Das Body-Turniershirt

Ein Body-Turniershirt wirkt auf den ersten Blick für den Reitsport vielleicht etwas seltsam. Wir wollen mit euch genauer hinschauen: Laura aus dem Designteam bei Loesdau hat den Body zusammen mit dem Produktmanagement entworfen, getestet und hier für euch die Vorteile und die Entstehungsgeschichte zusammengefasst.

Ein Body-Turniershirt für den Reitsport? Wir haben eines entworfen und getestet!

Die Ideenfindung: Auf Turnieren haben wir immer wieder gesehen, dass viele Reiter kein optimal sitzendes Turniershirt tragen. Entweder es ist zu weit und wirft Falten, oder es rutscht in der Bewegung aus der Hose. Es musste aber doch eine Möglichkeit geben, ein Shirt zu entwerfen, das bei jeder Bewegung sitzt und dabei auch noch super aussieht. Die Idee einen Body zu kreieren war damit geboren.

Die Problematik ist bekannt: In der Bewegung rutschen viele Turniershirts aus der Hose. Eine Lösung musste her!

Die Herausforderungen: Dass Bodys in der Mode funktionieren und gut angenommen werden, wussten wir schon. Aber im Reitsport ist es doch eher ungewöhnlich und ein normaler Body kam auch nicht in Frage. Knöpfe auf denen ich sitze – autsch! Da will man nicht gerne in den Sattel steigen. Also haben wir uns die Knopfleiste einmal angeschaut und ein gutes Stück nach vorne versetzt. So kommt man zum einen besser ran und zum anderen sitzt man auch nicht auf den Knöpfen. Die Gefahr, sich wund zu reiten, besteht auch nicht mehr. Zusätzlich haben wir uns für die flachsten Knöpfe entschieden, die ihre Funktion gut erfüllen. Sie sind so flach, dass sich die Knopfleiste überhaupt nicht auf der Hose abzeichnet.

Wirklich durchdacht ist das Verschluss-System des Body-Turniershirts.

Der Test: Gleich das erste Muster nahmen wir mit zum Stall und haben es ausgiebig getestet. Schon bei den ersten Runden mit Body-Turniershirt merkten wir: Der Sitz und die Passform des Bodys fühlten sich top an. Kein Rutschen und kein Ziehen. Alles saß perfekt. Der Stoff ist sehr angenehm zu tragen. Ein paar Anpassungen haben wir im Design trotzdem noch vorgenommen. Die Nähte und die Schnittform am Zwickel änderte Laura nochmal leicht ab. Ihr Ziel war es, dass die Reiterin gar nicht spürt, dass sie einen Body trägt.

Selbst nach ausgiebigem Testen sind wir überzeugt vom Body-Turniershirt. Es sitzt einfach klasse!

Fazit: Wir sind definitiv von dem Produkt überzeugt und denken, dass du es einfach mal ausprobieren solltest, falls du einen cooles, neues Body-Turniershirt brauchst. Die Vorteile für Passform, Sitz und damit für den perfekten Turnierlook sind definitiv gegeben und wir freuen uns jeden Tag, unsere Idee im Onlineshop und in den Filialen hängen zu sehen. Was unbedingt noch zu erwähnen ist: Wir haben auch für die Westernreiter unter euch einen Body entworfen. Das Showshirt ist gleich aufgebaut und definitiv ein Hingucker.

 

 

Janina

Über Janina

Das Pferdefieber packte mich bereits als Kind und hat mich bis heute nicht losgelassen. 2009 startete ich auf den ersten Dressurturnieren und vor sechs Jahren zog das langersehnte erste eigene Pferd ein. Der damals dreijährige Wallach Flash Dancer alias Fritzi stellte mich vor einige Herausforderungen. Aber durch die unterschiedlichen Aufgaben, die die Ausbildung eines jungen Pferdes mit sich bringt, sind wir inzwischen zu einem super Team zusammengewachsen. Wir genießen neben der Arbeit im Viereck, das großzügige Ausreitgelände und machen auch mal den ein oder anderen Sprung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten für die Bearbeitung und Anzeige meines Kommentars verarbeitet werden. Die E-Mail-Adresse wird im Blog nicht angezeigt. Diese Einwilligung kann von mir jederzeit widerrufen werden.