60 Jahre Loesdau – Pferdemenschen erzählen | Silvia Herter

Das Pferdesporthaus Loesdau feiert 60 Jahre Leidenschaft für den Pferdesport. Im Rahmen unseres Jubiläums stellen wir besondere Ü60 Pferdemenschen vor, die ihre Liebe zu Pferden über Jahrzehnte gelebt haben und auf viele unvergessliche Erlebnisse zurückblicken können.

Eine dieser Pferdemenschen ist Silvia Herter. Ihre Geschichte begann bereits in der Kindheit und zeigt, wie Pferde einen Menschen ein Leben lang begleiten können – mit schönen Momenten, Herausforderungen und ganz besonderen Weggefährten.

Silvia Herter und die ersten Erfahrungen mit Pferden

Schon als Kind verbrachte Silvia Herter jede freie Minute bei ihren Shettys Johnny und Issi. Geritten wurde damals ganz unkompliziert – ohne Sattel, oft nur mit Stallhalfter und Strick. Stürze gehörten dazu, doch sie ließen sie nie aufgeben. Stattdessen stieg sie immer wieder auf und sammelte so ihre ersten Erfahrungen im Umgang mit Pferden.

Nach einer Zeit ohne aktiven Reitsport fand sie mit 13 Jahren über den RSV Ebingen zurück in den Sattel. Dort begann sie mit klassischem Reitunterricht und entwickelte ihre reiterlichen Fähigkeiten Schritt für Schritt weiter.

Pferde, die Silvia Herter geprägt haben

Im Laufe der Jahre begleiteten Silvia Herter verschiedene Pferde, die ihren Weg nachhaltig geprägt haben. Die Trakehner-Stute Tosca stellte sie vor große Herausforderungen und lehrte sie Geduld und Durchhaltevermögen. Es folgten weitere Pferde, mit denen sie wertvolle Erfahrungen sammeln konnte – sowohl im Springen als auch in der Dressur.

Mit ihrer Stute Kalinka sammelte Silvia Herter Turniererfahrungen bis zur Klasse L in der Dressur und war erfolgreich im Springsport unterwegs. Gemeinsam legten sie zudem erfolgreich das Silberne Reitabzeichen ab. Jedes Pferd brachte eigene Stärken, Eigenheiten und Herausforderungen mit sich und machte sie zu der Reiterin, die sie heute ist.

28 Jahre an der Seite von Graziano

Eine ganz besondere Rolle spielte der Wallach Graziano. Über 28 Jahre lang war er treuer Begleiter und ein wichtiger Teil ihres Lebens.

Gemeinsam erlebten sie zahlreiche schöne Momente im Alltag und auf Turnieren. Auch wenn Graziano seinen eigenen Kopf hatte und nicht immer leicht zu handeln war, entstand über die Jahre eine außergewöhnliche Verbindung. Für Silvia Herter steht er bis heute für Loyalität, Vertrauen und viele unvergessliche Erinnerungen.

Mit Forlan die Freude am Reiten genießen

Nach dem Verlust von Graziano stellte sich die Frage, ob noch einmal ein Pferd in ihr Leben treten würde. Die Antwort kam schließlich durch die gemeinsame Leidenschaft innerhalb der Familie.

Heute begleitet der Oldenburger-Wallach Forlan Silvia Herter durch den Alltag. Turniere stehen längst nicht mehr im Vordergrund. Viel wichtiger sind die gemeinsamen Stunden im Sattel, Ausritte in der Natur und die Freude an der täglichen Zeit mit dem Pferd.

Ein Leben voller Pferdegeschichten

Die Geschichte von Silvia Herter zeigt, wie prägend Pferde für einen Lebensweg sein können. Jedes Pferd hinterlässt Spuren, jedes lehrt neue Lektionen und jedes schafft Erinnerungen, die ein Leben lang bleiben.

Im Rahmen von 60 Jahre Pferdesporthaus Loesdau steht ihre Geschichte stellvertretend für viele Pferdemenschen, deren Leben von besonderen Pferden, wertvollen Erfahrungen und einer tiefen Leidenschaft für den Reitsport geprägt wurde.

Steffi

Über Steffi

Das Pferdefieber hat mich bereits als kleines Mädchen gepackt. Früher gingen meine Mutter und ich immer zum benachbarten Bauernhof und haben uns um das kleine Pony gekümmert. Für mich stand fest: Ich möchte das Reiten lernen. Ich probierte mich durch verschiedene Reitweisen und habe mit 13 Jahren das Westernreiten für mich entdeckt. Ich begann mit Reitstunden und suchte mir eine Reitbeteiligung. Nach einigen Jahren im Freizeitbereich kam ich dann zu Leonies Peppy (Püppi), einer 12-jährigen, reininggezogenen Quarter Horse Stute. Sie war seitdem meine Reitbeteiligung und förderte und forderte mich jeden Tag. Seit kurzer Zeit ist Facegunner, auch Face genannt, meine Reitbeteiligung. Er ist 13 Jahre und ebenfalls ein Reiner durch und durch. Er lief früher auf Shows und genießt jetzt seine Turnierrente. Im Moment reite ich im ambitionierten Freizeitbereich. Beide Pferde haben mir aber gezeigt, in welche Richtung es für mich reiterlich gehen soll. Im Juli 2023 ging dann für mich ein absoluter Lebenstraum in Erfüllung. Mein erstes eigenes Pferd! Sultan Dry Tari ist ein 7-jähriger Quarter Horse Wallach. Gemeinsam werden wir nun nach und nach zusammenfinden und gemeinsam wachsen. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit Tari, in der wir beide ganz bestimmt sehr viel lernen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten für die Bearbeitung und Anzeige meines Kommentars verarbeitet werden. Die E-Mail-Adresse wird im Blog nicht angezeigt. Diese Einwilligung kann von mir jederzeit widerrufen werden.