Unser Buchtipp: Selbstvertrauen stärken – selbstsicher reiten

Als wir uns über das Buch unterhielten, das wir als nächstes vorstellen wollen, sagte meine Kollegin bei dem Buchtitel „Selbstvertrauen stärken – selbstsicher reiten“ sofort: „Das spricht mich total an.“ Kennst du das auch? Den Gedanken: „Liebe Angst, lass mich endlich in Ruhe.“ Aber geht angstfrei reiten so einfach? Wir sagen ja, das ist möglich.

Genau, wie die Autorin Michaela Kronenberger. Sie kennt als Trainerin und Mentalcoach eine erstaunliche Fülle von Ängsten und Sorgen, die die Freude am Reiten hemmen oder rauben können. Dabei gibt es viele verschiedene Ängste: Die Angst vor Kontrollverlust, die Angst vor Geschwindigkeit, die Angst vor Stürzen, Prüfungsangst und nicht zuletzt die Angst, am Pferd oder mit dem Pferd etwas falsch zu machen. Sich nach einem Sturz wieder aufzurappeln und aufs Pferd zu steigen, kann ganz schön Überwindung kosten. Das hat jeder von uns Reiterinnen und Reitern schon mal erlebt.

Selbstvertrauen stärken – selbstsicher reiten. Wie geht das?

Also, was tun? Michaela Kronenberger schlägt vor, dass du dich mit Deiner Angst intensiv auseinander setzt. Wie das geht? Genau dafür hat sie einen Ratgeber geschrieben. Zunächst geht sie darin auf die Ursprünge der Ängste und die physiologischen und psychologischen Zusammenhänge ein und zeigt einfache Übungen und Techniken zur Angst- und Stressbewältigung.

Ein paar Seiten des Buches möchte ich dir hier zeigen und darüber berichten.

Begeistert bin ich vom Ton des Buches. Locker, freundlich und aufmunternd schreibt Michaela und holt mich damit direkt ab. Viele Zeichnungen verdeutlichen die Übungen. Gleich die Einleitung spricht mich an, denn sie weiß, dass „viele Reiter ähnliche Probleme haben, dennoch kann deine Problemlösung so individuell sein wie du selbst. Suche dir aus, was dich besser macht.“ Also, z.B. welche Techniken kann ich nutzen, um mein Nervensystem zu beruhigen. Alle Zusammenhänge erklärt sie so, dass es gut zu verstehen ist.

Wie steige ich aus meiner Angst aus?

Steige aus deiner Angst aus! Das braucht Mut. Dieses Buch zeigt Dir, wie du es mithilfe deines Körpers und bedeutsamen Erkenntnissen über das Nervensystem schaffst. Du wirst dir wünschen, dieses Buch schon viel früher entdeckt zu haben.

Übrigens: Viele der Techniken lassen sich im Alltag auch in anderen Stress- und Angstsituationen einsetzen, ein toller Mehrwert.

Wer ist Michaela Kronenberger?

Michaela Kronenberger ist Pferdewirtschaftsmeisterin Reiten, Richterin FN, Trainerin und Ausbilderin bis Grand Prix. Sie hat Kognitions- und Kommunikationspsychologie M.A. studiert und ist als Psychologische Beraterin zertifiziert. Als geprüfte Stressmanagementtrainerin, Emotionscoachin und Mentaltrainerin betreut sie national und international Reitsportler auf ihrem Weg zum Erfolg. Sie ist Gründerin der Make Ride WOW®Akademie, in der sie als Dozentin Webinare und Workshops zu Reitermindset und Biofeedbacktraining für Reiter in emotionalen Belastungssituationen anbietet.

 

Christine

Über Christine

Erfahrung/Motivation: Nach einer sehr langen Reitpause begann ich im April 2012 wieder zu reiten. Eine schöne Schwarzwälder Fuchs Stute namens Jeany freute sich genauso wie ich über unsere langen und erholsamen Ausritte durch den Wald. Das Besondere an unserer Verbindung ist und bleibt, dass Jeany es schaffte, mich sehr schnell wieder komplett für Pferde zu begeistern. Zwar gelingt es mir momentan aus beruflichen und familiären Gründen nur ein bis zweimal in der Woche bei den Vierbeinern, die mir so viel geben, zu sein, den Stall zu machen und zu reiten. Aber diese Auszeiten müssen sein! Jeanys Stallgenossen sind wunderschöne Tersker, von denen ich momentan Nadja reiten darf. Wir sind ein relativ neues Team und gewöhnen uns noch im Dressurviereck und im Gelände aneinander – allerdings mit allerbesten Fortschritten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten für die Bearbeitung und Anzeige meines Kommentars verarbeitet werden. Die E-Mail-Adresse wird im Blog nicht angezeigt. Diese Einwilligung kann von mir jederzeit widerrufen werden.