das langersehnte erste eigene Pferd ein. Der damals dreijährige Wallach Flash Dancer alias Fritzi stellte mich vor einige Herausforderungen. Aber durch die unterschiedlichen Aufgaben, die die Ausbildung eines jungen Pferdes mit sich bringt, sind wir inzwischen zu einem super Team zusammengewachsen. Wir genießen neben der Arbeit im Viereck, das großzügige Ausreitgelände und machen auch mal den ein oder anderen Sprung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten für die Bearbeitung und Anzeige meines Kommentars verarbeitet werden. Die E-Mail-Adresse wird im Blog nicht angezeigt. Diese Einwilligung kann von mir jederzeit widerrufen werden.