- Reitstiefel Porto Jump New Winter
- Marke: Loesdau
- Artikelnummer 42790
- Farbe schwarz
- mit Schnürung im Ristbereich
- durchgehender Reißverschluss hinten
- weiches Rindsleder
- Elastikeinsatz an der Wade
- Größen: 36-45, Schaftvarianten: H, LW, N, XW
- Preis: 249,90 EUR
Der Winter steht vor der Tür und kündigt sich bereits stürmisch an. Jetzt ist die beste Zeit, um sich nach einem Winterreitstiefel umzuschauen. Deshalb haben Produktmanagerin Lea und E-Mail-Marketing Managerin Constanze des Loesdau Teams für euch den Leder-Reitstiefel Porto Jump New Winter getestet. Unterwegs waren die beiden mit ihren Pferden: Lea mit ihrer Fjordstute Henriette und Constanze mit ihrem PRE-Wallach Coreano.
Erst einmal die richtige Größe finden!
Lea erzählt: „Den Winterreitstiefel habe ich in meiner normalen Größe 38 und in der Schaftweite N ausgewählt, und sie haben auf Anhieb gepasst.“ Bei Constanze lief die Anprobe so: „Um die richtige Größe für mich zu finden, half mir eine Kollegin unseres Verkaufsteams. Sie maß meine Wadenweite und stellte fest, dass ich einen Umfang von 38 cm an der breitesten Stelle habe. Der Größentabelle des Winterreitstiefels entspricht diese Weite der Schaftweite XW. Die Schaftweite XW hat einen Umfang von 39 cm. Mir bleibt also 1 cm Platz für kuschelige Strümpfe. Die Höhe von 45 cm ist optimal bei meiner Körpergröße von 1,60 m. Bei der Schuhgröße wählen wir meine normale Größe 37.“
Übrigens: Unser Verkaufsteam hilft auch euch gerne die passende Größe zu finden. Das Ausmessen ist kostenlos. Ist für euch keine passende Größe dabei, gibt es auch die Möglichkeit, einen Maß- oder Teilmaßstiefel zu fertigen. Fragt einfach mal nach!
Wie ein Stiefel richtig gemessen wird, zeigt euch das folgende Video. Schau mal rein!
Der erste Eindruck vom Winterreitstiefel Porto Jump New Winter.
„Beim ersten Anziehen des Stiefels fällt das weiche Rindsleder auf. Der Winterreitstiefel liegt sehr bequem und schön an der Wade an. Durch den Elastikeinsatz drückt der Winterreitstiefel nicht“, sagt Lea. „In der Winter-Version ist der Stiefel mit wunderschön weichem Lammfell rundum gefüttert. Das An- und Ausziehen ist durch den durchgehenden Reißverschluss hinten ein Kinderspiel.“ Constanze ergänzt: „Dabei müsst ihr beachten, dass der Reißverschluss nicht zu sehr unter Spannung steht, da er sonst Schaden nehmen kann. Regelmäßige Pflege durch Putzen und Einsprühen mit einem speziellen Pflegespray hält ihn aber lange funktionstüchtig.“ Der Schaft darf aber nicht zu weit sein. Er muss bequem am Bein anliegen. „Bei mir ist genau das der Fall, der Schaft schmiegt sich bequem an meine Waden. Trotzdem habe ich noch Platz, wenn es besonders kalt ist, einen dicken Strumpf unter dem Winterreitstiefel zu tragen. Im Winterreitstiefel fühle ich mich rundum wohl – kein Zwicken und kein Drücken – wunderbar!“ Am liebsten würden die beiden gleich losreiten!
Aber Stop: Einen Tipp haben wir noch für euch!
„Damit es noch bequemer wird, lege ich immer zum Einlaufen einen kleinen Keil unter meine Ferse. Den bekommt ihr natürlich auch bei Loesdau. Durch den Keil wird das Bein etwas angehoben und der jetzt noch hohe Schaft ist kein Problem und drückt auch nicht. Wenn die Stiefel eingelaufen sind und der Schaft sich gesetzt hat, könnt ihr den Keil auch wieder entfernen. Auch die Position des Knöchels im Schuh wird durch den Keil verändert und das Eintragen wird deutlich angenehmer“, erklärt Constanze.
Optisch macht der Porto Jump New Winter echt was her!
Die beiden sind sich einig: „Die schöne Schnürung an der Vorderseite, die optimal verarbeiteten Nähte und das weiche Glanzleder machen diesen Winterreitstiefel zu einem wirklich schönen Begleiter für den Winter.“ Natürlich trägt der gefütterte Winterreitstiefel an den Waden etwas mehr auf, als ein Sommermodel. „Das stört mich aber weiter nicht“, sagt Constanze, für die die Wärme und Funktionalität jetzt im Vordergrund stehen!
Praxis Test: ab in den Stall!
Auch im Stall schützt der Schuh durch die dickere Sohle die Füße der beiden optimal vor der Bodenkälte. Der Winterreitstiefel erweist sich auch bei längerem Gehen weiterhin als bequem. Die dickere und stabile Sohle empfinden sie beim Gehen als angenehm: „Sie hält nicht nur die Kälte fern. Kleine Bodenunebenheiten fallen so nicht weiter auf.“
Endlich geht’s aufs Pferd
Auf dem Pferd macht sich gleich die Elastikschnürung am Rist bemerkbar. „Die Lammfell-Fütterung benötigt natürlich etwas Platz, wenn der Fuß im Steigbügel steckt und der Winkel zwischen Fuß und Bein kleiner wird. Dank der Elastikschnürung in diesem Bereich drückt jedoch nichts“, meint Lea. „Ohne Zwicken und Drücken im Sattel Platz zu nehmen, ist ein großer Pluspunkt des Porto Jump New Winter. Auch die gewohnten Bewegungen während des Reitens sind problemlos ausführbar. Das besonders weiche Leder lässt von Anfang an optimale Bewegungsfreiheit zu. Blasen und Druckstellen entstehen glücklicherweise gar keine“, so Constanze.
„Der Winterreitstiefel macht auch auf dem Pferd ein sehr schönes Bein und gibt genug Halt. Der hohe Dressurbogen gefällt mir besonders gut“, sagt Lea. Wie jeder Leder-Stiefel setzt sich der Porto Jump New Winter während des Ritts etwas. Das Tragegefühl bleibt während des gesamten Ausritts angenehm und die Füße sowie die Wade bleiben dank der kompletten Lammfell-Fütterung schön warm.
Den beiden als Dressurreiterinnen ist es zudem wichtig, einen guten Kontakt zum Pferd zu haben. „Dieser ist trotz der warmen Fütterung weiterhin gegeben“, sind sie sich einig. „Oft sind gerade warme, gefütterte Winterreitstiefel sehr klobig und im Fußbereich breit geschnitten. Der Winterreitstiefel Porto Jump New Winter ist dagegen fein geschnitten und folgt sehr schön der Fuß- und Beinform. Bedenken, dass der Stiefel zu breit für den Steigbügel ist, entfallen daher komplett.“
Das Gefühl nach dem Reiten
Der Winterreitstiefel hält wunderbar warm, drückt nicht und stört auch nicht bei Bewegungen im Sattel. „Wir sind rundum zufrieden und können unsere Ritte an kalten Wintertagen nun wunderbar genießen!“
Übrigens: Damit eure Stiefel lange schön bleiben, bewahrt sie nach dem Reiten geschützt in einer Stiefeltasche auf und verwendet für die Formerhaltung unbedingt Stiefelspanner. Auch auf eine geeignete Pflege solltet ihr achten, um möglichst lange das Leder schön und elastisch zu halten.
Fazit
Der Reitstiefel Porto Jump New Winter ist unser absoluter Favorit für die kalten Tage, denn er hält die Füße und Waden schön warm und trägt sich vom ersten Moment an super bequem. Durch das angenehm weiche Leder ging das Einlaufen komplett blasenfrei über die Bühne. Auch nach mehrmaliger Benutzung sieht der Winterreitstiefel noch aus wie neu. Qualitativ punktet der Porto Jump ebenfalls: Die Nähte sind sehr gut verarbeitet. Der Reißverschluss funktioniert einwandfrei, und das Leder ist weich und strapazierfähig zugleich. „Wenn ihr also einen warmen Winterreitstiefel sucht, der optisch was her macht, dann ist der Porto Jump New Winter unsere Empfehlung für euch!“, sagen Constanze und Lea.
Viele Grüße und einen schönen Winter wünschen Lea & Henriette, Constanze & Coreano
Hier gibt es den Produkttest als PDF auch zum Download:
- Pferdetraining leicht und locker – Gymnastizierung nach Plan - 2. Februar 2019
- Thermokleidung schützt Reiter optimal vor Kälte! - 15. November 2018
- Buch-Verlosung: „Reite zu deiner Freude“ von Ingrid Klimke - 9. November 2018