Valentinstag: Die schönste Liebeserklärung ans Pferd

Valentinstag Gewinnspiel: Die schönste Liebeserklärung ans Pferd

Die Loesdau Valentinstag Aktion 2015 macht viele schöne Worte und echte Emotionen von euch euren Pferden gegenüber öffentlich. Wir freuen uns total darauf und sind schon mega gespannt:

Schreibt zum Valentinstag die schönste Liebeserklärung an euer Pferd und gewinnt einen von zehn Loesdau Shoppinggutscheinen im Wert von 50 €!

Der Valentinstag gilt als der Tag der Liebenden. Wir lieben unsere Pferde. Und das können wir auch mit Worten wunderbar ausdrücken – weil es uns im Kopf herum geht, glücklich macht, beschäftigt und erfüllt – jeden Tag!

Unser Lieblingsgedicht zum Valentinstag

Eines der Lieblingsgedichte, das uns besonders gut für unsere Fellnasen gefällt, hat Hoffmann von Fallersleben geschrieben:

„Du bist die Sonne, die nicht untergeht,
Du bist der Mond, der stets am Himmel steht;
Du bist der Stern, der, wenn die andern dunkeln,
Noch überstrahlt den Tag mit seinem Funkeln.
Du bist das sonnenlose Morgenrot;
Ein heit’rer Tag, den keine Nacht bedroht;
Der Freud’ und Hoffnung Widerschein auf Erden –
Das bist du mir, was kannst du mehr noch werden!“

Wie gefällt es euch? Ihr kennt noch ein besseres oder habt sogar selbst etwas gedichtet?

02-01-2015 Valentinstag

Schreibt bis zum Valentinstag die schönste Liebeserklärung an euer Pferd

Dann schreibt noch bis zum Valentinstag 2015 am 14. Februar eure schönsten Liebeserklärungen oder Liebesgedichte an euer Pferd hier in die Kommentare. Wir freuen uns auf viele schöne Liebeserklärungen, Gedichte, Reime und Verse von euch an eure Pferde. Jeder, der dabei ist, sichert sich die Chance auf einen 50 € Loesdau Shoppinggutschein. Viel Glück!

Also nichts wie los: Schreibt viele herrliche, lustige, verrückte, besinnliche, wortgewaltige, schlichte, ideenreiche Liebeserklärungen hier in die Kommentare!

Wir sind schon echt gespannt.

Euer Loesdau Blog Team

P.S.: Wisst ihr eigentlich, warum der Tag der Liebenden „Valentinstag“ heißt? Valentin hießen gleich zwei Märtyrer, auf die der Namen des Tages zurückgeführt werden kann:

Der Überlieferung nach traute einer der beiden, Valentin von Rom, Liebespaare trotz des Verbots durch Kaiser Claudius II. nach christlichem Ritus. Der einfache Priester schenkte den frisch Vermählten Blumen aus seinem Garten. Am 14. Februar 269 wurde er dafür hingerichtet. Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, sollen unter einem guten Stern gestanden haben.

Der zweite Namenspate des Tages der Liebenden ist Bischof Valentin von Terni. Er soll in Rom durch Krankenheilung viele Leute für den christlichen Glauben gewonnen haben. Dies brachte ihm eine Anklage vor Gericht und um das Jahr 268 den Märtyrertod.

Teilnahmebedingungen

Datenschutzerklärung

Christine

Über Christine

Erfahrung/Motivation: Nach einer sehr langen Reitpause begann ich im April 2012 wieder zu reiten. Eine schöne Schwarzwälder Fuchs Stute namens Jeany freute sich genauso wie ich über unsere langen und erholsamen Ausritte durch den Wald. Das Besondere an unserer Verbindung ist und bleibt, dass Jeany es schaffte, mich sehr schnell wieder komplett für Pferde zu begeistern. Zwar gelingt es mir momentan aus beruflichen und familiären Gründen nur ein bis zweimal in der Woche bei den Vierbeinern, die mir so viel geben, zu sein, den Stall zu machen und zu reiten. Aber diese Auszeiten müssen sein! Jeanys Stallgenossen sind wunderschöne Tersker, von denen ich momentan Nadja reiten darf. Wir sind ein relativ neues Team und gewöhnen uns noch im Dressurviereck und im Gelände aneinander – allerdings mit allerbesten Fortschritten!

613 Kommentare zu “Valentinstag: Die schönste Liebeserklärung ans Pferd

  1. Martina

    Mein Pferd Chief Joseph ist bei mir zur Welt gekommen. Mein erster Gedanke als ich ihn gesehen habe, war: Gott ist der hässlich. Schwarz mit drei weißen Beinen und einem unregelmäßigen weißen Fleck an der linken Schulter. Und einem extremen Ramskopf. Aber trotzdem mein Baby. Jetzt ister 14. Und ich mmöchte keinen Tag vermissen. Er hat sich zu einem zuverlässigen Partner und Freund entwickelt. Ohne ihn wäre mein Leben nicht lebenswert. Wenn ich traurig bin, tröstet er mich. Wenn es mir gut geht, kann er auch mal richtig übermütig und aufgedreht sein. Sitzt ein Kind auf ihm, , kann er kein Wässerchen trüben. Er ist einfach mein bester Freund.

  2. Laura Zimmermann

    Jedes einzelne meiner Pferde hat mir etwas wichtiges für mein Leben beigebracht. Ich bin so unglaublich froh euch zu haben. So widme ich euch dieses Gedicht und werde euch auch noch in 40 Jahren in meinem Herzen tragen♡

    ♡Weshalb ihr die richtigen für mich seit♡

    Zu später Stunde fällt mir ein,
    Ohne meine Pferde gehe ich zu grunde!
    Ob ich brauch im Springsattel viel mut,
    Oder in der Dressur einen guten Hut.
    Sie sind immer da wenn ich sie brauch,
    Und wenn ich schon aus den Ohren rauche!

    Obwohl ich oft veräppelt werde,
    Mit euch ist sie immer rund, die Erde!
    Ein Leben ohne meine Genossen,
    Ist schon längst vergoßen.
    Wie der Wind jagen wir über’s Feld!
    Über Stock und Stein, so soll es sein.

    Im Viereck nicht in einer Tour!
    Auf dem spring platz nicht die ganze Uhr!
    Und auch nicht immer im Gelände,
    Denn alles hat sein Enden!
    So vielseiteig wir auch seien mögen,
    Schlabbert ihr gerne Abends aus den Futtertrögen.

    Ich liebe euch so sehr,
    Jeden Tag mehr und mehr!♡
    Bei meinen vier Braunen,
    Kommen die Leute nicht aus dem Staunen!
    Auch wenn manche hinter uns raunen,
    Wir feriern uns mit tausend Posaunen!

    So mit will ich mich für alles bedanken!

  3. Denise

    Mein Champion, vor genau 365 Tagen führte uns das Schicksal zusammen. Es wär beinahe anders verlaufen, jedoch wusste es das wir zusammen gehören. 365 Tage voller Trauer, Spaß, Freude und Liebe. Man glaubt es kaum, wie du dich verhältst, wenn man bedenkt mit welchen Ängsten du zu mir kamst. Es werden sicher noch mehr dunkle Tage kommen, jedoch weiß ich das danach irgendwann ein Lichtlein kommt welches uns wieder nach vorne bringt. “ Es ist nicht das Ziel etwas zu erreichen – sondern der Weg ist das Ziel “ Du bist das, für was ich lebe, für was ich kämpfe und für was ich sterbe. Zusammen bis ans Ende der Welt – zusammen bis ans Ende der Zeit ! Ich liebe dich, Jaime!

  4. Chasey

    Anfangs konnte ich Wallis gar nicht leiden. Er war faul, unwillig und buckelte ständig. Dazu bekam man ihn kaum auf der Weide eingefangen oder von A nach B geführt.
    Aber dann bekam ich die Möglichkeit, bei einem Lehrgang seine positiven Eigenschaften kennenzulernen und er bekam die Möglichkeit, sie mir zu zeigen und danach war ein Kauf beschlossene Sache. Das war am 1.4.2010 – mein kleiner Aprilscherz.
    Ich habe viel von dir gelernt, Wallis. Du hast mich gelehrt, mich selbst und die Welt um mich herum, mit anderen – wacheren – Augen zu sehen. Du hast mich gelehrt, über meine Handlungen und deren Wirkung auf meine Umwelt nachzudenken und besonnener zu handeln. Du hast mir gezeigt, wie ich führe ohne zu dominieren.
    Es war – und ist es immernoch – ein langer Weg für uns beide. Wir haben es uns gegenseitig nie leicht gemacht, aber wir haben einander immer verziehen und uns zusammengerauft.
    Ich liebe dich dafür, dass du so eine coole Socke bist und vor nichts wirklich Angst hast (naja, Schafe findest du etwas gruselig). Ich liebe dich dafür, dass du so intelligent bist und meinen eigenen Verstand immer wieder forderst. Ich liebe dich für deinen unglaublichen Charme, mit dem du jeden um den Finger zu wickeln scheinst.
    Dabei finde ich es nicht wichtig, ob du mich auch liebst, denn Liebe ist bedinungslos.
    Du bist nicht nur mein Pony auf dem Papier, sondern auch im Herzen und im Geiste. Jeder, der uns kennenlernt, hat mir gesagt, wie sehr man merkt, dass du mein Pony bist und ich dein Mensch bin. Und jeder, der mich vor dir kannte, hat mir gesagt, wie sehr zu mich (ins Positive) verändert hast und wie gut du mir tust.
    Ich bin froh, dir begegnet zu sein und dass wir einen Teil unseres Lebensweges zusammen gehen. Auf das dieser Weg noch viele Jahre dauern mag.

  5. Romy Moos

    Ich habe meine grosse liebe noch nicht bei mir aber ich habe 1 1/2 jahre um sie gekämpft und kann sie jetzt hoffendlich bald mitnehmen! meine erste grosse liebe für immer <3 Whoever said Diamonds are a girls best friend, never owned a horse!

  6. Johanna H

    Wenn ich diese beiden Tiere sehe, dann sehe ich mehr als „nur“ zwei Pferde und ich denke, dass jeder, der sein Herz einmal an diese wundervollen Geschöpfe verloren hat und dabei so viel gewonnen hat, verstehen kann, was ich meine:
    Jeder von uns kennt die Sicherheit, die von unserem haarigen Fels in der Brandung ausgeht. Jeder von uns weiß, wie es sich anfühlt, mit einem solchen Tier zu tanzen. Jeder von uns weiß um die Faszination, mit einem Tier zu sprechen, dessen Sprache man eigentlich nicht mächtig ist. Jeder von uns hat die Gänsehaut erlebt, die man bekommt, wenn man einen Sprung anreitet ohne zu wissen, ob man sicher auf der anderen Seite ankommen wird und das Hochgefühl, wenn es dennoch gelingt. Jeder von uns musst lernen, sich niemals unterkriegen zu lassen und wieder aufzustehen, egal wie schwer wir auch gestürzt sein mögen. Jeder von uns hat schon einmal alle seine Probleme für einen Moment vergessen, sobald in den Sattel gestiegen ist. Jeder von uns war schon mal am Boden zerstört und konnte nach ein paar Minuten, die wir in der Box unseres Vierbeiners verbracht haben, wieder lächeln und wusste, dass alles irgendwie wieder gut werden wird. Jeder von uns kennt das Gefühl von Freiheit – dafür brauchen wir nur unserem Pferd bei Spielen auf der Weide zusehen oder durch einen Wald galoppieren. Jeder von uns kennt das Gefühl Flügel zu haben – dank vier Hufen, die für uns durchs Feuer gehen würden.
    Jeder von uns hatte schon mal Zweifel oder wollte alles hinschmeißen; und doch haben wir das nicht getan, weil jeder von uns den Moment erlebt hat, in dem wir erkannten, dass unser Pferd mehr als „nur ein Pferd“ ist; dass wir einen Freund gefunden haben, dem wir mehr vertrauen als so manchem Menschen und für den wir bereit sind so viel zu tun und zu opfern.
    Stellvertretend für alle unserer vierbeinigen Kameraden möchte ich meinen beiden Plüschis für alles danken: unsere Hochs und Tiefs, ihre Zuneigung, ihren Trost, ihren vollen Einsatz und so viel mehr, was sich nicht in Worte fassen lässt. Dafür liebe ich sie. Denn für mich sind die beiden eben mehr, als „nur Pferde“ und jeder von uns kennt dieses Gefühl…

  7. Sparky
    Alle haben gedacht und auch gesagt, dass ich total verrückt sei als „Anfänger“ mit 42 Jahren meinen Kindheitstraum zu erfüllen und mir ein Pferd zu kaufen, obendein einen 5-jährigen, lediglich geritten und gefahren. Mit war das aber egal, ich habe Dich gekauft, ohne Dich vorher in natura gesehen zu haben, aber das Foto auf dieser irischen Website sprach für mich Bände. Ich habe in Deine Augen gesehen und Du warst es einfach.
    Als Du nach vier Tagen Transport hier ankamst, sahst Du einfach erbärmlich aus, aber auch das war egal – für mich warst Du einfach nur schön.
    Jetzt nach eineinhalb Jahren bist Du tatsächlich schön, ein echter Irish Cob mit gaaanz viel Wallemähne und insgesamt ein echtes Mädchenpferd zum Kämmen. 🙂
    Du kanntest so viele Dinge nicht und lässt Dich trotzdem tagtäglich auf neue Abenteuer ein, manchmal bist Du auch selbst das Abenteuer.
    Ich habe durch Dich so unendlich viel über Pferde gelernt, aber auch über die Bosheit von Menschen und vor allem – über mich selbst.
    Du hast mich gelehrt wie wichtig Respekt, Vertrauen, Konsequenz aber auch Liebe sind und wie unendlich viel man damit erreichen kann.
    Wir haben beide noch einen langen Weg vor uns, aber wir sind schon so weit gekommen und dafür danke ich Dir. Ohne ein Pferd wie Dich hätte ich es nach einen halben Jahr Reitunterricht nie dahin geschafft, wo wir heute sind.
    Nunja, richtig einfach hast Du es mir nicht gemacht – zumindest was das Arbeiten anbelangt und das wirst Du wohl auch niemals – aber irgendwie zusammengehört haben wir von dem Moment an, als Du vom Hänger kamst.
    Du bist tatsächlich mein Seelenpferd, ich liebe Dich!
    PS: Ich fänge es wirklich nett von Dir, wenn Du endlich aufhören würdest die Stallburschen, welche Dich auf den Paddock bringen zu beißen. 🙂

  8. Sophia

    „Dein Pferd ist dein Spiegel. Es schmeichelt dir nie und spiegelt all dein Temperament, deine Ängste und Schwankungen“ – Der Spruch bewahrheitet sich bei uns beiden immer wieder.
    Ich habe mein Schimmelchen nun 2 Jahre und 3 Monate und er beweist mir jeden Tag mehr mehr, dass ich ihn nie missen möchte.
    Ich habe mich auf den ersten Blick in meinen Liebling verliebt und mir war sofort klar, dass er bei mir einzieht und dass er mich so schnell auch nicht mehr los wird.
    Trotzdem hatten wir keinen einfachen Start und ich hatte durch unser missglücktes Probereiten wenig vertrauen zu ihm. Trotzdem war ich mir immer noch sicher, dass aus uns noch ein super Team werden kann und er durfte somit umziehen und hat neue Freunde kennen gelernt.
    Es hat ein halbes Jahr gedauert bis ich zu meinem Schatz Vertrauen aufbauen konnte und dann ist es von Tag zu Tag immer weiter gewachsen. Ich habe ihm so sehr vertraut, dass wir irgendwann gebisslos und ohne Sattel ins Gelände reiten und springen konnten, dass ich auch alleine mit ihm ins Gelände gehen konnte und wenn wir mit anderen Pferden, in größeren Gruppen reiten, dass ich da keine Angst vor stürmerischen Galoppstrecken habe.

    Wir haben soviel zusammen geschafft: wir haben Vertrauen zueinander gefunden, reiten mit Spaß auf Reitertagen ins Ziel, sind gemütlich am langen Zügel im Gelände unterwegs, haben bei jeglicher Arbeit Spaß zusammen, kaspern viel rum und finden immer wieder in ruhigen Minuten zueinander und kuscheln zusammen.

    Nie hätte jemand gedacht, dass ich zu meinem Schimmelchen mal so viel Vertrauen habe und er auch dasselbe zu mir hat.

    Ich liebe mein Schimmelchen einfach so sehr, das kann man eigentlich garnicht in Worte fassen, weil meine Liebe von Tag zu Tag immer weiter wächst und er mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht zaubert, auch wenn es mir garnicht gut geht. Ich habe immer ein Lächeln im Gesicht, wenn ich mir unsere Fotos ansehen und ich könnte ihn durchgängig abknutschen und kuscheln. Er ist mein Lebensinhalt und macht aus grauen Tagen kunterbunte und glückliche Stunden.
    Meine Liebe – Mein Leben ❤

  9. Celina

    Lieber Monty,
    Auch wenn du das hier nicht lesen kannst, will ich dir trotzdem danken. Als ich dich kennenlernten warst du schulpferd und ich gerade mal 12 und ging dir nich mal bis zur Schulter. Du hast dich nicht von mir putzen lassen, satteln und trensen war unmöglich. Du hattest Sattelzwang und ich war zu klein um den Sattel auf einen 1,70m großen wallach zu hoffen. Ich weiß noch genau als ich dich zum ersten mal von der Koppel holte war dein Blick leer und uninteressiert. Meine erste reitstunde auf dir war mühsam. Der Schritt war schwerfällig, der trab nicht zu sitzen aber ab dem ersten galoppsprung mit dir, wusste ich wir sind eins. Dieses Gefühl, dass ich aufeinmal in mir hatte war unglaublich stark. In den 5 Jahren in denen du nun schon mir gehörst, haben wir deinen Sattelzwang weggearbeitet, du lässt dich wieder anbinden, ich kann alleine mit dir ausreiten gehen und vieles mehr. Du hast mir durch die schwersten Zeiten geholfen, wusstest immer wann es mir schlecht ging und obwohl du kuscheln nicht magst, schmiegst du dich auch heute noch an mich wenn du merkst mir geht es nicht gut. Ich danke Dir für die vielen Stunden in denen ich dich beim putzen zugetextet habe aber du da standest und immer interessiert warst. Ich danke Dir das du mir das vertrauen entgegen gebracht hast, das du an die Menschen vorher verloren hattest. Ich danke dir, das du mit mir zusammen deine Ängste und Probleme bekämpft hast egal wie schwer es war. Danke das du bei deiner schweren kolik gekämpft und gewonnen hast. Danke das du mein bester Freund bist und es schaffst jeden Tag zu etwas besonderem zu machen. Danke das du mir Freude machst und auch heute noch mit deinen 20 Jahren noch dazulernst und mich immer wieder überraschst. Lieber monty, ich habe dir für so viele Dinge zu danken aber am meisten dafür das es dich gibt und hoffentlich noch lange geben wird. Lieber monty ich würde alles für dich tun, bis ans ende der Welt laufen und durch die Hölle weder zurück. Seit dem ersten galoppsprung bedeutest du mir die Welt. Lieber monty ich liebe dich über alles und freue mich auf den 5. gemeinsamen Valentinstag denn nur mit dir ist es ein schöner Tag ❤

  10. Alina

    Wenn ich in deine großen Augen seh‘
    und weiß das wir uns so versteh’n
    keine Worte brauchen
    wenn wir in unsere Welt abtauchen
    In die Welt aus Leidenschaft und Freude
    in der wir eine Einheit sind
    die schneller ist als der Wind
    in der alle Sorgen verschwinden
    in der sich nur du und ich befinden!
    nur du und ich gegen den Rest der Welt!
    Ich bin sicher das das für immer Hält!

  11. Nadine Niestedt

    Zum Valentinstag eine Liebeserklärung an meine wundervolle Reitbeteiligung.
    Du gehst mit mir durch dick und dünn.
    Durch gut und durch schlechte Zeiten. Gemeinsam erleben wir unglaublich viele Sachen. Was heißt es zu vertrauen?Was heißt es Geduld zu haben?
    Was heißt es jemanden richtig zu lieben?
    All diese Dinge bringst du mir bei und zeigst mir das es für vollstes Vertrauen und Liebe nicht unbedingt Worte braucht.
    Wenn es mir schlecht geht, kann ich zu dir. Du schickst mich nicht weg. Nun sind wir schon 2,5 Jahre zusammen und du bist schon fast 20. Es ist einfach wundervoll jede freie Minute mit dir zu verbringen.
    Ich hab dich lieb bis in alle Zeit. I Love You❤️ Nadine

  12. Du bist das wichtigste in meinen Leben!
    für dich würde ich alles geben!
    Ich denk zurück,
    an die Tage im Glück,
    als wir ritten durch Felder und Wiesen
    und alle Sorgen hinter uns ließen.
    Du bist mein größter Schatz auf Erden!
    Und das wird auch nie anders werden.
    Einige sagen ich hab’nen Knall!
    Doch du bist das schönste Pferd im Stall!
    Und die Sache die mir am besten gefällt:
    Du hast den treusten Blick der Welt.

  13. Selina

    Ich kenne dich bereits seit deiner Geburt,mir war von Anfang an klar ,dass du das Pferd bist ,auf das ich schon sehr lange wartete!Seit 2 Jahren bist du jetzt meine 4 jährige Stute .Wir haben viel zusammen gelernt . Du warst manchmal unwillig und wolltest nicht so,wie ich es wollte! Egal wie du dich benommen hast, ich hab mich auf/bei dir immer sicher gefühlt . Mittlerweile bist du das beste Pferd ,was ich mir vorstellen kann-ruhig,kraftvoll und edel. Egal wie meine Laune ist ,bei dir fühl ich mich geborgen und deine großen Augen heilen alle wunden!
    Thuesday eines will ich dir sagen,ICH HAB DICH SEHR LIEB
    Selina 12 Jahre

  14. Meine Geschichte zum Valentinstag

    Meine Geschichte fängt mit einem großen Danke an!
    Danke
    Am Samstag , dem 7.2.2015 haben wir dich sanft einschlafen lassen.
    Ich kam morgens zur Weide und du lagst da, konntest nicht mehr aufstehen.
    Mein Herz stand still und ich funktionierte ganz schnell – rief meine Familie an und holte einen Freund zur Hilfe- es war vergebens- du hattest keine Kraft mehr-
    die Tierärztin , die ich rief, sagte so etwas von Methusalem und es wurde klar, dass du von uns gehen würdest. Ich nahm deinen Kopf in meine Arme und die Tierärztin tat das Richtige.Du bist ganz sanft eingeschlafen.
    Danke Max für 23 Jahre deines Lebens , die du bei uns warst. Über stolze 30 Jahre warst du auf dieser Erde und ich hoffe, du hast dein Leben bei uns genossen. Du lebtest bei uns mit deinen Kumpeln auf der Weide, zuletzt hattest du ein eigenes Ställchen mit Weide, da du an deinem Seniorfutter unendlich lang geknabbert hast. Die letzten kalten Wintertage hast du unter deiner Decke verbracht, morgens habe ich dir Tee über dein Heuersatzfutter geschüttet und deine zauselige Mähne habe ich so oft gestriegelt. Du hast mir die Jacke abgeleckt und hast nach kleinen Leckereien gesucht. Morgens und abends hat mich dein freundliches Wiehern schon im Auto begrüßt. Jetzt ist deine Paddockseite ruhig und nur noch die Haare an deinem Lieblingsast erinnern an dein Kratzen am Baum, deine Hufspuren versiegen langsam, es wird Gras über deinen Padfock wachsen .
    Die anderen beiden durften Abschied von dir nehmen, damit sie dich nicht suchen. Sie werden dich vergessen , doch in meinem Herzen wirst du kleiner Maxi immer einen Platz behalten. Du bleibst ein Familienmitglied, das uns 23 Jahre lang begleitet hat und nun picke ich mir all die Erinnerungen raus , die mich lachen lassen über dich! Denn du warst ein viel zu lustiger Kerl , um nun weiter Trauer zu halten. Ich werde dich nie vergessen doch sehr vermissen.

  15. Tanja

    DU BIST…

    Du bist das Blut das durch meine Adern läuft,
    du bist die Luft die ich atme,
    du bist der Kopf der für mich denkt,
    und das Herz das für mich lebt!

    Dein Fell, so kuschlig wie Wolken.
    Deine Augen, wie zwei einzige Sterne am Himmel.
    Dein Kopf, so edel wie ein Diamant
    und deine Seele so zerbrechlich wie dünnes Eis.

    Mit dir zu galoppieren fühlt sich an wie fliegen,
    mit dir zu schwimmen fühlt sich an als wenn man auf dem Wasser geht,
    mit dir im Regen zu stehen fühlt sich an als wäre man trocken
    und mit dir Zeit zu verbringen ist unbeschreiblich schön!

    Du bist so stark, dass du mich tragen kannst,
    du bist so warm, dass du mich wärmen kannst,
    du bist so klug, dass du für mich denken kannst
    und vor allem bist du einzigartig!

    Schon allein der Gedanke dich zu verlieren, bringt mich um!

  16. Marion Knopek

    Ich habe ein wunderbares Pferd,
    es hat die Leichtigkeit des Windes
    und des Feuers Hitze,
    aber wenn sein Reiter es besteigt,
    ist seine Sanftmut nichts andres als die Ruhe
    vor dem Ausbruch des Sturmes.

    Danke Peppino für die schönen Jahre mit dir

  17. Martina

    Für meine Kolka:
    Ich laufe auf die Wiese und bleibe ein paar Meter vor dir stehen und sehe dich an. Dein glänzendes Fell. Deine lange Mähne. Deinen maskulinen Körper. Deinen schönen Schweif und deinen kräftigen Hals. Du hebst den Kopf, und siehst mich mit deine leuchtenden Augen an. Du läufst auf mich zu – ohne Widerspruch.Ich sattle dich und du duldest mich artig auf deinem Rücken, Tag für Tag – ohne Widerspruch. Du tust das was ich von dir verlange – ohne Widerspruch. Ich reite mit dir über Wiesen und Felder. Deine Mähne weht im Wind. Ich höre jeden deiner Huftritte. Jeden deiner Atemzüge. Du schnaubst im Takt und wir scheinen zu fliegen. Dein Fell glitzert in der Sonne. Du läufst und läufst – ohne Widerspruch. Ich bring dich wieder auf die Wiese. Gebe dir ein Leckerli und sage dir Aufwidersehen. Du schaust mich an. Ich gebe dir noch ein Leckerli. Doch du stehst immer noch bei mir und ich weiß wir sind Freunde – ohne Widerspruch!!!!

  18. Anke Gräfe

    Was bist du für mich?

    Legst deine Nüstern auf meine Wangen und tröstest mich wenn ich traurig bin!

    Du bist mein Freund!

    Kommst freudig von der hintersten Ecke der Koppel, wenn du mich mitbekommt!

    Du bist ein Freund!

    Würdest für mich durchs Feuer gehen!

    Du bist ein Freund!

    Mein Herz springt wenn ich nur an dich denk!
    Meine Augen fühlen sich mit Tränen der Freude wenn ich dich seh!
    Mein Mund hört nicht auf zu lächeln wenn du in meiner Nähe bist!

    Nein mein bunter Freund!
    Du bist nicht nur irgendein Pferd!
    Du bist mein Pferd, mein Seelenheil, mein Leben!

    Nur für dich schreib ich dies, mein bester Freund Achos!

  19. Jenny

    Mein Pferd, ich liebe dich.
    Warum?
    Weil ich mich auf dich verlassen kann. Immer.

  20. Christina Walz

    Liebes loesdau Team meine Dana is zwar nicht mein eigenes Pferd aber meine Reitbeteiligung sie hat mir die Angst vom reiten genommen ihr kann ich blind vertrauen Sie würde mir nie was böse antun sie passt immer auf mich auf! Selbst beim putzen drückt sie immer ihren Kopf an mich sie ist einfach so ein tolles pferd trotz ihrer 24 Jahren! bin so froh das ich auf sie gestoßen bin ich würde sie gegen kein Pferd der Welt eintauschen!! Sie ist EINZIGARTIG UND EIN TRAUM ALLER PFERDE! !

  21. Svenja

    „Man bekommt nicht das Pferd, dass man sich wünscht, sondern das Pferd, dass man brauch!“
    Bevor ich Dich bekommen habe, habe ich solche Sprüche immer nur für leere Floskeln und, bestenfalls, für ein schönes Zitat gehalten. Doch als Du vor anderthalb Jahren zu mir kamst und unser gemeinsamer Weg begann, habe ich erst verstanden, was das bedeutet.
    Ich habe mir immer ein junges Pferd mit einem lieben Charakter gewünscht, dass in seinem Leben noch keinen Mist erlebt hat, dass ich selbst zureiten und ausbilden kann und mit dem ich später einen tollen Partner für lange Ausritte haben werde.
    Als ich Dich das erste Mal gesehen habe, war eigentlich direkt klar, dass Du mein Pferd werden würdest und ich dachte auch, dass ich mit Dir genau das oben beschriebene Traumpferd bekommen würde: 4 Jahre alt, komplett roh, aber trotzdem direkt neugierig und freundlich und zu dem noch wunderschön. Aber falsch gedacht!
    Schnelle habe ich gemerkt, dass Du zwar ein echt liebes Pferd sein konntest, allerdings nur, wenn man Dich machen ließ, was Du wolltest. Wollte man allerdings mit Dir arbeiten oder auch nur von Deinen Pferdefreunden weg, warst Du ein Weltmeister im Steigen, Bocken, Treten, Beißen und Durchgehen. Außerdem musste ich schnell feststellen, dass Du wohl in Deiner Vergangenheit böse geschlagen worden sein musst, da Du panische Angst vor allem an Gerten, Peitschen, Sticks und allen anderen stockartigen Gegenständen hattest.
    Oft war ich den Tränen nahe und wusste nicht, wie ich mit Dir umgehen oder wie es weiter gehen sollte. Doch Aufgeben kam für mich nicht in Frage!
    So haben wir Tag für Tag, Woche für Woche und Monat für Monat weitergearbeitet und ganz langsam habe ich es geschafft nicht nur Dein Vertrauen zu gewinnen, sondern tatsächlich auch Dein Interesse an der Arbeit mit mir zu wecken. Nach etwa einem halben Jahr Bodenarbeit und Spaziergängen konnte ich mich das erste Mal auf Deinen Rücken setzten, wobei ich die einzige von uns beiden war, die etwas nervös war, und bin mit Freudentränen in den Augen wieder abgestiegen. Von da an, gab es kaum noch negative Momente mit Dir und heute können wir beide schon tolle Ausritte zu zweit unternehmen und haben für die Zukunft noch jede Menge vor. Über die paar Spinnereien zwischendurch, wenn Du doch beim Spazieren gehen an der Hand ein paar Bocksprünge machst, und Deinen Spaß dabei kann ich mittlerweile lachen, sie gehören einfach dazu und beim Reiten passt Du auch immer schön auf mich auf 🙂
    Durch Dich habe ich gelernt, wie wichtig Geduld sein kann und wie unverzichtbar das Vertrauen ineinander, aber auch das Vertrauen in sich selbst bei einem partnerschaftlichen Miteinander ist. Dabei ist es egal, ob es um die Beziehung zwischen Pferd und Mensch oder Menschen untereinander geht.
    Du hast mich nicht nur zu einer geduldigeren Reiterin, sondern zu einem besseren Menschen gemacht! Dafür bin ich Dir unendlich dankbar und dafür liebe ich Dich noch mehr, als ich es ohne hin schon tue <3

  22. Ich glaube es gibt nichts schwierigeres gerade für mich, als all meine Gefühle für das Beste Pferd der Welt, hier zu beschreiben.
    Ich finde sowas muss man sehen und selber fühlen!

    Da sind wir schon beim ersten Punkt! Wenn ich dieses Pferd sehe, denn wird mein Herz so extrem heiß und mein Herz fängt an zu rasen. Als wäre ich verliebt, nein ich bin verliebt und das seit fast 7 Jahren! Ich bereue niemals eine Sekunde mit diesem Pferd, keine einzige SEKUNDE! Ich weiß noch die erste Reitstunde auf ihr, ich war so aufgeregt, Stunden zuvor sah ich dieses Pferd Bockend und steigend durch die Halle schweben. Und da sollte ich rauf? Trotzdem stieg ich ihn den Sattel und genoss ab diesen Tag jeden einzigen Moment in ihrem Sattel und auf ihren Rücken.
    Gräfin ( so heißt die Stute) ist ein unglaubliches Pferd, obwohl sie uns schon oft eine Reitstunde zu einer Horror Stunde umgewandelt hat. Gräfin ist eine sehr zickige, dominante, „Alpha-Stute“. Sie weiß ganz genau was sie will und was sie nicht will und das zeigt sie einem SOFORT!

    Viele haben Angst vor ihr, da sie ein „Schulpferd“ ist kann sie von jedem geritten werden, trotz allem bin ich die einzige die das tut.
    Wir hatten viele Schwierigkeiten miteinander und oftmals war ich auch sehr verzweifelt, aber genau in diesen Momenten zeigte sie mir meine Schwächen und Fehler! Sie hat mir so viel beigebracht, innerhalb von einem Jahr bin ich von einer schlechten E Dressurreiterin zu einer guten L Dressurreiterin gekommen. Im Springen sind wir bei einem guten A Springen sicher dabei!

    Aber darum geht es ja jetzt nicht, Ich Liebe Dieses Pferd! Sie ist das ganz besondere Pferd, was man nur einmal im Leben hat! Sie ist nicht nur ein Pferd für mich, sie ist mein Baby, sie ist mein Ein und Alles, mein Leben, meine Existenz, mein PERFEKTES PFERD! Sie ist wundervoll, bezaubernd, atemberaubend, einzigartig! Es sind nur 4 kleine Wörter, die aber für mich so unglaublich bedeutungsvoll sind! Gräfin war anfangs einfach nur ein „normales“ Pferd, der es egal ist wer sie Putzt, reitet und pflegt, aber mittlerweile ist so auf mich fixiert, sobald ich weggehe starrt sie diesen punkt solange an, bis ich wieder komme.
    Sie ist so dankbar zu einem, dass ist unfassbar! Sie schenkt mir so viel liebe und vertrauen!
    Ich weiß gar nicht was ich noch schreiben soll ehrlich gesagt^^, ich weiß nur das ich dieses Pferd unglaublich liebe, sie ist einfach alles für mich! Ich würde alles für sie machen und das zeige ich einfach jedem! Sie macht mein Leben vollkommen und einfach brillant. Gräfin ist ein Pferd für sich, was nicht jeder mögen wird, aber das ist mir egal, denn ich liebe sie mit all ihren Ecken & Kanten!

    Danke Gräfin für 7 wundervolle Jahre!

  23. Pia Imberg

    Du bist meine Insel,
    kennst mich in und auswendig.
    Du weißt,
    wie ich morgens um 7 Uhr aussehe.
    Du weißt,
    wo ich herkomme,
    wo ich stehe und wo ich hinwill.
    Wir können zusammen toben,
    springen und ausreiten.
    Egal was,
    Es wird immer irgendwie gut,
    weil wir jedes Mal,
    das beste aus dem Tag machen!
    Du kannst schon vorher ahnen,
    wohin der Weg uns führt.
    Du liebst, hasst und zweifelst an mir.
    Wenn es sein muss,
    wäscht du mir den Kopf
    und was auch passiert,
    mit dir kann mir nichts passieren!
    Denn wenn wir zusammen sind,
    dann gibt es kein dich oder mich.
    Dann gibt es nur uns!

    Ich wüsste wirklich nicht, was ich ohne meinen besten Freund machen würde!
    Wir alle brauchen jemanden, der einfach immer da für uns ist, uns zuhört und uns glauben lässt, dass wir stark sind!
    Jemanden, der uns Fehler verzeiht, jemanden, der weiß, dass man nicht perfekt ist! Aber das brauchen wir auch nicht, weil man von diesem Freund so geliebt wird, wie man ist! Das ist der beste Freund! <3

  24. Hannah

    Winny, alls ich das Erste mal sah, ich konnte mein Glück nicht in irgendein Wort fassen, ich ging zu dir und du kammst sofort und fingst an, in meiner Tasche nach Leckerchen zu suchen. Dann gingen wir Spazieren und du warst so lieb und aufmerksam und ich wusste, du bist dieses eine Pony, was ich seit 15 Jahren suche :*.
    Ende Mai konnte ich dich endlich „Mein“ nennen. Mein erstes eigenes Pony. Dann entwickeltest du dich bei mir zu einem Wunderschönen 2-jährige Pony :), ich konnte und kann nie sauer auf dich sein, denn ein Blick in deine offen, wunderschönen erlichen Auge und ich hab dir schon vergeben. Wir haben jz schon so viel zusammen erlebt und ich hoffe wir werden bis in alle Ewigkeit zusammen sein, bis das der Tod uns scheidet (und ich hoffe das dauert noch sehr sehr lange)…

    I Love you Winny’s Yukon

  25. Belinda Lanz

    Meine Liebe zu dir ist so unendlich groß dass ich es kaum in Worte fassen kann.

    Silvano, Liebe meines Lebens. In guten wie in schlechten Zeiten du bist und bleibst das beste Pferd.
    Möge der Weg der vor uns liegt noch so dunkel sein, wenn die Sonne scheint wird sie umso heller für uns sein.

    Kein Weg ist zu weit mit einem Freund wie dir an meiner Seite!

  26. Ina Budzynski

    Meine Liebe Roxana,

    auf der Suche nach dem passenden Tier,
    fande ich den Weg zu dir.

    Es war Liebe auf den ersten Blick,
    und ich erfreute mich an diesem Glück.

    Meine Freude wurde mir aber schnell genommen,
    denn du hast eine schwere Krankheit bekommen.

    Dein Fell fiel aus und du wurdest gebrechlich,
    kein Tierarzt wusste, was fehlt dir tatsächlich.

    Man riet mir ich solle dich aufgeben,
    doch deine Blicke verrieten: Ich will noch LEBEN!

    Du hast immer gekämpft, ohne Ende,
    und siehe da, es kam die Wende.

    Dein Futter hast du wieder angerührt,
    und auch ums laufen warst du bemüht.

    Es ging dir langsam wieder gut,
    ich bewundere deinen Lebensmut!

    Wir können nun wieder über die Wiesen fliegen,
    denn wir ließen uns nie unterkriegen.

    Ich bin dir so dankbar für dein Vertrauen
    und werde immer auf dich bauen.

    Denn du hast mir gezeigt mit deinem Leben,
    ES LOHNT SICH NIEMALS AUFZUGEBEN

    geschrieben von mir, Lingen 2015
    (ein Bild von Ihrer Krankheit siehe Facebook Kommentar)

  27. Isabell Müller

    Dass mir mein Pferd das liebste ist,
    sagst du, oh Mensch, sei Sünde?

    Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
    der Mensch nicht mal im Winde.

    (Ursprg. Franz von Assisi)

  28. Anna Schwaiger

    Liebe ASKJA!

    Wenn ich gestresst, relaxt du mich.
    Wenn ich jähzornig bin, beruhigst du mich.
    Wenn ich nichts mehr sehe, lass ich dich mich sehen.
    Wenn ich leichtsinnig bin, lehrst du mich nachzudenken.
    Wenn ich traurig bin, erheiterst du mich.
    Wenn ich überheblich bin, lehrst du mir Respekt.
    Wenn ich mich vor dir verstecke, lehrst du mich größer zu werden.
    Wenn ich arrogant bin, lehrst du mir Demut.
    Wenn ich müde bin, trägst du meine Last.
    Wenn ich lernen will, lehrst du mich.
    Wenn ich einsam bin, bist du mein einziger Freund.
    Denn du bist mein Pferd.

    In Liebe, deine ANNA <3

  29. Wolff Katharina

    Die Welle und der Fels

    Stundenlang schlägt die Welle gegen den Fels
    der groß da steht
    und ihr den Weg versperrt
    den Weg aufs offene Land
    in einen anderen Teil der Welt.

    Und mit jedem Schlag
    scheint’s als hätt sie’s geschaft
    und ein kleines Stückchen Fels bricht ab.

    Und das könnte auch das Geheimnis sein
    das Wellen und Felsen vereinen
    denn jeder trägt in sich einen Teil vom anderen.

    Die Geschichte: Mein Pferd Blümchen war ein Schulpferd und zu dieser Zeit bei den Reitschülern immer als die „A…karte“ bekannt. Keiner wollte sie reiten. Auch ich habe immer wieder geweint, weil ich sie nicht reiten wollte denn bei jedere Stunde wurde ich abgeworfen. Eines Tages habe ich sie geritten und bin nicht heruntergefallen. Da habe ich mein Herz an sie verlohren. Morges wurde mir entgegen“gebruddelt“. Als der Schulbetireb aufgelöst wurde habe ich sie gekauft, da ich es nicht ertragen konnte, dass wir nicht mehr zusammen durchs Leben gehen können. 4 Jahre zweimal die Woche abgeflogen wie “ die Welle, die den Fels formt“ auch sie prallt immer wieder ab, doch es kommt der Tag da finden beide einen Weg zueinander und in ein neues Land. Ein Land ohne Qualen, ohne ständig wechselnde Reiter und 10 Stunden Arbeit am Tag. Der Tag ist nun schon 11 Jahre her und sie steht mit mir „vereint“ in der herlichen Eifel und erkundet jeden Tag aufs neue die Welt hinter den hohen Felsen. Danke meine Dicke, das es dich gibt und wir so viel zusammen erleben durften und dürfen, auch wenn unsere Weg nicht immer leicht war und auch oft durch die Brandung ging, die die Wellen an den Felsen hinterlassen. Danke für deinen Halt und deine Ehrlichkeit in all den Jahren. Ich liebe dich mein Blümelein!

  30. Eileen

    Jeder Tag an dem du auf der Koppel auf mich zuläufst ist für mich das größte Geschenk und der größte Vertrauensbeweis. Ich weiß was du alles in deinem jungen Pferdeliebhaber durchmachen musstest und den Menschen so nichtmehr vertrauen kannst.

    Andere reiten gerne, ich sehe dir einfach nur gerne zu wie entspannt mit deiner Herde auf der weiten Wiese stehst und ich weiß das ich damals richtig entschieden habe dich mitzunehmen.

    Du hast mich sehr verändert und auch meine Ansicht gegenüber Pferden und generell Tieren. Dafür bin ich dir sehr dankbar. Ich hoffe das ich dir noch weitere schöne und entspannte Pferdejahre bieten kann in einer Welt in der man Menschen vertrauen kann.

    Vielen Dank für dein Vertrauen, ich liebe dich

  31. Denise

    This one special horse… a part of your soul you never knew it was missing.

    ~ Für Chili ~

  32. Denise

    This one special horse… a part of your soul you never knew it was missing!

    ~ Für Chili ~

  33. Jenny

    Ich liebe dich.
    Warum?
    Weil ich mich auf dich verlassen kann. Immer.

  34. Babsi

    Liebe Prinzessin,
    Zwei Sturköpfe wie uns zwei gibt es selten, dennoch verstehn wir uns oft blind.
    Du bist immer da und gibst mir halt – für dich ist mir im Winter sogar gerne kalt!
    Danke für die vielen schönen Stunden, denn ohne dich wär auch sicher nur halb so viel Geld verschwunden.

    Hab dich lieb meine Mucki!

  35. Carmen Robohm

    Eigentlich kann ich garnicht Dichten. Aber schreiben was mein Pony „Nutella“ für mich bedeutet.

    Meine Liebe Nutella,

    Du solltes eigentlich ein Haflinger werden, lange Zeit habe ich nur nach Haflinger gesucht. Doch dann vor gut 2,5 Jahren standest du mein New Forrest Pony zwischen mehreren Haflingern mit dein Fohlen. Da wusste ich was Liebe auf den Ersten Blick ist, du warst es einfach gewesen 5 Jahre jung noch ein Fohlen neben bei laufen und kanntest kaum was. Ohne dich auszuprobieren ohne auf Halftern, spazieren gehen oder sonstiges was man beim Kauf macht, wusste ich du gehörst zu mir.
    Zwar gab es zwischendurch immer mal Höhen und Tiefen aber wir haben gekämpft und sind zu dem geworden was uns jetzt ausmacht. Eine innige Beziehung zwischen uns zwei. Gebisslos, ohne Sattel über die Felder galoppieren und einfach ein innniges Vertrauen zwischen uns beiden.

    Selbst die Ärzte konnten wir nach den Jahren überzeugen und zu verstehen geben was du mir bedeutest und alle anderen die dagegen waren. Immer wieder hieß es das schwer einstellbare Asthma mit Verbindung der leichten Pferdehaar Allergie und Epilepsie wären nicht gut und ich sollte dich aufgeben. Mittlerweile haben sie es verstanden, dass du nicht nur ein Pferd oder Hobby für mich bist. Sondern ein Teil meines Lebens was ich nie wieder missen möchte. Wenn man so möchte auch mein kleines eigenes Therapiepferd. 🙂
    Du bist die einzige der ich Vertrauen kann, mich versteht, zu mir hält und immer da ist egal was passiert.

    Mein Pferd

    Sie fühlt wenn ich traurig bin,
    bleibt einfach bei mir stehn,
    ist einfach da,
    sie hört mir zu,
    kann ihr mein Leid erzählen,
    meine Traurigkeit,
    ich weine in Ihrer nähe,
    habe keine Angst,
    nur Gewissheit,
    nie verletzt zu werden,
    von ihr, sie kennt mich,
    spürt was meine Seele bewegt,
    wir verstehen uns ohne Worte. !!!

    Du bist einfach das allerbeste in mein Leben was mir je passiert ist.
    Meine Nutella. !!!

  36. Celine Baum

    Du bist das beste Pferd auf Erde, ohne dich wäre ich nicht ich. Bald sinds 7 Jahre die wir gemeinsam durch dick und dünn gehen. Dein Dicker bauch ist toll zu kuscheln, im winter bist du ein kleiner Teddybär, der einen tröstet und auch wärmt .Ein leben ohne dich, kann ich mir garnicht mehr vorstellen, denn du bist mein Leben! So oft hast du mich schon getröstet und mich immer wieder zum lachen gebracht. Du bist einfach meins! Danke das es dich gibt!

  37. Daniela Diehl

    Mein Valentinsgedicht für meinen Bayern… damit er es auch versteht 🙂

    Mei liabs Nanderl, mei Augenstern,
    bist ma der liabste Mo auf Erd`n.
    Bist immer für mi da, wenn i di brauch,
    lasst mi kuscheln mit dei`n dicken Bauch.

    Bist kräftig und stark, manchmal a weng ruppig beim schmusen,
    Beis`t ma a a mal die Knepf von da Blus`n
    Bist halt mei Macho, der schenste von olle,
    deswen`g liab i di ja so dolle.

    Stellst auf deine Lauscher, wenn i mit Dir red
    und schaugst mi o, als dad`sd mi völlig versteh.
    Bist eigenständig, bindst di selber a los,
    ziagst da dei Deckerl oba, Du bist grandios.

    Und a wennst allerweil de Mädls auf da Wies`n hint noche schaugst,
    i woas, das`d mi a liabst und mi a ganz doll brauchs`t
    Mia zwoa kean einfach zam, wos a allerweil kimmt
    I liab di mei gloane Fressmaschin.

  38. Stephanie

    Hey liebes Loesdau Team,
    meiner Meinung nach kann man das Gefühl zwischen Mensch und Reiter, diese so innige und auf gegenseitigem Vertrauen beruhende Beziehung nicht in Worte fassen. Wir können unseren Pferden nur zeigen, dass wir sie lieben, indem wir uns um eine artgerechte Haltung, Verpflegung und Beschäftigung kümmern. Ich werde am 14. zu meinem Dicken auf den Hof fahren, ihn einmal fest drücken, ein paar mehr Möhren mitbringen als sonst und ein abwechslungreiches Training absolvieren, an welchem er auch Spaß haben wird.

    Stephanie

  39. voltigieren

    Wie oft saß ich hier,
    ob Tag ob Nacht,
    ob früh ob spät,
    nur um dich zu verstehen,
    um deine Sprache zu erlernen.

    Das es nicht deine Box ist,
    in der du stehst,
    wusste mein Verstand schon lange,
    doch mein Herz wollte es nicht begreifen.

    Du hast mir gezeigt,
    was es bedeutet nicht aufzugeben,
    was es bedeutet für Träume zu kämpfen.

    Nach langer Zeit fanden wir sie,
    die Sprache die nur zwei sprechen,
    die Sprache die nur zwei verstehen.

    Nächste Woche werde ich alleine hier sitzen,
    doch deine Worte werden in meinem Kopf
    und in meinem Herzen sein.
    Ich werde die Sprache nicht verlernen,
    die Sprache die du mir gelehrt hast.

    Auch wenn du nicht mehr im Stall stehst,
    eine Box in meinem Herzen gehört dir- für immer!
    Das ist mein versprechen an dich.

    (Die Geschichte hinter dem Gedicht: das Pferd wurde vom Verein gekauft, seit dem ersten Tag übernahm ich die Pflegschaft. Schnell stellte sich heraus, dass die Stute den Anforderungen im Verein nicht gewachsen war. Nach etwa einem Jahr begann das Pferd zu lahmen (in dieser Zeit saß ich oft in ihrer Box, ob zum lernen, nachdenken oder einfach nur um für sie da zu sein). Nach einem Jahr konnte immernoch keine klare Diagnose gestellt werden. Der Verein beschloss das Pferd nicht weiter zu finanzieren, da der verbleib der Stute erst ungeklärt war schrieb ich dieses Gedicht.
    Das Pferd wurde verschenkt und stand weiterhin in der Nähe. Ich war noch nahezu täglich bei ihr, nach einem halben Jahr stand sie zum Verkauf und grade 18 geworden kaufe ich die Stute. Nun läuft sie seit einem guten halben Jahr lahmfrei (ohne klare Diagnose) und jeden Tag wieder bin ich froh, dass ich für meinen Traum gekämpft habe, nicht aufgegeben habe, wie mein Pferd es mir gelehrt hat.)

  40. Simone

    Die Liebe zum Pferd begann sehr früh in einem alter von nur 2 Jahren von da an war Ihr Interesse geweckt. Diese liebe hält bis heute ,aber das größte und schönste Geschenk bekam sie vor 4,5 Jahren . Eine schwarze Perle beide haben sich gesehen und sofort verstanden ,es war eine tiefe Verbundenheit .Die Perle hört auf den schönen Namen Jamaica und ist eine wunderschöne Friesenstute. Jamaica hat unserer Tochter Alina auf wunderbarer weise geholfen ihr Selbstvertrauen zu stärken und aufzubauen .Ohne diese Stute und diese hingabe die von diesem Pferd ausgeht wäre unsere Tochter heute noch nicht soweit. Sie bilden eine Einheit sie vertrauen sich blind und sie mögen sich .Liebe Jamaica mit diesen Zeilen möchten wir dir danken das du unserer Herzkranken Tochter so geholfen hast und es auch immer noch tust. Du gehörst zu uns und wir werden dich immer beschützen ,auf dich achten und dir die liebe geben die du verdienst.Wir hoffen das ihr beide noch ganz viele schöne Jahre zusammen verbringen dürft ,dir soll es an nichts fehlen .Danke das du in Alinas leben getreten bist denn durch dich ist es um vieles angenehmer für sie geworden , Zum Valentinstag gibt es für dich ein Herz aus Möhren das dir zeigen soll wie lieb wir dich alle haben .

  41. Mein Liebster,

    als ich dich das erste mal sah, war es um mich geschehen. Du hast sofort in mein Herz gesehen.
    Deine Vergangenheit war oft nicht schön und auch ich musste über viele Steine gehen.
    Wir beiden hatten eine schwere Zeit doch zusammen waren wir zu mehr bereit.
    Immer wenn ich in deine Augen blicke, dann schenkst du mir Kraft.
    Und ich will mit all meiner Macht – mich dir würdig erweisen. Und dir stets beweisen das ich die deine bin egal was passiert – bis an deinen letzten Tag.
    Darüber hinaus werd ich dich niemals vergessen – denn du bist –
    meine Seele und auf ewig in meinem Herzen!
    Ich Liebe dich mein Jugador <3

  42. Jasmin Baumgarten

    Lukas, mein Lukas…
    Viele Ponys führten mich durch mein Leben und haben mich geprägt.
    Doch du Lukas bist anders.
    Du bist für mich nicht nur ein Pony, du bist mein Seelenpferd.
    Es ist, als denken wur gleich. Keine Reiterhilfe ist nötig um dich zu lenken. Bei uns reicht der Gedanke.
    Es ist Freiheit, Sichetheit und pure Liebe, wenn ich bei dir bin.
    Du hattest keine gute Vergangenheit und das tut mir unendlich leid!
    Du warst von sehr jungen Jahren bis vor ein paar Jahren ein armes Verleihpferd in Dänemark. Musstest unend viele verschiedene Menschen auf dir ertragen. Ein scharfes Gebiss, blutige Anfänger auf deinem jungen Rücken und bollernde Hacken an deinem Bauch musstest du über dich ergehen lassen.
    Dann warst du drei Jahre lang Wanderpokal. Niemand wollte sich dir richtig annehmen. Es hießdu hättest Taktfehler, dabei töltest du zwischendurch als Fjordi-Isimix. Du seist stumpf, man kann dich weiterhin nur mit scharfer Zäumung reiten und händeln.
    Doch dann war unsere Zeit gekommen. Ich suchte nach dem passendem Pony…und du ein weiteres neues Zuhause.
    Ich ritt viele Ponys probe. Aber keines gab mit das Gefühl das ich das richtige tue.
    Dann kam ich wirklich spontan zu dir. Ich als englisch Reiterin musste im Westernsattel probereiten.
    Reiterlich war es nicht das was ich wollte, nicht annähernd das was ich auf den anderen reiterlich bekommen habe.
    Aber ich hatte das Gefühl das wir uns gefunden haben. Das wir zwei zusammen gehören.
    Tatsächlich kaufte ich dich.
    Nur ein Tag später warst du bei mir.
    Ich war bis dahin nie sicherer mit meiner Entscheidung gewesen. Nie glücklicher!
    Ich arbeitete dich an der Longe, wir fanden sehr schnell an der Bodenarbeit zusammen. Ich bildete dich mit 8 Jahren (neu) aus. Du kanntest anscheinend nur rennen…
    Nun galoppieren wur nur mit Halsring über Felder. Du hörst nur mein Auto von weitem und kommst wirklich wiehernd angerannt.
    Wenn ich traurig bin fängst du mich auf. Hälst deine Nüstern an mein Gesicht.
    Bringst mich durch Späße zum lachen.
    Niemand kann unsere Verbindung verstehen.
    Doch sie ist so stark…
    Ich liebe dich, Lukas!
    Ich kann mir keinen besseren Freund an meiner Seite vorstellen!

    Lukas, mein Lukas…
    <3

  43. Martina

    An meine Ponys
    Ponys die sind klein und rund,
    sie fressen wie aus einem Mund!
    Sie sind sehr schlau und gar nicht dumm,
    mit ihnen ist die Zeit schnell rum!
    Reiten könn´darauf groß und klein,
    nur kein Tier z.B. nen Schwein´.
    Nen Sattel und ne Trense,
    zum mähen lieber ne Sense!
    Sich um sie zu kümmern macht immer Spaß,
    und ihnen zu geben ihren Fraß!
    Ponys muss man lieben,
    so wird man glücklich,
    denn sie geben dir die Liebe zurück!
    Ich liebe euch!!!!
    eure Martina

  44. Katha Jung

    Sammy,
    vor 9 Jahren habe ich dich bekommen, ich war ein kleines unwissendes Kind, hatte grade mal 1 Jahr voltigiert und hatte nichts mit reiten zu tun. Du: trotz deiner 12 Jahre nicht erzogen, hast alles nach deinem Willen gemacht und wolltest keinen Reiter auf deinem Rücken. Nachdem ich dann Reitunterricht genommen habe, lernte ich Vieles dazu und probierte dies an dir aus. Unser Vertrauen wuchs und ich konnte die ersten Male auf dir reiten ohne abgebuckelt zu werden. nach 2 Jahren waren wir schon so weit gekommen, dass ich mich mit dir an die ersten Sprünge trauen wollte, du hielst mich wohl für irre: hast verweigert, bist durch den Sprung gerannt, bist dran vorbeigelaufen und doch haben wir es zum Schluss geschafft, unsere ersten Hürden zu überwinden. Mittlerweile schaffen wir A Höhe, wo ich damals nie im Leben dran geglaubt hätte. Wir nannten das erste Turnier, was ziemlich schief lief, bei der Dressur wolltest du bestimmen wo es lang ging und bei dem Springen bist du nicht ein einziges Mal gesprungen, doch das fand ich da nicht schlimm, ich war total stolz, dass du trotzdem so ruhig geblieben bist. Vor einem halben Jahr haben wir mit Zirzensik angefangen, zuerst hast du gar nicht verstanden was ich von dir wollte, doch mit der Zeit wurdest du immer lernwilliger und nun kannst du schon 9 Kunststücke:-) Nun wirst du bald 21 Jahre, in 9 Tagen haben wir unser 9-jähriges. 9 Jahre Höhen und Tiefen. 9 Jahre dich Dickschädel haben und trotzdem dich lieben wie am ersten Tag. 9 Jahre Vertrauen. 9 Jahre bist du nun schon meine bessere Hälfte und dafür danke ich dich vom ganzen Herzen<3

  45. Lili Maier

    MORITZ
    Du bist der Bruder von meinem Max, ( von dem ich ebenfalls eine Geschichte geschrieben hab) , aber das genaue Gegenteil. Wenn ich dich aus dem Paddock hole schleckst du meistens aus. Dann muss ich erst einmal mit dir in die Halle gehen und dir zeigen, wer von uns beiden der Chef ist……..
    Wenn wir das geregelt haben Sattle und Trense ich dich.
    Wenn ich auf dir Reite bist du wie ausgewechselt und bist das optimale Reitpferd. Du bist super gelehrig und willst viel neues lernen, man darf nicht abgelenkt sein, ich muss immer voll konzentriert sein, und wehe es langweilt dich, dann fängst du nämlich an scheiß zu machen;-))
    Auch wenn du ein schwieriges, und nicht gerade freundliches Pferd bist, hab ich dich sehr lieb!!!!!!
    Jedes Pferd ist eben so wie es ist, wenn du so wärst wie dein Bruder, wärst du eben nicht der Moritz und genau so, mit allen Ecken und Macken hab ich dich Lieb.
    Alles Liebe und gute, das es dir immer spaß macht mit mir zuarbeiten ( es ist nämlich sehr anstrengend dich zu Reiten, aber auch total schön und toll) von deiner Lili, die dich und deinen Bruder Max sehr lieb hat
    Eure Namen Max und Moritz passen prima zu Euch;-)))))

  46. Laura Klimek

    Ich liebe Dich und ich vermisse Dich!

    Schon seit fast fünf Monaten bist du nicht mehr bei mir, kann ich dich nicht mehr sehen, nicht mehr fühlen.

    Es bricht mir jeden Tag vom Neuen das Herz, was würde ich alles tun um dich zurückzukriegen.

    Ich vergesse dich nie, du hast mir so viel gegeben und doch konnte ich dir am Ende nicht helfen …

    Hier passt ein Vers aus einem bekannten Song:

    „Habe dich sicher
    in meiner Seele
    (…)
    Das Leben ist nicht fair“

    Ich wünschte ich könnte dich zurückbekommen!

    Nichts und Niemand wird dich je ersetzen können.

  47. sternchen

    Seit nunmehr 25 Jahren bist du an meiner Seite. Alle Höhen und Tiefen haben wir gemeinsam durchgemacht. Mit dir zusammen kann nichts schiefgehn: Wanderritte, Festumzüge, St.Martin oder auch einsame stundenlange Ausritte durch Wald, Feld und Flur. Das alles hast du mir schon geschenkt, durfte ich mit dir erleben. Das erste Mal Liebeskummer- du hast mich getröstet. Schlechte Noten hast du weggeprustet. Das Vertrauen zwischen uns ist so groß, ich weiß ich kann mich immer auf dich verlassen. Freunde gehen, du aber bleibst. Wenn ich mein Gesicht in deinem Fell vergrabe dann scheint die Sonne wieder im schlimmsten Gewitter. Ich danke dir für diese einzigartigen gemeinsame Jahre und Erlebnisse. Du hast mich vieles gelehrt, dank dir habe ich einen Pferdeverstand bekommen und ich kann immer noch lernen von dir. Jetzt, mit 26 Jahren, hast du ein echt stolzes Alter erreicht, ab und zu merkst du deine alten Knochen aber wir können immer noch unsere Ausritte unternehmen. Zwar etwas gemütlicher und kürzer als früher aber wenn du dann doch mal Lust auf einen Galopp hast könnte ich die Welt umarmen. Ich bin dankbar das du bei mir bist und du noch so fit bist. Auf deinem letzten Weg möchte ich bei dir sein, auch wenn ich jetzt schon weiß das für mich eine Welt zusammenbrechen wird und nichts mehr so sein wird wie vorher. Ich hoffe jeden Tag das uns noch soviel gemeinsame Zeit bleibt ohne Schmerzen und Leid. Mein Dicker, ich hab dich lieb für immer. Danke für alles was war und sein wird.

  48. Susanne

    Mein Dicker,

    wir teilen nun die Hälfte meines Lebens miteinander – 20 Jahre!!! Nun wirst Du am 17.Februar 24 Jahre alt – was haben wir alles miteinander erlebt?!

    Anlongieren, spazieren gehen, meine ersten Versuche auf Dir zu sitzen bzw sitzen zu bleiben—- bis zu 4 x die Woche meintest Du mich loswerden zu müssen…. Und dann gings auf einmal voran: Dressur, springen, Ausritte….
    Highlights waren mit Sicherheit all die Verlorenen Wetten – wer gewinnt das E und A Springen. Was hat das gekostet – für den ganzen Stall Pizza inklusiv Kölsch Fässchen!!!! Wochenlang!!

    Dann Borkum – morgens um 08Uhr am Strand entlang – nee, was hast Du Dich bei Wasser angestellt – unglaublich!!!

    Tolle Erlebnisse mit dem Reiterkorps – unvergesslich!!

    und nun kommt der letzte Abschnitt- ich sag nur Immenhof…. ab in 3 Monaten schaust Du bei mir zum Wohnzimmerfenster herein – und ich hoffe noch viele Jahre!!!!

    Deine Susi

  49. Laura Schmidt

    Mein allerliebster Emilio-Merlylex-King.

    Als ich dich vor 2,5 Jahren kauft habe hätte ich mit nie Träumen lassen können das du mal so ein wundervolles Pferd wirst wie du jetzt bist.

    Mit 3 Jahren kanntest du nicht einmal das Fohlen ABC und hattest nur Dummheiten im Kopf zwei der Lieblings Beschäftigung waren
    – Schubkarren um schmeißen und unter den Stromzäune sich durch zu robben da das Gas auf der anderen Seite der Koppel einfach besser 😉 aber du hattest auch andere Dummheiten im Kopf wie Boxentüren auf zumachen und sich die ganze Nacht den Bauch mit Karotten und Müsli voll zu schlagen. Der Tierarzt war immer total fasziniert von dir da du niemals eine Kolik oder sonst i.was bekommen hast das einzige was du bekommen hast war einen Dicken Bauch 😉

    Unser Hof Besitzer musste wegen Dir überall eine Neuen Stromzaun spannen damit du nicht mehr unten durch kamst aber das hatte dich auch nicht gestört den einfach mit an lauf durch rennen das war dann auch kein Problem
    Tja dein Box haben wir zum Glück Verriegelt bekommen so das du dich Nachts nicht mehr über alles her machen konntest was im Stall herum Stand.

    Sehr viel Stricks hast du auch auf den Konto gehen lassen weil dich unbeobachtet irgendwo an zu Binden ging gar nicht, du hast dann anfangen deine Strick auf zu nagen bis er völlig zerfleddert war.
    Irgendwann gab es dann für dich nur noch Führketten diese hast du nicht Kaputt bekommen.

    Als du endlich verstanden hattest das man neben seinem Menschen läuft und nicht vor ihm her Stürmt, du das Hufe geben Top gemacht hast du auch der Hufschmied kein Problem mehr für dich war ( ojé das musste auch unter dir leiden ), Und das Putzen endlich auch die gefallen hat
    Haben wir angefangen dich an Sattel und Trense zu gewöhnen das war ein Spaß 😉
    Das allererste was du gemacht hast war dich samt Sattel und Trense in den Dreck zu legen damals warst du schon 5 andere Pferd sind zu dem zeit Punkt schon erfolgreich auf dem Turnier gewesen werend du immer noch der Meister in Dummheiten warst 😉

    Aber mit viel zeit und Liebe hab wir es geschafft heute bist du der Beste Freund den ich hab und manchmal vermisse ich dann kleine Dummheiten nur eine hast du bis heute nicht aufgehört: Schubkarren um schmießen das ist immer noch das größte für dich.
    Und du bist das Größe Glück das ich finden konnte denn du bist ein treuer Freund der mich nicht im Stich lässt und der immer 100% gibt wenn ich deine 100% brauche ´ Ansonsten bist du mit 50% völlig zufrieden, auf dem Abreiteplatz läuft zu meisten wie ein Trottel durch die Gegend, willst deine Füße nicht haben, hast keine Lust stehen zu bleiben.
    Aber dann wenn es drauf ankommt macht du deine Sache immer gut.

    Und das ist das was ich am allermeisten an die Liebe. Mein Freund auf den ich mich verlassen kann, mein Freund dem ich so unendlich viele schöne Stunden verdanke, Mein Freund dem ich genauso Vertraue wie er mir Vertraut.
    Mein kleiner Engel den ich über alles Liebe und es zu schätzen weiß was er für mich leistet ich bin stolz drauf dich mein Pferd nennen zu dürfen mit deinem wundervollen und so besonderen Charakter

  50. stella

    Liebe Blue Bell ,
    wo ich dich vor 2 ,5 jahre bekommen habe konntest du nur gerade aus durchs Gelände spazieren 🙂
    Blue du hast mir in diesen Jahren unfassbare liebe gegeben was kein mensch jemals mir geben könnte.
    Du bist mehr als die Sonne ,
    Du bist mein Atem ,
    Mein Wasser und Brot ,
    Mein Herz ,
    Meine Seele .
    Es gibt für sowas schönes wie dich keine worte . !
    ich danke dir das du mich in schwierigen Zeiten aufgefangen hast , mir die kraft und den Lebensfreude gabst .
    Dass du mir jegliche schlechte Laune verziehen hast .

    Das du in diesen Jahren gelernt hast zu springen was du richtig toll machst , dass du auch in der dressur wo ich schon verzweifelt war trotz aller Schwierigkeiten so gut mitgearbeitet hast und es schließlich jetzt endlich bis E – A Niveau geschafft hast .
    ich bin so stolz auf dich !
    du erfüllst mein leben ♥♥
    Du bist das beste was mir je passieren konnte .
    Danke für alles und auf viele weitere schöne Jahre mit dir .
    deine stella .

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.