Montage eines Pendeltürfolien-Sets

Birgit aus unserem Verkaufsteam im Pferdesporthaus Loesdau Bisingen hat ihre fahrbare Weidehütte durch einen Streifenvorhang aufgerüstet. Regen und Zugluft sollen so kein Thema mehr sein für ihre drei Pferde. Hier beschreibt sie euch, wie der Aufbau verlief:

„Seit Kurzem bin ich stolze Besitzerin einer fahrbaren Weidehütte für meine drei Pferde. Ständig bin ich seitdem auf der Suche nach optimaler und effizienter Ausstattung für das Zuhause meiner drei Pferde. Als perfekte ‚Türen‘ für die Unterkunft meiner Pferde habe ich mich kürzlich für einen Streifenvorhang entschieden. Regen und Zugluft sollten nach der Anbringung von dem Streifenvorhang in der Hütte kein Thema mehr sein. Die Durchgänge bei den Weidehütten sind 125 cm breit. Daher habe ich die 150 cm breite Variante des Pendeltürfolien-Sets gewählt. So wird der Durchgang gut abgedeckt und die Folienstreifen können überlappend montiert werden.

Nun aber zur Montage:

Als Werkzeug sind eine standsichere Leiter, eine Bohrmaschine, ein Akkuschrauber und, je nachdem, ob an Mauerwerk oder Holz montiert werden soll, die entsprechenden Schrauben und Dübel notwendig. Deshalb ist das Befestigungsmaterial auch nicht mit im Paket enthalten. Ein Helfer erleichtert die Montage ungemein. Zum Glück hatte ich einen :-).

Drei Ein- und Ausgänge wollen wir schließen. Und hier haben wir eines von insgesamt drei Päckchen.
Drei Ein- und Ausgänge wollen wir schließen. Und hier haben wir eines von insgesamt drei Päckchen.

Schon beim Öffnen stellen wir fest: Alles prima in der Schachtel verpackt und der Streifenvorhang ist an den Einhängeschienen sogar vormontiert.

Der Streifenvorhang ist gut verpackt.
Der Streifenvorhang ist gut verpackt!

Ahhh: Die Einhängeschiene. In die werden also später die Folienstreifen eingehängt.

Pendeltürfolien-Set: Einhängeschiene
Die Einhängeschiene des Pendeltürfolien-Sets.

Die Schiene haben wir gleich an die Schlitten einer Laufschiene befestigt, damit sie nachher bequem auf- und zugezogen werden kann. Sie kann aber auch problemlos an der Decke oder Wand befestigt werden, egal ob Holz oder Mauerwerk.

Die Schiene kann an der Wand oder an der Decke befestigt werden.
Die Schiene kann an der Wand oder an der Decke befestigt werden.

Und ist erst einmal die Schiene angebracht, hängen auch bald die ersten Folienstreifen.

Die ersten Streifen hängen.
Die ersten Streifen hängen.

Wichtig ist, dass ihr die Streifen überlappend einhängt. Es ist, eventuell nach einiger Aushängezeit, eine konkave bzw. konvexe Biegung der Streifen zu erkennen. Dann macht es Sinn, die Streifen so umzuhängen, dass sie ineinander greifen. Konkave Streifen nach hinten, konvexe Streifen nach vorne.

Achtet darauf, dass die Streifen überlappend eingehängt werden.
Achtet darauf, dass die Streifen überlappend eingehängt werden.

Wir haben die Streifen später noch enger zusammengehängt, so dass der Vorhang noch dichter und windsicherer wurde. Für die 125 cm messende Durchgangsbreite ist die 150cm Schiene optimal. Jetzt also an die Länge der Folienstreifen: Die Montagehöhe sollte so gewählt bzw. die Länge der Streifen mit einem Cuttermesser so gekürzt werden, dass sie etwa 2 cm über dem Boden enden.

Und hier noch einmal Länge Höhe und Breitevom Streifenvorhang im Überblick. Auch die Überlappung und die Biegung der Streifen ist gut zu sehen:

Streifenvorhang an einer Weidehütte
So ist der Innenraum gut geschützt vor Regen, Schnee und eisigem Wind.

Die Eingänge mit dem Streifenvorhang wurden von meinen Pferden schnell akzeptiert. Sie schützen super vor Zugluft und auch vor Regen. Somit kann uns das schlechte Wetter nichts mehr ausmachen. Und dennoch haben die Pferde ständig die Möglichkeit, den Stall zu betreten oder zu verlassen, was ich für eine artgerechte Pferdehaltung unabdingbar halte.

Selbst für meine vorsichtige und skeptische Araberstute Thurayya stellt der Vorhang kein Problem dar.

Auch die Reinigung der Streifen ist einfach und geht schnell.
Auch die Reinigung der Streifen ist einfach und geht schnell.

Zur Reinigung des Vorhanges könnt ihr die Streifen einfach aushängen und mit einer lauwarmen, milden Seifenlauge und einem weichen Schwamm abwaschen, evtl. kurz einweichen. Danach mit klarem Wasser abspülen, und wieder einhängen. Auf geht’s zum nächsten Projekt.

Fazit: Wir fanden die Montage des Pendeltürfolien-Sets unkompliziert und auch die Pflege erweist sich als einfach. Für meine Pferde ist es ein guter Schutz gegen Wind, Kälte, Schnee und Regen und sie hatten von Anfang an kein Problem damit!

Pendeltürfolien-Set

Art. 96203, 150 cm

Preis: 136 € (Stand Oktober 2014)

 

Experten von Loesdau
Letzte Artikel von Experten von Loesdau (Alle anzeigen)

Über Experten von Loesdau

Die meisten Loesdau Mitarbeiter sind entweder selbst Pferdebesitzer oder Reiter, zumindest aber Pferdeliebhaber. Sie reiten Dressur oder Western, sind Springreiter oder Züchter, Pferdefotograf oder -physiotherapeut, Trainer oder Reitlehrer. Sie sammeln ständig Eindrücke in allen Belangen rund um ihre Vierbeiner und bilden sich auf ihrem Spezialgebiet ständig fort. Außerdem machen die Kolleginnen und Kollegen permanent neue, interessante Erfahrungen, treffen wiederum Spezialisten und wissen in Sachen Pferd definitiv Bescheid. So ist jeder auf seinem Gebiet ein echter Experte und immer up-to-date. Aktuell bedeutendes Wissen erhalten sie in Seminaren, Kursen oder Lehrgängen.

Ein Kommentar zu “Montage eines Pendeltürfolien-Sets

  1. Ein toller Tipp zu der Pendeltür! Für die Sommerzeit ist es eine gute Idee auch für unsere Sommerküche. Mein Dankeschön dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten für die Bearbeitung und Anzeige meines Kommentars verarbeitet werden. Die E-Mail-Adresse wird im Blog nicht angezeigt. Diese Einwilligung kann von mir jederzeit widerrufen werden.